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Alt 25.10.2009, 13:47:09   #1
Custom-S51
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Standard Lenkerfragen

Hey Leutz,
ich schwärme für einen geraden Lenker (sieht so bullig aus und die Sitzposition gefällt mir, sowie die Oberkörperhaltung) und wollte mal schnell fragen welchen Lenker man da so empfehlen kann, natürlich mit Gutachten oder soetwas, Drag Bar in der Richtung z.B

Brauche ich längere Stahlflex? Ich empfinde meine Austauschstahlflex eig. für ausreichend, oder nicht?

Sonst irgendwas zu beachten? Muss ich Bohrungen für die Amatur anbringen?

Habe auch ein Angebot bekommen:
Drag Bar (LSL 00 - ABE aber nicht für die GS 500, sowieso nicht vorhanden in schriftlicher Form) mit den Suzuki Haltern (irgendeiner größeren Maschine)


Wie geht das da zu? Einfach zum TÜV und eintragen lassen, auch wenn ich keine Schreiben zu den beiden Sachen habe?

Kommen dann nur eintragungskosten auf mich zu, oder was muss ich tun und was kostet es mich?


Ich möchte einfach nur einen geraden Lenker, also keinen Superbike unbedingt, gibts alternativen wo man nicht soviel rumrennen muss?
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Alt 25.10.2009, 17:56:08   #2
berndy
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Ich glaube, wenn du bisher Stummel dran hattest, bekommst du eventuell Probleme mit der Bremspumpe. Die ist ja für die schräg stehenden Stummel angepasst. Ich weiß, dass der Vorratsbehälter trotzdem dicht ist, es sieht aber blöd aus und beim Nachfüllen hat man so seine Schwierigkeiten.

Ansonsten müsste der Lenker eintragungsfähig sein, wenn er nirgends anstößt und die Breite im vorgeschriebenen Rahmen bleibt.

Bleibt halt noch die Frage nach der Befestigung. Wenn das auch passt, dürfte es keine Probleme geben.

Die Bremsleitung darf halt niemals auf Zug belastet sein, das nimmt dir der TÜV so nie ab. Eventuell kann man da aber ein anderes Anschlussstück zwischenschalten, eine längere Hohlschraube oder so was, was halt passt.
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Alt 25.10.2009, 19:01:03   #3
Runestone
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@ Custom, hast doch meine Nr...., also wenne Fragen hast, hab das Spiel doch dieses Jahr durch.
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Alt 25.10.2009, 19:35:33   #4
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Ja, die Bohrungen musst selber machen. Hab hier aber auch schon gelesen, dass manche den Stift in den Amaturen abgefeilt haben und dann doppelseitiges Klebeband an den Lenker gemacht haben. Aber wie genau und ob das funktioniert/sicher ist, weiß ich net...
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Alt 25.10.2009, 19:55:14   #5
Runestone
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Im Grunde genommen nur eine Bohrung....und wenne das nicht hinkriegst, kann ichs Dir machen


Klebeband ist nix halbes und nix ganzes find...
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Alt 25.10.2009, 20:17:39   #6
Bessi085
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ich hab das mal für ein Fahrschulmotorrad gemacht, weil sich innerhalb von 3 Wochen 4mal Schüler lang gemacht haben und der Originallenker zum einen ne scheiss Form hat und auch zu teuer zum ständig tauschen ist...

Wenn du die Plastiknippel abfeilst, halten die Armaturen vernünftig, wenn du ein Band aus Gummi oder Moosgummi anpasst, um den Lenker legst und dann die Armatur darum festschraubst...

Das hat gut funktioniert, denke das ist ne brauchbare Alternative...
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Alt 25.10.2009, 20:21:58   #7
Runestone
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Ja nur warum was kaputtmachen und mit " Klebeband" fixieren, anstatt ne bauformmäßig dafür vorgesehene , glaube 5mm Bohrung zu setzen????

Was is da so dramatisch oder furchteinflößend dran, es vernünftig zu machen, ankörnen, bohren, entgraten, fertig.( Da dauert abbrechen und Klebeband ja länger....)
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Alt 25.10.2009, 20:29:39   #8
Saugwurmmensch
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Wenn ich sehe, wie viele Leute hier mit Lenkern rumfahren, die wie Geweihe verbaut sind, scheint es mit dem Loch allein nicht getan zu sein.
Das Loch muss auch an der richtigen Stelle sitzen!

Wenn man sowas einfach einfach aus der Hüfte macht, stehen die Chancen für ein falsch gebohrtes Loch gut.
btw: NUR Perfektion ist nicht zu verbessern
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Alt 25.10.2009, 20:33:48   #9
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Die Position sollte man sich vorher schon anpassen und markieren

Nur wo ist das Problem dabei?
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Alt 25.10.2009, 20:46:53   #10
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diese frage kann man oft stellen, pfusch ist eben oft schneller und auf den ersten Blick einfacher
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Alt 25.10.2009, 20:48:46   #11
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Hält nur meistens nicht allzulang und ist auch nicht das gelbe vom Ei, weil das Problem ja immer noch da ist!
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Alt 25.10.2009, 20:50:19   #12
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Eben, so seh ichs ...mittlerweile auch
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Alt 25.10.2009, 20:54:10   #13
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ja - natürlich ist ein Loch zu bohren rofessioneller und eleganter, aber ich hätte gerade mit dem, was SWM gesagt hat die Probleme: der richtigen und vor allem "synchronen" Position der Löcher... und könnte ein unerfahrener Schrauber nicht das Rohr auch beschädigen/ schwächen???

und wenn man keine große Erfahrung und auch net das richtige Gerät für sowas hat, halte ich es für sicherer und ebenso haltbar, wenn man auf die alternative zurückgreift... (Klebeband geht natürlich garnet...)
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Alt 25.10.2009, 20:56:26   #14
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les dir doch nochmal die beiden Wörter nacheinander durch:


MOTORRAD


MOOSGUMMI


Siehst du da irgendeine Zusammenhang?
Ein Motorrad gehört auf die Landstraße/AUtobahn/Rennstrecke
Und Moosgummi gehört in Bastelladen/Kindergarten

ich finde da irgendwie keine Übereinstimmung
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Alt 25.10.2009, 20:59:22   #15
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Moosgummi....hm manche meinen das gehört auf n Heck....

Aber Edelstahl sieht geiler aus und macht mehr her.

Naja wer keine kleine Handbohrmaschine oder Ersatz Dremel liegen hat, is schon blöd.
Wer jedoch ne grade 5mm Bohrung so in ein Lenkrohr jagt, so daß der Lenker beschädigt wird, der sollte den Lenkeran/ umbau lieber auch nem Fachmann überlassen.....
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Alt 25.10.2009, 21:04:16   #16
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Echt nicht?
Dann schau mal an, worauf Rennfahrer sitzen.
Moosgummi!
Bei älteren Sportlern ist innen an den Verkleidungsteilen auch kräftig Schaumstoff zur Geräuschdämmung.

Da die Armaturen außer sich selbst nichts halten müssen, reicht ne Runde Panzertape/Lenkerband vollkommen aus.
Geht ja nur darum, dass beim Gasgeben und Knöpfchen drücken die Armatur nicht verdreht. Und dafür reicht ne Lage Klebeband aus.
Doppelseitig ist da unnötig, es geht einzig darum, die Reibung genügend zu erhöhen. Die wichtigen Hebel (Kupplung & Bremse) sind ja unabhängig davon geklemmt und benötigen kein Loch.

Loch bohren ist unangefochten die bessere Variante. Aber die ollen Nippel an den Armaturen halten auch nicht beliebig lange, sodass man dann nicht viel andere Wahl hat (nagut, ich bohre mittlerweile ein kleinen Loch dort, wo der Nippel war und drehe einen Bolzen rein, aber Klebeband täte es auch )
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Alt 25.10.2009, 21:09:11   #17
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Rennfahrer fahren auch kein Straight oder Dragbar

Als Geräuschdämmung lass ich gelten

Eben, im Endeffekt muß jeder selber wissen, einer mags so, der andere so.
Jeder wie er mag.
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Alt 25.10.2009, 21:12:19   #18
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meine Herren, hier hats offensichtlich nur Metallbauer, Mechaniker, Schweisser und Ingenieure, sodass hier jeder ohne Probleme ein Spaceshuttle mit seinem Heimwerkzeug wieder zusammenflicken kann.... Ich bin keines von alledem und bin mir net sicher, ob ich die Bohrung gerade hinkriegen würde, weil ichs auch noch nie versucht habe, mir aber vorstelle, was daran schwierig werden könnte...

erstmal : Moosgummi wird doch ständig bei Motorradzubehör, Verkleidungsteilen als Dämpfer oder Polster verwendet - dann halt Gummi verdammt, ist doch auch scheissegal...

Wenn du nen neuen Lanker anbauen willst und keine Erfahrung mit "ankörnen" oder Bohrungen in ein Rohr hast, was machst du dann? - Du überlegst dir ne haltbare alternative oder haust Geld für nen Profi raus...

ich wette, dass auch nach dem ausführlichem stduium dieses threads, so sehr ihr auch recht haben mögt (!!!!!!) trotzdem immer wieder jemand die alternative nutzt, weils zwar nicht elegant, aber einfach machbar ist und vernünftig hält...
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Alt 25.10.2009, 21:15:56   #19
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Nagut, aber Moosgummi ist an der Stelle eigentlich das schlechteste Mittel der Wahl, weil viel zu dick!

Die Gehäusehälften der Armaturen kann man auf 0 zusammenschrauben. Das reicht bei blankem Rohr noch nicht gegens Verdrehen, aber mit ein oder zwei Lagen Lenkerband passt das schon.
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Alt 25.10.2009, 21:17:37   #20
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@ Bessi,

hmm und wenn man an der Bremse ne Schraube abbricht oder der Splint im Ars....ist was macht man dann??? Nach ner Alternative grübeln???
Klar Klebeband hält auch. Hier sollte niemand angegriffen oder runtergeputzt werden, also einfach mal nicht so aufpassen, nur ein Forum ist dafür da, dass verschiedene Meinungen gepostet werden und wenn man an Motorrädern schraubt, sollte man schon ein wenig handwerkliches Geschick oder Ahnung von Metallbearbeitung haben, finde ich.

Also nich immer alles gleich so verbissen sehen.
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Alt 25.10.2009, 21:22:34   #21
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geht beides - ist ja auch net der Punkt....

mich pisst nur an, dass es hier unverbesserlich gibt, die einen für "blöd" erklären, wenn man als unerfahrener schrauber vorsichtig ist, anstatt einfach mal planlos bei nem Fahrzeugteil wie dem Lenker draufloszubohren...

Wers kann, der kanns und ich bin für jeden Rat dankbar, aber damit ist einfach keinem geholfen...
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Geändert von Bessi085 (25.10.2009 um 21:26:45 Uhr)
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Alt 25.10.2009, 21:30:34   #22
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Was sind denn K*******r ?


@ Bessi, kann deinen Einwand verstehen,nur geht es jedem so wenn er irgendwo neu ist.
Mach Dir nichts draus, manch einer will halt nur das niemand seine Sicherheit beim Schrauben durch Pfusch gefährdet und manch einer....ist halt so.
Sowas hat man doch überall.
Mit der Zeit lernt man die User im Forum kennen und merkt ganz einfach, wer gute Tips hat und wer einfach nur spammt....Nein ab und an hab ich auch mal was nützliches zu sagen

Nehmen wir z.B. Verbali, er hat eine direkte Art und sehr viel Erfahrung.
Auch wenn man es ganz leicht falsch verstehen könnte, so ist es dennoch eine vernünftige Art und Weise, die User auf Sicherheitslücken beim Schrauben hinzuweisen etc.
Wenn man jemanden oder sich selbst durch Pfusch beim Schrauben gefährdet etc. ist es nämlich nicht mehr schön und das sollte man sich immer vor Augen führen.
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Alt 25.10.2009, 21:31:35   #23
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ach scheisse.... bin net sauer...

Dein Bsp ist nu aba auch echt mal etwas übertrieben.....( hatt schon über Zahnstocher nachgedacht...)

ich denke, bei solchen Fragen spielt selbst mir der gesunde Menschenverstand da rein....

Aber wenn es angemessen und haltbar ist, überlege ich gerne, ob ich net improvisiere... und ich denke, den Lanker so zu befestigen ist im Rahmen des Vertretbaren...


edit: versteht mich net falsch! - ich hab hier schon soo viele nützliche Tipps bekommen und profitiere von euch, bin also sehr dankbar dafür! mit Verbali z.B. hatt ich schon ne ähnlich heiss geführte Disskussion, wg nem paar Blinker.... bin den Ton net gewöhnt, gelobe aber Besserung!
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Geändert von Bessi085 (25.10.2009 um 21:37:03 Uhr)
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Alt 25.10.2009, 21:33:56   #24
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Übertrieben ist relativ, manchmal kann man gar nicht so dumm denken wie manch einer versucht zu improvisieren.

Glaub mal, es gibt alles und manche im Forum können davon ein Lied singen.
Da weiß man nicht ob man lachen oder heulen soll.

Was ist denn nu K*******r
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Alt 25.10.2009, 21:39:07   #25
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war schon zurückgezogen, du Klugscheisser!
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Alt 25.10.2009, 21:50:38   #26
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weichei
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Alt 28.02.2010, 23:24:16   #27
bigimotik1988
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hab in der sufu nix gefunden, oder einfach die falschen begriffe eingegeben >.<

naja auf jeden fall wollte ich fragen, wie breit der lenker ca. sein darf, damit die standart bremsleitungen passen?
wollte mir einen superbike lenker oder dragbar holen. wohl eher superbike, weil der ne ABE hat.

danke schon mal
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Alt 28.02.2010, 23:57:19   #28
Saugwurmmensch
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Das wird ab 80 cm Lenkerbreite seeehr knapp.

Denk dran, dass die Bremsleitungen alle 4 Jahre gewechselt werden müssen.
Der Preis einer Suzuki Gummileitung mit den 4 Jahren Haltbarkeit ist etwa so hoch wie der für eine Stahlflexleitung die quasi nie wieder getauscht werden muss.

Es gibt also keine Diskussion darüber, dass eine Stahlflexleitung verbaut wird.
Die Leitung kannst du dir in Wunschlänge bauen lassen oder einfach ein vergleichsweise günstiges SupebikeKit mit passender Stahlflex nehmen (Gimbel verkauft über Ebay Kits ab 110€...für nen kleinen Aufpreis gibt's da auch nen Streetbar Lenker dazu).
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Alt 01.03.2010, 16:34:12   #29
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@Stefan- mit 84 cm Dragbar Lenker gehts ohne Probleme.....allerdings, sollte der Lenker dieses Maß nicht großartig überschreiten..

( Also mit Original- Leitung )
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Alt 01.03.2010, 16:56:19   #30
i.doc
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@Runestone: musst aber auch dazu sagen, dass er uU nicht direkt beim erstbesten Tüffer damit durch kommt. Weil zwischen "geht" und "entspricht dem Sicherheitsverständnis eines Prüfers" liegt der sogenannte Ermessensspielraum. Wenn da ne Leitung recht straff durche Gegend spannt, kann ein Prüfer auch schonmal sagen "Dat is zu spack! Dat geht so nich!"

Gruß
chris
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Alt 01.03.2010, 17:53:38   #31
bigimotik1988
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also ich hab jetzt ein superbike lenker von ABM bzw. Spiegler, Typ 0084, ca. 75 cm breit und 11 cm hoch, Durchmesser 22 mm. Incl. ABE angeschaut, und wollte mir den holen.

bei 75 cm müsste das doch klappen oder? aber son SBL ist auch ein bisschen anders gekrümmt.

naja mal schaun
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Alt 01.03.2010, 17:58:08   #32
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Zitat:
Zitat von bigimotik1988 Beitrag anzeigen
naja mal schaun
ja, in die abe- da steht sowas drin.
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Alt 01.03.2010, 18:00:17   #33
bigimotik1988
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?????


versteh grad nicht, was du meinst!
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Alt 01.03.2010, 19:11:09   #34
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Zitat:
Zitat von i.doc Beitrag anzeigen
@Runestone: musst aber auch dazu sagen, dass er uU nicht direkt beim erstbesten Tüffer damit durch kommt. Weil zwischen "geht" und "entspricht dem Sicherheitsverständnis eines Prüfers" liegt der sogenannte Ermessensspielraum. Wenn da ne Leitung recht straff durche Gegend spannt, kann ein Prüfer auch schonmal sagen "Dat is zu spack! Dat geht so nich!"

Gruß
chris
Nö muß ich nicht, denn unsere TÜVer sind ziemlich faul und das habe ich berücksichtigt. Die Bremsleitung ist so verlegt, dass da gar nix spannt, einklemmt etc. Das ist kein Hexenwerk und sicher.Sonst würd ich nicht mit fahren.
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Alt 01.03.2010, 19:30:27   #35
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Zitat:
Zitat von bigimotik1988 Beitrag anzeigen
?????


versteh grad nicht, was du meinst!
du sollst in die ABE von dem Lenker gucken wenn du ihn hast, da steht drin was du machen musst und ob das so geht bezogen auf die leitung
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Alt 01.03.2010, 19:31:15   #36
acid
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Zitat:
Zitat von teaG-maxS Beitrag anzeigen
les dir doch nochmal die beiden Wörter nacheinander durch:


MOTORRAD


MOOSGUMMI


Siehst du da irgendeine Zusammenhang?
Ein Motorrad gehört auf die Landstraße/AUtobahn/Rennstrecke
Und Moosgummi gehört in Bastelladen/Kindergarten

ich finde da irgendwie keine Übereinstimmung
An Deiner GS ist Moosgummi. Vielleicht findest Du sogar raus, wo.
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Alt 01.03.2010, 19:37:20   #37
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@bigimotik1988: Du hast gelesen und verstanden was ich weiter oben über eine Stahlflexbremsleitung bzw. alte Originalleitungen geschrieben habe?!
Irgendwo solltest du auch an die Sicherheit denken, und nicht die ganze Kohle für Fusseltuning verprassen.
Schick nützt nix, wenn man ungebremst irgendwo einschlägt...
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Alt 01.03.2010, 19:41:22   #38
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ja na klar hab ich das gelesen und verstanden. hab mir heute meine bremsleitungen angeschaut, und die sehn noch gut aus, also nicht porös oder rissig oder so.

vllt kauf ich mir ja später noch stahlfelx. aber erstmal kommt das styling in vordergrund. imo darf ich eh nicht fahren, hab noch kein schein >.<. hat also noch alles zeit.

danke, dass du dich um meine sicherheit sorgst
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Alt 01.03.2010, 19:42:00   #39
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Zitat:
Zitat von acid Beitrag anzeigen
An Deiner GS ist Moosgummi. Vielleicht findest Du sogar raus, wo.
darf ich darf ich?
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Alt 01.03.2010, 19:49:10   #40
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Zitat:
Zitat von mercilessreaper Beitrag anzeigen
darf ich darf ich?
Denk dran, dass sich Acid auf einen Post vom Oktober letzten Jahres bezog...nicht aufgepasst


Zitat:
Zitat von bigimotik1988 Beitrag anzeigen
ja na klar hab ich das gelesen und verstanden. hab mir heute meine bremsleitungen angeschaut, und die sehn noch gut aus, also nicht porös oder rissig oder so.

vllt kauf ich mir ja später noch stahlfelx. aber erstmal kommt das styling in vordergrund. imo darf ich eh nicht fahren, hab noch kein schein >.<. hat also noch alles zeit.

danke, dass du dich um meine sicherheit sorgst
Die werden beim Moped aber nicht zwingend porös. Aber weich und entsprechend bläht sich die Leitung beim Bremsen auf.
Das ist zum einen schlecht für die Bremsleistung (Druckpunkt gibt´s dann nämlich keinen mehr) und zum anderen ist die Leitung dann irgendwann trotzdem hin.

Die "Optic first"-Einstellung ist ganz große Scheiße !
Denk da nochmal drüber nach.
Gerade als blutiger Anfänger solltest du auf kein Quäntchen Sicherheitsreserve verzichten!
Wirst genug brenzlige Situationen erleben.

Falls dir das immernoch egal ist, fahr bitte nicht in meiner Nähe mit der Gurke spazieren...
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Alt 01.03.2010, 19:52:14   #41
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Zitat:
Zitat von bigimotik1988 Beitrag anzeigen
..hab mir heute meine bremsleitungen angeschaut, und die sehn noch gut aus, also nicht porös oder rissig oder so...
Oh , ein studierter Gutachter der schlauer ist als die Ingenieure bei Suzuki und anderen Herstellern.

Zitat:
Zitat von bigimotik1988 Beitrag anzeigen
... aber erstmal kommt das styling in vordergrund...
http://www.cheesebuerger.de/images/s...kelig/g014.gif http://www.cheesebuerger.de/images/s...kelig/g014.gif http://www.cheesebuerger.de/images/s...kelig/g014.gif
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Alt 01.03.2010, 20:03:24   #42
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-.- uuuuuuuuuuuuuuuuuuhhhhh.

"styling in vordergrund". habt ihr nicht weitergelesen? die maschiene wird im moment und die nächsten 2 monate nicht bewegt. von daher will ich das aussehen erstmal verändern. ich kann in den nächsten 2 monaten ja immernoch die bremsleitungen verändern.

ich hab nur gesagt das da keine groben risse drin sin, da brauch man kein gutachter sein, einfach nur augen aufmachen
.ob da weiter irgendwas dran faul ist werd ich dann ja beim tüv rausfinden.

mir ist die sicherheit ja auch wichtig, aber so lange das teil sich nich bewegt, nimm ich mir zeit fürs aussehen. nicht das ihr mich falsch versteht
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Alt 01.03.2010, 20:52:57   #43
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nein, das wirst du auch beim TüV nicht herausfinden, denn der macht auch nur eine Sichtkontrolle, und für den Bremsversuch reicht das allemal.

Und das Tuning nr1 bei der GS sind andere Gabelfedern.
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Alt 01.03.2010, 20:54:51   #44
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macht trotzdem keinen sinn dein vorgehen.
und guck dir mal die drecksschleudern an die unterwegs sind und alle ne tüvplakette haben.
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Alt 01.03.2010, 21:00:38   #45
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und alle anderen umbaustories die hier gepostet werden, machen natürlich alle sinn, weil die usermoppeds tüvtechnisch in perfektem zustand sind.

einer machts so, der andere so

lasst mich einfach machen, hatte nur wegen lenkerbreite gefragt, nicht ob mein mopped verkehrssicher ist.
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Alt 01.03.2010, 21:02:56   #46
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Zitat:
Zitat von mercilessreaper Beitrag anzeigen
macht trotzdem keinen sinn dein vorgehen.
und guck dir mal die drecksschleudern an die unterwegs sind und alle ne tüvplakette haben.

So schlecht find ich deine Maschine gar net, Reaper
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Schon bevor ich ihn anfuhr, war ich davon überzeugt, dass dieser alte Mann nie die andere Straßenseite erreichen würde.
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Alt 01.03.2010, 21:05:17   #47
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haha, der war gut.
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Alt 02.03.2010, 03:22:23   #48
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Zitat:
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[..]
lasst mich einfach machen[..]
heut binsch nett:
Hoffentlich verschont dich der Darwinismus und dat lüppt alles so, wie du dir das vorstellst.

Achte dennoch immer fleissig auf den optischen Zustand von Kette, Bremsleitung, -beläge & -scheibe.

gruß
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Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck!
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Alt 02.03.2010, 11:32:35   #49
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scheiben hab ich gemessen, und sind noch nicht verschlissen. wie weiß ich ob die beläge noch gut sind? oder kann ich die bis aufs metall runterfahren?

kette müsste noch gut sein. der kettenspanner is noch ganz vorne. und man kann sie hinten auch nich vom ritzel abziehen.
haifischzähne hab ich auch nicht gesehn.
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Alt 02.03.2010, 11:47:45   #50
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Hinten kannst du einfach die Abdeckung vom Sattel nehmen und nachschauen.
Die meisten Beläge haben eine tiefe Nut. Ist die noch zu sehen, ist die Belagstärke OK. Ist der Belag bis zur Nut abgefahren, wird es Zeit für frische Beläge.

Vorn kannst du versuchen zwischen Scheibe und Belag die Nut zu erspähen. Sonst bleibt dir nur den Sattel abzubauen (die 2 großen Schrauben. Bei der Montage an einen Tropfen mittelfeste Schraubensicherung denken, damit die nicht verloren gehen).
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