![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 32.000
|
Hi,
meine Gute steht gerade in der Werkstatt, da mir in der Baustelle irgendwas dagegen flog und kurze Zeit später mir die Antriebskette verlustigt ging. Gut, das eine muss mit dem anderen nicht viel zu tun haben, nun wäre generell die Frage was könnte alles kaput gegangen sein. Dem ADAC Hansel trau ich nicht so ganz. Der Motor lief danach einfach jaulend leer weiter, Kupplung gezogen und ausgerollt. Nachdem die wieder runter sollte vom Transporter war die Bremsleitung locker. Angeblich solls den motor zerschlagen haben, aber das Öl das unterm Block war, war ziemlich fest, also wie der Sabsch der sich im Kettenschutz festsetzt. Muss ich wirtschaftlichen Totalschaden fürchten, oder doch einfach nur Kettensatz und gut ist? Klar Bremsflüssigkeit dito. Mhm, wenn ich gerade dabei bin. Hatte letzten Do, das Problem, das sie kein Gas annehmen wollte. Dachte das es an den massiven Änderungen was Luftfeuchtigkeit und Temperatur lag. Von gefühlten trockenen 30 auf nasse 15 von einer Sekunde auf die andere, Unwetterwand sag ich nur, nur hat sie gestern genauso gezickt und es war die ganze Zeit eitel Sonnenschein. Die Werkstatt hat noch keine Fehlerdiagnose abgeben können, TÜV Tag. Ich baue auf eure Erfahrung und Weisheit. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 34000
|
Wie es soll den Motor zerschlagen haben? Das kann ich mir nicht vorstellen.
Gab es keine Gelegenheit selber mal kurz drunter zu gucken, ob da Motoröl rauskam? Sofern wirklich nur die Kette abflog und kein Sturz stattfand ist es sehr unwahrscheinlich oder gar unmöglich, dass Motoröl rauskam... Die GS hat ja keine Ölfilterkartusche, die vll. beschädigt werden könnte. Mit etwas Glück reicht ein neuer Kettensatz. Sollte die Werkstatt (abgesehen von der Bremse) noch irgendwas machen, würde ich mir das vorher zeigen lassen... Genaueres kann sicher einer der "alten Hasen" sagen. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
servus,
also, Dir ist die Kette gerissen oder was? Welche Bremsleitung war locker? Hast Du danach nochmal versucht den Motor zu starten?
|
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
Kilometer: 32.000
|
Ja, Motor lief weiter.
Die Werkstatt sagt, das es die Kupplungsstange mit gebeult hat, ebenso zwei Simmerringe werden getauscht werden. Hach, da weiß man wofür man arbeiten geht. |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
Zitat:
Na dann ist der Motor ja noch Heile, haste Glück gehabt. Kupplungsdruckstange kostet ca 10 € und die 2 Simmeringe je 3 €.
|
|
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
|
Seh das preislich etwa genauso. Um die Kupplungsdruckstange zu wechseln (und den Simmerring in der Aufnahme) werden die wohl auch kaum länger als 30min Arbeitszeit brauchen - aber korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Mit etwas Glück wirds also nicht so teuer. Im Nachheinein ist man zwar immer schlauer, aber wieso wurde das Bike nicht nach Hause "abgeschleppt"? Sofern Schrauberkenntnisse und v.a. Zeit vorhanden sind, hätte man das noch gut selbst richten können. Im Notfall kommen die Werkstätten ja auch meist das Bike ohne Aufpreis abholen. Kannst ja mal berichten, was es gekostet hat. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Super-Moderator
Kilometer: 66666
|
Ich denke, es wird auch noch eine neue Kette nötig sein, wenn die alte gerissen ist. Ich schätze mal die Kosten vorsichtig auf ca. 200 €.
|
|
|
#8 |
|
Benutzer
|
Klar brauch er nen neuen Kettensatz. Selbst wenn die Kette nicht gerissen ist, würde ich die alleine schon deswegen tauschen, weil die wohl was abbekommen hat... Zudem sollte sie eigentlich nicht ohne Grund nen Abflug machen...
Wenn ich den Stundenlohn von der Werkstatt um die Ecke zu Grunde lege (65€/h), würde ich auch vorsichtig 200-300€ schätzen... Je nachdem wie lange die sich Zeit lassen bei der ganzen Aktion... Aber wie gesagt: dafür ist dann auch ein ganz frischer Kettensatz verbaut. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|