![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
So liebe GS-Gemeinde ...
pünktlich zum Start der Saison möchte ich hier mal den Moralapostel spielen und an eure Vernunft appellieren. Egal welche Leistung eure Maschine hat und egal wieviel Fun es macht mit xxxkm/h über die Landstraße zu fliegen - ihr solltet jederzeit euer Hirn einschalten und euch konzentrieren. Und denkt gefälligst an Schutzkleidung (auch wenn Jeans und T-Shirts -für mach einen- 'cooler' aussehen) Wieso ich dat hier poste? Wir hatten grad nen 20jährigen Motorradfahrer aufm OP-Tisch und glaubt mir, der sah 'beschissen' aus. Nur mal die gröbsten Fakten: -Unterarmfraktur links -Handgelenkfraktur links -Unterarmfraktur rechts -Oberkieferfraktur -Unterkieferfraktur -Thoraxtrauma -Schädelhirntrauma ... von Schürfwunden und anderem Kleinkram mal abgesehn. Also - fahrt mit Köpfchen und überschätzt euch nich ... MkG Eric
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 25000
|
hört sich ja nicht so toll an. war er denn in schutzkleidung unterwegs?
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
... nach den Verletzungsmustern zu urteilen ja. Abgesehn von oben genannten Verletzungen sah der Rest ganz gut aus, was auf Schutzkleidung schließen lässt.
Am erschreckendsten war wirklich der Kopf. Sah auch aus als hätte er 'nur' n Jet-Helm getragen (von den Verletzungen her). (Mein Oberarzt hat mich alle 15min gefragt ob ich immernoch Motorrad fahren will ... )
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
oh man, sowas könnte ich mir gar nicht ansehen. schlimm sowas. ich versteh nicht, warum diese jethelme ünerhaupt als sicher gelten?! das is doch sinnlos. man fällt doch nicht nur auf den hinterkopf bei einem sturz.
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
geht mir ähnlich. Würd ich nie empfehlen, geschweige denn selbst nutzen
|
|
|
#6 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Als Fußgänger oder Fahrradfahrer ist man viel öfter genauso, wenn nicht sogar schlimmer hin...
Und wenn einem die Vorfahrt genommen wird, hat man auch das Nachsehen - egal wie vorsichtig und sicher man unterwegs ist. So what...
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
versteh auch nicht wie die rollerfahrer damit im winter fahren können. wenn ich das sehe bei -2 grad mit sonem helm und ohne handschuhe. da bricht der kiefer doch ab wenn man den aufmacht. oder wie wollen die bremsen mit den steifen fingern
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@SWM
... bei dem Kameraden lags aber nich an genommener Vorfahrt oder sonstigem Fremdverschulden, sondern an Selbstüberschätzung (zumindest laut Aussage versch. Personen)
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 26000
|
Ich wünsch deinem Patienten mal unbekannter Weise gute Besserung!
Bei uns ist am Samstag auch schon die erste mit ca 70 km/h abgegangen. Zum Glück nur Prellungen. Fährt wie ich nur eine 34 PS Maschine und dann wird es einem ganz schnell klar das nicht nur die "Heitzer" mit ihrem 100 - 150 PS Maschinen Unfälle bauen. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 2006
Kilometer: 22000
|
ende August 2010 wurde mir die Vorfahrt in der Stadt an einer großen Kreutzung genommen.
Bin sogut wie ungebremmst gegen das Auto gefahren und wurde über das Motorrad und Auto geschleudert. Trotz recht wenig Schutzkleidung bin ich da recht gut rausgekommen: kreutzbandanriss links. Linker Fuß verstaucht. Schienbein links dank Jeans ordentlich aufgerissen Schirfwunde rechtes Knie. Dank ordentlichem Integralhelm kaum Kopfverletzungen, nur ein Feilchen und eine Stelle an der Nase von der Brille. Dank Lederjacke nur leiche Schirfwunde am rechten Ellbogen. Dank Handschuhe mit Knöchelschutz blieben die Hände unverletzt. Ohne Knöchelschutz wäre wohl die Linke Hand nicht mehr ganz OK. Nach fast 8 Monaten: Narben am Schienbein und Fuß links. Ab und zu immernoch Schmerzen im linken Knie. Die Schirfwunden liesen sich bestimmt mit einer geeigneten Hose vermeiden, aber der Kreutzbandanriss wohl nicht... Ich habe versuch in voller Montur zur Arbeit, bzw. kurze Strecken zu fahren, aber das wahre ist es nicht. Natürlich ist es Sicherer, aber einfach Unkomfortabel, das Risiko gehe ich ein und fahre mit Jeans, Turnschuhe, aber mit einer Lederjacke mit Protektoren und guten Handschuhen. Auf Touren wird selbstverständlich volle Montur angezogen...
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
servus,
schön, dass Du hier appelieren willst, aber die Hirnlosen wirst Du mit deinem Aufruf nicht erreichen! Zum anderen muss ich aber auch sagen, dass genügend Vollpfosten unterwegs sind und meinen Sie könnten fahren! Ist ja auch keine Kunst, wenn es gerade aus geht, aber sobald Kurven kommen, schmeissen Sie den Anker. Ist mir am WE im Raum Bamberg passiert, aber Er wird es sich wohl zu Herzen genommen haben, hoffe ich. Hat nicht viel gefehlt und die Unfallstatistik hätte sich um 1 erhöht. Würden sich Autofahrer und Mopedfahrer sich ein wenig an die Verkehrsregeln halten, würde deutlich weniger passieren, aber Deppen gibts in beiden Lagern.
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
|
Ich zähl mich mal zu denen, die ihr Deppen nennt.
Ich hatte am 21.03 meinen Unfall gebaut. Zuvor hab ich eine dreistündige (ca) Tour hinter mir gehabt und dementsprechend sich immer ein bisschen weiter an eine gute Fahrlinie angenähert. Wir sind am Ende der Tour noch eine Strecke gefahren, die ich selber noch nicht kannte. Auf der Strecke hab ich mich halt lang gemacht. Das Ganze spielte sich in einer rel. langgezogenen Linkskurve ab. Ich hatte offensichtlich die noch geringe Straßentemperatur völlig unterschätzt. Das Ganze war ein Waldgebiet, daher war die Straßentemp. so bei ca 5-8°C, also echt wenig... naja und dann bin ich weggerutscht mit dem Vorderrad. Ohne diesen Umstand der zu kalten Straße wäre das auf keinen Fall zu schnell gewesen in der Kurve (erlaubt waren 100). Also es kommen immer mehrere Umstände zusammen, die zu einem Unfall führen. Jetzt im Nachhinein kann ich sagen, dass man nie vorsichtig und vor allem (!) nie intelligent genug fahren kann! Nehmt das vllt als gut gemeinten Rat mit... ich weiß, eigentlich sollte das klar sein, aber immer fein aufpassen und sich Gedanken darüber machen, ob der Straßenbelag nicht doch kälter ist, als er auf den 200km vorher war. Gruß Raku
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
was hattest du denn für reifen drauf? wenn das so alte holzreifen waren, die ich vorher gefahren bin, dann is das ja klar. aber ob es mit schön weichen neuen reifen genauso gelaufen wäre?
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Naja, die Reifen waren BT45, 2 Jahre alt und mehr als genug Profil...
Nur haben die auch irgendwann ihre Grenzen erreicht. Und die Physik können die leider auch nicht austricksen
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ja ok dann wars echt zu kalt. bei mir sind noch voll die dicken angststreifen auf den reifen xD, seit dem ich mal mit dem rollen bei regen hingeknallt bin, hab ich angst viel schräglage zu fahren.
weiß nich wie ich mich da rantasten soll, will meine gs auch nicht schrotten
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bei mir wirds auch erstmal dauern, bis ich mich wieder weiter runter wage.
Aber das ist ja nichts Schlimmes... Also der Angsstreifen war nicht mehr wirklich da zu dem Zeitpunkt. Der war schon abgefahren auf der Tour Du bist mit dem Roller hingeknallt? Naja, Roller und Motorrad.. da bestehen schon ziemliche Unterschiede
|
|
|
#17 |
|
Benutzer
Baujahr: 93
|
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Das kann man so pauschal nicht sagen. Die Form und Größe des Latsch hängen von vielen Faktoren ab, u.a. Größe und Breite des Reifens. Viel wichtiger sind aber Reifenkontur, die einerseits von der Karkasse, andererseits von der Breite der Felge bestimmt wird, und die jeweilige Fahrsituation. So kann sich der Latsch je nach Kontur und Bauform des Reifens, in Schräglage dramatisch verändern.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|