![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hi, hab mir letztens mit meinem Cousin so Gedanken gemacht, was man an seiner GSX-R noch so alles verändern könnte, und da ist uns aufgefallen, dass die Batterie dort ziemlich schwer (4kg laut Personenwaage) im Verhältniss zum Motorrad ist! Ich hab mir jetzt überlegt, dass man die >Batterie ja eigentlich auch durch NiCd-Akkus aus dem Modellbau tauschen könnte, die sind ja auch Hochstromfähig und gleichzeitig um ein Vielfaches leichter! Ausserdem könnte man die dann aus bis zu 4 Teilen zusammenstöpseln und die etwas tiefer unterbringen, dann wäre der Schwerpunkt auch deutlich tiefer!!
Schreibt mal, was ihr davon so haltet und was gegebenenfalls dagegenspricht! Hat vielleicht einer von euch schon Erfahrungen mit sowas??? kontip |
|
|
#2 |
|
Gast
|
Und wo willste die Amper zahlen her nehmen, die GS hat 11AH und die GSX600F 8Ah, und die hochleistungs fähigsten NiCd akkus haben 3200mAh aus dem modell bau! also wird das nix, einzige was du machen kannst is ne Batterie im anderen format, mit kleineren abmessungen zu kaufen, aber mit selber Ah zahl! und 2. sind Akkus nicht so unempfindich bei wiederaufladung(Schattenladung) wie Blei Akkus, damit verlieren die NiCd akkus noch mal an Ah!
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Hab mir jetzt mal die billigsten Akkus gesucht (Conrad energy) für 8,95 das 2er Set, die haben 2800mAh! Um zwölf Volt zu bekommen, nehm ich schonmal 10 Stück in Reihe (44,75€) und dann kann ich von denen zwei parallel schalten das wären dann schonmal 5,6Ah und 89,50€!
Wenn man jetzt noch zwei parallel dazuschaltet, dann liegtst du bei über 11Ah (und auch schon 179€ Also doch möglich oder? Das mit der Schattenladung muss ich mir allerdings nochmal durch den Kopf gehen lassen |
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hier gibt es übrigens noch einen Unterschied den du beachten mußt:
Die Akkus liefern zwar 5,6Ah, das heißt aber nur das sie im Idealfall diese Energie abgeben können. Die Angabe sagt nichts darüber aus, innerhalb welcher Zeit die Energie entnommen werden kann. Und ich glaube kaum das die kleinen Akkus es aushalten wenn 2,5A durch sie fließen. Außerdem braucht der Starter einiges mehr an Energie. Und das Zweite ist wie schon geschrieben das Laden der Akkus. NiCds lassen sich nicht so einfach laden, vor allem nicht wenn sie in Serie geschaltet sind. MfG Memme
|
|
#5 |
|
Gast
|
kann mir auch nicht vorstellen, das das funzt, und mal ebend 180€ für ein experiment, naja, macht doch was ihr wollt!
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Ich glaube die Modellbau-Akkus können sogar mehr ab als die Blei-Akkus, war auch mal Modellbauer und da ist so ein Akkupak mit 9,6V und 2200mAh in 10 Minuten alle gewesen, dass heißt die können einen Strom von (2,2 x 6) über 13 Ampere ab und das sogar über einen längeren Zeitraum auch wenn sie vielleicht nicht komplett entladen waren, wären das immernoch über 10A, die sie 10 Minuten ausgehalten haben.
Das wäre dann auch nur ein Akkupak, wenn es (bestenfalls) vier wären und dann auch noch mit 2,8Ah parallel geschaltet, dann könnten denen ja sogar 40A nichts anhaben und ich glaube die Bleiakkus halten sogar nur 20A über längere Zeit aus! (ganz abgesehen von der Hauptsicherung) Aber wieso kann ich die denn nicht gut laden, wenn die in Serie geschaltet sind |
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Und dann rechne mal aus, was deine 40 Akkus wiegen werden und ob du dann immer noch nen Spareffekt hast (beim Gewicht). Und den Memoryeffekt hast du nunmal bei NiCd-Akkus, da führt kein Weg dran vorbei. Auch NiMh sind eher ungeeignet, weil die so hohe Ströme garnicht abgeben...
Glaub mir, die Bleiakkus sind nicht umsonst erfunden worden. Wenn du schon Gewicht und Größe sparen willst, dann kauf lieber ne Hawker. Die sind auch in beliebiger Lage einbaubar, extrem hochstromfähig (und daher meist sogar noch ne Nummer kleiner verwendbar als die Originalakkus) und obwohl sauteuer immer noch billiger als die 180 Eu für deine NiCd-Akkus. Und vergiß nicht: Deine Modellbauakkus lädst du einmal auf. Und dann machst du sie leer. Und dann lädst du sie wieder auf. Und machst sie wieder leer. Der Akku in deinem Mopped wird aber dauernd nachgeladen. Und gleichzeitig entleert (je nach Drehzahl halt). Und nicht immer schön entweder ent- oder geladen. Wenn du auf die Rennstrecke willst, und wegen Gewichtsersparnis die LiMa ausbaust (was nicht wenige tun) und die Zündung nur über die Batterie betreibst (solange bis sie halt leer ist, und dann wieder auflädst) dann könntest du sogar mit deinen NiCd-Akkus glücklich werden. Aber für den Alltagsgebrauch halte ich das für ne Schnapsidee. Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Zum Beispiel 3269234433
Da sieht man schonmal dass die sogar sehr gut Hochstromfähig sind, würden dann auch nur 2x 600g wiegen und hätten parallel geschaltet mind. 6Ah und das ganze für 115€ mit Versand! Wenn er sich jetzt sowieso Anfang der Saison ne neue Batterie kaufen muss, kostet die auch wieder mindestens 100€. Und kann man die Batterien nicht mit einem speziellen Ladegerät pflegen, dass sie ihre optimale Leistung behalten? P.S. irgendwie komm ich auf der hawker seite nicht ganz klar sind da nur die paar Modelle von der stratseite? alle, die ich mir angeschaut hab wiegen um die 5kg oder haben zu wenige Volt?? |
|
|
#9 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi,
auf jeden fall brauchst du dann einen anderen laderegler. arne
|
|
#11 |
|
Gast
|
1. die Batterien kaufe nicht ich, sondern mein Cousin, und der ha´t gesagt, dass er sich sowieso ne neue Batterie für über 100€ holen muss! Ausserdem gibt es sogar Batterien für weit über 100€ für eine gsxr1000
2. wieso braucht er dann einen neuen Laderegler? was macht der denn genau? bzw, was muss der dann anders machen? |
|
|
#12 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
bleiakkus werden mit konstanter spannung geladen
nicd/nimh mit konstantem strom oder andersrum
|
|
#13 |
|
Gast
|
aha, wieder was dazugelernt!!!
Weiss vielleicht jemand, wo man so einen Laderegler herbekommt?? Vielleicht kann man ja auch irgendwas dazwischenklemmen, das man dann den bereits vorhandenen Laderegler auch mitbenutzen kann oder braucht man den dann garnicht mehr?? |
|
|
#14 |
|
Gast
|
Hi,
abgesehen davon, das ich die Idee auch für Blödsinn halte ( Wegen nem Kilo Ersparnis diese Nachteile!) kommt es darauf an, mit welchem Strom Du deine Akkus laden willst. Ist der Strom nicht allzuhoch, dann such mal nach LM317 Schaltungen. Damit kann man eine einstellbare KOnstantstromquelle basteln, aber ich weiß nicht mit wieviel Amax ... Cu Trucki |
|
|
#15 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
|
Zitat:
kostet die Batterie für die GS 44,95 € (Bestellnummer : 10036745) Gruß Georg
|
|
|
#16 | |
|
Gast
|
Zitat:
Hab meine für 40 Euronen bekommen (Stabilo Werkzeughandel). Man muss nur wissen wo man sie kauft. Und halten tut die genauso.. (Haben 2 Autos, 1 Motorrad und n Roller mit Stabilo-Batterien ausgestattet und hatten nie Probleme mit Lebensdauer oder dergleichen). - Alex |
|
|
|
#17 | ||
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
|
Zitat:
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
@ Lax
GENAU ![]() Wenigstens einer, der liest, worum es eigentlich geht @ trucki Es heht ja nicht um ein Kilo, sondern um 2-3! Und das ist ziemlich viel, wenn man von einer 1000er ausgeht, an der sogar die Schrauben von innen ausgehöhlt sind um Gewicht zu sparen!! ganz zu schweigen von dem kompexen Leichtbau des Rahmens und Motors! Da sind das schonmal mind 2% vom Mopped @ all ich war auf der Seite der Gixxer und hab mich da mal erkundigt, da wird das sogar öfters mit Modellbauakkus gemacht, vorallem bei Streetfightern! Also ist meine Idee garnicht so weit hergeholt!!! Laut deren Informationen gibt es da auch keine Probleme mit dem Laderegler, die Akkus halten halt nur halb so lange wie eine Blei Batterie. kontip P.S. Geil die neuen smilies!!!
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi,
dann soll er die bleibatterie ausbauen und gut. macht bestimmt spaß eine gsx anzuschieben. arne
|
|
#20 |
|
Gast
|
Soll ja nich nur für die Rennstrecke sondern auch für Strasse sein!!! Also Altagstauglich!!
|
| Lesezeichen |
|
|