![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 101000
|
Hallo zusammen.
Ich hab mir am Wochenende mal wieder was zum Basteln zugelegt. Eine GSX 400 Bj. 1985. Allerdings hat der Vorbesitzer die originale Auspuffanlage durch die einer GS 500 ersetzt. Dazu hat er den rechten Krümmer zurechtgebogen und den linken am Ansatz abgeschnitten, zurechtgebogen und mit einer Schelle wieder verbunden. Ist alles ganz ordentlich gemacht. Wenn man es nicht weiss, sieht man nicht, dass das nicht original ist und der Sound liegt auch im grünen Bereich. Laut seiner Aussage ist er so auch problemlos durch den TÜV gekommen. Hat jemand Erfahrung damit einen solchen Eigenbau zuzulassen? Ich weiss noch nicht, genau was ich aus der Maschine machen will. Das wird sich entscheiden wenn ich sie mal 100%ig durchgecheckt habe. Wenn ich sie nur als Alltagsfahrzeug nutze will ich nicht viel daran machen und sie soll einfach so bleiben wie sie ist. Leider kommt man scheinbar nicht an alle Ersatzteile so einfach zu einem guten Preis ran (wenn man sich nicht noch nen Ersatzteilspender zulegt, die man ja zu einem recht guten Preis kriegt.....nur leider immer viel zu weit weg)) und die komplette Auspuffanlage mit den 2 Krümmern und den beiden Tüten gehen da schonmal mächtig ins Geld. Da kommt man vielleicht mit ner Abnahme besser weg. Eine andere Option ist noch, dass ich sie mir umbaue (hab an was Cafe-Racer- maßiges gedacht). In dem Fall würde ich um einen Eigenbau-Anlage (selbstgebauter Krümmer, Endtopf einer anderen Maschine) nicht drumherumkommen, da der originale überhaupt nicht in meine Vorstellung passt. Vom Sound her möchte eher was dezentes. AU ist ja bei Baujahr 1985 auch noch kein Thema. Das sollte also nicht das Problem sein. Vielleicht kann mir ja jemand was zu den Kosten und den Hürden beim TÜV sagen. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: noch 0
|
Ich denke nicht das der TÜV (wenn er Ahnung hat) ein Problem damit hat, Lautstärke muss stimmen, und es sollte dicht sein.
Ich würde da einfach mal vorsprechen. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
Baujahr: 93
Kilometer: 36000
|
was hälst du von einer orginal anlage mit sport tüten?
andere frage, passt da der gs 500 zylinder drauf? oder gleich der ganze motor rein? |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Danke erst mal für die Antworten. Mal sehen was sich machen lässt.
Ein normaler Sportuspuff ist nichts für ds Projekt, da das Motorrad auf jeder Seite einen ziemlich tief liegenden Auspuff hat. Ich hatte mir aber eher einen Underseat-Auspuff oder einen , der direkt aus dem Höcker kommt vorgestellt. vielleicht auch was, was linksund rechts neben dem Höcker liegt. Auf jeden Fall nicht so tief liegend. Ich hab auch schon drüber nachgedacht da nen 500er Motor reinzuhängen, allerdings wird die TÜV-Abnahme dann sicher mein Budget überschreiten. Der Motorblock sieht erstmal ziemlich gleich aus. Von den Aufhängungen vermute ich mal, dass das passen würde. Ich könnte mir schon vorstellen, dass Kolben und Zylinder passen würden (schließlich wurde der GS 500-Motor ja nicht für die GS entwickelt, sondern ist ja "nur" eine Ausbaustufe älterer Motoren). Wenn die damals den Motor nur aufgebohrt haben (ohne den Hub zu ändern) gibts da vielleicht ne Chance. Wenn man da allerdings noch die Kurbelwelle oder ähnliches mit übernehmen müsste, würde ich lieber gleich den kompletten Motor wechseln. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Der ganze Motor müsste hineinpassen (ist tatsächlich noch das alte Gehäuse), aber mit den Krümmern geht sich das beim GS500-Zylinder nicht aus - da stehen die Rahmenunterzüge des 400/450er-Rahmen im Weg......
Nur Teile der "Innereien" zu wechseln geht auch nicht so einfach, da die Verwandschaft zum 400er-Motor nicht so groß wie zum 450er-Motor ist.....d.h. man muss da schon alles bis zur Kurbelwelle übernehmen, und auch da bin ich nicht ganz sicher ob die Lagerung im Gehäuse zusammenpasst und ob der 500er Zylinderfuß ganz ohne Anpassung in das Gehäuse passt..... Übrigends: alle 2-in-1 Auspuffanlagen haben bei der GS400/450 zu Leistungsverlust geführt - ich kann mich an keine erinnern, die auch nur halbwegs die Leistung gehalten hätte..... |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Ist ja auch nicht unbedingt gesagt, dass es eine 2 in 1-Anlage werden muss. Eventuell geht es auch in Richtung Ducati 916 oder etwas ähnliches. Das werde ich dann sicherlich spontan entscheiden wenn ich irgendwo günstig was bekommen kann was mir gefällt. Ich hab eigentlich vor das Ganze auf der Low-Budget-Ebene durchzuziehen, da ich ja noch 3 andere Motorräder habe. Es ist auch mal ´ne Herausforderung eine schickes Bike zu bauen ohne Unmengen von Geld dafür auszugeben - und man hat am Ende was individuelles. |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Umbauprojekt hat sich erstmal erledigt. Ich hab einige hübsche Teile für meine GS bekommen und so will ich sie auf ihre alten Tage nochmal schick machen. Die GSX bekommt das Topcase und wird dann ihren Job als Packesel übernehmen.
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 36500
|
heyho, wenn du noch nen original auspuff willst, melde dich bei mir, hab eine gsx 400 e Bj. 83 in teilen zu verkaufen.
bis jetzt ist noch alles da, aber wie gesagt, bei interesse einfach melden. mfg Haxe |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hast ne pn