![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: ~20000
|
Hallo zusammen,
beim Autobahnfahren ist mir letzt aufgefallen, dass meine 92er GS500e ab ca. 130-140km/h anfängt am Lenker zu flattern. Dazu kommt, dass ich bei manchen kleinen Bodenwellen das Gefühl hab, dass die GS für die Dauer eines Wimpernschlag kurz abheben will. Die dopst richtig über die Bodenwelle hinweg. Das ganze fühlt sich recht heftig an und man kriegt irgendwie schiss was die Stabilität angeht. Kenne das flattern eigentlich nur von undichten Gabeln. Aber die sieht top aus, keine sichtbarer Gabelölfilm o.ä. zu sehen. Hatte vor kurzem das Bike in der Werkstatt um den Vergaser einstellen zu lassen. Dabei wurde der 14 jahre alte Vorderreifen gewechselt. Da ich mit Metzeler immer gut gefahren bin, hab ich wieder nen Metzeler genommen (Lasertec). Nebenbei hab ich den selbst montierten LSL Lenker eintragen lassen. Reifendruck hab ich gecheckt. Ist so eingestellt wie's unter der Sitzbank geschrieben steht (Solo-riding). Lenker ist soweit freigängig und LKL wurde auch von der Werkstatt gecheckt. Hab ne Gabel bei der man dir Federvorspannung einstellen kann. Und wenn ich mich recht entsinne, dann sind an der Einstellschraube 3 Kerben sichtbar (die 3. gerade so). Bin mit der Einstellung eigentlich immer gut gefahren. Habe die Vermutung dass der neue Reifen irgendwie weniger Luft braucht als der alte, ausgenudelte, und deshalb bei den Bodenwellen so dopst. Aber mit dem flattern hab ich noch keine Theorie. Hat jemand Tipps für mich? Gruß Alex |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
|
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
So schlau war ich schon. Wie ich schon schrieb:
* Reifen sind neu und gewuchtet * Reifendruck stimmt * LKL wurde gecheckt * Klamotten flattern nicht * Gabel sifft nicht und sieht gut aus Fällt dir noch was ein? Kann es sein dass man bei manchen neuen Reifen vom Standarddruck abweichen muss? |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Das kann auch mit dem Reifenprofil zusammenhängen.
Kann seine Ursachen auch in der Schwingenlagerung oder dem Hinterrad (zu wenig, zu viel Druck) haben. Es kann auch sein, dass du mit dem Druck des neuen Reifens variieren musst. Oder die Federvorspannung etwas reduzieren oder erhöhen musst. Musst halt probieren. Der neue Reifen hat halt schon etwas andere Eigenschaften als der alte. Richtig montiert ist der aber, was Laufrichtung und Form anbetrifft? Da werden manchmal auch Fehler gemacht. Das Rad sitzt auch richtig in der Gabel und die Schrauben sind fest, hoffe ich. http://motorrad.wikia.com/wiki/Lenkerflattern Wenn alles nichts hilft, würde ich mal mit dem Reifenhändler sprechen. Edit: Habsch noch was gefunden ist zwar im Kawa W650/800-Forum aber egal, passt: http://211611.homepagemodules.de/t51...rn-Shimmy.html
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. Geändert von berndy (13.07.2011 um 06:39:39 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Super-Moderator
Kilometer: 68000
|
Hast du die Felgen samt Reifen auf Höhenschläge kontrolliert? Die dadurch entstehende Unwucht kann man beseitigen, der Schlag bleibt trotzdem und schwingt sich bei bestimmten Geschwindigkeiten in einer Resonanzschwingung auf und kann so den Lenker zum Schlagen anregen.
Eine weitere Ursache können das Federbein und/oder das Schwingenlager, HR-Achse und Radlager sein. Alles mal kontrollieren, beim Federbein auch die korrekte Vorspannung einstellen.
|
|
|
#6 | |||||||
|
Benutzer
|
@berndy
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Durch den LSL Superbike Lenker kann ich die Stellschrauben nur ganz wenig rausdrehen, sonst stoßen sie am Lenkerrohr an. Da müsste ich dann die Gabel etwas tiefer montieren. Zitat:
Zu dem Link: Zitat:
Zitat:
@majestic_morpheus Höhenschlag ist das hier? --> http://www.kfz-teile-service.de/lexikon/89-hoehenschlag --> Werd ich mal kontrollieren. Danke für den Tipp. Zitat:
Gruß Alex |
|||||||
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 60000
|
nen Bremsplatten, also eine- ich nenn es mal platte Stelle am Hinterrad, ausgelöst durch ein lange Bremsung mit blockiertem Hinterrad- hast du auch nicht? Bremsscheiben sind auch gerade und nicht irgendwie verzogen?
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Mit Form meinte ich, dass der Reifen auch sauber auf der Felge sitzt.
Da sollte am Reifen auf beiden Flanken umlaufend eine Rippe zu sehen sein. Diese muss überall den gleichen Abstand zur Felge haben.
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. Geändert von berndy (14.07.2011 um 07:40:39 Uhr) Grund: Tippfehler berichtigt |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Super-Moderator
Kilometer: 68000
|
Zitat: