![]() |
|
|
#1 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1998
Kilometer: 36000
|
Hallo,
meine GPZ550 brauchte einst DOT3. Da es das ja nicht mehr gibt, weiß ich nicht, ob ich eher DOT4 oder DOT 5.1 nehmen sollte. Der Vorbesitzer hat wohl DOT4 in die Vorderradbremse gekippt. Allerdings soll DOT4 ja agressiver als DOT3 sein. Laut Wikipedia: Zitat:
DOT 4 oder 5.1? Sehr wahrsheinlich steht noch n Umbau auf Stahlflex an, bevor die Maschine zum TÜV geht. Muss aber mal schaun, wie lange das alles dauert und wies mit der Kohle aussieht. Außerdem ist das alles was kniffliger als mit ner GS, da die n Anti Dive-System hat (womit ich mich aber noch nicht genau befasst habe...).
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Google sagt sehr viel verschiedenes darüber. Was ich so rausgefunden habe ist:
DOT4 greift ja Gummidichtungen stärker an, besonders bei Naturkautschuk ist es gefährlich. Manche, aber nicht alle(?) Bremssysteme, die für DOT3 gekennzeichnet sind, können auch mit DOT4 betrieben werden. Ob das bei deiner so ist kann ich dir nicht sagen, wenn du sichergehen willst würde ich mal die Dichtungen von den Bremskolben ansehen, ob die noch schön aussehen oder zerfressen sind, bei Bedarf austauschen. Dann würde ich gut viel DOT3-Flüssigkeit kaufen und das Bremssystem ordentlich durchspülen, dass alle Reste raus sind. Edit: die findest du ja nicht mehr... kagge...nochmal ein Edit: die gibts noch im Internet! Dann wird die wohl auch noch anderweitig verfügbar sein Alternativ kannst du ja mal bei Suzuki (oder einem Liebhaber in einem Forum o.Ä.) nachfragen ob die DOT4 auch in Ordnung geht? Die DOT4 hat ja auch Vorteile, die soll z.B. nicht so stark Wasserbindend sein. (Alles meine eigene Meinung, wobei die nicht immer stimmt/perfekt ist) |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die GPZ is ne Kawa. Hab Kawa mal angeschrieben.
Und im Z-Klassiker-Board hab ich auch mal gefragt. Die meinten DOT4. Aber ich weiß ja nicht, wie die Menschen da so drauf sind. Hier weiß ich, dass ich gut aufgehoben bin
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn die das sagen, wird das schon so funktionieren.
In jedem Forum ist wenigstens ein vernünftiger Mensch, der Ahnung hat. (Mofapower schließ ich da mal ganz bewusst aus) --> Wenn sich keiner wehrt muss das fast klappen |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
|
Ich habe neulich an der GPX 600 hinten 4.0 benutzt.... klappt
|
|
|
#6 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Na aber man weiß ja nie, ob man grade den erwischt hat
So, Auskunft von Kawa: Zitat:
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich würd das reinkippen was du bei der tante oder bei polo am günsigsten bekommst. das wird wahrscheinlich dot 4 sein. unterschied zu dot 5.1 soll ja nicht so krass sein (siedepunkt is was höher und muss seltener gewechselt werden, die von lucas nur alle 36 Monate). wegen den dichtungen würd ich mir da nicht so n kopf machen, vor allem nicht wenn die eh schon in dot 4 geschwommen sind und dicht halten. genau wie die meisten gummidichtungen etc. e10 aushalten (was ja auch agressiver gegenüber gummi sein soll) wird das mit der bremse genau so aussehen. und wegen dem e10 spiel siehe unser ehmaliges mitglied chaos, der seine kiste mit e85 zum laufen gebracht hat(riecht auch noch verdammt geil der hobel)
.
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
bezüglich der Aggresivität von dot 4
ich hab lange Zeit die Dot 5 er Bremsflüssigkeit in der GS benutzt , welche ja silikonbasiert ist und somit sämtliche Gummiteile im Gebrauch pflegt nach meinem Umstieg zurück auf 4er ist die Deckeldichtung des Ausgleichsbehälters merklich aufgequollen obwohl ja eigentlich für DoT 4 ausgelegt |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Naja, die GS ist nicht für 5 (Silikonbasis) ausgelegt und statt pflegen greifts das Material wohl irgendwie an, meine ich mal irgendwo gelesne zu haben.
Deswegen muss man da schon 5.1 nehmen. War DOT5 nicht für irgendwelche komsichen AMI-Shopper oder wowas? Ich finde, man sollte das alles standardisieren, so dass es nur noch eine Suppe gibt, nämlich die beste, die mit allem kompatibel ist
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Danke für die Mühe...aber das is n ganz anderes Modell.
Ich hab ne 84er AZ-550-A1, laut Fahrzeugschein ne KZ550B, Erstzulassung (in De) 87.
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn du wirklcih sicher gehen willst welche Flüssigkeit du hernehmen kannst, kannst du ja mal einen Bremskolben rausnehmen und die Dichtung anschauen.
Sonst glaube ich, dass man der Aussage von Kawasaki vertrauen kann. Die sagen dir sicher nichts falsches, weil du sie ja bei einem Unfall verantwortlich machen könntest. |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich denke auch, dass ich dem Kawa-Menschen vertrauen kann. Im Notfall weiß ja mein Kumpel, mit dem ich immer schraube, dass Kawa schuld ist, wenns mich nicht mehr gibt
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|