![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 36655
|
heyho, wie der titel schon sagt hab ich mein hinterrad umgerüstet auf nen 160er schlappen..sieht gut aus,läuft gut, macht spaß ABER..jetz kommts: wollte mir das ganze dann eintragen lassen, is also nen hinterrad von ner 650er SV (www.gs-500.info) da steht der umbau. war dann beim tüv, die meinten ich brauche gutachten, ABE`s un was weiß ich nich alle. kann mir hier einer mal sagen was für gutachten? wofür fahre ich denn zum tüv?
mfg spiker |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: noch 0
|
Das gutachten ist doch auf der umbauseite unten abgebildet, frag doch mal auf der Wiki Seite nach, ob die dir das Gutachten nicht schicken können, wenn du das da nicht runter laden kannst.
Du wirst sicher keine ABE für diesen Umbau, oder Teile aus dem umbau bekomen, weil es sowas gar nicht gibt, am besten suchste dir nen gscheiten TÜVer, dann klappts auch mit der eintragung. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Gibt dafür natürlich keinerlei Gutachten.
Wie sollte es auch?! Das muss per Einzelabnahme gemacht werden. Da sowas eben längst nicht jeder TÜVer der das darf auch macht, spricht man das VORHER mit dem ab. Wenn der sich so schon weigert, wird es auch mit zB einer Fahrzeugscheinkopie mit einem solchen Umbau schwierig. Die Graukittel sind (zu Recht!) angehalten, fremde Eintragungen nicht für ihre Abnahme zu nutzen. Damit wird verhindert, dass sich der Fehler eines Prüfers auf andere Maschinen ausweitet (falls da eben was faul ist, was der Graukittel nicht bedacht hat). Ist jetzt bei der Nummer unwahrscheinlich, aber ich denke nicht, dass da eine Ausnahme gemacht wird. Viel Glück beim nächsten Prüfer...und übernächsten...und überübernächsten...und dann beim Verkauf der Teile weil du weit und breit vielleicht doch keinen findest, der das abnimmt...
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich weiß ja nicht wo du her kommst, aber da es schon einige eingetragen bekommen haben, frag doch die mal die den umbau schon haben ob sie dir nicht sagen wo sie es eintragen gelassen haben.
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich war ja selber irritiert das der nen guthaben sehn wollte, da ich ja schließlich deswegen bei dem war. mal davon ab das ich einen an der hand hatte bei dem das kein problem gewesen wär, der allerdings nich mehr hier arbeitet, keine ahnung warum.
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
und wo ist hier?
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kassel
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hm, das ist wohl zu weit, hier gibt es drei oder vier in der nähe die sowas machen.
|
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Gast
|
Zitat:
Was der TÜVer von Dir will, ist ein Zettel wo drauf steht "SV 650 Felge in GS 500 mit 160er Pilot Power ist in Ordnung", aber sowas gibt es nicht! Was auf der Wiki Seite steht ist die Kopie einer Eintragung, KEIN Gutachten! Was Dir der TÜVer damit sagen will: er trägt es Dir nicht ein. Such Dir einen anderen. |
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Du könntest allerdings wenn du möchtest ein solches Gutachten in Auftrag geben. Ich denke mit ca 5000€ biste dabei.
|
|
|
#11 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
mir hat der TÜVer erzählt dass er und seine kollegen das nicht mehr so eintragen dürfen wenn keine Gutachten oder sonstiges vorliegen. für alles andere mit Einzelabnahme am Fahrwerk bzw eig generell sind die kollegen in Hannover zuständig. Wobei das da 300-400 euro kostet, weil die ne Hochgeschwindigkeitsfahrt bis Vmax machen müssen. das darf nicht jeder und deswegen kostet das 300-400 euro je nach prüfer. und dann hab ich mir gesagt dass das zuviel is der satz Reifen kostet ja schließlich auch 200 euro
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das sind doch nur Ausreden, die Prüfer die Einzelabnahmen machen dürfen, die könnten das auch. Du must dir nur den richtigen Prüfer suchen, der macht nen Fahrversuch und dann passt das.
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich stand vor nem Monat vor dem gleichen Problem, auch SV-Felgenumbau mit 160er PiPo. War zuerst beim TÜV in Würzburg, der hat sich quergestellt und wollte eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung", so wie bei dir auch.
Da es sowas ja eh nicht gibt, ab zum nächsten TÜV (aufm Land Also probier doch einfach mal die TÜVs in deiner Umgebung aus, wirst schon einen finden der dir weiterhilft. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|