gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.08.2010, 20:19:59   #1
citro
Neuer Benutzer

Standard GS 500 E EZ 94 "Vergaseridentifizierung"

Hallo,
ich besitze seit kurzem eine GS500E.
Erstzulassung war Juli 94.
Sie wurde vor einigen Jahren entdrosselt. (Jedenfalls lt. Fahrzeugbrief)
Leider läuft bzw. lief die GS nicht richtig. Im 1. und 2. Gang, bei geringer Geschwindigkeit war alles o.k. wollte man aber auf 80 bis 100 Km/h beschleunigen, weigerte sie sich Gas anzunehmen. 120 Km/h waren kaum zu erreichen und das auch nur sehr "zuckelig".
Nachdem ich hier im Forum etwas rumgestöbert hatte, habe ich mich entschlossen, den Vergaser zu öffnen:
Der Luftfilter hat keine Kennung und kein Rohr im inneren. Scheint also der für eine gedrosselte zu sein.
Als Hauptdüsen wurden zwei 122,5 er eingebaut !!! Laut dem PDF hier aus dem Forum müsste links aber eine 125 er rein. Die Clips auf den Vergasernadeln, waren in der mittleren Kerbe. Allerdings befindet sich noch eine kleine Unterlegscheibe unter der Nylonscheibe (so wie das bei den 96 bis 2000 ern der Fall ist).
Jetzt stelle ich mir die Frage, ob es noch der ursprüngliche Vergaser ist und wie alt er ist. Scheinbar wurden hier mehrere Versionen gemischt.
Das einzige was ich heute geändert habe ist die Einstellung der Gemischregulierschraube (1 7/8 rausgedreht). Und zu meiner Überraschung läuft sie jetzt viel besser als vorher. Bis 140 Km/h zieht sie ohne Probleme durch. Mehr konnte ich heute leider nicht testen.
Hat jemand von Euch schon mal von so einer Kombination gehört ? Ach ja es ist ein Mikuni Vergaser, das konnte ich ablesen: 02 D3 darunter K3 Z1
Kennt jemand einen GS kundigen in der Region Braunschweig der mir behilflich sein könnte ?
Morgen werde ich mal einen originalen Luftfilter für eine ungedrosselte Suzi kaufen, vielleicht läuft sie ja damit 175 Km/h und ich kann den Rest so lassen ?!
Bin für weitere Tipps dankbar !
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt
citro
citro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2010, 20:28:35   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Bis 2001 hat sich am Vergasercorpus selbst nichts geändert.
Lediglich die Innereien wurden den verändernden Emissionsrichtlinien angepasst.

Wenn du bei dir also alles passend für dein Baujahr und die gewünschte Leistung verbaust/einstellst, wirst du keinen Unterschied zu nem Corpus anderen Baujahrs merken.
Im Drossel/Entdrossel-Thread in der FAQ war afaik eine Baujahrtabelle der Vergaserkennungen. Vielleicht findest du da was.

Ansonsten könnte die Symptomatik vom falschen Filter kommen. Der lässt mehr Luft durch als der für die offene GS und damit magert das Gemisch spätestens im Volllastbereich spürbar ab.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2010, 11:35:52   #3
citro
Neuer Benutzer

Standard

Hallo,
gestern bin ich mal auf die Autobahn gefahren und
für mich überraschend, lief die Suzi nach Tacho 180 (manchmal sogar etwas darüber).
Auch nimmt sie sehr schön das Gas in allen "Lebenslagen" an. Ich hatte bei einem Suzukihändler eine
125er Hauptdüse (für knapp 8,- Euro) und einen Lufi (für knapp 32,- Euro) bestellt. Allerdings stelle ich mir jetzt die Frage, ob ich die HD und den Lufi überhaupt einbauen soll. Sie läuft doch gerade so schön.
Naja Lufi ist ja schnell gemacht, HD lasse ich vielleicht erst mal.
Mich wundert es ein wenig, dass die Suzi mit der oben beschriebenen Kombination so gut läuft.
Viele Grüße
citro
Alt 12.08.2010, 19:02:48   #4
Bianca Benzin
Neuer Benutzer

Ausrufezeichen

Hi
Hauptdüse tauschen! Der zyl läuft sonnst zu Heiß und bei längerer vollast brennt dir der Ventilsitz vom Auslaß weg. UiUiUi Teuer.
Luffi für nächste Insp weglegen.
Nadelposition ist IO bei Dir.
Die Stahlscheiben sind dazu da,damit sich der Gasschieber nicht in die Stufenscheibe einarbeitet,wodurch die Nadel ihre Position im Düsenstock ändert und dann bei einer schnellen auf ab Bewegung(Slingshot) des Gasschiebers aus dem Düsenstock springen kann.
So Lehrstunde Vergasertechnik beendet
Bianca Benzin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2010, 19:10:01   #5
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Die Stahlscheiben haben da nichts zu suchen. Die werden bei den gedrosselten GS der Baujahre 96-00 verbaut, um die Nadel eine halbe Kerbe höher zu bekommen.
Zwischen Schieber und Clip sorgt die weiße Nylonscheibe für den nötigen Abstand/Schutz.

Alt 12.08.2010, 20:52:46   #6
citro
Neuer Benutzer

Standard

Vielen Dank für die Info´s.
Also werde ich die richtige HD einbauen und die
kleinen Unterlegscheiben entfernen.
Lufi tausche ich dann auch gleich. Übrigens hat mir der
Suzi-Händler den 13780-[B]01D00[B]-000 verkauft.
Nach seiner Auffassung wurde bei der Entdrosselung der 94er kein anderer Lufi verbaut !?
Was meint ihr dazu ?
Viele Grüße
citro
Alt 12.08.2010, 23:00:03   #7
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Dazu sage ich,d ass dein Händler ne Pfeife ist.
Den Filter würde ich nicht nehmen und auch nicht bezahlen. Er soll dir den 01D50 bestellen und dir nicht den 01D00 aufschwatzen.

Der Filter den er dir mitgeben will, lässt mehr Luft durch und lässt die entdrosselte GS gern mal deutlich spürbar abmagern (Leistungslöcher, geringerer Topspeed, thermische Probleme).

Antwort

Lesezeichen