![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 1984
|
Hi !
Hab folgende Problemchen : Also hab ne 93 GS mit 39000 km ergattert und die ein wenig hergerichtet. Vorher hab ich sie nur im Standgas laufen hören und danach eigentlich gleich zerlegt. Nun ist soweit alles wieder zusammengebaut und irgendwie hat die Kleine am anfang nur mit halbem Choke Standgas gehalten. Nach der Tüv Prüfung und der "Vergasereinstellung" der Werkstatt hab ich das Ding abgeholt und sie lief misserabel ! d.h. Fehlzündungen , starkes Ruckel ect. ... Der Werkstattmeister hat gemeint ich soll die Vergaser säubern und nach den Membranen schaun, er denkt die wären gerissen. Zuhaus dann Deckel abgeschraubt und siehe da , Vergaser total verdreckt und verharzt, Membrane jedoch 1A ! Da ich noch ein zweites Vergaserpaar rumliegen hatte , das etwas besser aussah, entschloss ich mich dieses zu reinigen und zu verbaun. Frage 1 : Gibt es verschiedene Vergaser der GS ich glaub die warn von ner 97er. wenn ja, müssten die an ner 93er funktionieren (beides ungedrosselte 120er Düsenversion) ? Gut alles wieder zusammen, GS läuft ruhig im Standgas, hält das Standgas, läuf nun auch ohne Choke. Keine Fehlzündungen mehr. Danach kam die Testfahrt : GS dreht bis 6000 max ab und zu bis 8000 u/min. mehr wie 80 bis 100km/h sind nicht drin. Meine Bisherige Diagnose : Falschluft ist ausgeschlossen hab ich nochmals überprüft und mit Bremsenreiniger gecheckt. Zündfunke bei beiden Zylindern da. Linke Kerze weiß rechte schwarz ( komisch oder ? )Zündspulen haben beide den Gleichen Widerstand. Frage 2 : Kann es nur an der Vergasergrundeinstellung liegen, oder müssen die Ventile eingestellt, Steuerzeiten überprüft und oder Vergaser synchronisiert werden ? naja morgen werd ich mal die Kompression messen um Kolbenringe auszuschließen. Bin auf alle Antworten gespannt ! |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Gast
|
Zitat:
für solch ein problem sind die sachen nicht verantwortlich zu machen. die zu kontrollieren, kann aber nie schaden. Geändert von cha0s (27.01.2011 um 22:00:32 Uhr) |
|
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Hi Chaos !
hmm, die Schwimmernadeln sind beide gleich an der 3. Position. Aber machen die Schwimmernadeln soviel aus ? Kann ich mir nicht vorstellen. Gruß |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
du meinst die schiebernadeln. ich mein die schimmernadeln. die sitzen unten im vergaser in der schwimmerkammer und regeln den spritfluss.
Geändert von cha0s (27.01.2011 um 22:00:27 Uhr) |
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
wie kann ich die Funktion der Schwimmernadeln prüfen ?
Ohne alles wieder abzuschrauben geht das wohl nicht ![]() Naja , soweit ich richtig verstanden habe müsste die seite mit der schwarzen Kerze zu viel Sprit bekommen ( zu fett ). Einstellungen an den Schwimmernadeln kann man ja keine machen oder ? Das einzigste was ich mir vorstellen könnte, ist dass sie sich verkantet bzw. verhakt hat. Werd später mal schauen... Danke für deine Hilfe ! |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
|
Ach was ich noch vergessen hab, irgendwie hab ich grad noch den Ölstand im Kopf..
Hab vor einiger Zeit , wo fast alles noch zerlegt war, einen Öl und Filterwechsel vorgenommen. 2,9 Liter eingefüllt aber danach nichtmehr kontrolliert. Kann dies Auswirkungen darauf haben, wenn zu viel oder zu wenig ( im Kommabereich ) aufgefüllt wurde ? Gruß |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
mit dem öl kann es nix zu tun haben. nächstes mal kippst du aber so viel rein, bis der ölstand zwischen min und max liegt nachdem der motor durchgedreht wurde. sich nur auf die angegebenen füllmengen zu verlassen ist verkehrt. nebenbei bemerkt: steck mal deine nase in den öleinfüllstutzen. wenn es nach benzin richt, mach den ölwechsel gleich nochmal. ist bei dir unwahrscheinlich, aber vorsicht ist die mutter der porzellankiste.
die schwimmernadel kann nicht nur verkanten, sie kann auch kaputt gehen. ihre gummi/ kunststoffspitze weist dann kerben auf. dazu kann der dichtring zischen nadelsitz und vergasergehäuse kaputt sein. einstellen läßt sie sich durch die metallene lasche mit der die nadel am schwimmer aufgehangen ist. die kann man nachbiegen. im faq- bereich gibts zum einstellen des schwimmers ne anleitung. bau den vergaser aus und lass ihn leer laufen. schwimmerkammer abschrauben und nachsehen was sache ist. Geändert von cha0s (27.01.2011 um 22:00:19 Uhr) |
|
|
|
#8 |
|
Benutzer
|
Juhu !
Die Kleine läuft wieder ! Hab die Vergaser nochmals zerlegt alles durchgepustet und mit Bremsenreiniger gespült. Danach wieder eingebaut und siehe da , es fühlt sich an wie ein Motorrad ! Ich denk aber es war irgendwas an der Schwimmernadel oder am Schwimmer. Auf jeden Fall funktionierts jetzt. ![]() was mich ein wenig schockiert hat, ist das die Kompression bei beiden Zylindern nur bei 7,8 Bar liegt. Hmm, werd dann spätestens im Winter mal nach den Kolbenringen schaun. Was habt ihr so an Kompression ( wie schon erwähnt sinds ja schon fast 40tkm) Danke für die Hilfe ! |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
11/11 nach 33tkm.
kolbenringe wär ne teure angelegenheit. wenn die platt sind, müssen die kolben auch neu. die bank muss dann ggf. aufgebohrt werden. aber rupf den kopf mal runter und schau nach, vllt sind es auch nur die ventilsitze. Geändert von cha0s (27.01.2011 um 22:00:13 Uhr) |
|
|
|
#10 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Wie hast du die Kompression gemessen?
Richtig wäre: betriebswarmer Motor, Kerzen raus, Vollgas.
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2006
Kilometer: 43000
|
meine war letzen Montag auch in der Werkstat zum Kompression messen. Naja hat 8/9 Bar. Werkstat meinte für die Laufleistung 57t km isses noch ganz gut. Man könnte beim nächsten Ventile einstellen mal nach Zylinderschaftdichtung (hoffe ich habs mir richtig gemerkt) schauen.
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Ne, der Zylinder hat eine Fuß- und eine Kopfdichtung. Die Ventile haben Schaftdichtungen, die hängen aber nicht mit der Kompression im Zylinder zusammen. Dazu sind neben den Kolben die Kolbenringe, die Ventilsitze und die Ventilteller zuständig.
Verschlissene Ventilschaftdichtungen machen sich beim Ölverbrauch bemerkbar. Wenn der im grünen Bereich ist, muss man da auch nicht nachsehen. Fehlende Kompression kann aber an nicht richtig schließenden Ventilen hängen. Gründe dafür könnten zu geringes Ventilspiel, verbrannte Ventilsitze oder Ventilteller sein. |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2006
Kilometer: 43000
|
Deswegen hatte ich ja Kompression messen lassen. Weil mir der Ölverbrauch teilweise etwas zu hoch vorkommt.
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Benutzer
|
also gemessen hat das die Werkstatt.
Wie gut und genau die gemessen haben k.A. @ berndy : Ich kenns vom Auto, dass man Ventile wieder einschleifen kann, hab ich bei meinem Golf damals mal gemacht, da ich den Kopf eh grad demontiert hatte. müsste bei der GS doch auch gehn oder ? |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
na klar.
Geändert von cha0s (27.01.2011 um 22:00:04 Uhr) |
|