gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fahrwerk

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.07.2011, 16:31:53   #1
tuxedo0801
Benutzer

Baujahr: 1992
Kilometer: ~20000
Standard Lenker flattert

Hallo zusammen,

beim Autobahnfahren ist mir letzt aufgefallen, dass meine 92er GS500e ab ca. 130-140km/h anfängt am Lenker zu flattern. Dazu kommt, dass ich bei manchen kleinen Bodenwellen das Gefühl hab, dass die GS für die Dauer eines Wimpernschlag kurz abheben will. Die dopst richtig über die Bodenwelle hinweg. Das ganze fühlt sich recht heftig an und man kriegt irgendwie schiss was die Stabilität angeht.

Kenne das flattern eigentlich nur von undichten Gabeln. Aber die sieht top aus, keine sichtbarer Gabelölfilm o.ä. zu sehen.

Hatte vor kurzem das Bike in der Werkstatt um den Vergaser einstellen zu lassen. Dabei wurde der 14 jahre alte Vorderreifen gewechselt. Da ich mit Metzeler immer gut gefahren bin, hab ich wieder nen Metzeler genommen (Lasertec). Nebenbei hab ich den selbst montierten LSL Lenker eintragen lassen.

Reifendruck hab ich gecheckt. Ist so eingestellt wie's unter der Sitzbank geschrieben steht (Solo-riding).

Lenker ist soweit freigängig und LKL wurde auch von der Werkstatt gecheckt.

Hab ne Gabel bei der man dir Federvorspannung einstellen kann. Und wenn ich mich recht entsinne, dann sind an der Einstellschraube 3 Kerben sichtbar (die 3. gerade so). Bin mit der Einstellung eigentlich immer gut gefahren.

Habe die Vermutung dass der neue Reifen irgendwie weniger Luft braucht als der alte, ausgenudelte, und deshalb bei den Bodenwellen so dopst.
Aber mit dem flattern hab ich noch keine Theorie.

Hat jemand Tipps für mich?

Gruß
Alex
tuxedo0801 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 17:18:58   #2
Goo
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goo

Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
Standard

die suche hilft.

http://forum.gs-500.de/showthread.ph...light=flattern
"Serienleistung erreicht"
Goo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 20:46:05   #3
tuxedo0801
Benutzer

Standard

So schlau war ich schon. Wie ich schon schrieb:

* Reifen sind neu und gewuchtet
* Reifendruck stimmt
* LKL wurde gecheckt
* Klamotten flattern nicht
* Gabel sifft nicht und sieht gut aus

Fällt dir noch was ein? Kann es sein dass man bei manchen neuen Reifen vom Standarddruck abweichen muss?
Alt 13.07.2011, 06:34:06   #4
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Das kann auch mit dem Reifenprofil zusammenhängen.

Kann seine Ursachen auch in der Schwingenlagerung oder dem Hinterrad (zu wenig, zu viel Druck) haben.

Es kann auch sein, dass du mit dem Druck des neuen Reifens variieren musst.

Oder die Federvorspannung etwas reduzieren oder erhöhen musst.

Musst halt probieren.

Der neue Reifen hat halt schon etwas andere Eigenschaften als der alte.

Richtig montiert ist der aber, was Laufrichtung und Form anbetrifft? Da werden manchmal auch Fehler gemacht. Das Rad sitzt auch richtig in der Gabel und die Schrauben sind fest, hoffe ich.

http://motorrad.wikia.com/wiki/Lenkerflattern

Wenn alles nichts hilft, würde ich mal mit dem Reifenhändler sprechen.

Edit:
Habsch noch was gefunden ist zwar im Kawa W650/800-Forum aber egal, passt:

http://211611.homepagemodules.de/t51...rn-Shimmy.html

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.

Geändert von berndy (13.07.2011 um 06:39:39 Uhr) Grund: Ergänzung
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 07:23:47   #5
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Kilometer: 68000
Standard

Hast du die Felgen samt Reifen auf Höhenschläge kontrolliert? Die dadurch entstehende Unwucht kann man beseitigen, der Schlag bleibt trotzdem und schwingt sich bei bestimmten Geschwindigkeiten in einer Resonanzschwingung auf und kann so den Lenker zum Schlagen anregen.

Eine weitere Ursache können das Federbein und/oder das Schwingenlager, HR-Achse und Radlager sein. Alles mal kontrollieren, beim Federbein auch die korrekte Vorspannung einstellen.

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 08:15:18   #6
tuxedo0801
Benutzer

Standard

@berndy
Zitat:
Das kann auch mit dem Reifenprofil zusammenhängen.
Hmm, wäre möglich. Das neue Profil ist schon anders als das alte (Metzeler ME1 -> Metzeler Lasertec).

Zitat:
Es kann auch sein, dass du mit dem Druck des neuen Reifens variieren musst.
Das wäre meine erste Vermutung gewesen. Vom Auto her kenn ich's bei den RunOnFlat Reifen. Die haben meist eine stärkere Karkasse, weswegen die insgesamt etwas härter wirken. Okay, ist jetzt nicht direkt mit dem Motorradreifen vergleichbar, aber die Richtung (Neuer Reifen, stabilerer Aufbau,...) könnte passen. Werde den Druck mal etwas reduzieren.

Zitat:
Oder die Federvorspannung etwas reduzieren oder erhöhen musst.
Reduzieren würde einleuchten. Aber erhöhen wenn der Reifen eh schon über Bodenwellen hüpft wie wenn ich 3,5bar drin hätte? Oder gibts da einen Effekt der eine erhöhung der Vorspannung tatsächlich erklären würde?

Durch den LSL Superbike Lenker kann ich die Stellschrauben nur ganz wenig rausdrehen, sonst stoßen sie am Lenkerrohr an. Da müsste ich dann die Gabel etwas tiefer montieren.

Zitat:
Richtig montiert ist der aber, was Laufrichtung und Form anbetrifft? Da werden manchmal auch Fehler gemacht. Das Rad sitzt auch richtig in der Gabel und die Schrauben sind fest, hoffe ich.
Laufrichtung stimmt soweit ich das gesehen hab. Gewuchtet wurde das Rad nach dem aufziehen des neuen Reifens auch. Forum? Was meinst du damit? Der passende Reifen ist es jedenfalls. Sitzen tut das Rad korrekt, Schrauben sind afaik fest.

Zu dem Link:

Zitat:
Mit dem hohen breiten Lenker hat man, insbesondere bei leichterem Körperbau, relativ wenig Gewicht auf dem Vorderrad, und bekommt Unruhe im Fahrwerk deutlicher zu spüren und leitest sie zugleich auch etwas deutlicher selbst ein (flatternde Klamotten etc.).
Hmm, mit dem neuen Lenker sitz ich ja etwas aufrechter und hab tatsächlich weniger Gewicht auf dem Lenker liegen. Werd' mal testen wie das ist wenn ich mich, wenns wieder flattert, mehr auf den Lenker lehne und mit dem Oberkörper etwas runter gehe.

Zitat:
Gabel verspannt eingebaut
Motorrad abbocken und mit dem Vorderrad bis gegen eine Wand rollen, Bremse ziehen und mit Druck die Gabel einfedern. Das sollte leicht, gleichmäßig und ohne größeren Widerstand funktionieren.
Das ist wohl ein guter Tipp. Hatte beim Lenkereinbau die Gabel gelöst um sie etwas tiefer (5mm) anzusetzen (wegen den Einstellschrauben der Ferdervorspannung). Vielleicht hab ich da etwas unsauber gearbeitet. Werd' ich kontrollieren.

@majestic_morpheus
Höhenschlag ist das hier? --> http://www.kfz-teile-service.de/lexikon/89-hoehenschlag --> Werd ich mal kontrollieren. Danke für den Tipp.

Zitat:
Alles mal kontrollieren, beim Federbein auch die korrekte Vorspannung einstellen.
Was ist denn die korrekte Vorspannung? Verstellt sich was über die Jahre?

Gruß
Alex
Alt 13.07.2011, 08:51:15   #7
Stephan
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Stephan

Kilometer: 60000
Standard

nen Bremsplatten, also eine- ich nenn es mal platte Stelle am Hinterrad, ausgelöst durch ein lange Bremsung mit blockiertem Hinterrad- hast du auch nicht? Bremsscheiben sind auch gerade und nicht irgendwie verzogen?
Stephan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 21:03:01   #8
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Mit Form meinte ich, dass der Reifen auch sauber auf der Felge sitzt.

Da sollte am Reifen auf beiden Flanken umlaufend eine Rippe zu sehen sein. Diese muss überall den gleichen Abstand zur Felge haben.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.

Geändert von berndy (14.07.2011 um 07:40:39 Uhr) Grund: Tippfehler berichtigt
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 07:31:29   #9
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Kilometer: 68000
Standard

Zitat:
Gabel verspannt eingebaut
Motorrad abbocken und mit dem Vorderrad bis gegen eine Wand rollen, Bremse ziehen und mit Druck die Gabel einfedern. Das sollte leicht, gleichmäßig und ohne größeren Widerstand funktionieren.
Fast richtig, die Bremse darf dabei aber nicht gezogen werden. Weil die bei der GS einseitig wirkt, könnte sich so die Gabel verwinden. Deshalb braucht man ja eine Wand, Bordstein o.ä. vorm Vorderrad zu Einfedern

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen