![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
folgendes Problem. Ein Kumpel von mir will sich nun auch eine GS500E kaufen und wir haben zusammen ein gutes Angebot bei uns in der Gegend gefunden. Das Problem ist nur folgendes (hatte ich auch so ähnlich): Die Maschine hat zwei Vorbesitzer. Der Erste hat sie bis 22000km in der Werkstatt pflegen lassen. Der zweite hat sie letztes Jahr Ende Juni gekauft und seit dem nichts mehr dran gemacht. Die Maschine hat mittlerweile knapp 26500km runter und hat in der Zeit wohl auch kein Öl bekommen. Sie steht seit September dieses Jahres. Der Motor läuft aber ruhig und die Leistungsausbeute ist gut - soweit ich das testen konnte auf winterlichen Strassen. Mein Kumpel darf erst nächsten Monat offen fahren Nun der grosse Haken: Der Ölstand war ca. 700ml unter Minimum als wir es überprüft haben. Die Maschine wird also wirklich seit KM-Stand 22000 kein Öl mehr bekommen haben. BJ: Ist 93 und es sind neue Reifen dabei. Preis 950,00 Euro VB. Werden also wohl um die 875,00 werden. Soll man eine solche Maschine noch kaufen wenn man ein gutes Angebot bekommen hat? Oder ist es viel zu Riskant in Hinsicht auf Lagerschäden etc.? Cya Michael |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Naja,
mal ehrlich viele haben bei ihren bikes auch schon falsch den ölstand gemessen (siehe FAQ) und auch die habens überlebt, ich sag mal wenn er vernünftig gefahren ist und die Geräusche normal sind dann müßte das die GS schon packen. 875€ hören sich fair an. Hab für meine 91 29 TKM Rot 4 Hand mit Koffer 900€ gezahlt. MfG Alex |
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hmm ja - aber 700ml unter Minimum ist schon arg weniger als der eingeschraubte Messtab oder?
Die Maschine hat quasi in 15 Monaten und 4500km Strecke kein Öl bekommen - das macht mir etwas sorgen. Kann man anfangende Lagerschäden hören, messen, fühlen? Vom Klang ist die Maschine wie meine, soll heissen: Sie rasselt in Höhe des Zylinderkopfes ein wegen das wars. Hatte aber bis jetzt jede GS die ich gehört habe. Cya Michael |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
da er so lange (!!!) nichts an der maschine gemacht hat, lässt sich schließen das sie ihm egal war. vielleicht hat er sie nie warmgefahren, und im kalten zustand hochgedreht... kling nicht gut was ich da höre.
Wegen Lagerschaden kannste ja mal nach spänen im öl suchen (am besten filtern). vielleicht verbraucht sie ja auch viel öl, frag doch mal nach ob er was nachgekippt hat... wenn sie einen hohen ölverbrauch hat ist es ein problem und wer weiss wie lange die sich noch fährt ohne reperatur... aber 875 klingt nicht übel. |
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Er meinte, er hatte das Bike nur das Übergangsjahr und es wäre nicht so schlimm wegen dem Öl, da er es nach Automasstäben gemessen hat. Naja das Bike selber hat keine Lackmacken oder Sturzspuren etc.
Wir hatten das Öl gestern rausgelassen. Mein, eigentlich für mich gekaufter, Ölauffangkanister (hat ne Wanne an der Seite) inkl. 4 Liter Öl sind dabei draufgegangen aber was tut man nicht alles. Im Öl waren keine Spänne, habs mir gerade in einer Wanne nochmal angeschaut. Aber den Filter haben wir leider nicht rausgeholt. Im Servicebuch stand die letzte Inspektion wie gesagt bei 22xxx drinnen. Hmm zugreifen? |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
|
Wenn die Maschine wirklich seit 5000 km kein Öl mehr gesehen hat, sind 700 ml normal.
Ich glaube aber nicht, das sie dadurch viel abbekommen hat, wer von uns mußte nicht mal einen halben Liter nachfüllen ??? Und die Maschinen von laufen alle noch. Wenn ihr die Maschine kauft, macht direkt einen Ölwechsel, dann wißt ihr wenigstens, wann was reingekommen ist. Keine SWpäne im abgelassenen ? Dann kast du es wohl kaufen. Viel Spaß damit Gruß Georg
|
|
|
#7 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
Nicht päpstlicher sein als der Papst....
In der maschine is ja insgesamt mehr als 3,5 liter öl so weid ich weis... wenn da mal 700 ml fehlen is das zwar "heftig" und nich gepflegt( Nase rümpf " ) aber es sollte nich ganz so krass sein... Greetz vo Stift |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hmm jo dann werd ich heute abend meinem Kumpel sagen das er die Maschine ruhig kaufen soll, aber beim Preis soweit wie möglich runter gehen soll. Evtl. bekommt er sie ja schon für 850,- bei dem "Pflegestand".
Thx für die Meinungen BTW: Mein Bugspoiler ist heute gekommen - nun gehts endlich ans lackieren meiner Maschine Cya Michael |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
lackierst du selber ? oder lässt du machen ?
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Habe durch einen alten Schulfreund einen günstigen Lackierer gefunden.
Kostet mich komplett um die 200,- Euro. Dafür ist die Qualität aber überragend. Für eine Maske, Heckumbau, Felgen lackieren etc. reichts allerdings im moment irgendwie vorne und hinten nicht. Also kommt erstmal nur das nötigste Cya Michael |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Administrator
|
hm.. oki
werd ich also selber lackieren ...
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Rein prinzipiell würd ich auch gerne selber lackieren. Habe allerdings nur eine Garage und in die staubt es immer extremst rein. Und genau so sehen dann auch meine Lackierungen aus - lauter Einschlüsse oder Macken im Klarlack
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Administrator
|