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Alt 05.07.2010, 10:30:05   #1
GS500E98
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Standard knacken im Hinterrad

ich habe den wegen knacken im Hinterrad den Kettensatz getauscht und dabei alles einmal begutachtet. Habe die GS gebraucht gekauft und wieder flott gemacht. Nach dem tausch des Kettensatzes ist immer noch ein Knacken im Hinterrad. DDas Knacken tritt auf wenn ich fahre und auch wenn die GS auf dem Hauptständer steht und der erste Gang drin ist. Das Geräusch kommt eindeutig aus dem Hinterrad, ich habe das auch schon nocheinmal zerlegt aber nichts gefunden. Was kann das sein?
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Alt 05.07.2010, 10:42:17   #2
acid88
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Hast du dir auch die Radlager angeschaut?
acid88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2010, 10:44:29   #3
GS500E98
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klar, die machten noch einen guten Eindruck! Die hab ich mir zuerst angesehen. Auch die Welle macht einen guten Eindruck aber ich hab halt gesucht was da knacken kann ....
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Alt 05.07.2010, 14:26:58   #4
Tyler D.
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Hast du dir auch mal den Kettenradträger angeschaut? Sind alle Puffer richtig drin? Alle Distanzen? Alle Kettenradschrauben fest? Wenn die Radlager in Ordnung sind kann da sonst nicht viel Knacken im unbelasteten Zustand. Ist das Knacken regelmässig oder sporadisch?
Edit: Ist die Bremse in Ordnung? Läuft die Bremsscheibe ohne Unwucht?
__________________
Gruss Andreas
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Alt 05.07.2010, 15:06:09   #5
cha0s
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Zitat:
Zitat von GS500E98 Beitrag anzeigen
klar, die machten noch einen guten Eindruck! Die hab ich mir zuerst angesehen.
wie hast du die denn geprüft?
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Alt 05.07.2010, 16:16:01   #6
GS500E98
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Zitat:
Zitat von Tyler D. Beitrag anzeigen
Hast du dir auch mal den Kettenradträger angeschaut? Sind alle Puffer richtig drin? Alle Distanzen? Alle Kettenradschrauben fest? Wenn die Radlager in Ordnung sind kann da sonst nicht viel Knacken im unbelasteten Zustand. Ist das Knacken regelmässig oder sporadisch?
Edit: Ist die Bremse in Ordnung? Läuft die Bremsscheibe ohne Unwucht?
Ich habe heute gerade alles noch einmal zerlegt und keine Fehler gefunden. Habe alles noch einmal gereinigt und frisch gefettet. Trotzdem tritt das Knacken unregelmäßig auf, ist aber seltener geworden . Werde vorsichtshalber mal die Radlager erneuern. Die Bremsschreibe läuft auch rund. Die Distanzhülse in der mitte könnte nach meiner Einschätzung das Knacken verursachen. Das Problem werde ich aber sicher beheben können wenn ich die Lager tausche. Ich kann mir auch nicht vorstellen wie die Hülse Geräusche verursachen kann, wenn die Achse durch gesteckt ist...
Danke erstmal für die Hinweise!
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Alt 05.07.2010, 16:19:17   #7
GS500E98
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Zitat:
Zitat von cha0s Beitrag anzeigen
wie hast du die denn geprüft?
naja, wie es halt im Eingebauten zustand möglich ist.
- sauber wischen, ansehe und auf Leichtlauf und Spiel fühlen.
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Alt 05.07.2010, 16:19:42   #8
Saugwurmmensch
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Wie groß ist denn dein Kettendurchhang und wie stellst du ihn ein?
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Alt 05.07.2010, 16:24:09   #9
GS500E98
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Kettendurchhang ist nach Handbuch mit den Stellschrauben eingestellt. Ist auch nach dem Aufsitzen noch nicht zu stramm!
Vielen Dank erstmal für die Beiträge! Mal sehen wie sie nach dem Radlagerwechsel läuft.
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Alt 05.07.2010, 16:36:17   #10
Saugwurmmensch
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Dann sag doch mal dein Maß nach dem aufsitzen!

Mein Kommilitone hatte neulich auch ein Knacken im Hinterrad beim aufsitzen und rangieren.
Hab erst an einen Defekt im Lager des Kettenradträgers gedacht. Im Endeffekt war es nur eine zu stramme Kette.
Durchhang korrekt eingestellt und das Geräusch war weg.
Lieber etwas mehr Durchhang...Kettenkit und Getriebeausgangswellenlager werden es danken...
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Alt 05.07.2010, 17:05:29   #11
GS500E98
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Der Durchhang ist aufgesessen ca. 2 cm
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Alt 05.07.2010, 19:33:13   #12
Krustenkaas
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hatte letztens warscheinlich auch das selbe knacken...
bei mir lags an der Kette, hab sie auch nach Handbuch gespannt. Hab sie aber gemessen und gespannt als die GS aufn Hauptständer stand... naja und als nun Last drauf kam war sie zu stramm.
Wie schon SWM sagt die lieber weng mehr durchhang lassen damit wenn Last drauf kommt die Kette da ordentlich spiel hat.

bei mir kam noch hinzu das die Ritzel und Kette schon ziehmlich runter waren...
__________________
Mechatroniker: Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit.
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Alt 14.07.2010, 11:43:32   #13
GS500E98
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Lächeln

naja, habe noch mal das Hinterad zerlegt und diesmal gründlich angesehen. Es war doch ein Radlager. Hab dann gleich beide getauscht und nu rennt sie ....
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Alt 10.09.2010, 04:39:55   #14
Quinty
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Ausrufezeichen Radlager ritzelseite!

Moin, hab da n problem wo kann ich radlager am besten herbekommen??
Am Besten online,und was koste die???
Lg Quinty
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Alt 10.09.2010, 11:07:22   #15
GS500E98
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Daumen hoch Radlager

Ich war mit meinem Hinterrad in Hamburg in der Motorradselbsthilfe in Altona. Dort wurde ich bisher eigentlich gute Ware erhalten und das zu einem akzeptablem Preis. Mit Einbau/Ausbau habe ich soweit ich erinnere 30€ bezahlt. Ich hab gleich beide erneuern lassen.
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Alt 10.09.2010, 12:15:57   #16
cha0s
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http://www.google.de/search?q=kugell...UTF-8&oe=UTF-8

erster nicht gesponsorter link.
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Alt 10.09.2010, 14:46:14   #17
Quinty
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Kilometer: 34000
Standard danke

werde mal eins bestellen! Hamburg is 300km vom mir weg is nicht so der hit mit kaputtem Lager zu Fahren!!!
Lg
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Alt 10.09.2010, 14:52:57   #18
Quinty
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Kilometer: 34000
Ausrufezeichen Noch eine kurze hilfe bitte!

Hi, brauch eine Teile nummer oder so! hab keine ahnung was das fürn lager sein muss (kettenblatt seite)! Help!!!!!! Was muss ich da angeben??kann mir das jemand sagen?? Einbauen kann ich das selber das ist nicht das ding aber weiss nicht weiter bei teilenummer,grösse usw! Weiss es jemand??

Lg
Quinty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2010, 16:08:40   #19
cha0s
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http://gs-500.info/index.php?title=FAQs radlager
kettenradträgerlager: größe musste hier raussuchen, http://www.alpha-sports.com/suzuki_parts.htm
danach die kennzahl bestimmten, ist ein einreihiges rillenkugellager
http://de.wikipedia.org/wiki/Kugella...gerabmessungen
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