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Alt 09.04.2011, 17:58:26   #1
Timmy O'Toole
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Standard Schaltung "lummelig"

Hallo,

mir fällt in letzter Zeit auf, dass meine Schaltung irgendwie immer "lummeliger" wird, also beim Schalten gefühlsmäßig immer weniger klar ist, wann der eine Gang rein und der andere raus geht. Ist n bisschen schwer zu erklären.

Besonders beim Runterschalten kommts manchmal vor, dass ich praktisch ins Leere trete, weil fast kein Widerstand spürbar ist (je höher die Öltemperatur, desto weniger).

Die Gänge gehen allerdings immer rein, und springen auch nicht raus. Ich mach mir nur Sorgen, weil das immer stärker wird.


Habt ihr ne Idee was das sein könnte? Irgendwas am Schaltmechanismus verschlissen?
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Alt 09.04.2011, 18:22:52   #2
Saugwurmmensch
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Standard

Kontrollier die Einstellung der Kupplung (Leerweg am Hebelende 10 mm) und stell das Spiel der Kupplungsdruckstange mal ein.
Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
Das Spiel an der Kupplungsschnecke einzustellen ist wirklich keine große Sache:

Konterung an der Verstellung am Handhebel lösen, Versteller ganz reindrehen, Die Abdeckung auf dem Ritzeldeckel abschrauben, die Kontermutter lösen und mit nem Schlitzschraubendreher den Einsteller 2-3 Umdrehungen herausdrehen. Dann vorsichtig wieder reindrehen bis starker Widerstand zu spüren ist. Dann 1/4-1/2 Umdrehung wieder raus, Kontermutter anziehen (dabei den Einsteller mit dem Schraubendreher festhalten, damit der sich beim Kontern nicht mitdreht), Deckel drauf und am Lenker das Kupplungsspiel einstellen (ggfs. die grobe Verstellung oben am Ritzeldeckel benutzen).
Mehr zur Kupplung in der FAQ:
http://forum.gs-500.de/showthread.ph...ngsdruckstange
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

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Alt 09.04.2011, 19:16:40   #3
Timmy O'Toole
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Ok, werd ich mal nachschauen.

Aber das sollte doch keinen Einfluss auf das Schaltverhalten bei gezogener Kupplung haben oder überseh ich das was?
Die Kupplung trennt und verbindet eigentlich so wie sie soll.
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