gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > ARCHIV > Allgemeines

Hinweise

Themen-Optionen
Alt 14.12.2003, 11:02:14   #1
Gast

Standard Große Tour mit der GS 500 möglich?

Hallo!

Erstmal meine GS:
-BJ 94
-23.000 km
-entdrosselt
-eigentlich guter Zustand und viele Teile neu.

Nun ist es so, ein Freund und ich wollen im Sommer eine Motorrad Tour machen. Es ist geplant: Österreich (Linz) – Frankreich (Avignon) und retour.

Was meint ihr, ist für so was die GS geeignet oder soll ich mir doch ein anderes Bike zulegen (Hornet, Bandit oder Fazer – muss im Typenschein gedrosselt sein und da ist die Auswahl nicht groß *g*).

Was müsste man beachten bei so einer Tour?

Kettensatz und Reifen wären ganz neu – mir macht der Luftgekühlte Motor eher sorgen. Hält der zum Beispiel auch mal ein paar Stunden Autobahn unter Vollast aus oder die heißen Temperaturen an der Cote d’Azur?
Hat jemand schon mal eine größere Tour gemacht mit der GS? Würde mich interessieren. Denn so bin ich sehr zufrieden mit dem Ding, nur eben wäre es interessant wie es im Ausland mit Ersatzteilen etc. aussieht und ob es der Körper mitmacht wenn man ein paar Tage auf der GS hängt.

Danke euch im Voraus für Infos und Tipps (auch allgemeine Infos zu solchen Touren wären interessant – habe so was noch nie gemacht).

Mit freundlichen Grüßen

Peter

Alt 14.12.2003, 11:49:33   #2
Ruhrpott-Biker
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ruhrpott-Biker

Standard

Also ich würd sagen, kauf dir lieber extra für die Tour 'ne Gold Wing!

Scherz bei Seite. Meine größte Tour waren zwar "nur" 600 Km zur Nordsee, aber die GS hat keine Faxen gemacht. Ich denke, wenn die Verschleißteile bei deiner Maschine in Ordnung sind, dürftest du keine Probleme haben.

Aber wie ich gerade gesehen habe, verkaufst du schon dein Bike. Warum fragst du dann?
Ruhrpott-Biker ist offline  
Alt 14.12.2003, 13:23:35   #3
hansenh
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von hansenh

Standard

@peter777 vorab: bist Du der peter777 aus Meckis Forum? Also auch auf Audi und GS-500E unterwegs?

Zur Frage: um das Mopped würed ich mir keine Sorgen machen, sondern einfach vorher in Ordnung bringen und dann losfahren. Mir persönlich wäre die GS-500E für so eine Tour aber zu unbequem --- ist im Serienzustand.

Heiko

Mitglied im Zündgeber-Deckel-Sucher-Club
hansenh ist offline  
Alt 14.12.2003, 13:53:49   #4
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
Standard

Hi,
meine längste Strecke war bisher wilhelmshaven - Nürnberg = ca 800 km . Bin eigentlich durchgehend Vollgas gefahren ( sonst kommt man ja nie an ) und es gab keinerlei Probleme. Auch auf dem Rückweg nicht.

Auch die 500 km Tour zu Xenoschs Grillparty war kein Problem.

Achte halt auf Reifen die noch die Strecke aushalten, Kette und sonstigen Zustand.
Alt 14.12.2003, 13:56:54   #5
Gast

Standard

Also die GS hat einen echt standhaften motor. Der macht selbst bei einer stunde Rennstrecke und guten 170 Grad Öltemperatur nicht schlapp!

So ne Tour wird sicher kein Problem sein für die GS. Und nimm Reifenpilot mit.

Alt 14.12.2003, 19:44:16   #6
Gast

Standard

mit umbau auf ein anderen lenker,tust du dir schon was gutes.
an sonsten ist ein bike zum draufsetzen und fahren,tanken und fahren,tanken und fahren,und so weiter.

es macht halt keine zicken und fährt.

ich meine man braucht keine 100 ps und auch keine 150 Nm,um touren fahren zu können.ich würde mir viel mehr sorgen um mein hintern machen,ob das aushält.

Alt 14.12.2003, 21:47:56   #7
Gast

Standard

Hallo,
meine Längste Tour war zwar nur 400km auf der GS jetzt im Sommer an einer der Heißesten tage aber sie hat gut durchgehalten ich muss aber dazu sagen das mir der Arsch weh getan hat aber das habe ich gerne in Kauf genommen! Na ja ansonsten hatte ich mit meinen 190cm keine Probleme bye ! http://www.gsx750f.com

Alt 15.12.2003, 03:28:33   #8
King Madness
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von King Madness

Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
Standard

Wegen einer Tour mußt du mal Michael ansprechen, der ist schon fast durch ganz Deutschland mit seiner Maschine gedüst.
Er und Trinity sind aber in "Winterschlaf" (seit Anfang November nicht mehr hier gewesen).

Wird wohl wieder auftauchen, wenn das Wetter wieder etwas freundlicher ist.

Gruß
Georg

Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977)
Befürworter des Organspendeausweises
King Madness ist offline  
Alt 15.12.2003, 04:06:17   #9
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

Standard

wieso ? steht deren pc draussen und es ist ihnen zu kalt zum surfen ?
Alt 15.12.2003, 08:52:04   #10
Gast

Standard

@hansenh
Ja, ich bin auch in Meckisforum und fahre einen Audi Quattro (*g* - gerade Schnee auf der Straße bei uns)

Wenn mir jemand genug zahlt dann verkaufe ich natürlich die Maschine, aber es ist kein Muss sie herzugeben. Deswegen habe ich sie beim Verkauf. Am liebsten wäre mir für die Tour natürlich eine andere, aber wenn ich sie nicht ordentlich verkaufen könnte....

@all
Danke für die Tips!

Mal sehen wie es wird. Aber im Endeffekt, wenn man jeden Tag gemütlich um die 400 km zurücklegt müsste es problemlos gehen. Und so Teile wie Kette etc. kann man ja alles mitnehmen. Werkstätten wird es schon geben.

Es ist eh noch ein halbes Jahr Zeit bis dahin, aber mich hat es mal grundsätzlich interessiert. Ein Freund fährt mit der neuen Transalp - die wird unser "Packesel".

MFG
Peter

Alt 15.12.2003, 14:22:00   #11
King Madness
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von verdi
wieso ? steht deren pc draussen und es ist ihnen zu kalt zum surfen ?
Verdi, da müßtest du ihn selber fragen.

Michaels letzter Beitrag war am : 12. Nov. 03
Trinity's letzter Beitrag wurde am : 25. August geschrieben

Es sind so einige, die sich zur Winterzeit hier seltener Rumtreiben, weil kein Moppedwetter ist, haben mir schon mehrere gesagt.

Gruß
Georg

Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977)
King Madness ist offline  
Alt 15.12.2003, 21:19:43   #12
Gast

Standard

Also ne lange tour ist ohne weiteres möglich. Bin dieses jahr mit meinem bruder VFR800 durch die alpen gedüst. sind vom bodensee aus durch die österreicher alpen, schweiz bis zurück nach bonn gefahren. das waren 1250km in drei tagen. das einzige was ich dir raten kann ist, keinen trackingrucksack zu benutzen, das gibt üble schmerzen in den schultern. irgendwann machen wirs nochmal und dann fahren wir noch nach italien rein ins stilfzer joch. nur kurven, an gletschern vorbei . wir idioten wären mit ner stunde umweg dagewesen und habens nicht gemacht

Alt 15.12.2003, 21:22:38   #13
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

Standard

dann müsst ihr nächstes mal unbedingt bescheid sagen. hab schon länger bock auf ne grössere tour aber alleine ...
Alt 20.12.2003, 22:53:03   #14
Gast

Standard

servus...

ist ja schön wenn man vermisst wird
keine sorge, wir weilen noch unter den lebenden...
ich bin momentan wohl eher stiller mitleser

zur tourentauglichkeit:
ich fahre mit standard-stummellenker und nackt...
... äh... 's mopped... net ich...
mein einziges problem waren bisher mal n bissl eingeschlafene finger
ich werde im laufe des winters mal die griffe tauschen, vielleicht hilft's...

meine gs ist von 91 und hat 48000 auf der uhr...
und bis auf den normalen verschleiß von kette, reifen und sprit hatte ich bisher keine probleme...
bei autobahn-vollgas steigt bei mir der ölverbrauch n bissl an,
da ich für längere etappen eh 'n halben liter dabei habe ist's net weiter wild...

ich plane im kommenden jahr die fahrt zur "european bike week" in faak am see...
werden etwa 1000km (zwei tage) pro weg werden.
haltbarkeitstechnisch sehe ich da kein problem...

gruß

Michael

Alt 21.12.2003, 19:29:08   #15
Gast

Standard

Hallo

Ich bin mit meiner gs500 diesen Sommer von zürich nach bonn und zurück gefahren. 1000km ungerähr. Was mir augefallen ist das der Ölverbrauch stark angestiegen ist. Es ist aber ne 03er gs500 wie es mit den verbauchsteilen einer älteren gs aussiet weiss ich nicht.

Gruss Sebastian

Alt 01.01.2004, 12:53:02   #16
Gast

Standard

Hallo!

Danke für die Infos! Ich glaube ich gehe die Tour mit der GS 500 an. Noch einmal ordentlich überholen alles + Service und dann kann nicht viel schief gehen denke ich.

Im September muss ich sowieso das motorrad verkaufen und da zahlt sich keine neue mehr aus.

Gibt es hier Ansprechpartner wegen Tourvorbereitung etc. - bin für alle nützlichen Tips dankbar!

MFG
Peter

Alt 01.01.2004, 14:41:20   #17
Gast

Standard

Kurze Antwort auf deine Frage: Ja.

Mit der GS500 war ich drei mal in den Alpen und hatte dabei echt Spass, habe aber auch ein paar Dinge gelernt.

Die GS500 ist für grosse Touren nicht wirklich geeignet. Es ist halt ein Stadtmopped. Die Sitzposition ist länger als 4 Stunden nur erträglich wenn man zwischendurch gymnastische Übungen macht (Kurven fahren ). Das kommt natürlich auf die Person an. Ein höherer Lenker hilft bestimmt.

Der Tankinhalt ist für manche Gebiete nervig knapp. Teilweise muss man schon bei 160km tanken um nicht mit leerem Tank 5km vor der nächsten Tanke zu stehen.

Die GS zieht bergauf ab 80 km/h nichts mehr vom Teller, mit Gepäck wirds natürlich auch nicht besser. Eine kürzere Übersetzung wirkt Wunder, würde ich vor der Tour aber erstmal ausprobieren.

Bei längeren Touren solltest du dir die Verschleissteile genau ansehen. Wenn du 3000km unterwegs bist, müssen die Reifen und Bremsbeläge auch solange halten. Rechne dir aus wieviel Kettenspray du brauchst (wenn du keinen Kettenöler hast), und wieviel Öl (ich bin zuletzt mit einem 5l Kanister rumgefahren ).

Ausserdem sollte dein Bordwerkzeug komplett sein. Pannenspray/Reifenflickset mit Druckpatronen ist eine sinnvolle Investition. Bei den Eurobike-Töchtern gibt es Bowdenzug-Pannensets für wenig Euros.
Eine Kopie vom Schaltplan nimmt kaum Platz weg, macht aber Sinn wenn man die Elektrik nicht kennt. Kleinkram wie Lüsterklemmen, Klebeband, Schrauben, Kleber, Draht sollte auch dabei sein.

Prävention: Klemmschelle am Lenker für Kupplungs- und Bremsgriffarmatur leicht lösen. Im Falle eines Falles dreht sich der Hebel dann einfach zur Seite anstatt abzubrechen.

In den Alpen gibt es ein paar sehr schöne Strecken für die GS500. Du solltest dir auf jeden Fall die kleineren Strassen vornehmen, die machen mehr Spass mit leichten Motorrädern. Am besten gefällt mir die Gegend an der Grenze zwischen Frankreich und Italien. Da kannst du die Strecke der Tour de France nachfahren und nimmst dabei alle guten Pässe mit. Aber natürlich nicht wenn die Tour de France gerade fährt .

Grip Heil!

Alt 04.01.2004, 18:30:50   #18
Gast

Standard

Hallo.

Da hat jemand ein Thema angeschnitten was mich auch schon seit längerem reizt. Wenn nichts dazwischen kommt möchte ich mit einem Freund im Sommer eine Motorradtour nach Korsika machen. Wir haben uns entschlossen jetzt schon mit der Planung zu beginnen um genügend Zeit zu haben und alles richtig durchzuplanen. Wenn nicht dazwischen kommt wird eine Tour von ca. 2700km. Ich werde meine GS vorher nochmal richtig durchchecken lassen, hat ja schließlich schon 86000km runter .

Euer Elektrolux

Alt 05.01.2004, 00:12:11   #19
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Elektrolux
Hallo.

Da hat jemand ein Thema angeschnitten was mich auch schon seit längerem reizt. Wenn nichts dazwischen kommt möchte ich mit einem Freund im Sommer eine Motorradtour nach Korsika machen. Wir haben uns entschlossen jetzt schon mit der Planung zu beginnen um genügend Zeit zu haben und alles richtig durchzuplanen. Wenn nicht dazwischen kommt wird eine Tour von ca. 2700km. Ich werde meine GS vorher nochmal richtig durchchecken lassen, hat ja schließlich schon 86000km runter .

Euer Elektrolux
Hi soviel kilometer war da mal schon ein gröserer Schaden drann?Oder läuft die tatellos?

Alt 05.01.2004, 02:28:28   #20
Gast

Standard

Ich denke meine größte Tour wird von Oldenburg nach Rostock, ich vermisse mein Motorrad hier in rostock schon...scheiß Stadtverkehr, geht mit dem Moped einfach besser.

Alt 05.01.2004, 03:11:31   #21
Gast

Standard

@ Christian

Hallo.

Also in den 86000 Kilometern hatte sie noch keine Schäden und hat mich auch noch nie im Stich gelassen. Das einzigste was bisher gewechselt wurde sind normale Verschleißteile.

Elektrolux

Alt 05.01.2004, 12:04:40   #22
Gast

Standard

Das ist ja Hammer gut mir wurde gesagt das der Motor unverwundbar ist solange oil drauf ist,aber er hat auch gesagt so 10000 wären net möglich..

Alt 05.01.2004, 22:19:10   #23
Gast

Standard

Hallo.

Ich habe mir auch schon den Kopf zerbrochen wie lange der Motor noch halten wird. Ich habe schon viele gesehen die eine GS Modell 95 haben und viel auf der Uhr stehen haben. Scheint irgendwie ein guter Jahrgang gewesen zu sein. Wie gesagt ich kann mich über meinen Motor nicht beschweren. Er springt immer gleich an, verbraucht nicht mehr Öl als andere, macht keine übermäßig lauten Geräusche und läuft seine 180km/h. Gibt also keinen Grund anzunehmen das er sich bald verabschiedet. *aufholzklopf*

Euer Elektrolux

Alt 21.02.2004, 11:00:13   #24
Gast

Standard

Hallo,
ich habe mit meiner Suzi (BJ 91, entdrosselt) im letzten Sommer beste Erfahrungen auf einer längeren Tour gemacht.
Bin mit meinem Schwager nach Südspanien gefahren und hatte einen Riesen-Spaß Insgesamt bin ich auf der Tour ca. 3.300 km gefahren.
Der Ölverbraucht ist stark angestiegen, aber das ist normal, denke ich. Schliesslich sind wir die meiste Zeit sehr schnell gefahren.
Auf dem Rückweg hatte ich insofern Schwierigkeiten, das der Sprit bei etwas geringerem Tankinhalt (weniger als halbvoll) nicht mehr so gut nachfloss und ich darauf achten musste, nich mehr zu vergasen, als nachfließen kann - öfter tanken war angesagt.
Meiner Meinung nach ist damals wahrscheinlich der Sprit nicht so gut gewesen oder es hatte sich irgendwoanders was festgesetzt - nachdem ich wieder in D war, waren auch diese Probleme weg.
Ich würde die Tour jederzeit wieder machen

Alt 21.02.2004, 13:36:41   #25
King Madness
Erfahrener Benutzer

Standard

Das hört sich wirklich nach einer super Tour an, und was den Sprit angeht, könnte es sein, das du "schlechteren" Sprit getankt hast.

Gruß
Georg

King Madness ist offline  
Alt 24.02.2004, 18:40:36   #26
Gast

Standard

Hi,
leider sind die Bilder meiner 3-Tage Tour durch Schwarzwald und Vogesen beim letzten Umbau der Seite verschwunden (zumindest weiß ich nicht, wo sie hin sind...), aber da konntest du sehen, dass es schon möglich ist mit ner längeren Tour, wenn man nach der Tagesetappe ein gutes Bett zum Entspannen hat...
Bin von Gießen wie gesagt in den Schwazwald, einmal quer und einmal längs durch, dann die Vogesen, übrigens viel geiler als Schwarzwald, weil die Kurven "rund" sind und wieder heim, so 2000 km, war nicht schlecht, wenn man oft genug Paus emacht für Poppes und Beine.
Auch Autobahnfahrt kein Problem.
Muss allerdings dazu sagen, dass ich eine Five *- Vollverkleidung hatte, das war wirklich angenehm auf der A5...

Gruß

Dirk

Alt 29.02.2004, 12:39:05   #27
Gast

Standard grössere Tour...

...

ich suche immer noch nach passenden Koffern, Taschen, Gepäckrollen etc..
Ein echtes Koffersystem so mit Stahlrohrgepäcktrager hab' ich mir abgeschminkt. Hab' keine Lust mit diesem Stahlgerüst an den Zielorten rumzufahren.... .
Hat jemand Erfahrung mit Satteltaschen auf längeren Strecken? Oder Gepäckrollen, wo man auch mal ein 2-Mann-Zelt plus Schlafsack reinkriegt (regenfest..)?

Preiswert soll's natürlich auch noch sein (eierlegende Wollmilchsau halt..)

S.

Alt 01.03.2004, 08:19:08   #28
Gast

Standard

also ich hab satteltaschen vom hein drangehabt auf meiner spanien-tour und nen tnk-bag für den kleinkram, das hat prima geklappt

Lesezeichen