![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 42000
|
Hallo, ich würde gerne die Gabelsimmerringe wechseln und dann natürlich auch gleich das gabelöl wechseln.... ich habe bereits neue simmerringe, staubkappen und gabelöl! Jetzt hab ich mir die Reparaturanleitung angeschaut aber das Buch ist der letzte Rotz
herzlichen Dank |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Ich fürchte, du kommst um das Zerlegen der Gabel nicht herum.
Aber ich habe hier schon von einer Methode gelesen, die ohne Zerlegen funktionieren könnte. Dazu müsste man den alten Simmerring entfernen, indem man zB 2 kleine Holzschrauben reindreht und ihn so raushebelt. Wenn das gelungen ist, muss man darauf achten, den neuen Simmerring beim langen Weg das Standrohr hinunter nicht zu beschädigen. Da könnte man ein Stück Fotofilm zurechtschneiden, den Simmering drüberstülpen und dann den gerollten Film das Standrohr hinunterschieben. Damit wäre der Simmerring auf der Strecke geschützt. Die Gabelholme solltest du für den Ölwechsel trotzdem ausbauen. Man kann das Öl wohl auch absaugen, aber der Methode trau ich nicht die Gründlichkeit eines althergebrachten Gabelölwechsels zu. Solltest du die Methode ohne Zerlegen der Gabel probieren, wäre es schön, wenn du das in Wort und Bild ausführlich dokumentieren würdest. Dann packen wir das in die FAQ und künftige Generationen sparen sich das Zerlegen der Gabel
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Halte ich für Pfusch.
|
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ich finde es aber auch irgendwie pfuschig, wenn beim normalen Simmerringwechsel die Gleitbuchsen nicht getauscht werden.
Das "rein- und raustreiben" ist doch eine arge Belastung für die Teile, die neu gut 50€ kosten und von den meisten nie gewechselt werden. Der Simmerring kann durch den Film-Trick bis wenige Millimeter vor seiner endgültigen Position bewegt werden, ohne dass die Dichtlippe das olle Standrohr auch nur berührt. Wäre in dem Fall kein Nachteil im Vergleich zur herkömmlichen Methode. Einzig das herausbekommen des alten Simmerrings erfordert sicherlich etwas Geschick. Aber Schrauben reindrehen und damit hinausziehen klappt bei Simmerringen oft und gern. An der Gabel nur aufgrund des Platzes etwas fummeliger. Wichtig wäre noch, bei den Arbeiten das Standrohr nicht zu beschädigen. Also beim rausholen des Simmerrings das Standrohr schützen und beim Eintreiben auch entsprechend Vorsicht walten lassen. Hätt ich ne siffende Gabel da, würd ich das mal so probieren
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
was kostet der spaß das machen zu lassen? (so ungefähr) ich wusste nicht das ich auch die gleitbuchste tauschen muss.....
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Public-Relations-Manager
|
Buchsen muss man nicht tauschen, solange die kein Spiel haben.
Aber man SOLLTE sie evtl. tauschen, wenn die Gleitbeschichtung abgenutzt ist. Da das aber trotzdem niemand macht und es deswegen scheinbar keine Probleme gibt, wird das nicht nötig sein. Die Werkstatt will je nach Aufwand die Kohle. Da ist man schnell 100-150€ für den Simmerringwechsel los...
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 106000
|
Warum ist das Bucht schlecht? Nur weil sie es richtig beschrieben haben?
|
|
|
#8 |
|
Benutzer
|
ich kenne selbsthilfe bücher für pkw´s und da steckt etwas kompliziertere technik drin, aber ich schau mir das einmal an und dann mach ich es ohne jedes fragezeichen... (habe meinen PKW Motor repariert)
und bei dem Buch für die Suzi, sehe ich nur Fragezeichen obwohl die Technik überschaubar ist.... Ich werd die Gabel einfach zerlegen und das wird schon passen... bisher hab ich alles hinbekommen... Als ich im Buch das vergaserkapitel sah, habe ich schon garkeine Lust mehr gehabt das ding anzufassen! Jetzt hab ich es ohne Buch gemacht und es war spielend einfach! |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: kp
Kilometer: kp
|
Nun, das Buch ist sicherlich nicht Schuld...
Ich bezweifle stark dass du sämtlich Toleranzen im Kopf hast. Oder bestimmmte messmethoden um den Schwimmerstand einzustellen oder Steuerzeiten. Bla Auseinanderbauen ist nicht das problem. Teile tauschen auch nicht (dafür braucht man lediglich etwas technisches verständnis) Reparieren ist dann aber doch etwas anderes. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Benutzer
|
Drehmomente, Messwerte usw hole ich mir schon aus dem buch!
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Public-Relations-Manager
|
Wenn man nicht weiß wie die Teile heißen bzw. wie die benannten Teile heißen, nützt einem zB die original Suzuki Wartungsanleitung auch nichts...ist halt nichts für totale Moped-Noobs, die für alles ein Bilderbuch brauchen...
|
|
|
#12 |
|
Benutzer
|
ich habe KFZ mechaniker gelernt nur habe ich keine erfahrungswerte mit motorrädern
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Public-Relations-Manager
|
Und da werden zB keine Vergaser mehr besprochen und Explosionszeichnungen gelesen?
Aber hab schon mitbekommen, dass heutzutage scheinbar hauptsächlich gelehrt wird, das Diagnosegerät anzuschließen und komplette Bauteile zu tauschen...schade, aber da kann der Stift ja nix für...
|
|
|
#14 |
|
Benutzer
|
ich hatte die Lehre mitte des zweiten Lehrjahres abgebrochen und das sind gut 12 Jahre her!
Ich habe eigentlich gedacht das man hier hilfe bekommt, vor allem weil man ganz frisch ins Motorradleben eintaucht und erst mal Wissen aneignen möchte... Aber nur weil einem ein Reparaturhandbuch von der art und weise wie es geschrieben ist nicht 100% logisch vorkommt, muss man einen nicht als noob (betrachte ich in dem Zusammenhang als "volldeppen") abstempeln. Ich will mal sehen, wie Ihr einen 5 Zylinder V Motor mit Kettentrieb zerlegt und überholt! Ich habe es gemacht und das war vor 40.000 km! und da konnte mir auch kein Mensch im Forum helfen! Ich habe dadurch 1200 Euro werkstattkosten gespart..... aber das passt schon |
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Public-Relations-Manager
|
Zitat:
Und geholfen wurde dir doch auch. Also kein Grund zur Aufregung...
|
|
|
|
#16 |
|
Benutzer
|
schon gut...
Aber da du ja sicherlich viel Erfahrung mit der GS hast. habe ich noch eine weitere Frage Mein Kumpel ist heute meine GS Probegefahren und er meinte das sie bei kurvenfahrten Pendelt.... Zwar jetzt nicht so schlimm das er Angst bekam aber spürbar! (ich kann es leider noch nicht testen, weil ich den Führerschein noch nicht habe ) Sie hat ja ca. 2 Jahre gestanden und ich weis nicht wo ich da am besten gucken sollte.... Die GS hatte keinen Unfall! Lenkkopflager hat kein Spiel! An den Radlagern kann ich auch nix feststellen! Allerdings ist das Hinterrad ein Dauerplatten gewesen und der Vorbesitzer ist wohl nie Kurven gefahren :P! könnte das schon die Ursache sein? (keine Angst er ist softe gefahren um nur zu schauen ob der Motor und Getriebe richtig gehen (nur die Kupplung kommt bissel komisch) |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Public-Relations-Manager
|
Eckig gefahrene Reifen fahren sich wirklich unangenehm.
Reifendruck stimmt? Vielleicht ist das LKL ein wenig zu stramm? Spürst du eine kleine Rastung um die Mittellage (Vorderrad entlastet)? Das unterdämpfte Serienfederbein wird mit den Jahren auch nicht besser. Hast du den Negativfederweg schon eingestellt? Zu wenig Vorspannung machts hintenrum auch schwammig.
|
|
|
#18 |
|
Benutzer
|
Reifendruck stimmt aber "eckig" ist das hinterrad... Eine Rastung? wenn ich den lenker bewege (unbelastet) bewegt er sich schön sanft ohne geräusch oder ähnliches... leichtgängig.... ohne Spiel.... Am Federweg hab ich nix verstellt... geht das überhaupt bei Bj 90?! ja die dämpfer sind 40.000 km alt von Bj 90 Soll ich gleich progessive Federn einbauen?
edit: Vergaserproblem habe ich wohl jetzt hoffentlich gelöst! siehe mein anderes Kapitel |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Public-Relations-Manager
|
Lenker mit den Fingerspitzen bewegen. Bei verschlissenem LKL gibt es meist eine leichte Rastung in der Geradeausstellung.
Kippt der Lenker angeschubst ohne Stopp von einer Seite zur anderen? Wenn nicht, ist das LKL vielleicht etwas stramm, was gern zu pendeln führt. Du kannst unten am Federbein mit einem Hakenschlüssel (beim Bordwerkzeug ist einer dabei mit passender Verlängerung) die Federvorspannung einstellen. Wie der NEgatrivfederweg eingestellt wird, kannst du hier nachlesen: http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10273 Progressive Gabelfedern sind bei der GS IMMER eine sehr gute Idee! Das macht einen deutlich spürbaren Unterschied. Ändert aber leider nix am laschen Federbein. Da gibt es aber auch Abhilfe aus dem Zubehör (zB von Wilbers ab ca 300€)...leider deutlich teurer als progressive Gabelfedern (ca 80€). Nimm bei den Federn gleich etwas zäheres Öl für mehr Dämpfung (15er statt 10er).
|
|
|
#20 |
|
Benutzer
|
du hast nicht zufällig die soll werte parat um es einzustellen? Der lenker kippt beim leichten anstupsten also zu viel spannung hat er nicht....
aber ich werd nun man in die heia gehen muss morgen wieder auf arbeit
|
|
|
|
|
|
#21 |
|
Public-Relations-Manager
|
Der NEgativfederweg hängt vom Beladungszustand (Fahrergewicht) ab.
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 39000
|
Wo es schonmal um Fahrwerkskomponenten geht will ich mich auch mal einklinken
Habe mir am Samstag progressive Gabelfedern bestellt bei Polo und nun wollte ich fragen ob ich mineralisches oder vollsynthetisches Gabel-Öl nehmen soll? Und welche Viskosität es haben soll? Ich habe sehr oft vom 15er Gabel Öl gelesen und das müsste dann auf Mineralölbasis sein oder?
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 57846
|
@Thy Ich hab meine Hi-Q Gabelfedern mit 15er Öl von Hi-Q kombiniert, und bin damit sehr zufrieden. Ob das mineralisch oder synthetisch ist weis ich nicht genau. Hab aber auf Arbeit die Flasche noch rumstehen. Werd mal nachsehen.
Hier der Link zum Öl: 15er Hi-Q Gabelöl ... so, hab mal nach dem Öl geschaut. Da steht nix mit Mineral oder Synthetik drauf.
Erst wenn alle Reifen am Computer gekauft werden und der letzte Reifenhändler das Licht ausgemacht hat, wird man merken, dass ein PC nicht montieren kann! ![]() ------------------------ GS500E Bj.1993 - GS des Monats Juli 2010
Geändert von schäntz (18.05.2010 um 16:33:31 Uhr) Grund: auf der Arbeit die Flasche mit Öl angeschaut ;) |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Benutzer
|
Hallo nochmal, hab gerade festgestellt das der Hinterreifen Luft verliert! könnte das das Pendeln verursacht haben? er hatte heute ca. 1,5 bar! Brauche sowieso nen neuen Reifen.....
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Falscher Luftdruck kann durchaus ein Pendeln hervorrufen. Ob es dafür alleine verantwortlich ist, findest du nur heraus, wenn du mit dem korrekten Luftdruck eine weitere Probefahrt machst.
|
|
|
#26 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 21500
|
Zwingend "Gabelöl" oder geht auch Motoröl?
Kann ja ne Masche der Industrie sein... |
|
|
|
|
|
#27 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@ Papst
Ich als KfZ-Mechaniker bevorzuge Teile bzw. Zubehör, welches für den Einsatz genommen wird für den es gedacht ist. Motorenöl in Motoren und Gabelöl in Telegabeln. Vor Jahren haben mal Inder versucht aus Kameldung Bremsbeläge zu machen. Ging gehörig in die Hose!!!
Erst wenn alle Reifen am Computer gekauft werden und der letzte Reifenhändler das Licht ausgemacht hat, wird man merken, dass ein PC nicht montieren kann! ![]() ------------------------ GS500E Bj.1993 - GS des Monats Juli 2010
|
|
|
|
|
|
#28 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Jaja, die Zunft^^
Welches Öl dann bei Motor und Getriebe in einem... OK, werd wahrscheinlich eh ne Werkstatt mit dem Mist beauftragen müssen. Ist da wirklich ne Mutter mit Schlüsselweite 24 drin? |
|
|
|
|
|
#29 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Öl welches dafür gedacht ist
Schütt mal 10W40 vollsynt. für'n PKW in deine GS... ... viel Spass beim Kuppeln!!! Die Mutter mit SW24 ist eigentlich keine, sondern ein Innensechskant. Du benötigs da im eigendlichen Sinn einen überdimensionalen Inbusschlüssel mit SW24. Ich hab Federn und Simmerringe selbst gewechselt. Hat besser geklappt als ich gedacht hatte. ...ichimmerselbstanmirzweifle...
|
|
|
|
|
|
#30 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Gibts ein Foto von dem Dingens im Federbein? Die Simmeringe und so bekomm ich bei Louise um die Ecke (25m neben meiner Arbeit^^). Aber diese Besenstielkostuktion kann ich mir nicht vorstellen...
ASO^^ Imbus. Daher die M16 und die Mutter dranpunkten... oke, das wär leicht. Kann ich in Serie fertigen lassen^^ ------------- Meine 125er läuft mit Motorenöl vom Auto (5€ für 5L). Bis jetzt ohne Probleme. Will in mein Fortbewegungsmittel um die 6km zur Arbeit zu kommen, kein High-Tech 15W40 für Motorräder kaufen |
|
|
|
|
|
#31 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
|
http://gs-500.info/index.php?title=S..._selbstgemacht
da findest du noch ein bild zur verdeutlichung und es heißt iNbus ohne M |
|
|
|
|
|
#32 |
|
Gast
|
Auf meiner Seite auch nochma mit Bauanleitung. www.custom-s51.de.vu
Wilbers Federbein Ecoline hätte ich auch für 250€ anzubieten bei Interesse. |
|
|
|
#33 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
![]() Aber auch egal, mit mercilessreaper´s wiki-link sollte das prob zu lösen sein Zitat:
- Wieviel km runter? - Bild? - Bereits auf ein Gewicht eingestellt worden? - (Rest-)Garantie? - Mit ausweisbarer UST? Gruß Chris
www.idoc4president.de Hubraum wird in m³ gemessen. Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck! |
||
|
|
|
|
|
#34 | |
|
Gast
|
Zitat:
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=23847 |
|
|
|
|
#35 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 106000
|
Wenn ich auf den Link klicke dann steht da das das Federbein Reserviert ist.
|
|
|
#36 |
|
Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 50000
|
Hallo
Wie lang sind eure Federn??? Bin nur ein bisschen verunsichert da die mindestlänge angegeben ist mit 25cm und meine sind 34cm oder soo`?? Darum auch wieviel Öl füllt ihr in die Federung??? MFG |
|
|
|
|
|
#37 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 39000
|
Würde jetzt sagen, dass die Federn mit der Zeit "eingehen" werden...
|
|
|
#38 |
|
Benutzer
Kilometer: 50000
|
Ja das ist schon klar
MFg |
|
|
|
|
|
#39 |
|
Super-Moderator
Kilometer: 66666
|
Sei doch froh.
Die Federn leiden auch nicht unter der Zeit sondern unter der Belastung. Vieviel Öl ist den vorgeschrieben? Soviel füllt man ein. 377 ml für die GS 500 E S also die 95er. Der Ölstand soll 105 mm betragen. Der Ölstand wird bei ausgebauter Feder und zusammengedrückter Gabel vom Standrohrrand aus gemessen. Und die Verschleißgrenze der 95er Feder ist 305 mm. Deine Feder ist also nur 35 mm über der Verschleißgrenze. Man kann mit etwas dickerem Öl, 15 W, die Gabel etwas "härter" und mit etwas mehr Öl das federnde Luftpolster etwas kleiner, die Gabel also auch "härter" machen. Aber dazu fehlen mir Werte. Das 15er Öl dürfte unproblematisch sein. Nur die Füllhöhe würde ich ohne Referenzwerte nicht viel ändern. |
|
|
|
|
|
#40 | ||
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 33560
|
Hallo Leute, zuerst möchte für unseren Labei eine Lanze brechen, weil ich das Buch an der selben Stelle, wie er bescheiden fand:
Zitat:
Zitat:
Also für uns Dummies wäre eine Beschreibung a la: Füllen sie das Öl hier ein und messen sie dort... optimal. Der interessierte Anfänger (schonganzheißaufsfahren) bedankt sich schon mal vorauseilend für die Bemühungen ![]()
Geändert von rudibert (22.06.2010 um 23:56:29 Uhr) |
||
|
|
|
|
|
#41 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 90
|
also du musst alle sachen in deiner gabel drin haben (feder, distanz evtl usw.) dann füllst du öl ein und pumpst zwischendurch mal, dass die luft rauskommt. die 99 mm misst du dann im zusammengeschobenen zustand (also auf block wenn du so willst) zwischen rohroberkante und ölstand. ins rohr kannst du rein messen. 99mm erkennt man noch ganz gut, soweit kann man reingucken
|
|
|
|
|
|
#42 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Das Durchschlagen der Federgabel liegt nicht unbedingt an der mangelnden Dämpfung. Die Serienfedern sind ziemlich lasch. Für bessere Performance wird ein Wechsel unumgänglich sein.
|
|
|
#43 |
|
Erfahrener Benutzer
|
..also reinfüllen heißt dann wohl oben rein, wenn die Kappe am oberen Ende des ausgebauten Rohrs, die den Abschluß bildet, abgeschraubt ist.
Und Zusammendrücken kriegt man dann in ausgebauten Zustand hin? ![]() ..und für die Vorspannung hinten: hat jemand die Dimensionen des Gabelschlüssels, ich will ihn jetzt nachbauen, hab aber das Original noch nie gesehen, außer auf der Abbildung im Buch. |
|
|
|
|
|
#44 | |
|
Public-Relations-Manager
|
Zitat:
Das Luftpolster wird IMMER bei zusammengeschobenen Holmen OHNE Feder und Co gemessen! Also erst einen ordentlichen Schluck (wenn du insgesamt ca 900 ml brauchst, kannst du also ohne Bedenken >300 ml reinkippen) vorlegen und so lange pumpen (Standrohr hoch und runter), bis es nichtmehr "schmatzt". Dann zusammenschieben und von der Holmoberkante bis zum Ölpegel im Holm messen. Da eignet sich zB ein Rollmaßband aus Metall, da das am Ende eine Nase hat. Da sieht man dann sehr gut, wenn man die Öloberfläche berührt. Man kann sich auch mit einer Einwegspritze + entsprechend dem Luftpolster ebgelängten schlauch behelfen. Da dann mehr Öl reinkippen und dann absaugen, bis das Level erreicht ist. Die Gabel ist arg weich gefedert, sodass es immer eine sehr gute Idee ist, progressive Gabelfedern zu verbauen. Dazu ist etwas zäheres Öl für mehr Dämpfung (SAE 15 statt SAE 10) zu empfehlen.
|
|
|
|
#45 |
|
Erfahrener Benutzer
|
..Ihr verwirrt mich!
![]() Resümiere:
... und für die Vorspannung hinten, muß ich da was abbauen? ...würde gern von 4 auf 5 hochsetzen (90Kg Kampfgewicht) oder noch mehr wegen Altersschrumpfung? - also der Feder mein ich! |
|
|
|
|
|
#46 |
|
Public-Relations-Manager
|
Keine Verwirrung.
Mach so wie ich schreibe Du solltest vor dem Holmausbau die Stopfen leicht anlösen. Wird sonst evtl. schwierig, wenn du die schon einzeln in der Hand hast. Dann ausbauen, Stopfen runter, Scheibe, Hülse, Scheibe und Feder rausnehmen. Dann Holm umdrehen und leerpumpen. Dann am besten überkopf in der Auffangwanne stehen lassen (Gabelöl darf zum normalen Altöl), damit möglichst viel von der Brühe rauskommt. Derweil den anderen Holm bearbeiten. Dann Holm wieder umdrehen, 350 ml Öl reinkippen, Luft raus pumpen, zusammenschieben, Luftpolster einstellen, neue progressive Feder rein, Scheibe drauf, Stopfen drauf (geht zu zweit besser, wenn einer mit nem Schlüssel den Stopfen gegen die Feder nach unten drückt und der andere das Standrohr von unten auf den Stopfen schraubt. Da merkt man schnell ob man verkantet. Du könntest für die Federbeinvorspannungsverstellung auch einen groben Schraubenzieher/schlanken Meißel nehmen und mit nem Hammer die Einstellung ändern. Es muss nichts ausgebaut werden. Besorg dir einen variablen Hakenschlüssel, dann ist das kein Problem. Erwarte dir aber nicht zu viel...das Bein ist weich und unterdämpft, da ändert auch die Vorspannung nix. Hast du denn den Negativfederweg schon bestimmt und eingestellt (siehe FAQ-Threads zur Fahrwerkseinstellung))
|
|
|
#47 |
|
Erfahrener Benutzer
|
offtopic>>ärgern ärgern...ärgern, hab mir grad beim sinnlosen Versuch meine kurzen Klemmblöcke am Lenker seitenverkehrt anzubauen (wie im Wiki angeregt, wegen Sitzposition), und dabei nach 21 Jahren den ersten Kratzer auf die Drehzahlmesserscheibe gemacht<<offtopic
Das mit den Holmen hab ich dann jetzt glaub ich verstanden! Schankedön
|
|
|
|
|
|
#48 |
|
Erfahrener Benutzer
|
...Gabelschlüssel ist fertig - das ging ja leicht!
Recycling kann so befriedigend sein, (was kostet ein Gabelschlüssel? - das ziehe ich jetzt gleich mal von den 40€ für meine Bremsendichtungsgummis ab - eins_im_sinn....... ) |
|
|
|
|
|
#49 |
|
Public-Relations-Manager
|
15-25€. (man kann aber auch deutlich mehr ausgeben)
Damit kannst du dann zB auch das LKL einstellen. Edit: Stichwort Gelenkhakenschlüssel
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! Geändert von Saugwurmmensch (24.06.2010 um 10:38:02 Uhr) |
|
|
|
|
|
#50 |
|
Erfahrener Benutzer
|
...Du bist echt mein Saugwurm