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Alt 05.08.2010, 16:22:04   #1
Stoken23
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Hallo liebe Community,

ich habe mir jetzt eine GS 500 E gekauft, nur läuft Sie leider noch nicht.

Was ich weiss ist das die Batterie leer ist.

Werde wohl eine neue kaufen müssen um weiter zusehen ob Sie anspringt.

Meine Frage jetzt Habt Ihr vielleicht gute Tipps für einen Anfänger?

und zweitens Hab ich den Tankdeckel nicht aufbekommen, allerdings stand die Susi jetzt 6 Jahre, bis ich Sie gestern abgehollt habe.

Jemand einen Rat ?
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Alt 05.08.2010, 16:51:10   #2
Jais
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Bei 6 Jahre Standzeit empfiehlt sich ein Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel.

Den Deckel bekommst du leicht auf, wenn du auf ihn rauf drückst. Dann sollte sich der Schlüssel leicht drehen lassen.
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Gruß, Jais

スズキ

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Alt 05.08.2010, 17:02:34   #3
fr!edol!n
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Wenn du mal ne neue Batterie eingebaut hast kannst du sicherlich bessere infos geben. Der Vergaser wird mit Sicherheit ne Reinigung nötig haben.


LG
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Alt 05.08.2010, 17:29:05   #4
rudibert
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..ergänze zu Jais: Den Tankdeckel vorne runter drücken (das Scharnier ist ja hinten!) und bei mir dreht man dann nach rechts, also im Uhrzeigersinn eine viertel Umdrehung. Wenn es nicht gleich geht, immer hin und her , ohne Kraft, aber vorne mit Daumen oder Daumenballen runterdrücken.

Falls sich nichts rührt W40, Kontaktspray oder ähnliches Dünnflüssiges am Schließzylinder vorbei reinsprayen, damit es möglichst die darunter liegende Mechanik erreichen kann. Die war bei mir so fest, daß der Schlüssel darin abgebrochen ist.

Das war weniger schön!
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Alt 05.08.2010, 17:37:27   #5
Stoken23
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Zitat:
Zitat von Jais Beitrag anzeigen
Bei 6 Jahre Standzeit empfiehlt sich ein Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel.

Den Deckel bekommst du leicht auf, wenn du auf ihn rauf drückst. Dann sollte sich der Schlüssel leicht drehen lassen.
jo Ölwechsel dachte ich auch aber meinste Bremsflüssigkeit auch?

Also ich habse vom Parkplatz bis in die Einfahrt rollen lassen und ich fand die Bremsen greifen noch gut, zum Ölwechsel muss sie erst warm laufen ist das richtig ??
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Alt 05.08.2010, 17:39:07   #6
Stoken23
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Zitat:
Zitat von fr!edol!n Beitrag anzeigen
Wenn du mal ne neue Batterie eingebaut hast kannst du sicherlich bessere infos geben. Der Vergaser wird mit Sicherheit ne Reinigung nötig haben.


LG


jo Vergaser dachte ich auch, das der gereinigt werden muss, Wie komme ich an den vergaser ran und reicht nur das alte Benzin ablaufen lassen?

Hat vielleicht wer gute Seiten bzw pdfs mit reparatur anleitungen und Hintergrundwissen der GS, es war leider kein Handbuch bei.
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Alt 05.08.2010, 17:40:15   #7
fr!edol!n
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Bremsflüssigkeit sollte alle 2 Jahre gewechselt werden! Ist auch nicht teuer. Da spart man am falschen Ende. Ich habs inner kleinen Werkstatt machen lassen die haben einfach für alles (vo + hi) nur 15 euro genommen.


LG
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Alt 05.08.2010, 17:41:13   #8
Stoken23
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Zitat:
Zitat von rudibert Beitrag anzeigen
..ergänze zu Jais: Den Tankdeckel vorne runter drücken (das Scharnier ist ja hinten!) und bei mir dreht man dann nach rechts, also im Uhrzeigersinn eine viertel Umdrehung. Wenn es nicht gleich geht, immer hin und her , ohne Kraft, aber vorne mit Daumen oder Daumenballen runterdrücken.

Falls sich nichts rührt W40, Kontaktspray oder ähnliches Dünnflüssiges am Schließzylinder vorbei reinsprayen, damit es möglichst die darunter liegende Mechanik erreichen kann. Die war bei mir so fest, daß der Schlüssel darin abgebrochen ist.

Das war weniger schön!
geht auch waffenöl ins schlos rein und was heisst wd40 um den schliesszylinder? Einfach ins Schlüsselloch sprühen oder ?


Und kann ich den Sprint der noch drin ist noch benutzen oder mit frischen aufkippen oder ist das Benzin komplett restmüll?
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Alt 05.08.2010, 17:42:04   #9
Stoken23
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Zitat:
Zitat von fr!edol!n Beitrag anzeigen
Bremsflüssigkeit sollte alle 2 Jahre gewechselt werden! Ist auch nicht teuer. Da spart man am falschen Ende. Ich habs inner kleinen Werkstatt machen lassen die haben einfach für alles (vo + hi) nur 15 euro genommen.


LG

ja okay das geht aber Bremsflüssigkeit lieber werkstatt machen lassen oder kann ich da auch bei gehen mit nem Tutorial?
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Alt 05.08.2010, 17:44:30   #10
rudibert
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Ach, und versuch nicht mit dem was in Tank und Vergasern ist, zu starten, das verursacht mehr Folgeprobleme als alles andere, auch wenn es schwer fällt.

Tank runter den ollen Ranz im Tank rauskippen (Anleitungen zu Tankabbau gibts im Forum) Nun wo der Tank ab ist, gehen die Vergaser im Nu runter.

Wenn die Vergaser ab sind, Kerzen raus, in die Stecker stecken und am Motorblock anlegen. Jetzt kannst Du mit Deiner neuen Batterie den ersten Startversuch unternehmen. Wenn jetzt der Motor durchgedreht wurde und auch noch Funken an den Kerzen kamen, dann stehen die Chancen SEHR gut, das Du den Motor ans Laufen kriegst.

Das reinigen der Vergaser ist echt angesagt, weil es ein Supergefühl ist, wenn die Maschine glatt anspringt, und rund läuft, und das ist nach Vergaserreinigung fast sicher, wenn nichts anders kaputt ist.

Vor dem Anwerfen mit Sprit, teste auf jeden Fall den Ölstand, und wenn das Öl einigermaßen akzeptabel aussieht, sind einige Tests und auch Probefahrten kein Problem. Nur eben nicht mit 100Km/h den Berg rauf!!
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Alt 05.08.2010, 17:50:13   #11
Stoken23
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Zitat:
Zitat von rudibert Beitrag anzeigen
Ach, und versuch nicht mit dem was in Tank und Vergasern ist, zu starten, das verursacht mehr Folgeprobleme als alles andere, auch wenn es schwer fällt.

Tank runter den ollen Ranz im Tank rauskippen (Anleitungen zu Tankabbau gibts im Forum) Nun wo der Tank ab ist, gehen die Vergaser im Nu runter.

Wenn die Vergaser ab sind, Kerzen raus, in die Stecker stecken und am Motorblock anlegen. Jetzt kannst Du mit Deiner neuen Batterie den ersten Startversuch unternehmen. Wenn jetzt der Motor durchgedreht wurde und auch noch Funken an den Kerzen kamen, dann stehen die Chancen SEHR gut, das Du den Motor ans Laufen kriegst.

Das reinigen der Vergaser ist echt angesagt, weil es ein Supergefühl ist, wenn die Maschine glatt anspringt, und rund läuft, und das ist nach Vergaserreinigung fast sicher, wenn nichts anders kaputt ist.

Vor dem Anwerfen mit Sprit, teste auf jeden Fall den Ölstand, und wenn das Öl einigermaßen akzeptabel aussieht, sind einige Tests und auch Probefahrten kein Problem. Nur eben nicht mit 100Km/h den Berg rauf!!

also du meinst komplett den ganzen Tank ausbauen und auskippen ich wollte es alles übern vergaser ablassen.

Also ich bin recht optimistisch das sie gut läuft, mal zur maschine worum es geht

Erstzulassung 1993

weniger als 7000 km auf tacho

auf 36 kw gedrosselt

allerdings seit 2004 stillgelegt
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Alt 05.08.2010, 17:55:09   #12
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Kumpel sacht gerade Kontaktspray brauch ich auch stimmt das??
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Alt 05.08.2010, 17:59:10   #13
rudibert
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Nö.

...und der Schließzylinder ist das Runde, wo in der Mitte der Schlitz für den Schlüssel ist. In den Schlitz rein wäre sehr wichtig, wenn der Schlüssel nicht reingeht und außerdem läuft auch was nach unten durch, das ist schon gut, aber um den Zylinder rum, ist eben die große Fläche, die festgammeln kann, deswegen auch dahin mit deinem Waffenöl, wenn es schön dünnflüssig ist.

Du darfst mal an Deinem Sprit riechen, wenn Du ihn erreicht hast. Dann wirst Du Dich vermutlich gegen eine Weiterverwendung entscheiden.
Die Zündfähigkeit läßt stark nach nach 6 Jahren. Da ist eher noch die Bremsflüssigkeit zu gebrauchen, weil kaum Luft an dieselbe gelangen kann und somit kaum Wasser aufgenommen wurde (B-flüssigkeit ist hygroskopisch/wasserliebend, sie entzieht also Wasser aus ihrer Umgebung)

PS: Auskippen geht wegen des "Schwappkragens" unter dem Tankdeckel sowieso nicht. Ablassen besser über das Loch des Tankhahns, wenn er abgeschraubt ist, da kannst Du dann auch gleich das Sieb am Hahn säubern (6 Jahre sind schon ganz schön und auch wenns schwer fällt, erst alles auseinander zu bauen, es lohnt sich) Ich habe mir wegen meiner Ungeduld meinen Zündrotor vergeigt (:winkewinke: an Berndy)
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Geändert von rudibert (05.08.2010 um 18:22:48 Uhr)
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Alt 05.08.2010, 18:04:39   #14
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Zitat:
Zitat von rudibert Beitrag anzeigen
Nö.

...und der Schließzylinder ist das Runde, wo in der Mitte der Schlitz für den Schlüssel ist. In den Schlitz rein wäre sehr wichtig, wenn der Schlüssel nicht reingeht und außerdem läuft auch was nach unten durch, das ist schon gut, aber um Zylinder rum ist eben die große Fläche, die festgammeln kann, deswegen auch dahin mit deinem Waffenöl, wenn es schön dünnflüssig ist.

Du darfst mal an Deinem Sprit riechen, wenn Du ihn erreicht hast. Dann wirst Du Dich vermutlich gegen eine Weiterverwendung entscheiden.
Die Zündfähigkeit läßt stark nach nach 6 Jahren. Da ist eher noch die Bremsflüssigkeit zu gebrauchen, weil kaum Luft an dieselbe gelangen kann und somit kaum Wasser aufgenommen wurde (B-flüssigkeit ist hygroskopisch/wasserliebend, sie entzieht also Wasser aus ihrer Umgebung)

PS: Auskippen geht wegen des "Schwappkragens" am Tankdeckels sowieso nicht. Ablassen besser über das Loch des Tankhahns, wenn er abgeschraubt ist, da kannst Du dann auch gleich das Sieb am Hahn säubern (6 Jahre sind schon ganz schön und auch wenns schwer fällt, erst alles auseinander zu bauen, es lohnt sich)
und wenn ich den sprit mit frischem super oder normal benzin aufkippe und gut mische ?
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Alt 05.08.2010, 18:09:38   #15
Stoken23
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Kannst du die Threads die ich brauche vielleicht hier posten ??
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Alt 05.08.2010, 18:11:55   #16
rudibert
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Blinzeln

Wenn Du keine Geruchsbehinderung hast, riech erstmal dran im Vergleich mit frischem Sprit.
Es gibt bestimmt auch chemische Begründungen, aber generell kann man sagen der Zündwert von altem Sprit, nähert sich dem von Wasser - nur das Wasser wesentlich besser riecht
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Alt 05.08.2010, 18:17:28   #17
Stoken23
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Zitat:
Zitat von rudibert Beitrag anzeigen
Wenn Du keine Geruchsbehinderung hast, riech erstmal dran im Vergleich mit frischem Sprit.
Es gibt bestimmt auch chemische Begründungen, aber generell kann man sagen der Zündwert von altem Sprit, nähert sich dem von Wasser - nur das Wasser wesentlich besser riecht
okay achte ich morgen mal drauf
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Alt 05.08.2010, 18:19:52   #18
Jais
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Zitat:
Zitat von Stoken23 Beitrag anzeigen
ja okay das geht aber Bremsflüssigkeit lieber werkstatt machen lassen oder kann ich da auch bei gehen mit nem Tutorial?
Lieber Werkstatt. Die Bremse ist definitiv der falsche Bereich, um mit dem Schrauben zu beginnen.
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Gruß, Jais

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Alt 05.08.2010, 18:20:14   #19
rudibert
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Ich weiß nicht, welche Threads du brauchst, aber ich muß sie genau wie du mit der Forumssuche (evtl. der erweiterten Suche) suchen.

...na und schreiben kannste ja, wie ich sehe *hihi*
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Alt 05.08.2010, 18:21:00   #20
Stoken23
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Zitat:
Zitat von Jais Beitrag anzeigen
Lieber Werkstatt. Die Bremse ist definitiv der falsche Bereich, um mit dem Schrauben zu beginnen.


jo denke ich auch am besten wennse so weit läuft ich führerschein wieder habe und das teil angemeldet ist ist die erste fahrt zur werkstatt bremsflüssigkeit wechseln
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Alt 05.08.2010, 18:21:26   #21
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Zitat:
Zitat von rudibert Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, welche Threads du brauchst, aber ich muß sie genau wie du mit der Forumssuche (evtl. der erweiterten Suche) suchen.

...na und schreiben kannste ja, wie ich sehe *hihi*

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Alt 05.08.2010, 18:39:08   #22
rudibert
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..genau! Aber keine Sorge, wir behalten Dich im Auge!


Mach jetzt nur nicht den Fehler nach all den Tipps, von allem das Gegenteil zu machen und übermorgen - ich sag mal - weinend davon zu berichten, wie böse es die Welt mit Dir meint und die Sch...GS würdest Du am liebsten an die Wand klatschen.

Behalte die Ruhe und geh methodisch vor, dann sparst Du Dir den Ärger und die Helfer sind nicht frustriert, weil der neue Kandidat eh nicht macht, was man ihm sagt.
(Das mit dem ollen Sprit probierst Du einfach mal aus, wenn Du willst und gibst deine Erfahrung hier zum Besten )

Wir geben hier total gerne Tipps und freuen uns definitiv riesig, wenn es ohne viel Frust klappt, nur ist hier eben keiner bezahlter Hotlinespezialist und kann z.B. mal irren!

Woher bist Du? Der Ort macht sich immer gut im Profil, weil so manchmal Hilfe direkt aus der Nachbarschaft kommen kann.
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Geändert von rudibert (05.08.2010 um 19:11:38 Uhr)
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Alt 05.08.2010, 19:14:16   #23
Potassium
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Übrigens sind nach 6 Jahren die Reifen auf jeden Fall im Eimer, falls sie nicht mehr die schützende Wachsschicht (0km!) drauf hatten. Die musst du dann auf jeden Fall tauschen, da so alte Reifen rissig, spröde und unbrauchbar werden. Damit würds dich sicher bald auf die Schnauze haun.
Ölwechsel ist auch auf jeden Fall angesagt, da sich da ne ganze Menge Dreck ansammeln kann und das Öl dann auch keine protektiv wirkenden Zusätze mehr hat.
Potassium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2010, 21:47:27   #24
Stoken23
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Zitat:
Zitat von rudibert Beitrag anzeigen
..genau! Aber keine Sorge, wir behalten Dich im Auge!


Mach jetzt nur nicht den Fehler nach all den Tipps, von allem das Gegenteil zu machen und übermorgen - ich sag mal - weinend davon zu berichten, wie böse es die Welt mit Dir meint und die Sch...GS würdest Du am liebsten an die Wand klatschen.

Behalte die Ruhe und geh methodisch vor, dann sparst Du Dir den Ärger und die Helfer sind nicht frustriert, weil der neue Kandidat eh nicht macht, was man ihm sagt.
(Das mit dem ollen Sprit probierst Du einfach mal aus, wenn Du willst und gibst deine Erfahrung hier zum Besten )

Wir geben hier total gerne Tipps und freuen uns definitiv riesig, wenn es ohne viel Frust klappt, nur ist hier eben keiner bezahlter Hotlinespezialist und kann z.B. mal irren!

Woher bist Du? Der Ort macht sich immer gut im Profil, weil so manchmal Hilfe direkt aus der Nachbarschaft kommen kann.

Bin aus Hameln.

Also mein Kumpel hatse vorhin angelassen als ich nicht da war deswegen war ich eben bei meiner süssen um meinem Kumpel ihren schlüssel wegzu nehmen.

Zur Susi sie springt an aber bei kräftigem Zug am Gaspedal gehtse aus, morgen wollen wa den sprit ablassen neuen Auftanken.

Die Batterie hat er mit ner Autobatterie überbrückt, Lichter gehen alle ausser das Bremslicht bei der Vordaradbremse.

und in Tankschloss haben wir bzw er vorhin Benzin reingekippt als ich ankam lies der Schlüssel sich schon weiter drehen und ne std später haben wir den Tankdeckel aufbekommen.

Also ich sag mal so neue Batterie und MPU und ab gehts zum strassenverkehrsamt und Tüv.

Also mit der Susi hab ich echt nen Schnäppchen gemacht glaube ich fast.

*glücklich*

und morgen wirdse geputzt war scheinlich der erste waschtag von Susi xd
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Alt 05.08.2010, 21:51:38   #25
Stoken23
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Zitat:
Zitat von Potassium Beitrag anzeigen
Übrigens sind nach 6 Jahren die Reifen auf jeden Fall im Eimer, falls sie nicht mehr die schützende Wachsschicht (0km!) drauf hatten. Die musst du dann auf jeden Fall tauschen, da so alte Reifen rissig, spröde und unbrauchbar werden. Damit würds dich sicher bald auf die Schnauze haun.
Ölwechsel ist auch auf jeden Fall angesagt, da sich da ne ganze Menge Dreck ansammeln kann und das Öl dann auch keine protektiv wirkenden Zusätze mehr hat.
Der Kumpel bei dem die steht kennt sich auch wenig aus und der meint öl sieht gut aus die maschine hat wie gesagt keine 7000 km runter und wir vermuten das die bei 5000 ne inspektion wartung hatte.

Und die reifen sind zwar hart aber nicht rissig Profil scheint mir alles noch drauf zu sein, und die reifen von meinem Kumpels Karre haben ungefähr die selbe Härte also ich weiss nicht nur für Tüv werde ich keine kaufen aber wenn ich danach fahre und merke das sie nicht haften werd ich neue drauf ziehen aber wie gesagt Profil ist noch so denke mal komplett drauf, nur neue Batterie und dann kann man schon fahren.

und halt viel putzen
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Alt 05.08.2010, 21:58:26   #26
Stoken23
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http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWNX:IT

Das ist meine Schnecke
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Alt 05.08.2010, 22:02:28   #27
cha0s
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wenn du schon keine satzzeichen benutzt, mach mindestens absätze. so sind deine posts nur mühsam lesbar.
wenn keine stahlflexleitungen verbaut sind, müssen die bremssleitungen alle 4 jahre gewechselt werden. so alte reifen haften nicht mehr vernünftig, wechsel die zur sicherheit der anderen verkehrsteilnehmer. wenn du dich hinlegst ohne wen anders zu erwischen, hast halt pech gehabt.
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Alt 05.08.2010, 22:35:29   #28
Stoken23
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Zitat:
Zitat von cha0s Beitrag anzeigen
wenn du schon keine satzzeichen benutzt, mach mindestens absätze. so sind deine posts nur mühsam lesbar.
wenn keine stahlflexleitungen verbaut sind, müssen die bremssleitungen alle 4 jahre gewechselt werden. so alte reifen haften nicht mehr vernünftig, wechsel die zur sicherheit der anderen verkehrsteilnehmer. wenn du dich hinlegst ohne wen anders zu erwischen, hast halt pech gehabt.
Okay dann werd ich das Tun aber erst nach dem Tüv, was ist mit den Bremsleitungen warum müssen die Neu verlegt werden.

Ach ja das mit den Satzzeichen bekomme ich voll oft gesagt, durchs viele chatten hab ich mir Satzzeichen irgendwie abgewöhnt.
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Alt 05.08.2010, 22:52:23   #29
verbali
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Zitat:
Zitat von Stoken23 Beitrag anzeigen
. hab ich mir Satzzeichen irgendwie abgewöhnt.
Solltest du dir vielleicht wieder angewöhnen.

Es soll Leute geben die solche Posts nicht lesen, und dem entsprechend auch nicht Helfen.

Warum soll ich mir Mühe beim beheben deines Fehlers geben, wenn du dir nicht einmal Mühe bei der Fehlerbeschreibung gibst?
__________________
Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB
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Alt 05.08.2010, 23:37:04   #30
rudibert
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Daumen runter

Du hast genau die Art von Kumpel, die ich gefressen habe.
Ungesundes Halbwissen und mit anderer Leute Sachen rumfuhrwerken.
Zitat:
Also mein Kumpel hatse vorhin angelassen als ich nicht da war ...

Zur Susi sie springt an aber bei kräftigem Zug am Gaspedal gehtse aus, morgen wollen wa den sprit ablassen neuen Auftanken.

Die Batterie hat er mit ner Autobatterie überbrückt, Lichter gehen alle außer das Bremslicht bei der Vorderradbremse.
...und ich sag noch: Mach jetzt nur nicht den Fehler nach all den Tipps, von allem das Gegenteil zu machen...und Zack...genauso passierts.
  • 2004 stillgelegt
  • Nockenwelle 6 Jahre ohne Öl
  • Zylinderlauffläche 6 Jahre ohne Öl
  • 6 Jahre alter Sprit
  • mal eben anlassen und dann kräftig am Gas ziehen
Also tschüß dann und noch viel Spaß beim Maschine vergurken. (Haste als echtes Juwel gekauft, aber Ihr schafft sie schon, da bin ich "optimistisch")

Ab jetzt bin ich Beobachter.
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Geändert von rudibert (06.08.2010 um 00:00:27 Uhr)
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Alt 06.08.2010, 08:41:54   #31
Potassium
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Mein lieber Freund,
entweder du bist des Lesens nicht fähig oder du bist denkbefreit, ich habe genau ausgefüht WARUM Öl und Reifen zu wechseln sind. Das ist nicht blos weil man eitel ist und sich was gutes tun will, sondern weil es sein MUSS.
Wenn du mit solchen Reifen fährst und einen Unfall baust, gilt das vermutlich als grob fahrlässig, was zur Folge hat, dass deine Versicherung bei dir Regress fordert, sprich im schlimmsten Fall zahlst du bis an dein Lebensende dafür. Ist das die 200-300€ wert?

Mim Öl kannst du deine Mascine eigentlich nur selbst kaputt machen und es ist für andere nicht so gefährlich, aber es wäre doch Schade, wenn der Motor kaputt geht nur weil du 50€ für Öl und Ölfilter sparen willst.

Bremsflüssigkeit, siehe Reifen, die MUSS gewechselt werden.
Ich schätze aber mit den Reifen und der Bremsflüssigkeit wirst du eh kein TÜV bekommen....
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Alt 06.08.2010, 09:11:26   #32
Stoken23
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Zitat:
Zitat von rudibert Beitrag anzeigen
Du hast genau die Art von Kumpel, die ich gefressen habe.
Ungesundes Halbwissen und mit anderer Leute Sachen rumfuhrwerken.

...und ich sag noch: Mach jetzt nur nicht den Fehler nach all den Tipps, von allem das Gegenteil zu machen...und Zack...genauso passierts.
  • 2004 stillgelegt
  • Nockenwelle 6 Jahre ohne Öl
  • Zylinderlauffläche 6 Jahre ohne Öl
  • 6 Jahre alter Sprit
  • mal eben anlassen und dann kräftig am Gas ziehen
Also tschüß dann und noch viel Spaß beim Maschine vergurken. (Haste als echtes Juwel gekauft, aber Ihr schafft sie schon, da bin ich "optimistisch")

Ab jetzt bin ich Beobachter.

Ja ich war ja nicht dabei, aber sein Nachbar hat Ihm wohl den Tip gegeben, der ist Mechaniker, was kann den da im schlimmsten Fall jetzt passiert sein?
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Alt 06.08.2010, 09:12:23   #33
Stoken23
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Zitat:
Zitat von verbali Beitrag anzeigen
Solltest du dir vielleicht wieder angewöhnen.

Es soll Leute geben die solche Posts nicht lesen, und dem entsprechend auch nicht Helfen.

Warum soll ich mir Mühe beim beheben deines Fehlers geben, wenn du dir nicht einmal Mühe bei der Fehlerbeschreibung gibst?


jo, stimmt!
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Alt 06.08.2010, 09:14:27   #34
Stoken23
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Zitat:
Zitat von Potassium Beitrag anzeigen
Mein lieber Freund,
entweder du bist des Lesens nicht fähig oder du bist denkbefreit, ich habe genau ausgefüht WARUM Öl und Reifen zu wechseln sind. Das ist nicht blos weil man eitel ist und sich was gutes tun will, sondern weil es sein MUSS.
Wenn du mit solchen Reifen fährst und einen Unfall baust, gilt das vermutlich als grob fahrlässig, was zur Folge hat, dass deine Versicherung bei dir Regress fordert, sprich im schlimmsten Fall zahlst du bis an dein Lebensende dafür. Ist das die 200-300€ wert?

Mim Öl kannst du deine Mascine eigentlich nur selbst kaputt machen und es ist für andere nicht so gefährlich, aber es wäre doch Schade, wenn der Motor kaputt geht nur weil du 50€ für Öl und Ölfilter sparen willst.

Bremsflüssigkeit, siehe Reifen, die MUSS gewechselt werden.
Ich schätze aber mit den Reifen und der Bremsflüssigkeit wirst du eh kein TÜV bekommen....

okay ja Bremsen wollte ich dann machen lassen wenn Sie Tüv hat weil, an den Bremsen selbst rumbasteln, lieber nicht.
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Alt 06.08.2010, 09:25:03   #35
Prost
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Zitat:
Zitat von rudibert Beitrag anzeigen
Du hast genau die Art von Kumpel, die ich gefressen habe.
Ungesundes Halbwissen und mit anderer Leute Sachen rumfuhrwerken.

...und ich sag noch: Mach jetzt nur nicht den Fehler nach all den Tipps, von allem das Gegenteil zu machen...und Zack...genauso passierts.
  • 2004 stillgelegt
  • Nockenwelle 6 Jahre ohne Öl
  • Zylinderlauffläche 6 Jahre ohne Öl
  • 6 Jahre alter Sprit
  • mal eben anlassen und dann kräftig am Gas ziehen
Also tschüß dann und noch viel Spaß beim Maschine vergurken. (Haste als echtes Juwel gekauft, aber Ihr schafft sie schon, da bin ich "optimistisch")

Ab jetzt bin ich Beobachter.
Sorry Rudi, aber diese Reaktion finde ich schon etwas übertrieben. Er hat doch geschrieben :

Zitat:
Zitat von Stoken23 Beitrag anzeigen
...
Also mein Kumpel hatse vorhin angelassen als ich nicht da war deswegen war ich eben bei meiner süssen um meinem Kumpel ihren schlüssel wegzu nehmen.
Das zeugt ( für mich zumindest) doch davon, das er gerne die Tipps von dir beherzigen würde und deshalb seinem Kumpel die möglichkeit weiter rumzupfuschen genommen hat

Zitat:
Zitat von Stoken23 Beitrag anzeigen
Zur Susi sie springt an aber bei kräftigem Zug am Gaspedal gehtse aus, morgen wollen wa den sprit ablassen neuen Auftanken.

Die Batterie hat er mit ner Autobatterie überbrückt, Lichter gehen alle ausser das Bremslicht bei der Vordaradbremse.

und in Tankschloss haben wir bzw er vorhin Benzin reingekippt als ich ankam lies der Schlüssel sich schon weiter drehen und ne std später haben wir den Tankdeckel aufbekommen.

Also ich sag mal so neue Batterie und MPU und ab gehts zum strassenverkehrsamt und Tüv.

Also mit der Susi hab ich echt nen Schnäppchen gemacht glaube ich fast.

*glücklich*

und morgen wirdse geputzt war scheinlich der erste waschtag von Susi xd
das hier sieht für mich nach dem Erfahrungsbericht aus den du vorher "gefordert" hast:
Zitat:
Zitat von rudibert Beitrag anzeigen
..
(Das mit dem ollen Sprit probierst Du einfach mal aus, wenn Du willst und gibst deine Erfahrung hier zum Besten )
.
@Stoken : War ne gute Idee ihm den Schlüssel abzunehmen, so kannst du in Ruhe die Tipps abarbeiten ohne Angst haben zu müßen das dein Kumpel irgendwas verschlimmbessert. Halt dich schön an die hier empfohlene vorgehensweise, das klappts auch mit der Suzi

Und: Reifen und Bremsen sind extrem wichtig für die Fahrsicherheit, da solltest du auf keinen Fall dran sparen!

lg

Prost
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Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt : Präzision und Gestammel.
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Alt 06.08.2010, 09:50:45   #36
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Zitat:
Zitat von Prost Beitrag anzeigen
Sorry Rudi, aber diese Reaktion finde ich schon etwas übertrieben. Er hat doch geschrieben :

Das zeugt ( für mich zumindest) doch davon, das er gerne die Tipps von dir beherzigen würde und deshalb seinem Kumpel die möglichkeit weiter rumzupfuschen genommen hat


das hier sieht für mich nach dem Erfahrungsbericht aus den du vorher "gefordert" hast:


@Stoken : War ne gute Idee ihm den Schlüssel abzunehmen, so kannst du in Ruhe die Tipps abarbeiten ohne Angst haben zu müßen das dein Kumpel irgendwas verschlimmbessert. Halt dich schön an die hier empfohlene vorgehensweise, das klappts auch mit der Suzi

Und: Reifen und Bremsen sind extrem wichtig für die Fahrsicherheit, da solltest du auf keinen Fall dran sparen!

lg

Prost
Ja klar aber Bremsen zumindest kann ich erst machen wenn die Kiste sich auch im Strassenverkehr bewegen darf wollte das dann in ner Werkstatt machen lassen
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Alt 06.08.2010, 10:07:04   #37
rudibert
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Daumen runter

darum habe ich auch nur gesagt:
Zitat:
Zitat von rudibert Beitrag anzeigen
Du hast genau die Art von Kumpel, die ich gefressen habe.
Ungesundes Halbwissen und mit anderer Leute Sachen rumfuhrwerken.
...also deutlich den Kumpel gemeint, denn ich versuche mir Mühe zu geben, beim Antworten, damit gerade von Anfängern alles verstanden werden kann (da erkläre ich auch noch mal nen Schließzylinder).
Daher meine Reaktion, nur noch zu beobachten, denn Erklärungen werden unnütz, wenn da jemand im Hintergrund ist, den das komplett nicht interessiert. Und Beiträge schreiben sich nicht in 2 Minuten, ist ja nicht so, daß ich hier Textbausteine auf meinem Rechner dafür hätte
Sicher kann man das Risiko eingehen, ohne ein Minimum an Kontrolle und mit dem alten Sprit einen 6 Jahre gestandenen Motor anzuwerfen, aber jeder mit Ahnung wird Dir wohl abraten. Besonders, wenn das Objekt den Aufwand lohnt.
Und was hat er jetzt gewonnen? So wie ichs raushöre, läuft er wie ein Sack Nüsse. Das wird auch nicht besser, bis er den alten Sprit raus hat, sprich: höheres Risiko und letztlich dann doch die gleiche Arbeit.

Und mischen war auf das bezogen, was er am Anfang gesagt hat, er wolle den alten Sprit (später) mit neuerem mischen und so aufbrauchen. Für Startversuche hingegen ist es dämlich sich eine zusätzliche Fehlerquelle einzubauen und das wußten hier glaube ich alle anderen schon vorher.
Deswegen ist eben auch methodisches Vorgehen zu bevorzugen, weil man dann, wie Sherlok Holmes, weiß, was es nicht sein kann.
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... wenn ich soviel würde, wie ich könnte, müßte ich definitiv zu oft tanken

Geändert von rudibert (06.08.2010 um 13:38:46 Uhr)
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Alt 06.08.2010, 10:12:39   #38
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Woher weiss ich den ob das Öl schrott ist?

Weil wie gesagt mein Kumpel meinte es ist gut, die Farbe des Öles ist so Goldgelb und ich meine bei meiner 125cc sah das Öl genau so aus.
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Alt 06.08.2010, 10:16:55   #39
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Zitat:
Zitat von rudibert Beitrag anzeigen
Und ich habe gesagt:...und ich versuche mir halt Mühe zu geben, beim Antworten, damit gerade von Anfängern alles verstanden werden kann (da erkläre ich auch noch mal nen Schließzylinder).
Daher meine Reaktion, denn Erklärungen werden doch auch unnütz, wenn da jemand im Hintergrund ist, den das komplett nicht interessiert. Und Beiträge schreiben sich nicht in 2 Minuten, ist ja nicht so, daß ich hier Textbausteine auf meinem Rechner dafür hätte
Sicher kann man das Risiko eingehen ohne ein Minimum an Kontrolle und mit dem alten Sprit einen 6 Jahre gestandenen Motor anzuwerfen, aber jeder mit Ahnung wird Dir wohl abraten. Besonders, wenn das Objekt den Aufwand lohnt.
Und was hat er jetzt gewonnen? So wie ichs raushöre, läuft er wie ein Sack Nüsse. Das wird auch nicht besser, bis er den alten Sprit raus hat, sprich: höheres Risiko und letztlich dann doch die gleiche Arbeit.

Und mischen war auf das bezogen, was er am Anfang gesagt hat, er wolle den alten Sprit später mit neuerem mischen und so aufbrauchen. Für Startversuche hingegen ist es dämlich sich eine zusätzliche Fehlerquelle einzubauen und das wußten hier glaube ich alle anderen schon vorher.
Deswegen ist eben auch methodisches Vorgehen zu bevorzugen, weil man dann, wie Sherlok Holmes, weiß, was es nicht sein kann.

ja das mit dem Schliesszylinder hat ja funktioniert, der Tank geht jetzt auf.
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Alt 06.08.2010, 10:19:06   #40
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weil das öl schon lange im motor ist und normal sowieso jährlich gewechselt werden sollte! die schmiereigenschaften von öl nehmen irgendwann auch ab (reaktion von sauerstoff etc.). selbst neues angebrochenes öl soll man nicht länger als 3 jahre lagern!
außerdem kostet ein ölwechsel nur ca. 25 euro und tut dem motor wirklich gut...
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Alt 06.08.2010, 10:25:13   #41
rudibert
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Zitat:
Zitat von rudibert Beitrag anzeigen
....wenn das Öl einigermaßen akzeptabel aussieht, sind einige Tests und auch Probefahrten kein Problem. Nur eben nicht mit 100Km/h den Berg rauf!!
Danach:
Zitat:
Zitat von potassium
Ölwechsel ist auch auf jeden Fall angesagt, da sich da ne ganze Menge Dreck ansammeln kann und das Öl dann auch keine protektiv wirkenden Zusätze mehr hat.
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Alt 06.08.2010, 10:29:32   #42
rudibert
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[offtopic]Hola Fr¡dol¡n, mittlerweile die Benzinschläuche auf richtig getauscht?[/offtopic]
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Alt 06.08.2010, 10:47:14   #43
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[offtopic] jap, war schnell geschehen und man sieht das man nicht jeder werkstatt vertrauen sollte. [/offtopic]
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Alt 06.08.2010, 11:39:53   #44
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Zitat:
Zitat von Potassium Beitrag anzeigen
Mein lieber Freund,
entweder du bist des Lesens nicht fähig oder du bist denkbefreit, ich habe genau ausgefüht WARUM Öl und Reifen zu wechseln sind. Das ist nicht blos weil man eitel ist und sich was gutes tun will, sondern weil es sein MUSS.
Wenn du mit solchen Reifen fährst und einen Unfall baust, gilt das vermutlich als grob fahrlässig, was zur Folge hat, dass deine Versicherung bei dir Regress fordert, sprich im schlimmsten Fall zahlst du bis an dein Lebensende dafür. Ist das die 200-300€ wert?

Mim Öl kannst du deine Mascine eigentlich nur selbst kaputt machen und es ist für andere nicht so gefährlich, aber es wäre doch Schade, wenn der Motor kaputt geht nur weil du 50€ für Öl und Ölfilter sparen willst.

Bremsflüssigkeit, siehe Reifen, die MUSS gewechselt werden.
Ich schätze aber mit den Reifen und der Bremsflüssigkeit wirst du eh kein TÜV bekommen....
1. Für den TÜV spielt es keine Rolle, wie alt der Reifen ist. Hat er die die Größe, wie in den Papieren eingetragen, keine deutlichen Risse und genügend Restprofil (1.6mm), gibt es keine Probleme.

2. Der TÜV macht allerhöchstens bei einer Probefahrt einen kurzen Bremstest und prüft, ob der Bremshebel mit großer Kraft an den Griff zu bekommen ist. Dazu noch den Verschleiß der Beläge und selten die Bremsscheibendicke. Sind die in Ordnung, gibt es auch dort keine Probleme.

@stoken

Der Reifen auf dem Bild sieht aus wie ein Exedra. Der Laufleistung nach scheint das immer noch der Erste zu sein. Wenn ich Recht habe, sind das stolze 17 Jahre für einen Reifen, mit dem du sicherlich keine Freude haben wirst. Meine Empfehlung für dich ist der BT45, gerade als Fahranfänger ist jedes Quentchen extra Reserve besser und auch manchmal bitter nötig.

Noch mal zu der Bremsflüssigkeit:
Diese ist hygroskopisch und nimmt mit der Zeit Wasser auf. Ist dieser Wasseranteil zu groß, können sich beim Bremsen Dampfblasen bilden, die die Bremsleistung stark verringern können. Um dem entgegen zu wirken, gibt es die 2 Jahre Wechselintervalle.
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Alt 06.08.2010, 12:19:29   #45
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Zitat:
Zitat von Stoken23 Beitrag anzeigen
Woher weiss ich den ob das Öl schrott ist?

Weil wie gesagt mein Kumpel meinte es ist gut, die Farbe des Öles ist so Goldgelb und ich meine bei meiner 125cc sah das Öl genau so aus.
Ganz Ehrlich ? Auf die Meinung von deinem Kumpel würde ich ehrlich gesagt schei....Äh nichts geben.

Mit seiner Aktion die Karre infach mal so nach einer Standzeit von 6 Jahren mit überbrücken zu starten hat er sich für mich als brauchbarer Ratgeber disqualifiziert. Öl altert von ganz alleine, da brauch kein Motor für laufen. Wenn der Ölwechsel nicht unmittelbar vor der Stillegung durchgeführt wurde, ist da auch schon wieder Metallabrieb drin, der die Lagerstabilität des Öls erheblich verschlechtert, da Metalle bei entsprechend feiner Verteilung gerne mal als Katalysatoren für Chemische Reaktionen wie Oxidationen z.B. fungieren. Somit kann die Schmierwirkung des Öles nicht mehr garantiert werden, und was passiert wenn ein Motor ohne passende Schmierung läuft, kannst du dir wohl an einem Finger abzählen ... .

Kurzfristige Startversuche werden den Motor vermutlich zwar nicht komplett zerstören, einen erhöhten Verschleiss haben sie aber allemal.

Das das Öl noch gut aussieht spielt da eher keine Rolle, wenn du Altöl lange genug stehen läßt, wird sich auch da der Schmodder absetzen und die oberste Schicht sieht dann wieder gut aus...

Zitat:
Zitat von Stoken23 Beitrag anzeigen

Also ich sag mal so neue Batterie und MPU und ab gehts zum strassenverkehrsamt und Tüv.

Ich würde sagen : Ölwechsel , Tank leeren , evtl vorhandenn Rost beseitigen, Vergaser reinigen entsprechend der FAQ für dein Baujahr einstellen, Bremsleitungen auf porösität und oder Risse überprüfen, ggf mit der Bremsflüssigkeit wechseln lassen, frische Socken drauf ( am besten BT45 ) neue Batterie und erst dann zum TÜV und StVA.

@Forumsgemeinde : Hab ich noch was vergessen ?

lg

Prost
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Geändert von Prost (06.08.2010 um 12:33:04 Uhr)
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Alt 06.08.2010, 13:19:03   #46
rudibert
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Alt 06.08.2010, 18:07:44   #47
Stoken23
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Zitat:
Zitat von fr!edol!n Beitrag anzeigen
weil das öl schon lange im motor ist und normal sowieso jährlich gewechselt werden sollte! die schmiereigenschaften von öl nehmen irgendwann auch ab (reaktion von sauerstoff etc.). selbst neues angebrochenes öl soll man nicht länger als 3 jahre lagern!
außerdem kostet ein ölwechsel nur ca. 25 euro und tut dem motor wirklich gut...
Ich bestelle mir die suzuki reperatur anleitung dann mache ich ölwechsel selber.

Wo kann man Altöl dann entsorgen?
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Alt 06.08.2010, 18:10:55   #48
Stoken23
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Zitat:
Zitat von Jais Beitrag anzeigen
1. Für den TÜV spielt es keine Rolle, wie alt der Reifen ist. Hat er die die Größe, wie in den Papieren eingetragen, keine deutlichen Risse und genügend Restprofil (1.6mm), gibt es keine Probleme.

2. Der TÜV macht allerhöchstens bei einer Probefahrt einen kurzen Bremstest und prüft, ob der Bremshebel mit großer Kraft an den Griff zu bekommen ist. Dazu noch den Verschleiß der Beläge und selten die Bremsscheibendicke. Sind die in Ordnung, gibt es auch dort keine Probleme.

@stoken

Der Reifen auf dem Bild sieht aus wie ein Exedra. Der Laufleistung nach scheint das immer noch der Erste zu sein. Wenn ich Recht habe, sind das stolze 17 Jahre für einen Reifen, mit dem du sicherlich keine Freude haben wirst. Meine Empfehlung für dich ist der BT45, gerade als Fahranfänger ist jedes Quentchen extra Reserve besser und auch manchmal bitter nötig.

Noch mal zu der Bremsflüssigkeit:
Diese ist hygroskopisch und nimmt mit der Zeit Wasser auf. Ist dieser Wasseranteil zu groß, können sich beim Bremsen Dampfblasen bilden, die die Bremsleistung stark verringern können. Um dem entgegen zu wirken, gibt es die 2 Jahre Wechselintervalle.
okay danke, haftet der Reifen auch gut bei nasser Fahrbahn?

Und was bedeutet gut für anfänger?
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Alt 06.08.2010, 18:13:45   #49
Stoken23
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Zitat:
Zitat von Prost Beitrag anzeigen
Ganz Ehrlich ? Auf die Meinung von deinem Kumpel würde ich ehrlich gesagt schei....Äh nichts geben.

Mit seiner Aktion die Karre infach mal so nach einer Standzeit von 6 Jahren mit überbrücken zu starten hat er sich für mich als brauchbarer Ratgeber disqualifiziert. Öl altert von ganz alleine, da brauch kein Motor für laufen. Wenn der Ölwechsel nicht unmittelbar vor der Stillegung durchgeführt wurde, ist da auch schon wieder Metallabrieb drin, der die Lagerstabilität des Öls erheblich verschlechtert, da Metalle bei entsprechend feiner Verteilung gerne mal als Katalysatoren für Chemische Reaktionen wie Oxidationen z.B. fungieren. Somit kann die Schmierwirkung des Öles nicht mehr garantiert werden, und was passiert wenn ein Motor ohne passende Schmierung läuft, kannst du dir wohl an einem Finger abzählen ... .

Kurzfristige Startversuche werden den Motor vermutlich zwar nicht komplett zerstören, einen erhöhten Verschleiss haben sie aber allemal.

Das das Öl noch gut aussieht spielt da eher keine Rolle, wenn du Altöl lange genug stehen läßt, wird sich auch da der Schmodder absetzen und die oberste Schicht sieht dann wieder gut aus...




Ich würde sagen : Ölwechsel , Tank leeren , evtl vorhandenn Rost beseitigen, Vergaser reinigen entsprechend der FAQ für dein Baujahr einstellen, Bremsleitungen auf porösität und oder Risse überprüfen, ggf mit der Bremsflüssigkeit wechseln lassen, frische Socken drauf ( am besten BT45 ) neue Batterie und erst dann zum TÜV und StVA.

@Forumsgemeinde : Hab ich noch was vergessen ?

lg

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so wie es aussieht habe ich Rost im Tank.
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Alt 07.08.2010, 09:22:52   #50
Potassium
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1. Für den TÜV spielt es keine Rolle, wie alt der Reifen ist. Hat er die die Größe, wie in den Papieren eingetragen, keine deutlichen Risse und genügend Restprofil (1.6mm), gibt es keine Probleme.

2. Der TÜV macht allerhöchstens bei einer Probefahrt einen kurzen Bremstest und prüft, ob der Bremshebel mit großer Kraft an den Griff zu bekommen ist. Dazu noch den Verschleiß der Beläge und selten die Bremsscheibendicke. Sind die in Ordnung, gibt es auch dort keine Probleme.
Mhm, arg. Also bei unserer Pickerl-Überprüfung wird auch jedes mal die Siedetemp der Bremsflüssigkeit gemessen, ist die zu niedrig (zu viel wasser), dann gibts kein Pickerl, weils ein großer Mangel is.
Reifen ditto.
Anscheinend unterscheiden sich unsere Staaten da ein wenig...
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