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#1 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Esslingen
Alter: 51
Beiträge: 147
Baujahr: 1993
Kilometer: 93000
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Hallo!
Meine Problematik geht nach der Winterpause und der vorangegangenen Resignation weiter. Ich habe heute wieder ein wenig rumgeschraubt, da mein rechter Zylinder noch immer nicht richtig zünden will. Dabei stellte ich fest, dass wenn ich die Luftzufuhr zum rechten Zylinder drossele, der Zylinder ordentlich läuft. Der linke Zylinder überfettet dann aber. Habt ihr eine Idee, wie ich das hinbekomme, dass beide Zylinder genug Luft/ oder weniger bekommen? Leider gibt es ja nur einen Lufi. Über Hilfe wäre ich echt dankbar, damit ich wenigstens diese Saison richtig fahren kann. Die Elektrik kann ich komplett ausschließen, da neu. Genug Sprit ist auch in der Schwimmerkammer. Danke schonmal. SchöneGrüße Eike |
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#2 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
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Das hat dann mit dem Luftfilter nichts zu tun. Du hast aber zwei Vergaser. Prüfe zuerst auf Falschluft. Weiterhin solltest du beide Vergaser mal zerlegen, die Düsen vergleichen, reinigen (eventuell Ultraschall - siehe Marktplatz), die Gemischschraube auf Standardwert bringen und, wenn dann immer noch Probleme bestehen, auch neu synchronisieren.
Ebenfalls kann falsches Ventilspiel eine Ursache sein.
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.08.2010
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Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
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Genau, das oder auch andere Verschleißfaktoren können zu einer zu geringen Kompression führen, das wiederum bringt ein schlechtes Zündverhalten...
Wenn Du die Möglichkeit hast, kannste ja mal die Kompression testen.
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Vergaser-Ultraschallreinigung für Forenmitglieder: www.vergaseronkel.de Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458 |
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#4 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 21.11.2010
Ort: Erfurt
Beiträge: 16
Baujahr: 2001
Kilometer: 12000
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check mal die Kompression...
wenn die iO ist.. den Vergaser reinigen... |
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.04.2010
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Alter: 51
Beiträge: 147
Baujahr: 1993
Kilometer: 93000
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Danke erstmal für die Antworten.
Ventilspiel ist korrekt, Kompression ist auch noch sehr gut und der Vergaser wurde erst komplett gereinigt. Düsen sind neu, Dichtungen auch. Membranen sind auch noch sehr gut. Elektrik vom Motor bis hinauf zum Zündkabel wurde auch erneuert. Falschluft kann ich laut Bremsenreinigertest auch ausschließen- leider! Kerzen sind auch neu und der Zündfunke legt in etwa einen Weg von ca. 1,5-2 cm zurück. Schwimmerstand stimmt auch. Eigentlich müsste das Teil ja richtig laufen. |
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#6 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
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Wenn der Vergaser zerlegt wurde, würde ich da ansetzen und nochmal nachschauen, ob da wirklich alles da ist wo es sein sollte - vor allem die Dichtungen und die Membran.
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.04.2010
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Baujahr: 1993
Kilometer: 93000
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Also ich hatte ihn gestern nochmal draussen und im Bad.
Beim Zusammenbau habe ich mich ans Werkstattbuch gehalten. 120er HD ist doch richtig, oder? Kann man irgendwo anhand der Motornummer erkennen, welches Baujahr der Motor hat? Nicht, dass es der Motor ist, der auf einer Seite eine andere HD braucht als auf der anderen Seite. |
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
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Die Düsengröße hat nur was mit den Abgaßwerten nach den Baujahren zu tun, nicht mit dem Motor.
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.04.2010
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Kilometer: 93000
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Das heisst also, dass die Motoren alle identisch sind und es egal ist, ob ich zwei 120er oder 125er, bzw 122,5er einbaue?
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
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Das heißt es, von 1989 bis 2000 sind die alle gleich, du kannst jeden Motor mit dem Vergaser für dein Baujahr fahren bzw. mit der richtigen Bedüsung.
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
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also kommt es auf die Vergaserbezeichnung an?
Wo steht die denn genau. Bisher habe ich sie einfach nach dem Baujahr des Mopeds bestückt, nicht nach der Bezeichnung des Vergasers. |
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
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Wo steht was von Vergaserbezeichnung? Du musst in dem Vergaser die Düsen für dein Baujahr fahren.
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#13 |
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Erfahrener Benutzer
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Na dann habe ich doch alles richtig gemacht- schade!
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#14 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.04.2010
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Hat niemand mehr eine Idee, woran mein Problem liegen könnte?
Ich probiere das Problem mal von hinten (Luftansaugung) anzugehen: -Beide Vergaser bekommen Luft vom gleichen Lufi. -Beide Vergaser sind sauber. -Beide Vergaser sind identisch bedüst. -Beide Vergaser sind dicht. -Beide Membranen sind intakt. -Beide Schwimmerkammern sind gefüllt. -Beide Zündkerzen haben einen sehr schönen Funken. -Beide Kerzen+ Stecker sind neu. -Ventilspiel bei beiden Zylindern eingestellt. Trotzdem läft der rechte Zylinder nur bei höheren Drehzahlen mit, oder wenn ich die Luftzufuhr für rechts ein wenig drossele. Ich bin mit meinem Latein am Ende, da das für mich keinen Sinn ergibt. |
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#15 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Teste mal die Kompression beider Zylinder vlt is was mit den Ventilen.
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#16 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.04.2010
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Die Kompression ist gut und auch gleichmäßig.
Evtl. hänge ich mir demnächst einfach den Austauschmotor rein. Wenn das Problem dann auch noch existiert, gebe ich auf. Apropos Austauschmotor: Der kleine Stift auf dem rechten Kurbelwellenstumpf ist bei mir weg. Kann man da irgendwie Abhilfe schaffen? |
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#17 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
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Beiträge: 3.866
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hast du das Leerlaufgemisch schon ordentlich eingestellt ?
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#18 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.04.2010
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Ich denke schon: ca. 2- 2,25 Umdrehungen
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#19 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Jo na dann andere CDI mal reinhängen, viel bleibt ja nichtmehr über...
Hattest du mal die Zündspulen getauscht? |
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#20 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.04.2010
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Zündspulen, CDI und das Teil auf dem rechten Kurbelwellenstumpf wurden auch schon gewechselt.
Von der Zündungsseite her scheint ja alles zu stimmen, da er ja zündet, sobald weniger Luft zugeführt wird. |
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#21 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Wie schaffst du es denn die Luftzufuhr zu drosseln?
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#22 |
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Erfahrener Benutzer
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Luftfilter raus,mit der Hand hinter den rechten Vergaser und etwas weniger Luft reinlassen als beim linken Vergaser.
Linker Zylinder lief weiterhin super, der rechte dann auch. Das ist zwar nicht super professionell, geht aber. |
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#23 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Wann wurden die Vergaser das letzte Mal synchronisiert?
Bzw nochmal machen lassen, oder kontrollieren, am besten mit anderen Unterdruckuhren als es das letzte Mal gemacht wurde... |
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#24 |
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Erfahrener Benutzer
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Im Oktober.
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#25 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.04.2010
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So, ich habe eine Nachtschicht eingelegt:
Der Motor läuft jetzt fast gleichmäßig auf beiden Zylindern. Ich habe den Eindruck, daß das Gewinde der Gemischregulierschraube einen Schlag weg hatte. Mit nem anderen Vergaser läuft sie jetzt wesentlich besser. Bin aber noch nicht wieder dazu gekommen, sie zu synchronisieren. Wenn sie jetzt abtourt patscht sie leicht, fährt sich aber vieeel besser. Am Wochenende jetzt mal synchronisieren, evtl. hilft das ja. An so Kleinigkeiten wie Gewinde denkt man halt einfach nicht. |
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