gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.08.2010, 18:31:04   #1
irato
Benutzer

Standard Kettenpflege

Hallo zusammen,

Scottoiler, S100, PROCYCLE Kettenspray... fett, trocken, Keramik...

Fryher mal stand der Becker Ölbad Kettenkasten hoch im Kurs, wenngleich er sich auch nur sinnvoll als Fettkettenkasten verwenden lies. (GT 750/Wasserbüffel: Frankfurt-Barcelona und zurück ohne Kettenspannen, ölen, fetten und ohne O-Ringe sowieso...)

Der Trick an der Kettenpflege ist im Grunde ja einfach: man muss nur den Staub, Dreck und Wasser fernhalten...

OK, so'n Ding hat in etwa den Charme einer Vor-Vereinigungs-MZ, würde mich aber net weiter stören, wenn ich dafyr vom siffigen und lästigen Kettenpflegeprogramm entbunden werden könnte!
-Von der nicht nachlassenden Leistung ganz zu schweigen!

Im Prinzip wäre eine Kettenkapselung zum Reifen und zur Straße hin ja auch schon eine enorme Hilfe.

Jemand einen Tipp, ob's so was (wieder) irgendwo gibt?

Das hoyte angesagte Pflegeprogramm, das net so toyer und siffig ist interessiert mich als Wiedereinsteiger natyrlich genauso:
Mit welcher O-Ringkette und welchem Spray seid ihr denn so am Ketten-Widerstand wegbügeln?

Solong!
irato ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2010, 18:52:01   #2
Raku
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Raku

Baujahr: 1993
Kilometer: 33333
Standard

Nach 5 maligem Durchlesen denke ich mir immer noch: "Häh?"

Möchtest du wissen, welche Kettenpflege wir betreiben?
Ich benutze den ProCycle Kettenreiniger (Spray) und sprühe die Kette nach der Reinigung mit S100 weißem Kettenspray ein.

War es das?
Raku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2010, 19:04:50   #3
Hansafan1985
Gast

Standard

HKS, einmal reinigen, dann nie wieder (es sei denn neue Kette)
Alt 30.08.2010, 19:35:36   #4
irato
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Hansafan1985 Beitrag anzeigen
HKS, einmal reinigen, dann nie wieder (es sei denn neue Kette)
Klingt ja super. HKS EXTREM 300 oder welches? Wo gibt's das günstig? Und vorher reinigen mit HKS-R 2?

Ach, wie ist eigentlich der Kettendurchhangswert? Denn ich müsste das Ding auch gleich mal justieren.

@Raku
"5 maliges Durchlesen..." das tut mir jetzt aber leid, da hab ich wohl zu weit ausgeholt...

War es das?
Solong!
irato ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2010, 21:35:10   #5
thy
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von thy

Baujahr: 1993
Kilometer: 39000
Standard

Der Durchhangswert ist bei der GS 20-30mm Spiel In den FAQ's findest du, wie du da was einstellen kannst.

Motorradfahren ohne zu stürzen ist wie Alkohol trinken ohne zu kotzen. Entweder man ist super trainiert, oder man hat nicht alles gegeben.
Alle Angaben ohne Gewähr!
thy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2010, 18:28:20   #6
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Na, das liest sich schon etwas schwer mit den "os" und "ylons" die da nicht hingehören.

Zurzeit gibts keine Fettkettenkästen, die an die GS passen, müsste man selber bauen.

Allerdings halten die DID-O-Ring-Ketten bei entsprechender Pflege auch ca. 30k km. Das ist mehr als der durchschnittliche GS-Fahrer fährt. Der Kettensatz kostet wahrscheinlich auch nicht mehr als ein vernünftiger Kettenkasten.

Die Vielfahrer schwören auf automatsichen Kettenöler von scott oder anderen.

Die anderen auf weißes, rotes oder sonstwas Kettenspray.

Bei billigem muss man halt öfter nachfetten.

Ich nehm das, was ich gerade habe, das ist von Castrol und weiß, hab ich geschenkt bekommen.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2010, 08:13:11   #7
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Kettenkasten an der GS wird kaum funktionieren, ausser man kann für ausreichende Kühlung der Kette sorgen - sonst wird das so heiss, daß das Fett verbrennt! Diese Versuche hat jeder Motorradhersteller schon seit den 70ern hinter sich....... Sowas funktioniert nur bei leistungsschwächeren, langsameren Motorrädern. Yamaha hat sich beispielsweise in den 80er und 90ern lange daran versucht und es dann doch wieder aufgegeben - der Aufwand steht in keiner Relation zum Nutzen - und dort wo es interessant wäre kommt die Kardanwelle oder der Zahnriemen zum Einsatz!

@irato: Du unterliegst einem Irrtum wenn du glaubst der Dreck von aussen wäre der Hauptgrund für die Kettenabnutzung - viel mehr Probleme bereitet der Kette die Hitze! Diese kann so heiss werden, daß handelsübliche Fette ausdampfen und pulverisieren (wir dir bei der GS allerdings kaum gelingen). Wichtig ist daher ein wärmebeständiges Fett zu verwenden - und dahingehend sind alle Kettensprays ja zwischenzeitlich optimiert..... sie unterscheiden sich heute hauptsächlich nur mehr in der Stärke der Haftung und ihrer O-Ringverträglichkeit....
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen