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Alt 03.08.2009, 17:14:37   #1
Zorren
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Standard Das Öldisaster

Hey Leute,
ich hab mich heut am Ölwechsel versucht. Hab dabei natürlich auch gleich den Ölfilter gewechselt. Und genau da liegt jetzt auch das Problem.
Dieser Ölfiltergehäusedeckel wird bei mir mit 2 Muttern und einer Schraube befestigt (keine Ahnung ob das bei allen so is). Die Schraube hat beim reinschrauben aber keinen Wiederstand, ich kann sie also nicht festziehen. Wenn ich den Motor jetzt anschmeiße kommt mir natürliche ne schöne Menge Öl entgegen.
Kennt jemand das Problem? und was kann ich da machen.

Ich hatte schonmal ins GS-Wiki geschaut, aber der Ölfiltergehäusedeckel sieht da irgendwie ein bischen anders aus. Der scheint da mit 3 Muttern befestigt zu sein.
http://<br /> <a href="http://www.gs...ckel_f.jpg</a>


ps.: Es ist 'ne GS 500 Bj.92


Danke schonmal.
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Alt 03.08.2009, 17:19:51   #2
Saugwurmmensch
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Standard Re: Das Öldisaster

Da hat schon mal irgendwer gepfuscht.
Lass das Öl ab (kannste ja auffangen und hinterher wieder reinkippen) und bau vorn nochmal auseinander.
Normalerweise sind da 3 Stehbolzen und keine Schraube.
Wer weiß, wer da mal einen abgerissen und schlecht ausgebohrt hat. Da musst du also schauen, ob das Gewinde dort kaputt ist.
Wenn hinten noch gutes Gewinde ist, könntest du das mit nem neuen Stehbolzen (gibts bei Suzuki) oder längerer Schraube probieren.
Wenn nicht, musst du ein neues Gewinde setzen (helicoil) oder ein größeres schneiden.
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Alt 03.08.2009, 17:43:51   #3
Zorren
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Standard Re: Das Öldisaster

Ja sone *****, bei mir is das eine wirklich eine Schraube. Muss wohl mal jemand rumgepfuscht haben. Die Vorbesitzerin meinte auch, der Motor wöre einmal komplett auseinander gebaut und überholt worden. Werweis, was sie damit gemeint hat .

Naja danke für den Rat. Dann werd ich wohl oder übel mal nach einem Gewindeschneider oder einer längeren Schraube ausschau halten.
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Alt 04.08.2009, 08:14:00   #4
acid
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Standard Re: Das Öldisaster

Benutz am besten Stehbolzen. Die machen weniger Ärger wenn mal was abreissen sollte.
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Alt 04.08.2009, 10:07:01   #5
Zorren
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Standard Re: Das Öldisaster

Weiss zufällig jemand die Maße für den Stehbolzen?
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Alt 04.08.2009, 11:32:35   #6
Suzukiluggi
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Standard Re: Das Öldisaster

Zitat:
Zitat von Zorren
Weiss zufällig jemand die Maße für den Stehbolzen?
Das Maß ist 6 x 20 mm. Wenn Du Deine Schraube ohne Kopf mißt, müßte das dem Maß des Stehbolzens entsprechen. Du kannst von irgendeiner 6mm-6-Kant-Schraube 2 cm Gewinde abschneiden und hernehmen.
Tipp: Wenn das 6mm-Gewinde im Motorblock schon zu stark beschädigt ist, dass es nicht mehr trägt, nicht gleich ein 8mm-Gewinde schneiden. Versuch es erst mit 7 mm, wenn Du eine Quelle zu entsprechendem Werkzeug hast.
Helicol wäre natürlilch optimal, ob es auch der Preis ist, weiß ich nicht.
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Alt 04.08.2009, 13:16:58   #7
Zorren
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Standard Re: Das Öldisaster

Ich bin total am Ende. Jetzt hab ichs erstmal mit ner Schraube probiert, weil das Gewinde weiter hinten noch vorhanden war. Das hat soweit ganz gut geklappt, war aber immernoch undicht.
Keine ahnung warum, ich hab den Dichtungsring ausgetauscht und sogar Dichtmasse benutzt. Naja jedenfals hab ich es dann gewagt das ganze noch ein wenig enger zu ziehen und KNACK, jetzt ist der nächste Bolzen abgebrochen.

Der Herr im Baumarkt meine übrigends, dass ich keinen normlagen Gewindeschneider nehmen kann, weil der Motor aus gehärtetem Stahl wäre. Im Baumarkt bekomm ich aber nur "normale" Gewindeschneider. Ich bin also total am Arsch und weiss weder vor noch zurück. Gibs nich vieleicht jemand aus dem Berliner Stammtisch, der mir helfen kann?

LG
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Alt 04.08.2009, 13:30:03   #8
Obelix
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Standard Re: Das Öldisaster

Der Herr im Baumarkt ist ein Idiot
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Alt 04.08.2009, 13:31:46   #9
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Standard Re: Das Öldisaster

der motor is aus alu ... da geht jeder popelige supermarkt gewindeschneider ...
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Alt 04.08.2009, 13:39:06   #10
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Standard Re: Das Öldisaster

Sind die Dichtflächen ABSOLUT plan und sauber?
Sonst krichste das nie Dicht...
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Alt 04.08.2009, 14:13:17   #11
Zorren
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Standard Re: Das Öldisaster

Wie bekomm ich denn den abgebrochenen Stehbolzen wieder raus?, kann ich den einfach rausdrehen? und später einen neuen reindrehen?

Und kann ich, um die Fläche plan und sauber zu bekommen ruhig nen Topfreiniger also aus STahlwolle nehmen?, weil die alten Dichtmassenreste bekomm ich kaum ab.

Zudem fehlt mir nen Drehmomentschlüssel. Habs bisher nur nach Gefühl gemacht :-/
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Alt 04.08.2009, 16:31:06   #12
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Standard Re: Das Öldisaster

Ja, kannst du einfach rausschrauben (sofern noch was rausguckt).
Stahlwolle...hmmm...sauber ist vermutlich wichtiger als Plan, weil die Flächen nichts abbekommen sollten. Wenn doch ist das ein größeres Problem, da die Toleranzen da recht klein sind.

Bei so Krempel hab ich auch noch nie nen Drehmomentschlüssel benutzt.
Wenn du nen Schraubendreher mit Sechkantnussaufsatz hast, ist das genau das Richtige. Damit bekommst du nicht zu viel Drehmoment drauf.
Da reicht auch eigentlich wirklich wenig. Schön gleichmäßig festziehen, neue Dichtung und alles sauber und das Ding ist auch dicht.
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Alt 04.08.2009, 17:20:12   #13
Zorren
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Standard Re: Das Öldisaster

Nachdem mir nun auch noch der dritte Stehbolzen gebrochen ist hab ich jetzt überall neue Stehbolzen drim.
Muss morgen aber nochma ne neue Dichtung kaufen, die is mir mitlerweile gerissen.

Meint ihr ich soll auch Dichtmasse verwenden? oder reicht der Dichtring völlig aus?

Danke schonmal für eure Hilfe
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Alt 04.08.2009, 17:33:14   #14
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Standard Re: Das Öldisaster

ring reicht völlig aus
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Alt 05.08.2009, 17:17:19   #15
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Standard Re: Das Öldisaster

Juchu, es läuft wieder. Bzw. es läuft nicht. Also kein Öl.
Dank eurer Tips ist jetzt wieder alles dicht.

DICKES DANKE
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Alt 14.08.2009, 21:16:18   #16
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Im Moment scheint meine Maschine mich in Rechnungen zu ertränken.
Der Fachmann meines Vertrauens hat einen fehlenden Simmerring an der Kuplungswelle festgestellt. Das is jetzt schon behoben.

Beim Abholen hieß es dann, dass das Lenkopflager neu müsste und ich nen neun Kettensatz brauche

Und mein TÜV läuft diesen Monat ab.

Tolle Wurst.
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Alt 14.08.2009, 21:32:36   #17
borsten
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Lass Dich nicht kirre machen. Vielleicht ahnt der nur deine Unsicherheit und will dich abzocken?

Zum LKL: Maschine aufbocken und Gabel entlasten. Hat die Gabel Spiel wenn man versucht, das Rad vor und zurück zu schieben? Merkst Du ein "Haken" wenn du lenkst?

Zum Kettensatz: Lässt sich die Kette auf dem (hinteren) Kettenrad "anheben"?

Wenn du das mit "nein" beantworten kannst würde ich einfach mal zum Tüv fahren. Die merken schon ,wenn was nicht stimmt. (Meistens jedenfalls...)

Geändert von borsten (14.08.2009 um 21:36:21 Uhr)
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Alt 15.08.2009, 11:05:54   #18
Zorren
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Ich werds auf jeden Fall nochmal selber prüfen.

Mir is bei dem LKL noch nie was unangenehmes beim Fahren aufgefallen. Kein Klacken, kein Schlagen, kein unpräzises Lenken.

Bei der Kette, da weiss ich, dass die schon ziemlich alt ist, aber die hat bisher auch noch keine Probleme gemacht. Sie schlägt nicht und wurde von mir immer brav gereinigt und geflegt.

Ich schau mir das heut nochmal an.

Zum TÜV muss ich eh in der nächsten Zeit. Ich hoffe nur der bemängelt da nix.
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Alt 15.08.2009, 11:37:07   #19
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Miss doch mal die Längung der Kette! Grenze ist 319,4 mm zwischen 21 Kettengliedern. Und das möglichst an verschiedenen Stellen, um starke ungleichmäßige Längung auszuschließen
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Alt 30.01.2010, 13:07:43   #20
marc84
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Standard öl disaster

hallo zusammen habe grade den öl wegsel gemacht und hatte das selbe broblem aus dem öl fielter deckel kam öl raus und wolte dann die mutter nach ziehn und da ist es passiert schraube ab gebrochen was kann ich jetzt machen bitte um eine schnelle antwort von euch danke schon mal
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Alt 30.01.2010, 13:39:07   #21
verbali
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Öl wieder komplett ablassen, den Deckel abschrauben und hoffen das bei der abgerissenen Schraube noch genug stehen geblieben ist das du den Rest herausdrehen kannst ( mit gekonterten Muttern, oder einer Aufgeschweissten, evtl mit einer Zange).

Wenn nicht dann musst du den Rest der drinne ist ausbohren/ mit Linksausdreher,......oder ähnlichen herausholen/lassen.

dann fährst du zum nächsten Suzukihändler und holst dir einen neuen Stehbolzen.
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Alt 30.01.2010, 14:06:50   #22
marc84
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Standard danke schon mal für die schnell antwort

ja vom bolzen ist noch genug drann aber es reicht halt nicht mehr zum fest schrauben danke
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Alt 03.02.2010, 00:19:04   #23
Zorren
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Ich hab damals eine Gewindestange besorgt (1,0 Meter) und hab sie mir auf passende Länge zurecht gesägt, da mir mitlerweile 2 der 3 maroden Stehbolzen abgebrochen waren, hab ich gleich alle gewechselt. Jetzt hällt alles bombenfest.
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Alt 03.02.2010, 02:12:14   #24
thy
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Wie gut das ich auf diesen Thread gestoßen bin. Werde dann mit großer Vorsicht rangehen, da ich jetzt schon weiß, dass meine da unten etwas "kaputt" ist.
Der Vorbesitzer meinte mit etwas Dichtmasse hälts dann dicht, meint ihr ich kann dafür auch Auspuff Abdicht Paste nehmen? Wirds da am Ölfilterkasten (oder so) auch heiß genug damit das Zeug "einbrennen" kann?
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Alt 03.02.2010, 02:23:35   #25
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Alt 03.02.2010, 02:47:17   #26
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Leider nicht, nur ein dummer anfänger in puncto Motorrad...
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Alt 05.02.2010, 14:37:10   #27
Zorren
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Zitat:
Zitat von thy Beitrag anzeigen
Der Vorbesitzer meinte mit etwas Dichtmasse hälts dann dicht...
Mir wurde der Tip gegeben die Dichtmasse weg zu lassen und nur den Dichtring zu benutzen. Hat sogleich besser funktioniert. Musst nur alles gut reinigen und zuschauen, dass du den Dichtring nicht einklemmst.
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Geändert von Zorren (05.02.2010 um 14:40:16 Uhr)
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Alt 06.02.2010, 22:19:36   #28
krafti
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Zitat:
Zitat von thy Beitrag anzeigen
Leider nicht, nur ein dummer anfänger in puncto Motorrad...
Hätte eher.. auf das falsche Zeug geraucht getippt..



Bin mehrmals in der Woche in Hannover.. einfach per PN melden.. dann schaun wir mal...
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Gruß Krafti
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