![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Servus!
Würde meine GS gerne auf SBL umrüsten. Habe mir von einer 2000er GS die Gabelbrücke besorgt. (Die ohne Stummel) Passen müsste sie, aber wie siehts mit Tüv aus? Muss ich die eintragen lassen? Ist ja eigentlich ein originalteil, nur von einem neuerem Modell? Hat da Jemand erfahrungswerte? Stahlflex müsste dann ja auch einfach vom (für) 2000er Modell passen. Beste Grüße, Daniel. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Wenn deine Gabel verstellbare Gabelstopfen hat, dann sollte es nicht passen.
|
|
|
|
#3 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Ja, mit den Federvorspannern wird das zu eng.
Ansonsten wurde die SB-Brücke auch bei älteren Modellen (zB in den USA und Canada, 89-92) verbaut, sodass man den nicht eintragen braucht (weil es schwierig ist, nachzuweisen, dass die Maschine nicht ab Werk einen Rohrlenker hatte). Nur den Lenker selbst müsstest du (wenn der keine ABE hat) eintragen lassen (Stahlflex genauso). Die nicht einstellbaren Gabelstopfen passen leider nicht in die einstellbare Gabel (Gewinde zu lang). Andersrum gehts. Man bekommt aber für wenig Geld Höherlegungen, mit denen dann Vorspannungseinsteller und Lenker passen.
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
|
Vielen Dank erstmal euch Beiden!
Habe zwar gerade nicht im Sinn wie das mit den Federvorspannern aussieht; ist das so gemeint, daß dann der Lenker nicht draufpasst oder die ganze Gabelbrücke? Also dass evtl. die Lenkerhalterungen zu "flach" sind? Könnte man dann nicht die Gabelholme nach unten ein paar mm rausziehen? Werde leider erst nächstes WE dazu kommen, mir das anzusehen. Allen ein schönes Wochenende! |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Gast
|
Zitat:
Wenn du nur Klemmböcke, zum Beispiel von einer Bandit nimmst dann passt das ohne Probleme. Habsch bei mir so gemacht und der Tüvér hatte damit auch keine Probleme, in seinen Augen waren die Klemmböcke Original GS. Mit den Gabelholmen nach unten durchstecken wäre ich Vorsichtig, dann ändert sich ja die ganze Stabilität von Bike. |
|
|
|
|
#6 |
|
Public-Relations-Manager
|
Auf das weiter nach unten schieben der Holme hab ich gar nicht gedacht.
Da die obere Gabelbrücke von der Stabilität her nur Show ist, sollten 1-2cm kein Problem sein. Stell deinen Negativfederweg richtig ein und schau, wieweit du die Holme durchschieben müsstest. Der Gesamtfederweg vorn beträgt 120mm. der Negativfederweg sollte 20-30% davon betragen. Also Vorderrad entlasten, Kabelbinder direkt über der Staubkappe anbrigen, abbocken, raufsetzen, aufbocken, Vorderrad entlasten und dann messen, wie weit der Kabelbinder hochgeschoben wurde.
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
|
Hi!
bin auch gerade an einer Gabelbrücke vom neuen Modell dran, hab schon alles im Forum abgesucht, aber nicht definitves gefunden: Folgende Möglichkeiten habe ich gefunden: a) Lenkererhöhung einbauen. Sieht nur etwas blöd aus und kostet nochmal ca. 40e... b) verstellbare Gabelstopfen so weit reindrehen bis es passt. c) Gabelholme nach unten durchstecken. d) nicht-einstellbare Gabelstopfen vom neuen Modell einbauen. sicher, dass das nicht passt? ich meine, dass ich irgendwo gelesen habe, dass jemand die flachen Stopfen eingebaut hatte... bei b) und c) weiß ich nicht ob das so einfach möglich ist, bzw. ob sich das negativ auf die Fahreigenschaften auswirkt... Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Gruß |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Die Stopfen ohne Versteller kann man zur Not abdrehen.
|
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
|
sind die länger wie die Alten?
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2000
Kilometer: :)
|
Hatte vom Händler aus, an ner 2000 er GS verstellbare Stopfen, hab die nicht verstellbaren reinbekommen.
|
|
|
#11 |
|
Benutzer
|
Die müßten doch passen oder (20)? Ich versteh nich so recht, wieso die alten Gabelstopfen bei den neuen Modellen passen, aber umgekehrt nicht?!
http://alpha-sports.com/spst/1989%20GS500E/23.gif |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ich glaub das war nur ein Gerücht.
Mit alt und neu hat das auch nichts zu tun, da vor Bj 92 auch keine verstellbaren Stopfen verbaut wurden. Ab 2001 wurden die nicht verstellbaren wegen der zu flachen Superbikegabelbrücke wieder verbaut. Leider kann man die Teilenummern der Standrohre nicht vergleichen, da bei zB Alpha-sports.com ausschließlich GS mit Superbikelenker aufgeführt sind. Ich habe aber vor vielen Monden gesagt bekommen, dass die Stopfen in jede Richtung passen. Wenn man die Gewindelängen der beiden Stopfentypen messen würde, wüsste man es genau (vielleicht haben ja 1 oder 2 user grad die losen Stopfen zur Hand).
|
|
|
#13 |
|
Benutzer
|
Hm ok... ich werde das glaub ich auf jeden Fall mal testen!
Ich geb dann Bescheid ob das nun passt oder nicht! |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 43217
|
hallo, hab mir ne Unfaller GS besorgt mit verbogener Gabel.
Frage: Passt eine Gabel von einer GSX 600 F ( mit Brücke oben + unten) rein? Oder sind die Lenkköpfe unterschiedelich lang, daß das gar nicht geht? Hat jemand ne GSX zum nachmessen - der von der Gs ist 16 cm . Danke. |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: noch 0
|
Du musst dir eine GS Brücke unten mit ein gepresstem Joch besorgen, und das in die GSXF Brücke einpressen. Dann passt das.
Aber so geht es auch. http://www.gs-500.info/index.php?tit...ug_%26_Play%29 und hier das ganze mit den Brücken aus dem Umbau, mit der Gabel der GSXF. http://www.gs-500.info/index.php?title=ISA |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Public-Relations-Manager
|
Wenn es nur eine Instandsetzung und kein aufwändiger Umbau werden soll, solltest du dir einfach ne gerade GS Gabel besorgen...
|
|
|
#17 | |
|
Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 30000
|
Zitat:
Weiss jemand, ob diese gemeint waren und das tatsächlich passt? : - http://cgi.ebay.de/Suzuki-Bandit-650...item563fdd4e5a Wenn die ohne weitere Veränderungen passen (Stahlflex mal abgesehen)und eintragungsfähig wären - wär das super! Gruß Sven
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bei dem Preis würde ich es einfach mal testen, aber das könnte passen.
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Public-Relations-Manager
|
Die Klemmböcke der 12er Bandit hab ich schon mehrfach verbaut gesehen.
Passen afaik plug&play http://cgi.ebay.de/Suzuki-GSF-1200-S...item41524c559e (gibts natürlich auch deutlich günstiger in der Bucht)
|
|
|
#20 |
|
Benutzer
|
Danke schonmal für den Tipp!
Da ich auch die verstellbaren stopfen habe, schau ich mal, welche am höchsten sind und probiers aus. Ich hab mal nen Zubehör-Supebike Lenker bei meinem Möp ungefähr angehalten und festgestellt, dass so einer scheinbar mit ner 5*VVK nicht ganz zusammenpasst. Bei den Blöcken, die ich gefunden habe, hatte ich gehofft, dass es zusammenpasst, weil die ja leicht schräg nach hinten stehen. Notfalls muss die VVk wech... keine lust mehr auf schmerzende arme und Nacken bei längeren Touren. Danke ! Gruß Sven
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also Sb Lenker und VVK passt, außer du hast ne Gimbel RGV Verkleidung dran, mit der 5* passt es
http://gs-500.info/index.php?title=Lilalauneb%C3%A4r |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Benutzer
|
Noch besser!
Dann hab ich wohl falsch angehalten - beides wäre ja top! Danke! Sen
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
|
es ist eng, aber anschlagen tut nix, außer da ist was krumm.
|
|
|
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
Ähm Atze, Chris hat da aber ne Spiegler Gabelbrücke verbaut. Möchte sagen Zubehör Brücken waren höher, als original GS Brücken.. manchmal reichen da ein paar mm Unterschied um nicht mehr zu passen.
|
|
|
#25 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nö, das passt auch mit den Böcken, sonst hätte ich da auch ein Problem mit.
Außerdem steht hier noch ne GS mit VVK und den LSL Böcken für die GS mit Serienlenkerbrücke, da schlägt mit nem SB Lenker nix an. Kommt halt auch immer etwas auf den Lanker an, mit ner Segelstange passt es nicht.... |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja aber z.B. LSL Böcke auf ner original GS Stummelbrücke sind m. Wissens nach, höher als die original GS Lenkerbrücke ab BJ 2001.
|
|
|
#27 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1988
Kilometer: 42000
|
Ich stell mal meine Frage hier mit dazu, ohne extra ein Thema zu eröffnen.
Meine GS ist Bj.89 und hat logischerweise die Stummel. Ich will umbauen auf SBL. Hab ein Angebot für eine Gabelbrücke der GS500F Bj.06. Passt das jetzt wegen der Gabel usw oder nicht? Danke Michel |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Erfahrener Benutzer
|
wenn du keine verstellbaren Gabelstopfen hast, dann passt das.
|
|
|
|
|
|
#29 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1988
Kilometer: 42000
|
|
|
|
|
|
|
#30 |
|
Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: ca.20k
|
Hallo zusammen,
ich habe bei meiner auch das Problem, dass die verstellbaren Stopfen auf Grund des Umbaus auf die originale GS Brücke für SBL zu lang sind. Da ich noch nicht mit ihr fahre, (noch keinen TÜV, hab sie mir erst gekauft) habe ich noch den Winter über Zeit das Problem zu lösen. Ergo habe ich zwei Optionen, die da wären : - nicht verstellbare Stopfen verbauen oder - Lenkererhöhungen montieren. Was haltet ihr für die bessere Lösung, oder gibt es noch andere? Ich denke aber, dass ich Option b wählen werde, da ich auch nicht der kleinste bin und somit die allgemeine Sitzposition entspannter wird. p.s. Stummel sind nicht so mein Fall und ich hab präventiv auch schon mal auf progressive Federn umgestellt. Danke im Vorraus
Geändert von Habanero (20.11.2010 um 16:30:41 Uhr) |
|
|
|
|
|
#31 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#32 |
|
Benutzer
|
Ich habe nun NICHT VERSTELLBARE Gabelverschlüsse da.
Mein Gabelholmdurchmesser beträgt 33mm. Der Durchmesser der beiden Stege oberhalb und unterhalb des O-Rings der Stopfen, beträgt aber 34mm. Außerdem beträgt die Einschraubtiefe des Standrohres max 16mm ab Standrohroberkante. Die Stopfen haben eine von min. 23mm. Folglich muss das Teil in der Länge und an den beiden Stegen bearbeitet werden, wobei der obere Steg auf einen Durchmesser von max. 33mm gebracht werden muss und der untere darf max. 32mm sein, da er ca. 4mm in das Standrohrgewinde hineinragt, welches einen Mindestdurchmesser von 32mm aufweist. Alle Angaben ohne Gewähr, messt lieber nochmal selber nach. Meine GS ist Bj. 99 und die Stopfen von 91/92. Geändert von Habanero (16.01.2011 um 00:50:56 Uhr) |
|
|
|
|
|
#33 |
|
Benutzer
|
hab mir jetzt die Stopfen nach meiner beschreibung bearbeiten lassen und siehe da, es passt sogar. man sollte allerdings noch den sitz des oringes um 0,5mm auf 28mm im radius reduzieren, da er bei mir nur mit nachdruck ins standrohr wollte.
es ist aber unter schraubendrehereinsatz(schlitz[klein]) auch mit dem originalmass von 29mm machbar.
|
|
|
|
|
|
#34 |
|
Gast
|
Ja, ist ein wenig Gefummel, aber es geht. Den Sitz hab ich nicht abgedreht, aber geht auch so. Bisher hälts und sifft nicht.
|
|
|
|
#35 |
|
Benutzer
|
Hört sich gut an.
Ich bin noch nich damit gefahrn, aber so fest wie der oring nun sitzt, sollte es schon dichten. |
|
|
|
|
|
#36 |
|
Public-Relations-Manager
|
Da brauchst du echt nur minimalstes Drehmoment!
Das ist ein Feingewinde. Damit überträgst du wahnsinns Kräfte. Dazu noch ein O-Ring...da ist handfest schon fast zu viel des Guten und auf jeden Fall dicht. Zudem isses nur ein Alustopfen in nem Stahlgewinde. Also Vorsicht.
|
|
|
#37 |
|
Gast
|
Die alten gibts auch in Stahlausführung (laut Ritche).
|
|
|
|
#38 |
|
Public-Relations-Manager
|
Bei Feingewinde + O-Ring bleibts bis auf etwaige Beschädigungen bei meiner Aussage
|
|
|
#39 |
|
Benutzer
|
Denkst de, da man ja die gewindelänge des stopfens reduziert(abdreht), das er noch bedenkenlos hält.
Geändert von Habanero (16.01.2011 um 20:19:10 Uhr) |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|