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Alt 10.11.2011, 16:59:22   #1
Burtel
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Standard Abgaskrümmerschrauben mit Drehmomentschlüssel lösen?

Hab jetzt schon häufiger gelesen, dass die Krümmerschrauben gerne mal abreißen.

Mein Plan war jetzt die auch mit WD40/Rostumwandler zu bearbeiten und dann mit einem Drehmomentschlüssel zu lösen.

Das Anzugsdrehmoment liegt nach der Liste bei 9-12 Nm. Also zum lösen vllt. auf 14Nm stellen.

Wird sowas gemacht, bzw. ist das zielführend?
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Alt 10.11.2011, 17:15:57   #2
Runestone
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Kilometer: :)
Standard

Nen Drehmo nimmt man eher zum druck- genauen Anziehen d. Schrauben, aber z. Lösen wohl nur bedingt geeignet. Wenn ne Schraube angegammelt ist, kriegst sie auch nicht raus, wenn d. Drehmo überspringt, raus muss bzw. sollte raus, wenn man was schrauben will und etwas angegammelt ist. Also großen Hebel etc. beim Lösen und


beim ANZIEHEN - DREHMOMENT beachten.



__________________

Schon bevor ich ihn anfuhr, war ich davon überzeugt, dass dieser alte Mann nie die andere Straßenseite erreichen würde.
Runestone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2011, 19:19:46   #3
Burtel
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ich dachte halt nur man nimmt den Drehmomentschlüssel, um zu verhindern, dass einem der Kopf der Schraube abbricht.

Wenn sie sich bei entsprechendem Drehmoment noch nicht löst, muss man halt weiter mit WD40 oder so arbeiten.


Ich würd halt den Krümmer mal gerne abnehmen und sandstrahlen. Ich hab aber keine Lust, dass mir die Schrauben abreißen. Das Risiko will ich nicht eingehen. Da bleibt der lieber der Rost.
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Alt 10.11.2011, 19:25:14   #4
MarkusN
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Kilometer: 94000
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Mir ist auch eine davon abgerissen. Der Stummel kam dann gottseidank mit der Wasserpumpenzange problemlos raus.

Danach habe ich da nichtrostende Stehbolzen gesetzt und nichtrostende Hutmuttern mit Kupferpaste aufgesetzt. Hält jetzt schon ca. 60 Mm und 8 Jahre und wurde mindestens zweimal demontiert. Probleme mit Elektrokorrosion von wegen Kupfer mit V4A hatte ich keine.


Was bei festgegammelten Schrauben helfen kann: Ein Schlagschrauber. Die Schläge zermürben den Rost, und IDR gibt ein Schlag nicht genug Drehwinkel her, um die Schraube abzureissen.


Wenn Du Allwetterfahrer bist, würde ich mich mit dem Rost arrangieren. Der Aufwand, den fernzuhalten ist absolut unverhältnismässig.
MarkusN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2011, 19:34:14   #5
Burtel
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Danke für die Infos. Jetzt versteh ich auch wieso der Schlagschrauber bei angerosteten Schrauben Sinn macht.

Also ich würds halt schon mal ganz gerne versuchen. Ist ja auch nicht der Megaaufwand. Ein Kumpel von mir kann den Sandstrahlen...also wirds auch nicht besonders teuer.
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Alt 13.11.2011, 12:23:56   #6
Blueracer
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Beiträge: 48
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Was auch ganz gut jhilft ist die gute alte Keramikpaste
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