gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.03.2011, 21:58:12   #1
EikeKaefer
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Esslingen
Alter: 51
Beiträge: 147
Baujahr: 1993
Kilometer: 93000
Standard nicht zündender Zylinder wegen Lufi?

Hallo!
Meine Problematik geht nach der Winterpause und der vorangegangenen Resignation weiter.
Ich habe heute wieder ein wenig rumgeschraubt, da mein rechter Zylinder noch immer nicht richtig zünden will.
Dabei stellte ich fest, dass wenn ich die Luftzufuhr zum rechten Zylinder drossele, der Zylinder ordentlich läuft. Der linke Zylinder überfettet dann aber.
Habt ihr eine Idee, wie ich das hinbekomme, dass beide Zylinder genug Luft/ oder weniger bekommen?
Leider gibt es ja nur einen Lufi.
Über Hilfe wäre ich echt dankbar, damit ich wenigstens diese Saison richtig fahren kann.
Die Elektrik kann ich komplett ausschließen, da neu.
Genug Sprit ist auch in der Schwimmerkammer.

Danke schonmal.

SchöneGrüße

Eike
EikeKaefer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2011, 08:15:10   #2
majestic_morpheus
Super-Moderator
 
Benutzerbild von majestic_morpheus
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Das hat dann mit dem Luftfilter nichts zu tun. Du hast aber zwei Vergaser. Prüfe zuerst auf Falschluft. Weiterhin solltest du beide Vergaser mal zerlegen, die Düsen vergleichen, reinigen (eventuell Ultraschall - siehe Marktplatz), die Gemischschraube auf Standardwert bringen und, wenn dann immer noch Probleme bestehen, auch neu synchronisieren.

Ebenfalls kann falsches Ventilspiel eine Ursache sein.
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2011, 08:24:08   #3
klassikfon
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von klassikfon
 
Registriert seit: 20.08.2010
Ort: Halle (Saale)
Alter: 49
Beiträge: 1.915
Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
Standard

Zitat:
Zitat von majestic_morpheus Beitrag anzeigen
Ebenfalls kann falsches Ventilspiel eine Ursache sein.
Genau, das oder auch andere Verschleißfaktoren können zu einer zu geringen Kompression führen, das wiederum bringt ein schlechtes Zündverhalten...

Wenn Du die Möglichkeit hast, kannste ja mal die Kompression testen.
__________________
Vergaser-Ultraschallreinigung für Forenmitglieder:

www.vergaseronkel.de

Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458
klassikfon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2011, 08:43:15   #4
Gyllesoft
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Gyllesoft
 
Registriert seit: 21.11.2010
Ort: Erfurt
Beiträge: 16
Baujahr: 2001
Kilometer: 12000
Standard

check mal die Kompression...
wenn die iO ist.. den Vergaser reinigen...
Gyllesoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2011, 18:44:04   #5
EikeKaefer
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Esslingen
Alter: 51
Beiträge: 147
Baujahr: 1993
Kilometer: 93000
Standard

Danke erstmal für die Antworten.

Ventilspiel ist korrekt, Kompression ist auch noch sehr gut und der Vergaser wurde erst komplett gereinigt. Düsen sind neu, Dichtungen auch. Membranen sind auch noch sehr gut.
Elektrik vom Motor bis hinauf zum Zündkabel wurde auch erneuert.
Falschluft kann ich laut Bremsenreinigertest auch ausschließen- leider!
Kerzen sind auch neu und der Zündfunke legt in etwa einen Weg von ca. 1,5-2 cm zurück.
Schwimmerstand stimmt auch.

Eigentlich müsste das Teil ja richtig laufen.
EikeKaefer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2011, 18:59:27   #6
majestic_morpheus
Super-Moderator
 
Benutzerbild von majestic_morpheus
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Wenn der Vergaser zerlegt wurde, würde ich da ansetzen und nochmal nachschauen, ob da wirklich alles da ist wo es sein sollte - vor allem die Dichtungen und die Membran.
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2011, 20:00:54   #7
EikeKaefer
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Esslingen
Alter: 51
Beiträge: 147
Baujahr: 1993
Kilometer: 93000
Standard

Also ich hatte ihn gestern nochmal draussen und im Bad.
Beim Zusammenbau habe ich mich ans Werkstattbuch gehalten.
120er HD ist doch richtig, oder?

Kann man irgendwo anhand der Motornummer erkennen, welches Baujahr der Motor hat?
Nicht, dass es der Motor ist, der auf einer Seite eine andere HD braucht als auf der anderen Seite.
EikeKaefer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2011, 20:04:26   #8
Goose
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Goose
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
Standard

Die Düsengröße hat nur was mit den Abgaßwerten nach den Baujahren zu tun, nicht mit dem Motor.
__________________
Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2011, 20:11:52   #9
EikeKaefer
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Esslingen
Alter: 51
Beiträge: 147
Baujahr: 1993
Kilometer: 93000
Standard

Das heisst also, dass die Motoren alle identisch sind und es egal ist, ob ich zwei 120er oder 125er, bzw 122,5er einbaue?
EikeKaefer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2011, 20:26:50   #10
Goose
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Goose
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
Standard

Das heißt es, von 1989 bis 2000 sind die alle gleich, du kannst jeden Motor mit dem Vergaser für dein Baujahr fahren bzw. mit der richtigen Bedüsung.
__________________
Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2011, 20:34:06   #11
EikeKaefer
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Esslingen
Alter: 51
Beiträge: 147
Baujahr: 1993
Kilometer: 93000
Standard

also kommt es auf die Vergaserbezeichnung an?
Wo steht die denn genau.
Bisher habe ich sie einfach nach dem Baujahr des Mopeds bestückt, nicht nach der Bezeichnung des Vergasers.
EikeKaefer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2011, 20:36:22   #12
Goose
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Goose
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
Standard

Wo steht was von Vergaserbezeichnung? Du musst in dem Vergaser die Düsen für dein Baujahr fahren.
__________________
Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2011, 20:37:49   #13
EikeKaefer
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Esslingen
Alter: 51
Beiträge: 147
Baujahr: 1993
Kilometer: 93000
Standard

Na dann habe ich doch alles richtig gemacht- schade!
EikeKaefer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2011, 09:02:55   #14
EikeKaefer
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Esslingen
Alter: 51
Beiträge: 147
Baujahr: 1993
Kilometer: 93000
Standard

Hat niemand mehr eine Idee, woran mein Problem liegen könnte?

Ich probiere das Problem mal von hinten (Luftansaugung) anzugehen:
-Beide Vergaser bekommen Luft vom gleichen Lufi.
-Beide Vergaser sind sauber.
-Beide Vergaser sind identisch bedüst.
-Beide Vergaser sind dicht.
-Beide Membranen sind intakt.
-Beide Schwimmerkammern sind gefüllt.
-Beide Zündkerzen haben einen sehr schönen Funken.
-Beide Kerzen+ Stecker sind neu.
-Ventilspiel bei beiden Zylindern eingestellt.
Trotzdem läft der rechte Zylinder nur bei höheren Drehzahlen mit, oder wenn ich die Luftzufuhr für rechts ein wenig drossele.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, da das für mich keinen Sinn ergibt.
EikeKaefer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2011, 09:58:07   #15
Patzomat
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Teste mal die Kompression beider Zylinder vlt is was mit den Ventilen.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2011, 11:24:46   #16
EikeKaefer
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Esslingen
Alter: 51
Beiträge: 147
Baujahr: 1993
Kilometer: 93000
Standard

Die Kompression ist gut und auch gleichmäßig.

Evtl. hänge ich mir demnächst einfach den Austauschmotor rein. Wenn das Problem dann auch noch existiert, gebe ich auf.
Apropos Austauschmotor:
Der kleine Stift auf dem rechten Kurbelwellenstumpf ist bei mir weg. Kann man da irgendwie Abhilfe schaffen?
EikeKaefer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2011, 12:20:11   #17
Rocky
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Rocky
 
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
Standard

hast du das Leerlaufgemisch schon ordentlich eingestellt ?
Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2011, 13:11:26   #18
EikeKaefer
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Esslingen
Alter: 51
Beiträge: 147
Baujahr: 1993
Kilometer: 93000
Standard

Ich denke schon: ca. 2- 2,25 Umdrehungen
EikeKaefer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2011, 14:51:52   #19
Patzomat
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Jo na dann andere CDI mal reinhängen, viel bleibt ja nichtmehr über...
Hattest du mal die Zündspulen getauscht?
  Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2011, 15:10:18   #20
EikeKaefer
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Esslingen
Alter: 51
Beiträge: 147
Baujahr: 1993
Kilometer: 93000
Standard

Zündspulen, CDI und das Teil auf dem rechten Kurbelwellenstumpf wurden auch schon gewechselt.

Von der Zündungsseite her scheint ja alles zu stimmen, da er ja zündet, sobald weniger Luft zugeführt wird.
EikeKaefer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2011, 15:26:04   #21
Patzomat
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wie schaffst du es denn die Luftzufuhr zu drosseln?
  Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2011, 21:00:37   #22
EikeKaefer
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Esslingen
Alter: 51
Beiträge: 147
Baujahr: 1993
Kilometer: 93000
Standard

Luftfilter raus,mit der Hand hinter den rechten Vergaser und etwas weniger Luft reinlassen als beim linken Vergaser.
Linker Zylinder lief weiterhin super, der rechte dann auch.
Das ist zwar nicht super professionell, geht aber.
EikeKaefer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2011, 21:16:37   #23
Patzomat
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wann wurden die Vergaser das letzte Mal synchronisiert?
Bzw nochmal machen lassen, oder kontrollieren, am besten mit anderen Unterdruckuhren
als es das letzte Mal gemacht wurde...
  Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2011, 21:18:35   #24
EikeKaefer
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Esslingen
Alter: 51
Beiträge: 147
Baujahr: 1993
Kilometer: 93000
Standard

Im Oktober.
EikeKaefer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2011, 08:17:02   #25
EikeKaefer
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Esslingen
Alter: 51
Beiträge: 147
Baujahr: 1993
Kilometer: 93000
Standard

So, ich habe eine Nachtschicht eingelegt:

Der Motor läuft jetzt fast gleichmäßig auf beiden Zylindern.
Ich habe den Eindruck, daß das Gewinde der Gemischregulierschraube einen Schlag weg hatte.
Mit nem anderen Vergaser läuft sie jetzt wesentlich besser.

Bin aber noch nicht wieder dazu gekommen, sie zu synchronisieren.

Wenn sie jetzt abtourt patscht sie leicht, fährt sich aber vieeel besser.

Am Wochenende jetzt mal synchronisieren, evtl. hilft das ja.

An so Kleinigkeiten wie Gewinde denkt man halt einfach nicht.
EikeKaefer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rechter Zylinder läuft nicht-> Trotz Spritt und Funken Blut-Zwente Fehlerdiagnose 4 23.04.2009 13:19:55
rechter Zylinder laeuft nicht spazagutti Fehlerdiagnose 36 29.07.2008 19:59:06
funke an der kerze aber zylinder läuft nicht surfing_moelly Motor, Getriebe, Kettensatz 9 01.09.2007 16:04:25
1 Zylinder läuft nicht richtig Matt1205 Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 10 03.05.2007 07:12:10
rechter zylinder läuft nicht!!! bombo Fehlerdiagnose 9 01.08.2005 15:49:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:56:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.