![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
N'Abend allerseits,
ein "schönes" , ausdauerndes Problem hat sich ergeben: Und zwar hatte ich aufgrund von unrundem Lauf nach Umfallen vor Kurzem den Vergaser auseinandergebaut und gereinigt. Gut, alles wieder zusammen gebaut, dann hatt ich zunächst ein Problem mit der DüsenNadel die oben hängengeblieben ist (wahrscheinlich beim Umdrehen des Vergasers). Auch das behoben und nochmal alles angeschlossen. Nächstes Problem: Die GS geht mit Choke an, bleibt dann auch kurze Zeit an (auch ohne Choke). Sobald aber Gas gegeben wird oder wenn lange genug gewartet wird geht sie dann aber aus. Zündkerzen sind gut schwarz, Falschluft zieht es keine (mit Startpilot getestet). Problem besteht auch auf PRI. Schläuche sind überprüft, die sind gut. Meine Überlegungen: Hört sich doch nach mangelhafter Benzinversorgung an. Aber warum sind die Kerzen dann so schwarz? (Gut, könnte vom vielen choken kommen). Ich bitte um eure Meinungen Was ich alles noch testen kann usw. Geändert von Adept (13.04.2011 um 18:36:16 Uhr) |
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Klingt in erster Linie nach Benzinmangel. Kontrolliere, ob die Benzinschläuche nicht geknickt sind und der Montagebenzinhahn unterm Tank richtig offen ist (Schlitz senkrecht). Auch die Anschlüsse am Vergaser kontrollieren, ob da alle Schläuche am richtigen Platz sind.
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Yes, werd ich gleich nochmal machen.
Kann das Schwimmernadelventil bei falschem Sitz auch eine Ursache sein? Bin mir nämlich nicht so sicher ob das so passt wie ich es eingebaut hab. Wenn ich das Ventil ein bisschen herausgezogen hab blieb es öfters seitlich hängen und rutschte nicht mehr rein. Allerdings müsste es dann ja viel zu viel Benzin rausgeben oder bin ich gerade falsch gepolt? Ihr seht, umfassende Unwissenheit xD Naja, lange Rede kurzer Sinn: Wie rum muss ich das Schwimmernadelventil aufhängen am Schwimmer? Mit den seitlichen Drähten Richtung Schwimmer oder anderstrum? Edit: Sprit kommt auf jeden Fall bis zum Vergaser. Geändert von Adept (14.04.2011 um 10:11:47 Uhr) |
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Na klar, kann das Ursache sein. Sonst gäbe es ja auch keine falschen Sitz.
Am Schwimmer ist eine dünne Metallzunge, da wird der eckige Bügel der Schwimmernadel aufgefädelt. Die Spitze der Schwimmernadel kommt in den Nadelsitz. Wenn der Schwimmer hoch geht, schließt er das Ventil über die Metallzunge. Wenn der Benzinpegel in der Schwimmerkammer wieder sinkt, öffnet das Ventil. Leider hab ich kein Bild gefunden.
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Ok ok, das hab ich verstanden.
Update: Benzin ist in den Schwimmerkammern, aber das war ja zu erwarten nachdem sie anspringt und erst nach kurzer Zeit ausgeht. Lässt man sie ne weile stehen funktioniert das auch nochmals. Rein von den Symptomen her würd ich sagen das die Kammern langsam leergsuffn werden. Deswegen dachte ich vllt Schwimmernadelventil. Gibt es sonst noch Möglichkeiten die ungefähr das gleiche hervorrufen? Ich hab ihn jetzt zweimal auseinandergebaut und wieder zusammen(nach Ric's Anleitung), Ergebnis bleibt das gleiche. Weiß gerade nicht mehr so wirklich was ich noch ausprobieren könnte. Schläuche ok, Benzinversorgung bis Vergaser, ja, zumindest auf PRI dürfte ja auch der Benzinhahn keine Rolle spielen. Andere Kerbe an der Nadel probiert, ja. Falschluft, nein. Ich denke ich werds jetzt noch einmal auseinanderbauen und probieren, wenns nicht funktioniert mal Ric belästigen |
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
|
Stell mal auf Pri und öffne nacheinander die Ablaufschrauben an den Vergasern (Gefäß drunter halten). Das sollte dort satt rauslaufen. Wenn nicht, ist die Versorgung nicht i.O.
|
|
|
#7 | |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 33.000
|
Zitat:
Du kannst auch noch auf die Ablaßnippel der Schwimmerkammern je einen durchsichtigen Schlauch befestigen und diesen dann hochbiegen und in dieser Position fixieren. Dann die Schrauben an den Schwimmerkammern öffnen, schon siehst du quasi in Echtzeit den Schwimmerstand. So kannst Du auch kontrollieren, ob die Schwimmerkammer leergesogen wird. Ich hatte hier neulich erst einen Vergaser, bei dem das Schwimmernadelventil jeden von mir durchgeführten Test problemlos gemeistert hat....aber jedesmal im Fahrbetrieb gab es die gleichen Probleme wie bei Dir. Ein neues Schwimmernadelventil hat Abhilfe geschaffen. Warum das alte im Fahrbetrieb nicht funktionieren wollte, konnte ich absolut nicht ergründen... Gruß Ric (der sich davon nicht belästigt fühlt
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Ich komm leider erst wieder am Montag dazu weiterzuprobieren,
deswegen jetzt die kurze Funkstille. Danke euch auf jeden Fall mal bisher! Das mit dem Schlauch ist eine gutei Idee, das muss ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Aber schnell noch eine Frage: Ich hab noch einen 97er Vergaser rumliegen. Haben sich die Schwimmernadelventile geändert? |
|
|
|
#9 |
|
Neuer Benutzer
|
Habe derzeit ähnliche Probleme , meine geht an und fährt auch nur bei längerer belastung im hohen Drehzahlbereich beginnt sie zu ruckeln , als würde der Sprit ausgehen und geht iwann ganz aus ... Hab alle Schläuche erneuert auch die Entlüftungen überprüft und auf Fremdluft kontrolliert , Kerzen sind neu und den Spritfilter wie Luftfilter hab ich auch überprüft , ich kann kein Problem finden aber habe immer wieder das selbe problem , iwie bekommt sie zu wenig Sprit bei Vollast
grüßle Micha |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Super-Moderator
|
|
|
|
#11 |
|
Neuer Benutzer
|
danke dir
|
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Gast
|
Zitat:
Also mittlerweile hab ich den Test mit den durchsichtigen Schläuchen durchgeführt. In den Kammern kommt genug Sprit an. Irgendwie passt das Gemisch wohl nicht?! Da ich jetzt langsam aber genug hab vom auseinanderbauen, zusammenbauen, einbauen, enttäuschungszyklus hab, werd ich dann wohl mal in die Werkstatt gehn... Leerlaufgemischschraube hab ich auch nochmal eingestellt auf 1 7/8 Umdrehungen wie in der FAQ beschrieben. Heisst ist jetzt eigentlich nur noch Hauptdüse und Düsennadel übrig oder? Schwimmernadelventil ist ja als Ursache raus wenn genug Sprit in den Kammern ist oder? Symptome haben sich nicht groß geändert. Läuft immer noch an, beim Gasgeben würg ich sie sofort ab und es kommt leichter, dunklerer Rauch ausm Auspuff. |
|
|
|
|
#13 |
|
Super-Moderator
|
Der Vergaserkorpus ist AFAIK identisch. Die Bedüsung wird nicht am Vergaser festgemacht, sondern ist auf das Modelljahr des Rahmens fixiert (auf den läuft ja die Betriebserlaubnis mit Emmisions- und Geräuschgutachten usw.). Also brauchst du die gleichen Düsen und Einstellungen wie vorher.
|
|
|
#14 |
|
Neuer Benutzer
|
Nabend erst einmal
ich habe folgendes Problem: Ich war mit meiner gs in einer suzuki Fachwerkstatt um dort den Vergaser reinigen zu lassen. jetzt ist es so das ich sie kaum noch anbekomme nur mit richtig viel drehen am Gashahn geht sie an wenn ich dann fahre und an der ampel stehe geht dass standgas kontinuierlich zurück bis der motor aus ist . dann geht das spiel mit dem starten von vorne los bis ich sie warm gefahren habe so nach 20 bis 30 kilometern dann bleibt sie an der ampel auch an mache ich sie aber aus und ware so 5 minuten geht sie wieder nicht mehr an woran kann das liegen , sie spukt nicht oder stottert auch nicht sie fährt ganz normal alles easy halt die batterie ist neu und voll geladen ach ja ich habe das gefühl das der choke nicht wirklich viel bringt wenn ich sie im kalten zustand starten möchte.bitte hilfe ich mus zum tüv und habe diese woch schon richtig viel geld für bremsen und neu reifen hingelegt und kann mir eine werkstatt nicht wirklich leisten. danke im vorraus euer kilometerfresser |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Super-Moderator
|
Hat die Werkstatt die Vergaser aus- und eingebaut und für die Reinigung zerlegt oder hast du das selbst gemacht?
|
|
|
#16 |
|
Neuer Benutzer
|
Die werkstatt hat die Vergaser offiziel ausgebaut gereinigt, nach ihrer meinung hatten sie noch nie so einen dreckigen vergaser gesehen, und auch wieder eingebaut und alles eingestellt. vereinbart wahren 90,- Eus gekostet hattes dann aber 180,- Eus was ich für eine frechheit halte nebenbei gesagt und gewechselt wurde nichtts weder dichtung noch schwimmer oder ähnliches.
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Super-Moderator
|
Ich denke, dein Leerlauf ist einfach zu niedrig eingestellt.
Diese Mucken macht meine auch. Zwischen den Vergasern unten ist eine große Rändelschraube (Drosselklappenanschlagschraube). Mit dieser kann man den Leerlauf etwas höher stellen. Bei kaltem Motor sollte er dann durchlaufen. Wenn er wärmer wird kann man ja wieder auf 1200 U/min einstellen. Über die Funktionsweise des Choke, am linken Lenkergriff, weißt du Bescheid? Sollte man bei kaltem Motor vll. nutzen.
|
|
|
#18 |
|
Neuer Benutzer
|
ja,ja schon gut wozu der choke ist weis ich schon,^^ habe heute eine kleine tour von 400 km gemacht etwas reiniger beim tanken zugegeben und ich denke sie läuft jetzt besser natürlich habe ich auch die drehzahl einwenig erhöht. und trotzdem selbst wenn sie warm ist habe ich das gefühl beim anlassen es kommt nicht genug gas an sie will anspringen geht aber erst wenn ich beim starten am gashahn drehe, also irgendetwas stimmt da nicht,
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Super-Moderator
|
Fahr zurück zur Werkstatt, die haben da etwas vermurkst und müssen dafür gerade stehen.
|
|
|
#20 |
|
Neuer Benutzer
|
Haha schön wärs ich habe schon mit denen geredet und sie sind der meinung alles richtig gemacht zu haben ich kann die susi ja wieder vorbeibringen aber nur in verbindung mit einer rechnung. grrrrr also wenn du mal in berlin bist mit deiner susi und ein problem hast dann vergiss die fachwerkstätten und gehe lieber zu einer freien
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|