![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Guten Abend alle zusammen,
Mal sehen, wessen graue Zellen zu dieser Stunde noch aktiv sind Ich habe eine kleine Motorradgarage und repariere nebenberuflich. Meine Frau meint, dass ich mir endlich mal gescheites Briefpapier machen lassen soll für die Rechnungen und den übrigen Kundenverkehr. Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Manchmal haben Frauen in solchen Sachen ja echt das bessere Händchen aber bisher ging es doch auch ohne Briefpapier. Meint ihr ich sollte es machen? Kommt es besser und professioneller oder ist es einem Kunden egal ob er seine Rechnung auf weißem Papier oder mega Briefpapier bekommt? Sagt mir doch einfach mal, was ihr darüber denkt. Wäre euch sehr dankbar dafür. Schönen Abend und schöne Woche. Gruß, euer Snickers. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Extra Briefpapier finde ich nicht nötig,
aber die Benutzung einer einheitlichen Word-Vorlage mit eigenem Logo bzw. zumindest vernünftigen Briefkopf mit allem was dazu gehört (inklusive Steuernummer, Bankdaten und so) sollte für Anschreiben an Kunden und Rechnungen schon drin sein.... Die Meinung einer Frau
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
|
Also ob man sich dafür extra Briefpapier drucken sollte, weiß ich nicht.
Aber als Gewerbetreibender musst du viele Daten auf der Rechnung und den Emails einfach stehen haben, ist gesetzlich vorgeschrieben. Ich z.B. habe einen Word Vordruck, wo mir alle meine Daten und das Logo mit auf das weiße Papier gedruckt werden. Und ich mache das Hauptberuflich....
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
|
Ich habe für meinen (selbstständigen) Hauptberuf echt gutes Briefpapier. Ich habe aber auch oft mit Leuten zu tun, die auf solche "Nebensächlichkeiten" großen Wert legen. Weiterhin hat mein Dienstprogramm die Möglichkeit, alle nötigen Angaben als Kopf- bzw. Fußzeile mit auf ein weißes Blatt Papier zu drucken.
Ich würde es an Deiner Stelle ganz einfach von Deinen Kunden abhängig machen. Wenn Du die Harleys von reichen Zahnärzten reparierst, dann kommt Briefpapier sicher gut. Wenn Du Dir aber für "normale" Motorradfahrer die Hände schmutzig machst, dann definiert sich Dein Geschäftserfolg sicher mehr über die Qualität Deiner Arbeit sowie der Aufgerufenen Preise. Da könnte Briefpapier fast nach hinten losgehen, so nach dem Motto: "Na der muss es ja dicke haben"... Gruß Ric
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
Hi!
Wenn deine Frau denkt du brauchst Briefpapier warum lässt du deine Frau dann nicht auch das Briefpapier organisieren? Ist ganz einfach - lach! Mache ich immer so! ![]() Ich finde spezielles Briefpapier schon üblich für Firmen, ob das nun auch in einer so kleinen Firma nötig ist, weiß ich nicht weil ich nicht weiß wie groß dein Kundenstamm ist. Briefpapier mit Logo solltest du aber ganz normal am Rechner machen können, sprich einmalig Logo einscannen, damit Briefpapier herrichten und für eine Rechnung entsprechend drappieren... Mutzi |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
|
Hi!
Frauchen hat das mit dem Briefpapier jetzt gemanagt und sich als meine "Sekretärin" zur Verfügung gestellt. Na wenn das so ist, sag ich nicht nein - oder ![]() Schönes WE |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2003
Kilometer: 18000
|
Also ich find von ner Werkstatt (erst Recht Nebenberuflich) extra Briefpapier auch too much... da soll er lieber normales Papier nehmen, wenn noch Geld für Briefpapier übrig ist ist er ansonsten zu teuer.
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|