gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.06.2010, 20:56:48   #1
Wastel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2010
Ort: Soltau
Alter: 37
Beiträge: 18
Baujahr: 1993
Kilometer: 11000
Cool rizel vorn ändern?

hat schon jemand mal sein rizel vorne verändert also mal auf mehr anzug umgebaut?

wenn ja wie wars und was bringt es so?

mfg Wastel
Wastel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 21:12:33   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Merkt man schon, ist maximal illegal (BE des Mopeds erlischt) und sollte man nur in Verbindung mit nem Kettenkitwechsel machen, da die Teile sonst erhöhtem Verschleiß unterliegen.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 17:31:31   #3
Wastel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2010
Ort: Soltau
Alter: 37
Beiträge: 18
Baujahr: 1993
Kilometer: 11000
Standard

ach BE was solls. ehm geht sie dann endlich hoch, also von allein. bzw nur duchs gas geben ohne kuplung fliegen lassen?

15 zähne oder gleich 14?

mfg
Wastel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 17:44:08   #4
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Du solltest dir aber über die möglichen Folgen im Klaren sein.

Die kopflastige GS kommt bei der Ritzeländerung natürlich nicht hoch...vielleicht mit nem fetten Sozius, aber auch dann nur mit Kupplung.
Da helfen auch 14 Zähne nicht, da muss ein deutlich größeres Kettenrad her.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 18:39:29   #5
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Auch eine Art sein Motorrad endlich kaputt zu bekommen.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 19:00:04   #6
Wastel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2010
Ort: Soltau
Alter: 37
Beiträge: 18
Baujahr: 1993
Kilometer: 11000
Standard

acuh die gs ich glaub unzerstör bar. naja werd mal demnächst nen 15 rizel rauf schmeissen. bissl mehr anzug. gucken wie es so is.

mfg
Wastel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 19:15:13   #7
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Wheelies gehen ungemein auf das Lenkkopflager und die Gabel insgesamt.

Das höhere Drehmoment der kürzeren Übersetzung zerrt mehr an der Kette und dem Hinterreifen sowie an der Verzahnung der Getriebeausgangswelle.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 19:26:06   #8
Goo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Goo
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: nirgendwo
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
Standard

für ein bisschen mehr anzug pflege ich es einen gang runter zu schalten...
habe gehört diese funktion ist bei jeder gs schon verbaut, legal und läuft plug and play, wenn man nur die kupplung kurz zieht
__________________
GS500E - seit 20.000km - tendenz sinkend
Astra G Caravan 1,7DTI seit 130.000km
trustno1
"Serienleistung erreicht"
Goo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 19:30:16   #9
acid88
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Würzburg
Alter: 37
Beiträge: 256
Standard

Wenn du Gaswheelies zum Posen willst, hast du einfach das falsche Motorrad. Also husch husch, ab zum Händler und R1 kaufen

Achja, das Ding heißt Ritzel.
acid88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 19:49:22   #10
Luftwiderstand
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Luftwiderstand
 
Registriert seit: 07.03.2009
Ort: Berlin
Alter: 44
Beiträge: 142
Baujahr: 98
Kilometer: 28000
Standard

Wheelie ? Das ist doch was für Weicheier. Mit der GS kannst du aber auf jeden fall Stoppies machen. Und wenn der Wastel ebenso durch Glaube unzerstörbar wird wie sein Fahrzeug - kann dann auch eigentlich nichts mehr schief gehen.
Luftwiderstand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 23:07:24   #11
Runestone
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Runestone
 
Registriert seit: 29.10.2007
Ort: zw.Magdeburg und Berlin
Alter: 42
Beiträge: 1.071
Baujahr: 2000
Kilometer: :)
Standard

Also nun mal meinen Senf:

Hab auch n 15 er Ritzel und werde den Umbau daher nicht verurteilen.......

aber



wenn ich die Statements und Beweggründe dazu lese und dann mal Worst Case Szenario spiele :

Mein Sohn 4 Jahre würde von Dir umgefahren nachdem dein " Kupplungswheelie " mißglückt ist und Du fällst auf Helm und Protektoren..... bist Du finanziell am Arsch, juristisch gesehen am Arsch.....unfähig für enstandene Kosten und Schadensersatz auf zu kommen ( weil GS Fahrer ), dann solltest Du beten, dass Leute wie Berndy und seine Kollegen, Dich vor mir oder jedem anderen Betroffenen einkassieren, bevor Menschen mit Verstand und Sorge um Freunde und Familie, den Verstand in die Ecke schmeißen und sich mit ner Axt etc. um deinen Helm und deine Kombi,mitsamt Inhalt kümmern.......

Mag übertrieben klingen, aber sorry wenn ich die Zeilen so überfliege, fehlen mir echt die Worte.
__________________

Schon bevor ich ihn anfuhr, war ich davon überzeugt, dass dieser alte Mann nie die andere Straßenseite erreichen würde.
Runestone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 08:56:22   #12
gs_heizerin
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2009
Ort: Herrenberg
Beiträge: 122
Baujahr: 94
Kilometer: 30000
Standard

l

Geändert von gs_heizerin (12.06.2010 um 10:20:28 Uhr) Grund: gibt keine
gs_heizerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 16:04:56   #13
Mick81
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mick81
 
Registriert seit: 22.06.2004
Ort: Hannover
Alter: 44
Beiträge: 870
Standard

Habe auch ein 15er Ritzel. So groß ist der Unterschied aber nicht wie man vielleicht denken mag.
__________________
The Grim Reaper
Mick81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 22:49:07   #14
Runestone
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Runestone
 
Registriert seit: 29.10.2007
Ort: zw.Magdeburg und Berlin
Alter: 42
Beiträge: 1.071
Baujahr: 2000
Kilometer: :)
Standard

Zitat:
Zitat von Mick81 Beitrag anzeigen
Habe auch ein 15er Ritzel. So groß ist der Unterschied aber nicht wie man vielleicht denken mag.
Geb ich Dir Recht, wird keine Busa draus, aber wenn man drauf achtet merkt mans schon ( Drehzahl, bissel Anzug, Verbrauch )
__________________

Schon bevor ich ihn anfuhr, war ich davon überzeugt, dass dieser alte Mann nie die andere Straßenseite erreichen würde.
Runestone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 23:07:25   #15
Rocky
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Rocky
 
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
Standard

Zitat:
Zitat von gs_heizerin Beitrag anzeigen
Die gs ist zum gechillt fahren da
nö , war se noch nie

keine Gs

weder die 400er noch die 750er und auch keine ihrer Nachfahren
Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 23:26:55   #16
Kalectro
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kalectro
 
Registriert seit: 28.09.2009
Ort: Karlsruhe
Alter: 39
Beiträge: 267
Baujahr: 92
Kilometer: 61000
Standard

also fürs gechillt fahren gibt's doch Chopper :P
Ich versteh aber das mit dem 15er Ritzel auch nicht wirklich... im ersten Gang beschleunige ich schneller als jedes Auto und danach bleibt mir immer noch die Option in einen niedrigeren Gang zu schalten um vom Fleck zu kommen.
Ich glaube ich würde mir eher ein 17er Ritzel drauf machen, dann kann man auf der Autobahn in niedrigerer Drehzahl schneller fahren.
__________________
Kalectro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2010, 00:07:42   #17
Runestone
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Runestone
 
Registriert seit: 29.10.2007
Ort: zw.Magdeburg und Berlin
Alter: 42
Beiträge: 1.071
Baujahr: 2000
Kilometer: :)
Standard

Zitat:
Zitat von Kalectro Beitrag anzeigen
also fürs gechillt fahren gibt's doch Chopper :P
Ich versteh aber das mit dem 15er Ritzel auch nicht wirklich... im ersten Gang beschleunige ich schneller als jedes Auto


Behaupte das Gegenteil......



und danach bleibt mir immer noch die Option in einen niedrigeren Gang zu schalten um vom Fleck zu kommen.




Genau ich hau auch immer vom 6. in den 3. Gang um den Drehzahlmesser hochzujagen, wenn ich mir n "Rennen" liefer.....


Jeder Anzug hat ein Ende, ein 15 Ritzel ändert halt einfach nur die Übersetzung und man hat von vornherein schon die höheren Drezahlen, ist gehopst wie gesprungen, außer obengenannte Begleiterscheinungen


Ich glaube ich würde mir eher ein 17er Ritzel drauf machen, dann kann man auf der Autobahn in niedrigerer Drehzahl schneller fahren.
Da schalt ich lieber in den 6. Gang, kommt beim gleichen raus.
__________________

Schon bevor ich ihn anfuhr, war ich davon überzeugt, dass dieser alte Mann nie die andere Straßenseite erreichen würde.
Runestone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2010, 10:46:59   #18
Mick81
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mick81
 
Registriert seit: 22.06.2004
Ort: Hannover
Alter: 44
Beiträge: 870
Standard

Zitat:
Zitat von Kalectro Beitrag anzeigen
a... im ersten Gang beschleunige ich schneller als jedes Auto und danach bleibt mir immer noch die Option in einen niedrigeren Gang zu schalten um vom Fleck zu kommen.
Welcher Gang liegt denn unter dem ersten? Ach ja! Der Leerlauf!!!
__________________
The Grim Reaper
Mick81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2010, 15:42:57   #19
LKennedy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...

Geändert von LKennedy (19.02.2017 um 09:58:10 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2010, 15:45:47   #20
verbali
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von verbali
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Berlin
Alter: 53
Beiträge: 4.218
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
Standard

bei mir alle
__________________
Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB
verbali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 21:16:46   #21
acid
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mit einer einzigen ausgepressten Orange bekommt man kein volles Glas...
  Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 21:37:00   #22
acid88
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Würzburg
Alter: 37
Beiträge: 256
Standard

Ohne den Rest von deinem Post wird das keiner verstehen
Aber Recht hast du
acid88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 21:43:31   #23
acid
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Man könnte es auch anders formulieren: Wem die GS zu "langsam" ist, der hat das falsche Motorrad.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2010, 16:08:22   #24
doggi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2010
Beiträge: 22
Standard

um deine theoretische mehrleistung zu sehen empfehle ich gear data (http://www.svs-tools.de/5.html) wenn du glück hast findest du irgentwo im netz die fertigen daten der GS, ansonsten Viel spass beim reinschreiben - - aber worruf ich hinnaus will, habe es an meine GPZ ausprobiert und damit eine ideale sekudärübersetzung ausgesucht, die GPZ hab ja bei weiten mehr spass am anzug und somit kann man da uhig unten was weglassen um ohne mühe die 200 ein stück zu erweitern ( nur eine kleine anmerkung; mir ist klar du willst mehr "druck" unten und deshalb die ritzel wahl - abert der mehrverbrauch steht in keiner realtion zur gefühlten leistung)
doggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2010, 10:55:43   #25
Jais
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jais
 
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: HRO
Alter: 37
Beiträge: 3.244
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
Standard

Es gibt keine Mehrleistung mit einem kleineren Ritzel, auch keine theoretische.
__________________
Gruß, Jais

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2010, 11:54:10   #26
doggi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2010
Beiträge: 22
Standard

tschuldigung - nennen wir es mehr (oder weniger) beschleunigung - oder auch kraftentfaltung - oder auch gerne genannt druck oder bums - oder leistung
doggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2010, 13:14:16   #27
LKennedy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...

Geändert von LKennedy (19.02.2017 um 09:57:49 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2010, 13:21:59   #28
doggi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2010
Beiträge: 22
Standard

genau das wort habe ich gesucht - danke
doggi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kotflügel vorn VTB1 Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör 11 10.06.2010 23:17:00
Übersetzung ändern Lorne Motor, Getriebe, Kettensatz 54 26.08.2007 20:44:34
Heck ändern mantoch Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör 3 22.11.2006 11:09:09
Rücklicht ändern? Elektrik, Elektronik und Beleuchtung 0 14.03.2006 22:11:02
Kilometerstand ändern ?? Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör 26 18.02.2006 12:52:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:15:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.