gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.05.2011, 17:51:38   #1
Ashura
Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2010
Ort: Mainz
Alter: 42
Beiträge: 30
Baujahr: 1995
Kilometer: 32.000
Standard GS steht grad inner Werkstatt...

Hi,

meine Gute steht gerade in der Werkstatt, da mir in der Baustelle irgendwas dagegen flog und kurze Zeit später mir die Antriebskette verlustigt ging.
Gut, das eine muss mit dem anderen nicht viel zu tun haben, nun wäre generell die Frage was könnte alles kaput gegangen sein. Dem ADAC Hansel trau ich nicht so ganz.
Der Motor lief danach einfach jaulend leer weiter, Kupplung gezogen und ausgerollt. Nachdem die wieder runter sollte vom Transporter war die Bremsleitung locker.
Angeblich solls den motor zerschlagen haben, aber das Öl das unterm Block war, war ziemlich fest, also wie der Sabsch der sich im Kettenschutz festsetzt.

Muss ich wirtschaftlichen Totalschaden fürchten, oder doch einfach nur Kettensatz und gut ist? Klar Bremsflüssigkeit dito.

Mhm, wenn ich gerade dabei bin. Hatte letzten Do, das Problem, das sie kein Gas annehmen wollte. Dachte das es an den massiven Änderungen was Luftfeuchtigkeit und Temperatur lag. Von gefühlten trockenen 30 auf nasse 15 von einer Sekunde auf die andere, Unwetterwand sag ich nur, nur hat sie gestern genauso gezickt und es war die ganze Zeit eitel Sonnenschein.

Die Werkstatt hat noch keine Fehlerdiagnose abgeben können, TÜV Tag.

Ich baue auf eure Erfahrung und Weisheit.
Ashura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2011, 21:03:50   #2
Keumaster
Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2010
Ort: Kaiserslautern
Beiträge: 65
Baujahr: 1991
Kilometer: 34000
Standard

Wie es soll den Motor zerschlagen haben? Das kann ich mir nicht vorstellen.
Gab es keine Gelegenheit selber mal kurz drunter zu gucken, ob da Motoröl rauskam?
Sofern wirklich nur die Kette abflog und kein Sturz stattfand ist es sehr unwahrscheinlich oder gar unmöglich, dass Motoröl rauskam... Die GS hat ja keine Ölfilterkartusche, die vll. beschädigt werden könnte.

Mit etwas Glück reicht ein neuer Kettensatz. Sollte die Werkstatt (abgesehen von der Bremse) noch irgendwas machen, würde ich mir das vorher zeigen lassen...

Genaueres kann sicher einer der "alten Hasen" sagen.
Keumaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2011, 21:13:23   #3
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jim Knopf
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

servus,

also, Dir ist die Kette gerissen oder was?

Welche Bremsleitung war locker?

Hast Du danach nochmal versucht den Motor zu starten?
__________________
Duracell ist Scheiße
Jim Knopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2011, 15:33:51   #4
Ashura
Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2010
Ort: Mainz
Alter: 42
Beiträge: 30
Baujahr: 1995
Kilometer: 32.000
Standard

Ja, Motor lief weiter.
Die Werkstatt sagt, das es die Kupplungsstange mit gebeult hat, ebenso zwei Simmerringe werden getauscht werden. Hach, da weiß man wofür man arbeiten geht.
Ashura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2011, 15:39:46   #5
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jim Knopf
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Zitat:
Zitat von Ashura Beitrag anzeigen
Ja, Motor lief weiter.
Die Werkstatt sagt, das es die Kupplungsstange mit gebeult hat, ebenso zwei Simmerringe werden getauscht werden. Hach, da weiß man wofür man arbeiten geht.

Na dann ist der Motor ja noch Heile, haste Glück gehabt.

Kupplungsdruckstange kostet ca 10 € und die 2 Simmeringe je 3 €.
__________________
Duracell ist Scheiße
Jim Knopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2011, 15:48:35   #6
Keumaster
Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2010
Ort: Kaiserslautern
Beiträge: 65
Baujahr: 1991
Kilometer: 34000
Standard

Seh das preislich etwa genauso. Um die Kupplungsdruckstange zu wechseln (und den Simmerring in der Aufnahme) werden die wohl auch kaum länger als 30min Arbeitszeit brauchen - aber korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Mit etwas Glück wirds also nicht so teuer. Im Nachheinein ist man zwar immer schlauer, aber wieso wurde das Bike nicht nach Hause "abgeschleppt"? Sofern Schrauberkenntnisse und v.a. Zeit vorhanden sind, hätte man das noch gut selbst richten können. Im Notfall kommen die Werkstätten ja auch meist das Bike ohne Aufpreis abholen.

Kannst ja mal berichten, was es gekostet hat.
Keumaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2011, 18:18:36   #7
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Ich denke, es wird auch noch eine neue Kette nötig sein, wenn die alte gerissen ist. Ich schätze mal die Kosten vorsichtig auf ca. 200 €.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2011, 18:41:16   #8
Keumaster
Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2010
Ort: Kaiserslautern
Beiträge: 65
Baujahr: 1991
Kilometer: 34000
Standard

Klar brauch er nen neuen Kettensatz. Selbst wenn die Kette nicht gerissen ist, würde ich die alleine schon deswegen tauschen, weil die wohl was abbekommen hat... Zudem sollte sie eigentlich nicht ohne Grund nen Abflug machen...

Wenn ich den Stundenlohn von der Werkstatt um die Ecke zu Grunde lege (65€/h), würde ich auch vorsichtig 200-300€ schätzen... Je nachdem wie lange die sich Zeit lassen bei der ganzen Aktion... Aber wie gesagt: dafür ist dann auch ein ganz frischer Kettensatz verbaut.
Keumaster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wer hat grad den besten Preis für Bt45? bos topf Räder, Reifen und Bremsen 3 28.04.2010 19:19:59
öltemperatur: 125 Grad - zu heiß? tobi-gs500 Motor, Getriebe, Kettensatz 25 20.09.2009 17:50:30
120 Grad Öltemperatur und LIMA-Deckel hat Öl! Motor, Getriebe, Kettensatz 5 22.08.2005 16:07:06
Ich check grad was nicht. Geht um Gabelölstand Fahrwerk 8 06.07.2005 11:13:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:08:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.