![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 57856
|
Das Oldrucklämpchen geht unter 2001 U/min immer an, und es besteht der Verdacht, dass die Überdruckventile klemmen, bzw. dreck drin ist. Nun steht in meinem schlauen Buch zwar, dass diese auf Leichtgängigkeit überprüft werden sollen, aber es befindet sich nirgends eine Beschreibung oder ein Bild, wo genau diese Überdruckventile( wenn es denn mehrere sind) sich befinden, geschweigedenn, wie ich an diese drankomme.
Wer kann mir helfen? Ich danke für gute und konstruktive Tipps!!!!! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
sitzt tief im block. wechsel erstmal den schalter, der geht eher kaputt. das druckventil kann nicht dreckig sein, da sitzt n sieb vor.
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Was du meinst sind das (die) federbelastete(n) Bypass-Ventil(e) - das ist sehr unwarscheinlich die Ursache......
Entweder ist (wie oben geschrieben) der Sumpffilter zu oder du hast zu wenig Öl in der GS oder dein Öldruckschalter ist defekt oder der Druckregler selbst hat ein Problem. Als letztes bleibt dann nur noch der unangenehme, da teure Fall einer verschlissenen Ölpumpe...... Ich würde zuerst mal alle aussen zugänglichen Komponeneten prüfen (Ölstand, Sumpffilter, Druckschalter). Ausserdem kannst du an der Ölmessöffnung mit einem Manometer mal den aktuellen Druck messen ...... Btw: Woher wusstest das du bei genau 2001 U/min gemessen hast?
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
|
Btw: Woher wusstest das du bei genau 2001 U/min gemessen hast?
[/QUOTE]Ich habs gezählt ![]() ![]() ![]() Danke für die Tipps!!! |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
Die Öldruckmessung hat gezeigt, dass der Öldruck zu niedrig ist.
Das hat mir das Öllämpchen aber auch schon gesagt...und der Öldruckschalter funktioniert, da er mir das ja auch anzeigt. Auch beim Anmachen der Maschine leuchtet es, und geht dann Ordnungsemäß aus. Gibt es noch weitere Infos ober Ideen von euch dazu? |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
pumpe tauschen.
|
|
|
|
#7 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Sumpffilter zu oder pumpe verschlissen
is aber ungewöhnlich - untersuche das öl mal auf metallrückstände, ....
Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!!" Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Noch ein Frage zu deiner Öldruckmessung (zu nieder ist mir zu wenig): Welchen genauen Druck hattest du bei welcher Drehzahl? Welche Temperatur hatte das Motoröl bei der Messung und welche Öl-Viskositätsklasse hast du in Verwendung? Zur Sicherheit noch die Solldaten: minimal 200kPa bis maximal 500kPa bei 3000 u/min und einer Öltemperaur von 60°C...... |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Neuer Benutzer
|
Also: der Druck war bei 100kPa bei 3000 U/min und einer Temp von ca 60 Grad.
Das Öl das ich verwende, schon seit 2 Jahren mit Erfolg, ist 10W/40. Der Sumpffilter ist sauber, und das Öl ist ganz neu. Hatte erst den Zylinder und Kolben überholt, und dabei auch den Motor gespült. Und vorher , im Dezember das letzte mal gefahren,war alles in bester Ordnung, zumindestens, was den Öldruck angeht. Regler und Ölpumpe, wie kann ich rausfinden, ob und was genau kaputt ist? Könnte beim Spülen des Motorraumes nicht Dreck in die Überdruckventile gekommen sein? Wenn im Buch steht, diese auf Leichtgängigkeit überprüfen...wie geht das? Kann mir das jemand ganz genau beschreiben? Mal eine andere Frage noch...wenn ich anderes Öl verwende, geht dann der Öldruck hoch, und wenn ja, ist das sinnvoll, und welches sollte ich verwenden. Danke für Eure Mühe!!!! |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat von chrischl: is aber ungewöhnlich - untersuche das öl mal auf metallrückstände
was hat das dann zu bedeuten, wenn metallrückstände drin wären????? Geändert von Suzzi (26.02.2010 um 16:36:17 Uhr) |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
am einfachsten in dem du die pumpe wechselst. um an das ventil ranzukommen muß der motor raus und unten rum aufgemacht werden. das ventil prüft man auf leichtgängigkeit, indem man es ausbaut und von unten einen schraubendreher oder sonstwas gegen die kugel drückt. ist die kugel leichtgängig, und läßt sie sich so weit reindrücken bis sie durch überlaufkanäle zu sehen ist, ist das ventil ok.
|
|
|
|
#12 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
aber ich mag nicht den teufel an die wand malen, zumal du dich ja gut um den motor zu kümmern scheinst, .... ich hatte aber z.b. schonmal einen verstopften sumpffilter UND eine hinnige ölpumpe, nachdem bei meiner fazer ein kugellager desintegriert wurde, .... (kugel ins getriebe, zermahlen worden, späne der kugel sind teilw. im sumpffilter hängengeblieben, und teilweise in die ölpumpe gezogen worden, woraufhin zweifelhaft war, dass die den erforderlichen druck noch bringt - wurde vorsorglich getauscht.)
Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!!" Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das ist wirklich sehr wenig Druck......
Zum Ölpumpenausbau muss der Motor nicht raus. Die befindet sich hinter dem Kupplungskorb....... Der Regler ist im Motor und nur durch Zerlegen des kompletten Getriebekastens zugänglich. Allerdings halte ich eine Fehlfunktion des Reglers für sehr unwarscheinlich. Das Ding ist dermassen primitiv aufgebaut (federbelastete Stahlkugel) das da nichts kaputtgeht. Und wenn Fremdteile im Öl waren, so zerstören die vorher die Ölpumpe als das sie den Regler verstopfen........ |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 92
Kilometer: 49000
|
kann es nicht auch sein, dass durch einen defekten vergaser benzin ins öl gekommen ist? dadurch gesenkte viskosität und in der folge zu geringer öldruck.
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
hast du schonmal heißes 10w40 gesehen? gucks dir an, das beantwortet deine frage.
|
|
|
|
#16 |
|
Neuer Benutzer
|
Dank Euch!!!
Der Vergaser ist Tip Top überholt... Jedes Öl wird dünn und flüssig, wenn es heiß ist Aber würde es was bringen, wenn ich 15W/40 nehmen würde? Liebste Grüße und habt einen schönen Sonnigen Tag ![]()
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Würde ich dir nicht empfehlen. Dein Öldruck ist viel zu nieder - da stimmt was nicht. Selbst wenn es mit zäherem Öl gehen würde - du bekämpfst damit nur das Symptom - nicht die Ursache........
Bau die Pumpe aus und check sie durch - ist nicht so viel Arbeit. Schlimmstenfalls investierst du in eine Neue (gebrauchte).......aber mit zuwenig Öldruck zu fahren ist eine Lotterie bis sich der ganze Motor verabschiedet....... |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Neuer Benutzer
|
Klar, wird das richtig gemacht!!!
Ich wollte das nur interessehalber wissen. Danke Jungs für Eure vielen Ideen!!! |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo zusammen!
Ich hab das Problem gefunden. Und es war nichts von dem was logisch wäre. Und selbst in der Suzuki-Werkstatt haben sie das Problem nicht gekannt... Im Dichtungssatz waren für die Ölwanne zwei Dichtungen, die unterschiedlich sind, da es wohl noch ein Modell gibt, an das man einen externen Ölkühler anschließen kann. Und diese Dichtung hatte ich verwendet. Gott sei Dank ist Irren menschlich.
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|