gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.10.2003, 23:58:58   #1
akki
Gast

Standard Vergaser schellen ?

Wie ist das denn bei euch so mit den Schellen der vergaser halten die richtig gut ?
Also ich hatte die vergaser heute mal ausgebaut! Beim wieder einbau ist mir aufgefallen das die schellen die zwischen luffi box und vergaser sind, nicht richtig halten! habe sie bis zum anschlag angezogen,aber trotzdem sind die verbindungen locker,da passiert es oft das das Lufi gehäuse beim einbau wieder von dem vergaser ab geht,obwohl die schellen angezogen sind ! Ich mein wenn das dort nicht richtig fest ist,könnte ja neben luft gezogen werden oder ?
Alt 11.10.2003, 02:47:58   #2
~Idefix~
Erfahrener Benutzer

Standard

Klingt nach typischen Anfängerfehler. (Net bös sein.) Musste mir auch erst jemand zeigen.

Beim Einbau vom Luftfilterkasten den Luftfilter entfernen und beim aufstecken auf den Vergaser von innen nachhelfen, damit die Verbindungen ordentlich aufeinander stecken. Dann ist das ganze absolut kein Problem und die Schellen halten absolut einwandfrei.

Gruß

~Idefix~
~Idefix~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2003, 03:34:41   #3
PEOPLES
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
Standard

luft die der vergaser vor dem vergaser zieht kann man nicht wirklich nebenluft nennen, weil die ja auch zur gemischaufbereitung hergenommen wird. erst luft die nach dem vergaser gezogen wird ist proplematisch, weil die ja quasi nicht mit "bemessen" worden ist und das gemisch abmagert.
Alt 11.10.2003, 08:25:09   #4
Arne
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Arne

Standard

Zitat:
Zitat von PEOPLES
luft die der vergaser vor dem vergaser zieht kann man nicht wirklich nebenluft nennen, weil die ja auch zur gemischaufbereitung hergenommen wird. erst luft die nach dem vergaser gezogen wird ist proplematisch, weil die ja quasi nicht mit "bemessen" worden ist und das gemisch abmagert.
hi,
das macht eigentlich keinen unterschied, wo die luft gezogen wird. die vergaser sind auf einen festen luftdurchsatz eingestellt, verändert der sich, läuft die karre nicht mehr richtig. das ist ja genau das problem mit den k&n luftfiltern.

arne
Alt 11.10.2003, 14:13:36   #5
PEOPLES
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
Standard

es macht nen grossen unterschied, also wenn der vergasser davor soviel luft zieht das er abmagert, dann ist das loch aber gross, hinter dem vergaser reicht auch nen kleiner spalt in ner muffe oder so. die luft die hinter dem vergaser in den brennraum gelangt, hatte ja keine möglichkeit sprit "mitzureissen", und wird vom vergasser nicht bemessen.
mein auto beispielstweise hat eine art elektronischen vergaser, nennt sich zentraleinspritzung. das steuergerät bemisst den anteil des kraftstoffes nach dem winkel der drosselklappe. ob ich davor nen pilz hab, den normalen luftfilter oder gar keinen merkt man kaum und ein fremder würde es wohl kaum merken (der pilz wohlgemerkt mindert dabei auch die leistung), hat man nen riss dahinter, bockt er rum, wie mein kaltes mopped.
Alt 11.10.2003, 17:46:50   #6
akki
Gast

Standard

Also beim einbau der Vergaser habe ich immer erst die luffi Box an die Vergaser angeschraubt und dann beides zusammen reingebaut!
Die verbindung box +vergaser wurde da nie richtig fest,kann die Box so abziehen obwohl die schellen angezogen sind. Naja vielleicht werde ich mir mal ein paar andere schellen kaufen ! Manchmal habe ich das meine gs etwas ruckelt wenn ich voll Gas gebe,das ist aber nur wenn ich gas bis hinten aufdrehe,hatte gedacht könnte an den schellen liegen.
Alt 11.10.2003, 17:56:22   #7
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

ERST! Vergaser in die Ansaugstutzen am Motor, danach die LuFi-Box drauftüdeln. Und dabei, wie Idefix gesagt hat, den LuFi ausbauen, und durch die LuFi-Box kontrollieren (Sicht- oder Tastkontrolle), ob das auch wirklich alles so sitzt wie's soll. Dann hält das auch dicht.
Normalerweise brauchts die Schellen eigentlich garnicht, die sorgen nur für den letzten Rest Dichtheit.
In den Ansaugstutzen am Motor rastet der Vergaser ja sowieso ein. Die Stutzen zwischen LuFi-Box und Vergaser werden dann vom Vergaser auf der einen Seite und den (festgeschraubten) Lufibox auf der anderen Seite in Position gehalten.
Hast du mal geschaut, ob die Ansaugstutzen an der Lufi-Box nicht verdreht sind? Die sind oval, und da ist ein kleiner Gumminippel dran, der muß nach oben zeigen, genau zwischen 2 Plastikknubbel an der Lufibox.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen