gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.04.2010, 00:02:29   #1
Logan
Benutzer
 
Benutzerbild von Logan
 
Registriert seit: 16.10.2009
Alter: 35
Beiträge: 56
Baujahr: 1993
Kilometer: 30000
Standard Kleine Verwirrung am Rande...

Ich weiß, dass das Thema hier ja bestimmt schon an die 10000 Mal durchgekaut wurde, aber ich bin verwirrt. Könnt den Thread ja sofort wieder schließen, wenns beantwortet ist.

Also im FAQ steht drin man soll den Ölstand prüfen, wenn die Machiene auf geraden Untergrund auf dem Ständer steht. Also etwas nach vorne gekippt.

In meiner Reperaturanleitung habe ich aber gelesen, dass man das bei senkrecht stehendem Motorrad checken soll, also nicht auf dem Ständer sondern beim drauf sitzen, bzw. entlastet.

Was ist denn jetzt richtig?
Logan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 00:10:19   #2
icumblood
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von icumblood
 
Registriert seit: 13.09.2005
Ort: Weilheim / Teck
Alter: 41
Beiträge: 1.875
Baujahr: kp
Kilometer: kp
Standard

Probier doch mal aus wie stark der unterschied zwischen den 2 methoden ist.

Ich messe jedenfalls ohne Hauptständer.. (weil keiner dran)
Hauptsache genug öl im Motor.
Also unter Max und über Low.
Dann ist doch alles paletti
__________________
...Wird es Nass
- - > . < - -
^
|
*Klick*
icumblood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 00:35:06   #3
Logan
Benutzer
 
Benutzerbild von Logan
 
Registriert seit: 16.10.2009
Alter: 35
Beiträge: 56
Baujahr: 1993
Kilometer: 30000
Standard

werd ich am samstag mal machen... vorher keine zeit.
Logan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 21:20:04   #4
Psychorex
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2009
Beiträge: 167
Standard

Also ich denke mal.

Auf Hauptständer, Hinterachse frei & gewinde des Messstabs NICHT eindrehen, sondern nur auflegen!
Psychorex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 14:54:15   #5
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Der Unterschied ist minimal, jedenfalls nicht so groß, dass er wegen der Methode außerhalb der Messtoleranz läge.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 14:20:35   #6
Logan
Benutzer
 
Benutzerbild von Logan
 
Registriert seit: 16.10.2009
Alter: 35
Beiträge: 56
Baujahr: 1993
Kilometer: 30000
Standard

Ich hab das heute mal geguckt, und ich find den Unterschid doch ganz schön groß! Bei senkrechtem Motorrad ist das Öl in der Mitte der Tolleranz, und auf dem Ständer aufgebockt ist es genau an der obersten Makierung. Also nen halber Tolleranzbereich Unterschied!
Logan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 14:48:47   #7
cha0s
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

im whb darf man auch nicht alles auf die goldwaage legen. z.b. schmierintervalle lkl oder ventildeckelausbau fallen mir da ein. das fahrerhandbuch spricht von ebener straße und mopped auf hauptständer.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 21:58:37   #8
Che
Stammtisch Karlsruhe
 
Benutzerbild von Che
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Heidelberg, Basel
Alter: 66
Beiträge: 1.288
Baujahr: 1989
Kilometer: 79500
Standard

@Logan "Bei senkrechtem Motorrad..."
Das will ich sehen

Ich messe ganz normal auf dem Hauptständer, hatte aber mal
aus Neugier den vermeintlich ebenen Hof mit der Wasserwaage geprüft
und ein Gefälle festgestellt, welches am Ölmessstab nen Viertelstrich
ausmachte. Lege seitdem ein passendes Stück Holz untern Vorder-
reifen.
__________________
***Spraypainting is not a crime***
Che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 20:57:18   #9
Kalectro
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kalectro
 
Registriert seit: 28.09.2009
Ort: Karlsruhe
Alter: 39
Beiträge: 267
Baujahr: 92
Kilometer: 61000
Standard

mein Hauptständer ist im Keller, daher messe ich meist ohne, kombiniert mit einer nicht ebenen Stelle führte das dazu, dass es bei warmen Motor etwas schwerer wird zu schalten (Anzeichen für zu viel Öl)
Aber so lange das so ist weiß ich, dass ich nicht zu wenig habe
__________________
Kalectro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2010, 14:09:26   #10
Logan
Benutzer
 
Benutzerbild von Logan
 
Registriert seit: 16.10.2009
Alter: 35
Beiträge: 56
Baujahr: 1993
Kilometer: 30000
Standard

Zitat:
Zitat von Che Beitrag anzeigen
@Logan "Bei senkrechtem Motorrad..."
Das will ich sehen
Ups waagerecht mein ich das würd ich selbst auch ma gerne sehen^^

Zitat:
Zitat von Kalectro Beitrag anzeigen
mein Hauptständer ist im Keller, daher messe ich meist ohne, kombiniert mit einer nicht ebenen Stelle führte das dazu, dass es bei warmen Motor etwas schwerer wird zu schalten (Anzeichen für zu viel Öl)
Aber so lange das so ist weiß ich, dass ich nicht zu wenig habe
Da kannste dir aber ganz schnell die Kolbendichtungen kaputt machen... würd nicht zu viel rein machen, ist auch nicht viel besser als zu wenig...
Logan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2010, 15:01:35   #11
Kalectro
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kalectro
 
Registriert seit: 28.09.2009
Ort: Karlsruhe
Alter: 39
Beiträge: 267
Baujahr: 92
Kilometer: 61000
Standard

hab es wohl schon alles wieder verbrannt, jetzt kann ich ohne Probleme schalten
__________________
Kalectro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2010, 16:55:46   #12
cha0s
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Kalectro Beitrag anzeigen
hab es wohl schon alles wieder verbrannt,
wieviele km hats gedauert? *schrillendealarmglocke*
  Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 08:27:41   #13
Kalectro
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kalectro
 
Registriert seit: 28.09.2009
Ort: Karlsruhe
Alter: 39
Beiträge: 267
Baujahr: 92
Kilometer: 61000
Standard

nur ein paar hundert km lang, mein Ölverbrauch ist eigentlich recht gering und meiner Susi geht es super :P
__________________
Kalectro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 11:16:52   #14
Logan
Benutzer
 
Benutzerbild von Logan
 
Registriert seit: 16.10.2009
Alter: 35
Beiträge: 56
Baujahr: 1993
Kilometer: 30000
Standard

Ich werde mein Öl jetz wohl immer auf dem Ständer nachfüllen, dann kann ich mir sicher sein, dass es nicht zu viel ist und bei waagerechtem motorrad auch mindestens bis zur Hälfte reicht.

Nicht zu viel und nicht zu wenig -->
Logan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
maddihns Kleine maddihn Umbaustories 12 28.02.2013 12:39:10
Verwirrung über Verschlussschraube Gabel snippy Fahrwerk 2 21.07.2009 15:16:41
Verwirrung Ab-und Anmeldung, Drossel und Überführung, HILFE! susirider TÜV, ABE, Gutachten, ... 17 15.04.2009 14:49:04
Verwirrung Ritzel odysseus3459 Motor, Getriebe, Kettensatz 2 18.02.2009 22:13:47
Kleine Unklarheiten Christian Technik 14 17.08.2006 11:39:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:10:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.