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Alt 07.03.2010, 20:40:34   #1
ebi
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Standard ein zylinder läuft zu fett

moinsen

ich hoffe ihr könnt mir helfen. habe das problem das meine gs ziemlich beschieden anspringt und auch so ziemlich kacke läuft. habe mic also an die fehlersuche begeben und festgestellt das die kerze vom linken zylinder pech schwarz ist und die vom rechten schön weiß/bräunlich. außerden läuft sie wenn ich den kerzen stecker vom linken zylinder abziehe ganz normal weiter, ziehe ich aber den rechten ab geht sie aus. was kann ich tun damit der linke zylinder besser läuft? hab schon mal an der gemisch schraube rumgedreht weiß aber nicht wie weit und in welche richtung ich sie drehen muss bzw ob das überhaubt was bringt? bin in sachen mopet noch nen ziemlicher leihe.

edit: wie kann ich die beiden vergaser eigentlich synkronisieren? brauch man da nen bestimmtes werkzeug für oder kann man sich da selber was bauen? an der schraube hab ich nämlich auch rumgefummelt *g oder kann man das so via auge ungefähr einstellen?

Geändert von ebi (07.03.2010 um 20:43:13 Uhr)
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Alt 07.03.2010, 21:45:01   #2
Floh.
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Gemischregulierschraube ganz eindrehen. Auf keinen Fall richtig festziehen sonst geht was kaputt! Anschließend 2 1/4 Umdrehungen (Grundeinstellung) rausdrehen. Fertig.
Zum Vergaser synchronisieren muss da Ventilspiel richtig passen und der Motor betriebswarm sein. Du brauchst auf jeden Fall Unterdruckuhren (gibts für 30-100€), Leerlaufdrehzahl muss zwischen 1000 und 1300 rpm liegen.
Im prinzip einfach: Unterdruckuhren an Vergaser anschließen, Motor anlassen und durch drehen an der abgleichschraube Vergaser auf gleichen unterdruck stellen. Kurz zwei- drei mal hochdrehen und nochmal nachstellen.
Anschließend Gummistopfen wieder drauf und Tank montieren.
__________________
Danger! Natural selection at work!

Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
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Alt 07.03.2010, 21:51:00   #3
ohm55
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moin..

an der gemischscharube würde ich nicht rumdrehen...
die muss exakt eingestellt sein. (ca 2 1/4 umdrehungen raus galube ich)
für das synchronisiren der vergaser baraucht du folgendes werkzeug:

http://www.louis.de/_403cd6ef8443113...nr_gr=10034216

kann man sich auch selber bauen gibt glabe ich bei tips und trick oder im FAQ- bereich. zum synchronisieren und zur Vergaserwartung allgemein gibts hier im Forum auch schon einiges.

wenn Du noch gar keine schrauber-erfahrung hast, würde ich mir einen aud dem Forum zum Helfen dazu holen bzw. die Suzi in eine Werkstatt bringen...
__________________
Wenn ich Du wäre - wäre ich lieber ich!
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Alt 07.03.2010, 21:59:11   #4
Jais
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Die Einstellung der Leerlaufschraube ist auch abhängig vom Baujahr.

Wie in diesem Falle BJ 98 sind es lediglich 2 Umdrehungen.
__________________
Gruß, Jais

スズキ

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Alt 10.03.2010, 18:57:56   #5
berndy
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Könnte auch sein, dass ein Schwimmernadelventil etwas klemmt oder an dem betreffenden Vergaser Düsen zugesetzt sind oder der Schwimmerstand nicht stimmt.

Außerdem haben einige Modelle vom Werk aus unterschiedliche Hauptdüsen.

Mein Motor läuft auf einem Zylinder auch etwas fetter als auf dem anderen (Unterschiedliche Hauptdüsen, gehört so).

Das ist Einstellungssache und etwas Tüftelei.

Eventuell wirds durch neue Vergasersynchronisation besser.

Da ich aber seit 31000 km damit zurecht komme, bleibts so. Ist mir zuviel Arbeit.
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Alt 10.03.2010, 20:05:51   #6
ebi
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alles kalr. besten dank für die ganzen tipps. werde morgen mal dran rumschrauben und hoffe das alles klappt. werde euch berichten
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Alt 13.03.2010, 00:30:53   #7
Kalectro
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hab mal ne Frage an die Kenner: Wieso baut man so eine Gemischregulierschraube so tief ein und macht sie nicht zugänglich ohne den Vergaser zerlegen zu müssen? Ist das bei jedem Vergaser so oder ist das die Suzuki Low Cost Variante?
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Alt 13.03.2010, 00:32:09   #8
verbali
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Wieso zerlegen?
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Alt 13.03.2010, 04:06:31   #9
Kalectro
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die Gemischregulierschraube ist doch die, die man 2 1/4 Umdrehungen rausdrehen muss oder? und dafür muss ich den Vergaser doch zerlegen
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Alt 13.03.2010, 08:16:10   #10
verbali
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Nö, es ist um ein vielfaches einfacher wenn der Vergaser ausgebaut ist, wenn man gut isst kann man das aber auch in eingebauten Zustand ( ne Werkstatt hat dafür ein Spezialwerkzeug).

Aber zerlegen muss man den definitiv nicht.
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Alt 13.03.2010, 09:21:38   #11
Papst
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http://www.900r.de/images/hwilke1.jpg

http://www.900r.de/images/hwilke2.jpg

Ob das lohnt, für sowas extra Geld auszugeben??? Lieber den LuFi-Kasten raus und den Gaser kurz ankippen...
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Alt 13.03.2010, 18:20:45   #12
krafti
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Zitat:
Zitat von Papst Beitrag anzeigen
Ob das lohnt, für sowas extra Geld auszugeben??? Lieber den LuFi-Kasten raus und den Gaser kurz ankippen...
Ja,

lohnt sich, zumindestens wenn man öfter schraubt.
__________________
Gruß Krafti
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krafti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2010, 23:57:56   #13
oldie
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Zitat:
Zitat von krafti Beitrag anzeigen
Ja,

lohnt sich, zumindestens wenn man öfter schraubt.
Ich schraub zwar nicht wirklich viel, werd aber mit dem Alter immer bequemer.
Wo gibts denn den "umgewandelten" Winkelschraubenzieher?
Hol ich mir.
Danke schon mal.
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Alt 14.03.2010, 12:31:09   #14
krafti
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Hy,

z.B. bei Louise:
http://www.louis.de/index.php?topic=...nr_gr=10003172


Funzt prima,


ist auch lang genug für eine 4rer Vergaserbank.
__________________
Gruß Krafti
----------
krafti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 13:28:52   #15
Papst
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Die gleichen Anzeichen hab ich aber auch mit meiner zugesetzten Standgasdüse gehabt. Eine schicke Kerze, eine Schwarz. Zudem wurde das eine Auspuffrohr im Stand kaum warm, unter hoher Drehzahl dann aber schon. Den Unterschied hab ich gesehn, als ich den Luftfilterkasten ausgebaut hab und hinten die Schieber manuell gehoben hab. Bei dem einen kam nichts durch...

Vllt. auch ein Ansatzpunkt...
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Alt 14.03.2010, 15:19:06   #16
oldie
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Zitat:
Zitat von krafti Beitrag anzeigen
Hy,

z.B. bei Louise:
http://www.louis.de/index.php?topic=...nr_gr=10003172


Funzt prima,


ist auch lang genug für eine 4rer Vergaserbank.

Danke, hab ich bisher glatt übersehen.
oldie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 15:51:53   #17
Dobbi
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Wenn du dir den kleinen Werkzeugkasten von Proxxon hohlst geht das auch damit kommst auch gut an die Nadel ran, so mach ich das auch immer
Dobbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 15:59:54   #18
verbali
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hä?
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Alt 14.03.2010, 16:04:24   #19
Dobbi
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Könntest du dein "hä" etwas näher erläutern.
Dobbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 16:05:51   #20
Saugwurmmensch
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Er will, dass du deinen Post etwas näher erläuterst
__________________
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Alt 14.03.2010, 16:10:50   #21
Dobbi
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Ok ich versuchs mal
Um an die Leerlaufnadeln zu kommen, um sie einzustellen, muss man nicht anbedingt auf so einen Winkelschraubendreher zurückgreifen.
Es gibt von Proxxon ein Werkzeugkasten mit Nüssen der Schlüsselweite 4-13 und Schraubendreherbits und mit diesen Schraubendreherbits kommt man wunderbar an die Leerlaufnadel um sie einzustellen.

http://www.louis.de/_30b1a8677cf0ded...nr_gr=10003658
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Alt 14.03.2010, 16:36:13   #22
verbali
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naja, wunderbar ist anders. Die Ratsche hilft da wenig, wenn dann nur mit der Nuss, und dann muss man schon ziemlich exakt arbeiten um das korrekt einzustellen.
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Alt 14.03.2010, 19:37:26   #23
chrischl
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ein schlitzbit und keine hände wie king kong geht auch - passt ganz genau in die gemischregulierungsschrauben der gs - so hab ich meine immer ganz gut eingestellt bekommen

mittlerweile hab ich halt ne vierzylinder und da braucht man den winkelschraubendreher, sonst geht da gar nix
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Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming
"Wow, what a ride!!!"

Zitat:
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Alt 14.03.2010, 19:59:15   #24
cha0s
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Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Mein Motor läuft auf einem Zylinder auch etwas fetter als auf dem anderen (Unterschiedliche Hauptdüsen, gehört so)..
hat sich schonmal jemand über den sinn und zweck zweier unterschiedlicher düsen gedanken gemacht?
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Alt 14.03.2010, 22:16:40   #25
Jais
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Da scheint Suzuki auch nicht so genau zu wissen. Wurde ja wieder verworfen.
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