![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 32000
|
Hi,
ich habe heute nach meiner Tour bemerkt, dass irgendwas mit der Bremse net stimmt. Hab mir sie angeschaut und was sehe ich... Die Bremsbeläge sind relativ neu (Sinter) und komischerweise ist eine Seite, die linke (von vorne) komplett abgenutzt und die rechte noch in einem sehr guten Zustand. Wie kann das sein? Nur eine Seite wir komplett verschlissen.. Könnt ihr mir helfen? Ich bin einfach verwirrt. Danke schonmal! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
|
klingt auf den ersten blick nach bremssattel nicht vernünftig saubergemacht beim beläge wechseln. oder irgendwie verkantet beim einbau bzw falsch verbaut.
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 42000
|
denke auch das die kolben hängen und so dauerhaft minimal schleifen. am besten sattel überholen.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Ich denke nicht, dass es an den Bremskolben liegt. Ich glaube eher, dass sich das Gleitstück (Bracket, die äußere Platte) der Bremszange verkantet hat oder klemmt. Möglicherweise ist auch einer oder beide der Gummibälge über den Stiften eingerissen und da etwas verrostest.
Man sollte die Bremszange einmal zerlegen, reinigen und frisch fetten, wo Fett hingehört, unter die Gummibälge. Am Besten temperaturbeständiges Fett nehmen. Die heiße Bremsscheibe strahlt schon etwas Wärme ab. Wenn die Gummibälge eingerissen sind, tauschen. Wenn die Kolben hängen würden, müsste die Abnutzung trotzdem an beiden Belägen gleich sein, da die Bremszange schwimmend aufgebaut ist.
|
|
|
#5 |
|
Super-Moderator
Kilometer: 68000
|
Sehe das genauso wie Berndy. Wenn man den jedoch einmal draußen hat und zerlegen muss, dann sollte man ihn gleich komplett überholen (also auch Kolben usw.) oder im Zweifelsfall tauschen. Wie es geht, steht in den FAQ:
How To: Bremssattelrevision VORNE
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
|
Hmm hört sich mal wieder nach Arbeit an
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
|
So hab jetzt mal alles gesäubert und frisch gemacht
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Die Bremskolben werden durch den Druck auf den Bremshebel über die nichtkomprimierbare Bremsflüssigkeit nach außen bewegt.
Wenn man den Bremshebel loslässt, geht der Druck auf 0 zurück, wird aber nicht negativ, es entsteht also kein Unterdruck. Daher liegen die Bremsbeläge normalerweise immer (meistens unmerklich) an. Den Bremsabrieb gleicht das System dadurch aus, dass in der Ruhestellung des Kolbens im Hauptbremszylinder (Bremspumpe) eine Ausgleichsbohrung ist, durch die die Bremsflüssigkeit nachfließen kann. Hier fndet auch der Druckausgleich bei Temperaturänderungen statt. Dass die Bremsbeläge ganz leicht schleifen ist normal. Man hört es, aber beim Schieben merken sollte man es nicht. Wenn sich die Bremszange leicht verschieben lässt, sollte es passen. Hast du die Kolben auch gereinigt?
|
|
|
#9 |
|
Neuer Benutzer
|
Ja die Kolben habe ich gereinigt! Stört auch nicht beim Schieben, man hört es halt nur. Kann mich nur schlecht daran erinnern, dass man es gehört hat. Naja, sie bremst aufjeden und das ist schonmal gut. Dachte nämlilch, dass ich das Problem hatte, weil es eben schleift. Nach ein paar Km schaue ich mal, ob es sich normal oder komisch entwickelt. Hoffe mal, dass es funzt.
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Super-Moderator
|
Hast du dir mal die Kolbendichtringe genau angeschaut? Normalerweise ziehen diese die Kolben wieder ein wenig zurück, so dass die nur sehr wenig bis gar nicht schleifen. Ein deutliches Schleifgeräusch oder spürbare Bremswirkung deuten auf verschlissene Dichtringe oder irgendeine Schwergängigkeit hin.
Schleift es rhythmisch (also nicht über die volle Radumdrehung) ist eventuell die Bremsscheibe verzogen. Dann unbedingt Verschleißmaß messen (kannst du ohnehin mal machen) und kontrollieren, ob die Floater Spiel haben. Ist die Scheibe unter Maß oder klappern die Floater, gehört sie getauscht. Zur Kontrolle kannst du das Vorderrad entlasten (einfach auf den HS stellen und jemanden hinten runterdrücken lassen) und das Rad frei drehen lassen.
|
|
|
#11 |
|
Neuer Benutzer
|
Hey alles überprüft...Bremsen funzen zur Zeit super...schleifen auch nicht mehr. Ja die Scheibe sollte spätestens neue Saison neu werden, sind noch 4.15mm oder so. Achja, was genau sind denn die Floater? Kenne mich da noch nicht soo gut aus.
Aber danke für die Hilfe und für die gute Anleitung zum Zerlegen, war zwar eine ziemlich ätzende Arbeit die Dichtgummis wieder reinzubekommen aber immerhin Bremst sie ohne die ganze Zeit zu schleifen. Danke nochmal an alle! |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Super-Moderator
|
Es dauert u.U. ein paar Kilometer, bis sich die Dichtungen wieder so mit den Kolben arrangiert haben, dass sie diese auch wieder etwas zurückholen und da nichts mehr schleift.
Die Bremsscheibe der GS ist schwimmend (engl.: to float) gelagert. D.h. sie kann sich leicht nach links und rechts verschieben und auch ihren Durchmesser durch Wärmeausdehnung leicht verändern. Dazu ist innen der Stern mit der Felge fest verschraubt, darauf sitzen die Floater und halten die eigentliche Bremsscheibe. Die Floater sind die runden Verbindungen zwischen Bremsscheibe und Stern.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|