![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Ich hab ne kleine Beule im Tank, is wohl einem Vobesitzer mal umgefallen.
Ich überleg nun ob ich die GS mal neu lackieren soll und dabei könnte man das ja auch gleich in angriff nehmen. Wie drückt man am besten/geschicktesten ne kleine Beule raus ohne noch mehr zu verkratzen bzw. verbeulen. Welche Werkzeuge nimmt man am besten. Schreibt einfach mal wie ihr das angehen würdet. MfG Phoenix |
|
|
|
#2 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
rausdrücken wird wohl nicht gehen ... anschleifen, spachteln, neu lackieren.
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Servus,
oder mit Druckluft. Tank verschliessen und Luft reindrücken. Oder kleinen Gummisauger aussen auf die Delle aufsetzten und ziehen. Greetz Jim |
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
was, das mit der druckluft geht echt? hätte nicht gedacht das man so viel druck darin aufbauen kann.
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hab letzte Woche gesehen wie ein Spengler eine solche Delle per Schweisspunkt rausgeholt hat. Einmal anpunkten - kräftig dranziehen - das wars
Sollte man aber nur mit absolut trockenen Tank machen |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Gast
|
Zitat:
Greetz Jim |
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo es gibt aber auch Spezialfirmen die sie mit ner art Haken rausdrücken.
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Servus,
das kannste fast vergessen. Haben nen 125er Chopper gehabt mit ner Delle ziemlich an der Sitzbank. Ist nicht richtig geworden, da der Drücker durch die Tankstutzenöffnung nicht richtig dran kam. Aber ein Versuch ist es wert. Greetz Jim |
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Da für mich schweissen wohl auf keinen Fall in Frage kommt werde ich doch spachteln müssen, ich hab nämlich auch keinerei Vorstellung wie ich den Tank Luftdicht bekommen soll um ihn abzudrücken.
Ich hab hier nen Kompressor der maximal 9Bar aufbaut, reicht das für den Tank? Phoenix018 |
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
kleine Dellen gehen auch mit "Tesa Powerstrips" und Zylindr.
Gegenstand im Durchmesser der Beuleraus mit 3Päckchen Powerstrips hat ein bekannter seinen R1-Tank astrein entbeult Beule und Powerstrips vorher erwärmen |
|
|
|
#11 | |||
|
Gast
|
Zitat:
muss ich mal unseren jung Vorschalgen " Schmitz und gausepohl Lackier und Unfallaufbereitung" Also was willst du den damit machen ? Kaugummilack ? Also kleine beulen in der fläache gehn grade so eben raus aber nicht 100% tig an kanten kannst du es vergessen da, die spannung zu groß ist. Punkten lohnt nur wenn man ne Große fläche hat die zuviel 2k Spachtel erfordern würde, und der auch nicht halten könnte also, Kleine Beule nicht lang schnacken Kopf in 2k Spachter "Komp und härter" zusammen fügen und drüber Arbeitsweise: 1. Fläche anschleifen mit 120K Zitat:
2.Mit einen schleifklotz "keinen weichen Klotz verwenden " und 240K grob in die richtung schleifen 3. mit 600k naßpapier schleifen "feinschliff" 4. mit min 500k bzw besser ist eh 800K naß den ganzen Tank schleifen. 5. Zum lacker bringen und ihm sagen das du den Tank für 50€ gelackt haben möchtest und das du Zeit hast dauert meist nur 3-5 Tage dann ist der meißt vertig. 6. Nach dem du ihn bekommen hast Zitat:
7 . Anschrauben und Freuen |
|||
|
|
|
#12 | ||
|
Gast
|
Zitat:
Ich weiß das es funzt, sicher nicht bei jeder Delle, aber beim Tank haben wir das schon erfolgreich getestet. Und gekostet hat´s nix, ausser die Powerstrips Frag ruhig mal bei deinem Lackierer nach, ein guter Lackierer der Kundenorientiert arnbeitet würde das auch so versuchen. Da gibt´s speziell für Dellen solche Saugpads, die auch zum rausziehen von dellen genutzt werden. Auf jedenfall ist es einen Versuch wert, bevor man zu anderen Mittel schreitet, das kann man hinter auch noch, oder eben nicht, falls es geklappt hat |
||
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
Gibt doch so firmen die hagelschäden am auto mit so einen Saugnapf raus machen,haben die mal bei meiner tante gemacht,die hatte ne Beule im Dach ihres Wagens,sieht man nix mehr von echt gut.Vielleicht geht das ja auch beim Mopped Tank.Mit druckluft könnte auch klappen.Und was ich mal gehört habe ist, den tank voll wasser machen und dann in den Gefrier Schrank rein Packen,das Eis soll dann die beule rausdrücken.Habe da aber so meine bedenken bei
|
|
|
|
#14 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
|
Zitat:
Das mit dem Eis kann nicht funktionieren, da sich Wasser bei kälte zusammenzieht und nicht ausdehnt, somit würde ein "Unterdruck" entstehen und im Zweifelsfall die Beule weiter nach innen gezogen. Umgekehrt könnte das schon eher hinhauen (Wasser in den Tank, dann zum kochen bringen), aber da wüßte ich mir die technische Umsetzung nicht durchzuführen.
|
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
Nicht böse sein, aber:
Wenn Wasser gefriert, also zu Eis wird, dann dehnt sich das bitteschön schon aus. Ziemlich gewaltig sogar, siehe z.B. Frostschäden auf der Straße, Eissprengungen an Felsen, Eispressung bei Schiffen usw. Siehe auch hier: http://schulen.eduhi.at/riedgym/physik/ ... omalie.htm Ing. Werner |
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
|
...sch*** habe ich schon wieder in Physik geschlafen ...
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das Problem mit dem Eis ist nur das sich das Eis nicht gleichmässig in der Beule ausbreiten wird. Sondern eher den ganzen Tank deformiert......
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
das mit der Druckluft würde ich auch mal haken. So unglaublich wie es klingt,aber....mein Kumpel hat damals versucht mit Druckluft ne Beule aus dem Tank ner alten KH250 zu drücken. Hinterher ging etwas mehr Sprit rein und die ursprüngliche Form war irgendwie dahin. Frage mich heute noch, wie er den Tank so dicht bekommen hat Gruß, Uwe
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
Des mit dem schweißen is ned schlecht.... hab so was ähnliches mim freund gemacht. Wir haben ne Schraube mim Kopf auf die delle geschweißt, dann kannst du ne Stange oder ähnliches an die Schraube drehen und die dan mit schmackes rausziehen
|
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
Wo bekommt man so Gummisauger?
|
|
![]() |