gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.03.2011, 10:00:41   #1
tuxedo0801
Benutzer

Baujahr: 1992
Kilometer: ~20000
Standard Empfehlung Superbike/Touring Lenker

Hallo zusammen,

nach längerer Forumabstinenz (ein paar Jährchen sinds schon) und neuem Account (der alte wurde wg. inaktivität gelöscht) bin ich wieder mit einer Frage präsent:

Ich möchte meinen Stummellenker durch einen bequemeren Superbike/Touring-Lenker ersetzen.

Meine Maschine: GM51B, BJ92 (Siehe Anhang)

Bis auf die Felgen (Original, aber komplett poliert) und Auspuff (2-in-2 mit Originalendtöpfen) + entfallender Hauptständer ist die Maschine optisch noch im Originalzustand (das Top-Case auf dem Bild gibts mit samt Träger nicht mehr). Und das sollte eigentlich auch so bleiben.

Deshalb sollte sich der neue Lenker "harmonisch" ins Gesamtbild einfügen. Sprich: Möglichst die gleichen Spiegel, möglichst die gleichen Lenkerenden, ...

Bis jetzt ist mit das LSL Superbike-Lenkerkit (u.A. bei Louis -> http://www.louis.de/_406a2aa40fc249a...nr_gr=10021320) ins Auge gefallen

Bis hierhin komm ich noch mit. Aber dann hängts bei der Wahl der Lenkerform. Im Katalog sehen die ja "toll" aus. Aber ich hab keinen Plan wie sich das in der Praxis verhält.

Hier mal eine Liste mit noch offenen Fragen:

1) Welcher Lenker/Welche Lenkerform empfiehlt sich zum bequemen Fahren? (passend zum LSL Kit)
2) Was muss alles eingetragen werden? Mit welchen Eintragungskosten sind zu rechnen?
3) Kann ich die original Lenkerenden verwenden? Was muss ich beachten?
4) Kann ich die original Spiegel verwenden? Was muss ich beachten?
5) Wie ist das mit der Lenkerhöhe und den im Kit enthaltenen Verlängerungsteilen?! Kann man davon ausgehen dass das passt?
6) Gibts was spezielles beim Umbau der bisherigen Lenkerteile auf den neuen Lenker zu beachten?! Tricks? Kniffe?

Würde mich auch freuen wenn der eine oder andere ein Bild seines Lenker (am Bike) mit passenden Daten dazu hat.

Gruß
Alex
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	GS500e poliert 002.jpg
Hits:	1757
Größe:	95,3 KB
ID:	9807  

Geändert von tuxedo0801 (28.03.2011 um 10:45:21 Uhr)
tuxedo0801 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 13:49:31   #2
Anvi05
Benutzer

Benutzerbild von Anvi05

Baujahr: 93
Kilometer: 62000
Standard

Hallo Leute,
habe eine ähnliche frage, passt das auf meine GS 500 E BJ.93?
http://cgi.ebay.de/KOSO-DREHZAHLMESS...item564323f2f5 mit dem http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT .

Mfg
Anvi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 13:52:37   #3
tuxedo0801
Benutzer

Standard

Zitat:
habe eine ähnliche frage, passt das auf meine GS 500 E BJ.93?
Hey, das ist Thread-Hijacking...
Alt 28.03.2011, 14:01:47   #4
Anvi05
Benutzer

Benutzerbild von Anvi05

Baujahr: 93
Kilometer: 62000
Lächeln

Sorry, hatte fast die gleiche frage, wollte keinen neuen Thread aufmachen.
Bei mir hat sich ein Fehler eingeschlichen natürlich dieser Lenker mit dem Superbike Kit nicht der Drehzahlmesser.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT

Mfg
Anvi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 15:37:33   #5
tuxedo0801
Benutzer

Böse

Zitat:
Zitat von Anvi05 Beitrag anzeigen
Sorry, hatte fast die gleiche frage, wollte keinen neuen Thread aufmachen.
Öhm, wo ist denn deine Frage fast gleich? Du hast eine Kompatibilitätsfrage zu einem ganz konkreten Lenker. Bei mir geht's um eine Empfehlung...
Und wieso sind immer (nicht nur in diesem Forum) die Leute scharf drauf keine neuen Threads aufzumachen. Tut doch keinem weh, oder? Ich sag immer: Eigenes Problem mit noch nicht existierendem, keine 20 jahre alten Thread -> Eigener Thread. Aber egal. Hoffentlich wird meine Frage nicht einfach so übersehen und erst auf Seite 34 beantwortet

*back to topic*
Alt 28.03.2011, 16:27:27   #6
Vernom
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Vernom

Baujahr: 1991
Kilometer: 20.000
Standard

Ruhig Blut, warum soll man fuer sowas Zig tausen Threads aufmachen?

Du bist hier nich alleine. Ausserdem lesen sich die meisten, die Probleme von oben nach unten durch, da wird von euch beiden keiner zu kurz kommen

Mathilda
Vernom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 16:42:15   #7
tuxedo0801
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Vernom Beitrag anzeigen
Ruhig Blut, warum soll man fuer sowas Zig tausen Threads aufmachen?
Na weil: anderes thema, anderes Problem -> anderer Diskussionsfaden ?
Aber gut, das lässt sich nicht immer ganz offensichtlich abgrenzen.

Zitat:
Du bist hier nich alleine. Ausserdem lesen sich die meisten, die Probleme von oben nach unten durch, da wird von euch beiden keiner zu kurz kommen
Na früher oder später wird noch eine Antwort kommen (auch wenn jetzt schon 5 Antworten da sind die nix mit dem ersten Post zu tun haben). Nur wäre früher besser als später. Ab 01.04. ist mein Kennzeichen wieder fahrbereit, und da wär's cool die Teile schon bestellt zu haben, damit der Umbau möglichst bald beginnen kann
Alt 28.03.2011, 16:42:15   #8
Mouna
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mouna

Standard

Zitat:
Zitat von tuxedo0801 Beitrag anzeigen

1) Welcher Lenker/Welche Lenkerform empfiehlt sich zum bequemen Fahren? (passend zum LSL Kit)
2) Was muss alles eingetragen werden? Mit welchen Eintragungskosten sind zu rechnen?
3) Kann ich die original Lenkerenden verwenden? Was muss ich beachten?
4) Kann ich die original Spiegel verwenden? Was muss ich beachten?
5) Wie ist das mit der Lenkerhöhe und den im Kit enthaltenen Verlängerungsteilen?! Kann man davon ausgehen dass das passt?
6) Gibts was spezielles beim Umbau der bisherigen Lenkerteile auf den neuen Lenker zu beachten?! Tricks? Kniffe?

2. Das ist je nach Tüv unterschiedlich, was ich bisher mitbekommen habe. Einige scheinen Klemmböcke, Lenker und so extra einzutragen.
Meiner hat mir alles zusammen (Klemmböcke, Lenker, Stahlflex, Vollverkleidung) für 35 Euro eingetragen

3. Das kommt auf die Maße an würde ich behaupten. In dem ebay-Umbaukit http://cgi.ebay.de/LSL-Superbike-Len...item3f06542cec hat man die Möglichkeit noch Spreizdübel für die original Lenkerenden dazu zu kaufen. Dort war es so nicht möglich. Aber vlt. beantwortet dir diese Frage besser jemand mit mehr Ahnung

4. Meiner Meinung nach ja! Ging bei mir zumindest mit dem eBay Umbaukit

5. Sollte man doch, oder? Wenn die schreiben, die geben das Motorrad spezifisch hinzu?

6. Dazu fällt mir ein, dass die Griffe von dem originalen Lenker mit so Nöppel "fest" gemacht sind.
Da musst du dann entweder ein Loch in den Lenker bohren oder die Nöppel eben weg feilen...
Alt 28.03.2011, 16:52:40   #9
tuxedo0801
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Mouna Beitrag anzeigen
2. Das ist je nach Tüv unterschiedlich, was ich bisher mitbekommen habe. Einige scheinen Klemmböcke, Lenker und so extra einzutragen.
Meiner hat mir alles zusammen (Klemmböcke, Lenker, Stahlflex, Vollverkleidung) für 35 Euro eingetragen
Klingt gut. So pi*Daumen 35EUR passt super ins Budget.

Zitat:
3. Das kommt auf die Maße an würde ich behaupten. In dem ebay-Umbaukit http://cgi.ebay.de/LSL-Superbike-Len...item3f06542cec hat man die Möglichkeit noch Spreizdübel für die original Lenkerenden dazu zu kaufen. Dort war es so nicht möglich. Aber vlt. beantwortet dir diese Frage besser jemand mit mehr Ahnung
Ja, den Ebayartikel hab ich auch schon gesehen. Hab aber erst jetzt registriert, dass das Lenkerrohr dabei ist. Hmm, okay. Wenn man das Kit bei Louis bestellt, ist der Lenker nicht dabei. Den muss man extra ordern. Und da gibts verschiedene Breiten/Höhen/Größen... Und genau da zielt Frage Nr. 1 hin.

Spreizdübel? Hat da jemand ne Ahnung wie sowas aussieht? Bekommt man das auch bei Louis und Co. ?

Zitat:
4. Meiner Meinung nach ja! Ging bei mir zumindest mit dem eBay Umbaukit
Prima.

Zitat:
5. Sollte man doch, oder? Wenn die schreiben, die geben das Motorrad spezifisch hinzu?
Naja, ich hab gelesen (hier im Forum? Weiß nicht mehr), dass das auf den verwendeten Lenker ankommt. Wieder Stichwort Höhe/Breite/Größe ... --> Frage 1

Wenn ich dich richtig verstehe hast du genau dieses Kit von Gimbel von Ebay? Hast du da mal n Bild von der Seite (bzw. in der perspektifischen Ansicht)

Zitat:
6. Dazu fällt mir ein, dass die Griffe von dem originalen Lenker mit so Nöppel "fest" gemacht sind.
Da musst du dann entweder ein Loch in den Lenker bohren oder die Nöppel eben weg feilen...
Nöppel? Hmm, muss ich mal mein Rep.Handbuch konsultieren und nachsehen wie das genau ist...
Alt 29.03.2011, 07:51:49   #10
tuxedo0801
Benutzer

Standard

So,

ich hab gestern Abend mal Gimbel Motorradtechnik - die Firma hinter dem Ebayangebot - angeschrieben. Hatte mich etwas verwirrt dass unten in der Auktionsbeschreibung folgendes Bild zu sehen war:

http://www.gimbel-breisach.de/bilder...r%20Mesure.jpg

Hatte gefragt welcher Lenker in dem Kit enthalten ist, oder ob man sich einen aussuchen kann.

Antwort:

Typ 0084 (stahl) ist im Kit enthalten. Gegen Aufpreis gibts den 0229 (gleiche Maße, aber Aluminium) Lenker.

Nebenbei stand noch in der Antwort, dass das Ebay-Angebot auch außerhalb Ebay zu bekommen ist:

Zitat:
Sie können diesen Kit auch direkt zum eBay-Preis bestellen. Bitte vermerken Sie diesen Preis bei einer Bestellung, damit nur dieser fakturiert wird.
Um nun selbst zur Antwort auf meine Frage Nr. 1 beizutragen:

Hab hier gelesen, dass der originale Stummellenker 69cm breit und 11cm hoch sein soll (die Höhe kommt mir etwas spanisch vor...muss selbst mal messen, bin nur noch nicht dazu gekommen).

Der im Ebay-Kit ist ja 75cm breit, 11cm hoch und schaut 10,2cm zum Fahrer.

Ändern tut sich da ja nicht viel. Für "bequemes" fahren hätte ich jetzt eher den Touring-Lenker (siehe verlinkte Grafik) gedacht: 76cm breit, 16,5cm hoch und 8,8cm zum Fahrer.

Jedoch war hier die Aussage von Gimbel:

Zitat:
Der Touring Lenker 0310 kann nicht montiert wrden, da ist der Kupplungszug und die Gaszüge zu kurz.
Jetzt sollte man wissen welche Höhe die bequemste ist, und vor allem: Wieviel höher ist die neue Lenkeraufnahme im Vergleich zu den Stummeln? Sprich: Wenn ich einen 11cm hohen Lenker aussuche: Wieviel muss ich noch drauf rechnen damit ich auf die Höhendifferenz zum alten Stummellenker komme?

Was für Lenkerabmessungen habt ihr so im Einsatz für "die bequeme fahrt"?

- Alex

[update]
So, hab nochmal die Lenker-Palette bei Louis durchgeschaut...
Da gibts's einen Lenker mit breite 76,5cm, Höhe 6,5cm und Tiefe 15,5cm
http://www.louis.de/_30686d28b19a862...md.x=0&cmd.y=0
In der 3D Ansicht schaut der ganz okay aus. Super-Hoch muss der Lenker glaub nicht unbedingt sein um bequem zu fahren. Viel eher geht's da ja um möglichst aufrechts sitzen. Und da wäre die Tiefe des Lenkers wichtig.
Schade dass Gimbel da nix mit solchen Abmessungen hat.

Bis jetzt würde meine Entscheidung also wie folgt aussehen:

Kit 119EUR: http://www.louis.de/index.php?topic=...nr_gr=10021320

Lenker B: 760, H: 70, T: 150 39,95EUR: http://www.louis.de/_30686d28b19a862...md.x=0&cmd.y=0

oder

Lenker B: 785, H: 90, T: 180 44,95EUR: http://www.louis.de/_30686d28b19a862...md.x=0&cmd.y=0

Laut Louis Katalog-Seite, ist der zweite Lenker der für die GS500E von Louis empfohlene Lenker. Aber ob da die Leitungen noch alle passen?
Fragen über fragen ...

Geändert von tuxedo0801 (29.03.2011 um 08:15:44 Uhr)
Alt 30.03.2011, 08:12:06   #11
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Kilometer: 68000
Standard

Der SBK von Gimbel kommt mit Klemmböcken deutlich höher als die originalen Stummel. Auch die andere und über die Lenkerneigung einstellbare Kröpfung macht das viel bequemer. Dann rücken die Griffe auch noch näher zum Fahrer. Insgesamt ändert sich die Haltung spürbar und wird viel bequemer.

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 09:45:32   #12
tuxedo0801
Benutzer

Standard

Dass ein SBK Lenker nicht tiefer und weiter vorne sitzt als der Originale Stummel leuchtet mir ein und war mir bisher auch klar.

Unklar ist: Welche Abmaße gibt es, und welche sind wie zu empfehlen?

Denke ich hab jetzt 2 Möglichkeiten:

1) Das LSL Kit bei Ebay zusammen mit beiden Lenkern ordern und mal "ranhalten" um schauen wie sich's damit verhält.
2) Da ich meine Suzi jetzt nach rund 10 Jahren mal wieder in die Werkstatt zur allgemeinen Durchsicht und Vergasereinstellen bringen will, kann ich mir dort auch gleich andere Lenker ansehen und ggf. "probesitzen".
Alt 30.03.2011, 09:50:07   #13
Mouna
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mouna

Standard

Punkt 2.) klingt doch nach einem guten Plan!

Ich glaube es ist schwierig allgemein zu sagen, der und der Lenker liefert die optimale Sitzposition. Ich könnte mir vorstellen, dass das doch für jeden anders ist, oder? Dass das vielleicht jeder anders wahrnimmt?

Da erscheint mit Probesitzen doch als eine sehr gute Alternative
Alt 30.03.2011, 09:55:55   #14
tuxedo0801
Benutzer

Standard

Stimmt schon. Hatte nur gehofft dass ich hier ein paar Erfahrungswerte geschildert bekomme.

Sowas wie: "Hab den Lenker XYZ mit Maßen ABC ... Bin Super zufrieden, da aufrechtes sitzen"
Und/Oder: "Hatte erst Lenker XYZ mit Maßen ABC. Aber der war für lange Strecken doch zu niedrig, bin umgesattelt auf Lenker DEF. Damit ist's nun perfekt."

Wenn genug Meinungen in eine Richtung gehen, dann ist da häufig was dran...
Alt 30.03.2011, 09:59:43   #15
Mouna
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mouna

Standard

Also ich habe den Lenker aus der Gimbel eBay Aktion, mit den Maßen "keine Ahnung".
Ich bin in so fern zufrieden, dass ich es bereits angenehmer finde als mit den Stummeln zu fahren. Aber das perfekte ist es noch nicht. Kann es aber auch nichts wirklich fest machen..
Damit es perfekt ist, müsste es für mich glaube noch etwas näher zum Fahrer gehen (vlt. auch höher)... aber ich habe auch eher kurze Arme und bin insgesamt etwas kleiner (164cm), von daher vlt. keine so gute Referenzgruppe^^
Alt 30.03.2011, 10:07:01   #16
tuxedo0801
Benutzer

Standard

Da das liest sich doch ganz gut...
Bin selbst auch "nur" 1,70m.

Die Gimbel Maße hab ich ja oben schon geschrieben. Werde also bei meiner Suche nach nem Lenker wohl minimum diese Maße anschauen. Aber ich könnte mir vorstellen dass der Touring-Lenker von Louis, basierend auf deiner Größe und Aussage, noch besser passt. Mal schauen.

- Alex
Alt 30.03.2011, 14:12:47   #17
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jim Knopf

Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Zitat:
Zitat von tuxedo0801 Beitrag anzeigen
Da das liest sich doch ganz gut...
Bin selbst auch "nur" 1,70m.

Die Gimbel Maße hab ich ja oben schon geschrieben. Werde also bei meiner Suche nach nem Lenker wohl minimum diese Maße anschauen. Aber ich könnte mir vorstellen dass der Touring-Lenker von Louis, basierend auf deiner Größe und Aussage, noch besser passt. Mal schauen.

- Alex
servus,

siehste genau das ist das Problem wegen Empfehlung welcher Lenker!

Der eine findet seinen passend, der nächste den usw. Am besten zu den grossen 3 fahren und verschiedene Lenker im Trockenzustand ausprobieren. Oder lass Dir 5 verschiedene nach Hause schicken auf Rechnung, probiere sie alle aus und den einen behälst Du und anderen 4 schickste zurück.
Alt 30.03.2011, 14:47:30   #18
acid
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Jim Knopf Beitrag anzeigen
Oder lass Dir 5 verschiedene nach Hause schicken auf Rechnung, probiere sie alle aus und den einen behälst Du und anderen 4 schickste zurück.
Wenn das auch mit Frauen ginge

Original Spiegel kann man selbstverständlich weiter verwenden. Da ändert sich nix!
Alt 30.03.2011, 15:46:44   #19
tuxedo0801
Benutzer

Standard

@JK

Da hast du wohl recht. Und so werd' ich's wohl auch machen. Werde die oben genannten Lenker bei Louis ordern, beide mal ans Bike halten und schauen was mir am ehesten zusagt.

Aber mal noch was anderes: Da man mit solchen Lenker aufrechter sitzt: Wie ist das dann mit Sozius/Sozia?
Hab jetzt schon öfters mal das "Problem" dass beim bremsen Helm an Helm donnert. Weiß nicht ob ich da beim fahren was falsch mache (so blöd brems ich eigentlich nicht), oder ob der Sozius nicht richtig sitzt.

- Alex
Alt 30.03.2011, 16:16:03   #20
Vernom
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Vernom

Standard

geht net nur dir so...
Ging mir aber schon bei den Stummeln so.

Ich werd auch sehn ob sich was aendert.

Mathilda
Alt 30.03.2011, 16:17:26   #21
tuxedo0801
Benutzer

Standard

Das mein ich ja. Hab dieses "Problem" mit den Stummeln schon. Frage ist ob das eher schlimmer oder besser wird durch die geänderte Haltung auf dem Bike.
Vielleichts gibts ja hier den einen oder anderen "Lenker-Umbauer" der mit Sozius/Sozia fährt

- Alex
Alt 30.03.2011, 16:29:50   #22
Vernom
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Vernom

Standard

Gibt so "Helmpads" die babbt sich der Fahrer auf die Rueckseite. Ist aus Schaumstoff.

Weiss aber nich, was ich von sowas halten soll...

Mathilda
Alt 01.04.2011, 07:41:36   #23
tuxedo0801
Benutzer

Standard

Ja, hab ich auch schon gesehen. Abe bal davon abgesehen dass as gelinde gesagt scheisse aussieht, löst das nicht das Problem
Alt 01.04.2011, 07:53:18   #24
tuxedo0801
Benutzer

Standard

Öhm, mal noch was anderes:

Wie schaut's mit den Lenkerenden aus? Gibts da Erfahrungswerte was das Gewicht der Dinger anbelangt?
Alt 03.04.2011, 08:44:21   #25
tuxedo0801
Benutzer

Frage

Gibt's hierzu keine Meinung/Erfahrung?
Alt 03.04.2011, 09:54:35   #26
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Die GS Gabelbrücke ist schon gummigelagert...da sind die scheren Lenkerschwingungsdämpfer eigentlich überflüssig.
Es gibt aber empfindliche Naturen, die vom Vibrieren des Lenkers schnell taube Finger bekommen.
Die Dinger kosten quasi nix, da kann man ja verschiedene Probieren...

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2011, 11:04:10   #27
tuxedo0801
Benutzer

Standard

Danke für's Feedback.

War mal eben in der Garage und hab die originalen von den Stummeln demontiert. Da hat einer 290 Gramm.

Bei Louis gibts ja recht viele. Aber wenige die in diese Gewichtsklasse passen.

Werde wohl nen Stahllenker nehmen. Der hat wohl schon ein gewisses Eigengewicht. Was mich da aber irritiert ist, dass der ja viel "länger" ist. Ergo wären Schwingungen wohl wahrscheinlicher.

Bei langen fahrten hab ich bisher mit den Stummeln immer "taube" Finger (etwas übertrieben, aber die Richtung stimmt) bekommen.

Neue Griffe sollen dieses Problem angeblich mindern. Für den neuen Lenker hab ich mir die hier ausgesucht: Louis ArtNr. 10019959.

Ob das allein schon reicht: Kein Plan. Denke ich werd' noch zwei Satz Lenkerenden mitbestellen. Einmal die Kellermann (http://www.louis.de/_40908333f67f98a...nr_gr=10005376) mit rund 260 Gramm und irgendwas anderes mit etwas weniger Gramm.

Probieren geht dann über studieren.

Gibts mehr Erfahrungen mit Superbike-Lenkern und Lenkerenden?
Alt 03.04.2011, 11:13:56   #28
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Die eingeschlafenen Finger kommen aber gern auch von einer verkrampften Sitzhaltung.
Gibt schließlich einige, die direkt an die Standrohre geklemmte Stummel ohne großartige Lenkergewichte fahren und trotzdem nicht ständig summende Hände haben.

Bei Lenkern kommt es doch eher auf deine Größe und gewünschte Körperhaltung an.
Mit nem 08/15 Superbikelenker sitzt man sehr aufrecht. Bei nem Streetbar (flacher und breiter) fährt man schon vorderradorientierter, ein Dragbar ist nochmal flacher.

Fahr mit deiner Maschine zu Loui, Polo und Co und frag, ob du mal verschiedene Lenker dranhalten darfst.
Dann hast du einen Vorgeschmack der Sitzhaltung.

Alternativ hättest du auch die vielen vielen Threads zum selben Thema hier im Forum durchforsten können

Denk bei den Lenkerenden daran, dass du bei nem Rohrlenker kein Gewinde innen hast wie bei den Stummeln.
Du musst dir also welche mit Gummihalterungen besorgen, die auch zum Innendurchmesser des Lenkers passen.

Beim Lenker selbst würde ich einem Alulenker weniger Vibrationen zutrauen als einem Stahllenker.

Alt 03.04.2011, 12:26:46   #29
tuxedo0801
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Die eingeschlafenen Finger kommen aber gern auch von einer verkrampften Sitzhaltung.
Gibt schließlich einige, die direkt an die Standrohre geklemmte Stummel ohne großartige Lenkergewichte fahren und trotzdem nicht ständig summende Hände haben.
Logo. Ich wollte das jetzt nicht verallgemeinern. Ich hab nur von Leuten gelesen die mit anderen Griffen keine eingeschlafenen Finger mehr haben.
Und da meine Griffe schon etwas gealtert sind, wird's eh mal Zeit für neue.

Zitat:
Bei Lenkern kommt es doch eher auf deine Größe und gewünschte Körperhaltung an.
Mit nem 08/15 Superbikelenker sitzt man sehr aufrecht. Bei nem Streetbar (flacher und breiter) fährt man schon vorderradorientierter, ein Dragbar ist nochmal flacher.

Fahr mit deiner Maschine zu Loui, Polo und Co und frag, ob du mal verschiedene Lenker dranhalten darfst.
Dann hast du einen Vorgeschmack der Sitzhaltung.
Der nächste Polo/Louis/Co. laden ist bei mir nicht gerade um die Ecke. Werd' mir mal zwei (ein 08/15 und ein Touring) Lenker bei Louis bestellen und so ausprobieren.

Zitat:
Alternativ hättest du auch die vielen vielen Threads zum selben Thema hier im Forum durchforsten können
Hab ich. Aber ich hab keinen Thread gefunden in der sich mit unterschiedlichen Lenker beschäftigt. War alles Schema-F (Gimbel-Kit bei Ebay, ...) ohne Diskussion um Vor-/Nachteile oder Erfahrungen mit unterschiedlichen Lenkertypen. Aber vielleicht hab ich nicht genau genug gesucht.

Zitat:
Denk bei den Lenkerenden daran, dass du bei nem Rohrlenker kein Gewinde innen hast wie bei den Stummeln.
Du musst dir also welche mit Gummihalterungen besorgen, die auch zum Innendurchmesser des Lenkers passen.
Jepp. Weiß ich schon. Die meisten bei Louis und Co. sind für die 22mm Lenker.

Zitat:
Beim Lenker selbst würde ich einem Alulenker weniger Vibrationen zutrauen als einem Stahllenker.
Hmm. Meine Annahme war: Masse=Träge=Weniger Schwingungen. Alu=wenig Masse. Stahl=viel Masse.

Ich bestell einfach mal zwei Satz und probier's aus. Vielleicht brauch ich auch gar keine Lenkerenden. Mal sehen.

- Alex
Alt 03.04.2011, 12:47:40   #30
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

22 mm ist der Außendurchmesser.
Die Innendurchmesser (und darauf kommt es bei den gummigeklemmten Lenkerschwingungsdämpfern an) ist aber je nach Lenker unterschiedlich. Die Alulenker haben zB eine viel größere Wandstärke als ein Stahllenker und entsprechend dünner muss die Gummibuchse sein.

Ich hätte gedacht, dass die Vibrationen durch das weniger steife Material geschluckt werden.
kenne das von Golfschlägern...der Satz Eisen zwickt schon in der Hand, wohingegen die Kohlefaserschäfte viel weniger Feedback zur Hand geben.

Lenkervergleiche in dem Sinne gibt es vielleicht weniger, weil die meisten den Lenker nehmen, der ihnen am besten gefällt oder ihrer Statur und Fahrergonomie am besten entgegenkommen.
Das ist sehr individuell, also muss das jeder für sich selbst herausfinden (wir haben hier im Forum ja von <1,60 bis gut 2,0 m alle Fahrergrößen vertreten...).

btw: Das Dimgel-set ist nicht so 08/15. Da hat man auch die Lenkerauswahl (die viele auch nutzen um nicht Superbike- sondern Streetbarlenker zu fahren).

Alt 03.04.2011, 12:56:09   #31
tuxedo0801
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
22 mm ist der Außendurchmesser.
Die Innendurchmesser (und darauf kommt es bei den gummigeklemmten Lenkerschwingungsdämpfern an) ist aber je nach Lenker unterschiedlich. Die Alulenker haben zB eine viel größere Wandstärke als ein Stahllenker und entsprechend dünner muss die Gummibuchse sein.
Ist mir eben, als ich alles bestellen wollte auch aufgefallen. Danke. Ich werd's berücksichtigen.

Zitat:
Ich hätte gedacht, dass die Vibrationen durch das weniger steife Material geschluckt werden.
kenne das von Golfschlägern...der Satz Eisen zwickt schon in der Hand, wohingegen die Kohlefaserschäfte viel weniger Feedback zur Hand geben.
Na ich denke im Sinne der Steifigkeit sind wohl Stahl mit 2mm Wandstärke und Alu mit 4mm Wandstärke nahezu identisch.
Aber die Masse "könnte" hier eine Rolle spielen. Wissen tu ich's aber (noch) nicht.

Zitat:
Lenkervergleiche in dem Sinne gibt es vielleicht weniger, weil die meisten den Lenker nehmen, der ihnen am besten gefällt oder ihrer Statur und Fahrergonomie am besten entgegenkommen.
Das ist sehr individuell, also muss das jeder für sich selbst herausfinden (wir haben hier im Forum ja von <1,60 bis gut 2,0 m alle Fahrergrößen vertreten...).
Wie ich weiter oben schon schrieb: Eine direkte Empfehlung wird wohl niemand aussprechen können, da die Entscheidung ja sehr individuell ist. Aber wenn es ausreichend Meinungen zu einem Produkt gibt, kann man daraus doch schon Schlüsse ziehen. Und da es einen Thread mit vielen Meinungen noch nicht gab, hab ich diesen hier gestartet.

Zitat:
btw: Das Dimgel-set ist nicht so 08/15. Da hat man auch die Lenkerauswahl (die viele auch nutzen um nicht Superbike- sondern Streetbarlenker zu fahren).
Siehe weiter oben. Da hatte ich schon geschrieben dass ich mit Gimbel Kontakt aufgenommen hab und die Sache mit den möglichen Lenkern erfragt habe. Wirklich viel "Entscheidungsspielraum" lässt das Gimbel-Kit nicht.

- Alex
Alt 06.04.2011, 08:27:24   #32
tuxedo0801
Benutzer

Standard

Servus,

wollte nur mal noch kurz Feedback geben:

Meine Louis-Bestellung kam gestern. Da ich mich nicht für einen Lenker entscheiden konnte hab ich gleich ein halbes Dutzend bestellt:

LSL Superbikelenker Typ01 (Maße: B: 760, H: 70, T: 150) in den Variationen:

Stahl: chrom
Stahl: schwarz
Alu: silber eloxiert
Alu: schwarz eloxiert
Alu: titan eloxiert

Und noch den Touring-Lenker (Maße: B: 785, H: 90, T: 180) der im Louis-Katalog für das LSL Kit für die GS500E empfohlen wird.

Hab alle mal dran gehalten und die verschiedenen Größen probemontiert.
Von der Farbe hat zu meiner schwarzen GS mit den polierten Felgen am besten der Alu silber eloxiert gepasst. Optisch und von den Maßen her gab es zwischen Superbike und Touringlenker keinen großen Unterschied. Der Touringlenker ist tatsächlich nur etwa 2 Finger breit (also 2-3cm, hab keine Wurstfinger) höher und 2 Finger breit weiter am Fahrer dran als der Superbike. Daran ändert auch nichts der Winkel in dem man ihn montiert. Die Sitzposition ändert sich durch den Touring-Lenker also nicht spürbar.

Wäre der Touring-Lenker auch in Alu Eloxiert erhältlich, hätte ich wohl doch den Touring genommen. Die 2-3cm würden nicht schaden und optisch ändert sich dadurch nicht allzuviel (bezogen auf die Maße/Abmessungen). Aber der Chrom-Look hat einfach nicht gepasst und letztenendes hat mir ein Alu-Lenker (4mm statt 2mm Wandstärke + spürbarer Gewichtsunterschied + Rostfrei) mehr zugesagt.

Bezüglich der Lenkerenden:
Hab mir die Kellerman Lenkerenden (aus Edelstahl) für Alu+Stahl Lenker, in Schwarz und Edelstahl-Optik dazu bestellt. Vom Gewicht her sind die mit den Enden der Stummel nahezu identisch. 25EUR sind zwar ein wenig happig für die Dinger, aber sind wir mal ehrlich: ~50Gramm Lenkerenden, die dann günstiger sind, können ja fast nix dämpfen?! Masse=Träge. Viel Masse=Viel Träge, Wenig Masse=Wenig Träge. Also lieber mal mit viel Masse und Edelstahl anfangen als mit wenig Masse und Alu.

Obs was bringt: Das werde ich bei der ersten Probefahrt dann sehen. Jetzt muss ich erstmal noch die Stahlflex-Bremsleitung montieren, den Lenker passend bohren (Arretierlöcher für die Schalter etc.) und noch diverse andere Teile ersetzen/erneuern ...

Bilder gibt's am Schluss.
Alt 06.04.2011, 12:24:46   #33
Vernom
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Vernom

Standard

Hab mal ne Frage wegen Eintragung:

Wenn Jmd. die Teile schon mal eingetragen hatte, kann ich die dann auch nochmal bei mir im Schein eintragen lassen?

Mathilda
Alt 06.04.2011, 12:30:45   #34
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Wenn die Teile schon in deinem Schein standen (bzw. beim Vorbesitzer) dann sollte man darauf achten, dass das auch in die neuen Papiere übernommen wird.

Oder was meinst du jetzt?

Alt 07.04.2011, 07:00:39   #35
Vernom
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Vernom

Standard

Ich habe bei einem Forumsmitglied, dessen Namen ich nich erwähnen will, aber Pinsel heißt, einen Superbikelenker, inkl. Klemmböcke und Stahlflexleitung gekauft. ABEs bzw. Teilegutachten sind auch dabei.

Wenn ich zum TÜV maschiere, dann muss ich ja die Sachen abnhemen und eintragen lassen.

Da genau die gleichen Sachen bei Pinsel im Schein stehen, werde ich beim Eintragen Probleme bekommen?

Eher nicht oder?

Mathilda
Alt 07.04.2011, 07:34:44   #36
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Kilometer: 68000
Standard

Du brauchst die Teilegutachten dafür. Frag mal Pinsel, ob er die noch hat. Ansonsten kann dir bestimmt der eine oder andere aus dem Forum helfen oder du mailst mal die Hersteller an. Wenn du Glück hast, verfügen ein paar Teile sogar über ABE, die brauchst du dann nicht eintragen lassen, wenn du die ABE immer dabei hast.

Die genaue Bezeichnung der Teile ist für Hilfe unbedingt notwendig.

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 10:39:03   #37
Vernom
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Vernom

Standard

Danke!

Die Teilegutachten sind alle dabei. Wenn das kein Thema ist mit dem Eintragen, dann hat sich das erledigt.

Kostet dass dann pro Teil Eintragungsgebühren oder nur für einmal ändern des FZS?

Mathilda
Alt 07.04.2011, 11:13:13   #38
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

die Abnahme kostet mit Pech jeweils einzeln (20-35€/Teil), mit Glück bekommst du das Set für einmalige Gebühren abgenommen. Eintragung in die Papiere aufm Straßenverkehrsamt kostet nur 1x die 10-15€ für den FzgSchein.

Alt 11.04.2011, 09:42:48   #39
tuxedo0801
Benutzer

Standard

So, Lenker ist dran. Siehe Anhang.

Was mir noch "etwas" sorgen macht sind Choke- und Gas-Zug. Die konnte ich nicht mehr durch die Gabel durch und dann hoch zum Lenker, sondern vor der Gabel gleich hoch zum Lenker legen.
Choke-Zug ist denke ich ausreichend lang. Aber der Gas-Zug ist schon sehr knapp. Beim Komplett links einschlagen ist der ziemlich kurz vor "straff".

Hab noch nicht unter den Tank geschaut. Lässt sich da noch 1-2cm rauskitzeln, oder muss das so sein dass der Gas-Zug nicht mehr viel spiel hat? Wie ist das bei euren Lenkern so?

Gruß
Alex
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	lenker.jpg
Hits:	1709
Größe:	96,1 KB
ID:	10019  
Alt 11.04.2011, 16:22:51   #40
tuxedo0801
Benutzer

Daumen hoch

So, nach ner Runde googeln und das Forum hier nach Bildern durchstöbern, bin ich u.A. auf diesen Thread gestoßen:
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=23798

Und da sieht's mit den Leitungten sehr ähnlich aus. Scheint also "normal" zu sein.

Geändert von tuxedo0801 (12.04.2011 um 14:03:25 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
form, lenker, lsl