![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
hallo Leute,
habe mich neulich mit einem sehr erfahrenen Motorradfahrer unterhalten. Er war der Meinung und hatte auch mehrfach die Erfahrung gemacht, dass Autofahrer regelrechten Hass auf Motorradfahrer verspüren. Er war z.B. auf der Autobahn unterwegs und wollte einen Mercedes überholen (völlig korrekt mit Blinker und Sicherheitsabstand), doch der fährt plötzlich ohne jeden Grund auf die linke Spur , als wolle er den Motorrad fahrer UMBRINGEN! Zum Glück ist nichts passiert... Wenig später wurde dem Motorradfahrer dann bei einem Stoppschild die Vorfahrt genommen und er wurde lebensgefährlich verletzt... Woher kommt dieser Hass auf Motorrad Fahrer. Sehen es die Leute in ihren schweren, teuren Autos als Niederlage an, wenn sie von einem Motorrad überholt werden? Und rechtfertigt das Aktionen, wie ich sie gearde beschrieben habe. Ich wollte neulich auch ein Auto überholen (zwei Spuren) und hätte es auch locker geschafft, wenn die Autofahrerin nicht plötzlich Vollgas gegeben hätte... Habt ihr auch schlechte Erfahrungen mit Autofahrern gemacht? Ich finde das irgendwie erschreckend, denn man kann noch so vorsichtig fahren, aber wenn andere mutwillig einen Unfall provozieren, hat man als Motorradfahrer schon verloren.... |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das liegt vielleicht an der Gegend wo du wohnst! Hier am Niederrhein ist es definitiv nicht so! Alle ganz lieb zueinander!
MFG Waldi |
|
|
|
|
|
#3 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mir ist da gerade noch was aufgefallen:
Zitat:
MFG Waldi |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja, viele Leute (nicht nur Autofahrer) haben Vorurteile gegenüber Motorradfahrern.
"Die Rasen, Überholen wie irre"... Ich finde, man sollte da etwas gegenhalten. Ich versuche z.B., innerhalb geschlossener Ortschaften ordentlich zu fahren. Jeder trägt zu der Meinungsbildung über Moppedfahrer bei und wer an jeder Ampel Vollgas gibt, tut dem Image von uns halt nix Gutes. Ausserdem kann man auch versuchen, die Leute aufzuklären, in dem man ihnen erklärt, dass man z.B. an Stellen überholen kann, an denen sie im Auto nicht überholen würden, weil man schneller beschleunigen kann und wegen der hohen Sitzposition weiter sehen kann. Die meisten von diesen Aktionen von Autofahrern sind vermutlich eh keine Absicht, sondern Unaufmerksamkeit. Wenn man dann auch noch was schneller unterwegs ist, wirds richtig gefährlich.
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
man muss halt auch sagen dass es motorradfahrer gibt, die fahren wie wilde säue.. selber nicht nur einmal erlebt!
und das bleibt natürlich mehr in erinnerung als jemand der "brav" fährt.. ist ja logisch.
|
|
|
#7 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
|
habs letztens inner kontrolle wieder gemerkt, du hast nen lederkombi an und sitzt auf nem motorrad, das ist equivalent zu, du bist total irre, mit überhöhter geschw. unterwegs. jeder der kein mopped fährt kann, das garnicht abschätzten.
ihr kennt doch das "schwingen", also euch ist langweilig, ihr fahrt 50, und dann fangt ihr eben mit diesen schlenkerbewegungen an, vieleicht auch um den reifen ein wenig warm zu halten, wie auch immer. jedes 2. auto hupt und zeigt mir nen vogel, denkt wahrscheinlich, das man so das motorrad unmöglcih unter kontrolle haben kann. es hilft nur eins, für die anderen mitdenken, und mit solchen arschlöchern rechnen, die tendentiel mercedes oder bmw fahren und männlich älteren alters sind. überschätzt nur die gs nicht.
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nein, ich habe keine solchen Erfahrungen gemacht.
Vereinzelte Idioten gibt es immer, aber ist nicht die Regel. Und was das Überholen angeht. Der Autofahrer sollte es eigentlich erst merken, wenn es zu spät ist! ~Idefix~ |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.p ... sc&start=0
sagt doch alles dazu oder? wende dich an ice tea solche leute sind an diesem hass auf moppedfahrer schuld!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! |
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Stimm ich dir voll zu!
Ich hab noch keine solche erfahrungen gemacht aber man muss doch nur mal den Fernseher anmachen, dann sieht man wieder berichte über geblitzte Motorradfahrer, die mit über 270 Kmh über die Landstraße rasen. Da muss man sich echt nicht wundern, dass Autofahrer nicht mindestens skeptisch sind...
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
Durch Berufserfahrung in verschiedenen Praktika, kann ich sagen, dass sehr viele Motorradfahrer über den Sommer ihr Leben verlieren, weil sie übersehen werden, oder sich maßlos überschätzen.
Selbst Bekannte von mir, welche schon über 30 Jahre lang Motorrad fahren - und die fahren sehr vorsichtig - sind schon von Autos regelrecht "mitgenommen" wurden. Sie wurden einfach "übersehen". Da hilft auch keine Erfahrung, wenn ein Auto aus einer Seitenstraße kommt und nicht anhält. Gerade in der Motorradsaison macht man als Autofahrer sehr häufig die Erfahrung, dass Motorradfahrer den eigenen Wagen kurz vor Kurven überholen und mit über 100 Sachen an einem vorbeirasen. Sowas ist einfach unverantwortlich. Ja, man lebt nur einmal und zudem ist das Leben ein Spiel, welches man nicht lebend verlässt, aber man muss dem auch nicht ein vorzeitiges Ende setzen! Der geringe Schutz auf dem Motorrad macht das Leben gefährlich und somit sollten Autofahrer auch den uns nötigen Respekt erweisen und ebenso Acht geben! |
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
@waldi:
Ich habe das nicht auf meine Gs bezogen, sondern auf Motorräder allgemein, und die sind nunmal wesentlich billiger als "schnellere" Autos. Und wenn da jetzt der Benz Fahrer stolz in seiner 50 000 Euro Karre auf der linken Spur mit 200 fährt und sein Ego in dem Moment eine Blamage erlebt, wenn ein Motorrad mit 240 von hinten seine Überholabsicht anzeigt, kann das vielleicht Eifersucht oder Hass erzeugen..... |
|
|
|
#15 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Aber davon abgesehen hindert Ihn ja auch keiner dran selbst Motorrad zu fahren, also kein Grund Eifersüchtig zu sein. Davon abgesehen hat eine 50000 € Karre auch Vorteile zu einem Motorrad. Also ich kann solche Leute nicht verstehen... MFG Waldi |
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
Naja man sollte schon nen bischen denken wenn man Mopped fährt, aber ich sag mal "no risk no fun". Ich fahre meine Gs nicht um zur Uni zu fahren oder in ne Stadt, wenn ich fahre dann halt nur zum Spaß und da finde ich es nicht schlimm wenn der Tacho auch mal das doppelte der eigendlich vorgeschriebenen Geschwindigkeit anzeigt, man muss halt nur wissen wo man so schnell fahren kann und man sollte am sich Anfang auf keinen Fall überschätzen, denn wie oben schon gesagt NUR Fahrpraxis bringt auch genug Sicherheit um manchmal schneller fahren zu können. Mit Gegenverkehr überholen ist auch nicht immer so dramatisch, kommt halt auf die Straße an.
ABER IMMER DRAN DENKEN, ALS MOPPEDFAHRER HAT MAN BEI EINEM UNFALL NUR SEINE KOMBI UND DEN HELM UND NICHT 1 TONNE STAHL UM EINEN RUM!!!! |
|
|
|
#17 | ||
|
Gast
|
Zitat:
"schmerz" |
||
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
es ist so,autofahrer hegen hass,keine ahnung aber es ist wohl das kapital ...wenn so ne 02er 750er gsxr für 5000 an nem porsche für 80 000 euro vorbeipfeift ist das schon ein schlag,aber für mich kein vergleich ,auto und motorrad sind w e l t e n.
weil noch die biker image frage kam...ich würde nicht lahm fahren nur um mich groß zumachen...lieber geb ich an das ich im gegenverkehr überhole.wenn ich normal und bequem fahren will sitz ich mich ins auto,wenn ich heizen will aufs mopped...denke das geht jedem so |
|
|
|
#19 |
|
Stammtisch Hamburg
|
boah was macht denn der spinner schon wieder hier? mensch fahr dich ins krankenhaus, dann haben wir ruhe
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
Ne, bitte nicht schon wieder...
Tu uns und dir einen Gefallen und lass doch bitte dieses DUMME Gespräch. Mitlerweile müsste selbst dir aufgefallen sein, dass diese Meinung übers Motorradfahren hier weder angesehen noch erwünscht ist. Desweiteren macht das dann aufgrund der nach sich ziehenden Diskussionen nur die einzelnen Threads kaputt. Also überdenk doch einfach mal deine Stellung zum Motorradfahren und hinterfrag dich, ob das der Sinn ist, welcher hinter der Ideologie Motorrad steckt. Mfg Hando |
|
|
|
#21 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#22 | ||
|
Gast
|
Zitat:
Auch macht man sich nicht groß, wenn man langsam fährt, aber auch nicht wenn man hirnlos schnell fährt... Denke mal es könnte sich einer auf einer Allee erschrecken, wenn Du in eine ziemlich derbe Lücke bei einem unbedachtem Überholmanöver ziehst.. Und nu knallt wegen deiner Fahrweise eine Familie mit 2 Kindern durch "nur" erschrecken frontal gegen einen Baum oder zieht vor Schreck in den Gegenverkehr..... Zitat:
Klar Spass wollen wir alle, aber man sollte sein Gehirn dabei einschalten, denn man hat Verantwortung gegenüber anderen. Security first... Lass ma langsam mit deinem neuen Lappen Angehen, Fehler passieren so verdammt schnell und unerwartet.... Darüber entscheiden manchmal nur Bruchteile von Sekunden... Oft genug geht es gut aus, aber oft genug endet es auch in Tragödien... Und wie schnell sowas passiert habe ich letztes jahr gesehen, als ich meine GS bei ca 120 kmh auf die Autobahn gelegt habe... Dass nichts weiter passiert ist verdanke ich meinem grossen Sicherheitsabstand und vor allem dem aufmerksamen Autofahrer hinter mir... Und eins kann ich Dir sagen, es ist ein verdammtes scheiss Gefühl bei der Geschwindigkeit auf den Asphalt zu klatschen, wenn Du weisst, dass hinter Dir ein Auto fährt.... Wird zwar nen Roman, aber eins möchte ich Dir noch mit auf den Weg geben, es war direkt nach dem Wiedereinscheren eines Überholmanövers auf einer 3spurigen Bahn (rechte Spur war gesperrt wegen Fahrbahnmarkierung wegfräsen) . Ich bin gerade eingeschert, da gabs auf beiden Spuren spontane Vollbremsung und auf meiner Spur lag Dreck vom wegfräsen... Die Bremse nur kurz berührt und direkt stumpf *KLATSCH*.... Wär ich in eine enge Lücke gehopst wär ich jetzt tot und wer weiss was meine GS im Tiefflug noch an anderen Schäden angerichtet hätte... Zumindest würde ich auch nicht gerne in der Haut des Autofahrers hinter mir stecken, wenns denn so gekommen wäre... Denk einfach mal darüber nach, denn es passiert nicht imemr nur "den anderen", es kann auch ganz schnell Dich treffen..... |
||
|
|
|
#23 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1995
Kilometer: 64000
|
@Vulle: thx
|
|
|
|
|
|
#24 | ||
|
Gast
|
[quote=Vulle]
Zitat:
Auch macht man sich nicht groß, wenn man langsam fährt, aber auch nicht wenn man hirnlos schnell fährt... Denke mal es könnte sich einer auf einer Allee erschrecken, wenn Du in eine ziemlich derbe Lücke bei einem unbedachtem Überholmanöver ziehst.. Und nu knallt wegen deiner Fahrweise eine Familie mit 2 Kindern durch "nur" erschrecken frontal gegen einen Baum oder zieht vor Schreck in den Gegenverkehr..... Zitat:
Klar Spass wollen wir alle, aber man sollte sein Gehirn dabei einschalten, denn man hat Verantwortung gegenüber anderen. Security first... Lass ma langsam mit deinem neuen Lappen Angehen, Fehler passieren so verdammt schnell und unerwartet.... Darüber entscheiden manchmal nur Bruchteile von Sekunden... Oft genug geht es gut aus, aber oft genug endet es auch in Tragödien... Und wie schnell sowas passiert habe ich letztes jahr gesehen, als ich meine GS bei ca 120 kmh auf die Autobahn gelegt habe... Dass nichts weiter passiert ist verdanke ich meinem grossen Sicherheitsabstand und vor allem dem aufmerksamen Autofahrer hinter mir... Und eins kann ich Dir sagen, es ist ein verdammtes scheiss Gefühl bei der Geschwindigkeit auf den Asphalt zu klatschen, wenn Du weisst, dass hinter Dir ein Auto fährt.... Wird zwar nen Roman, aber eins möchte ich Dir noch mit auf den Weg geben, es war direkt nach dem Wiedereinscheren eines Überholmanövers auf einer 3spurigen Bahn (rechte Spur war gesperrt wegen Fahrbahnmarkierung wegfräsen) . Ich bin gerade eingeschert, da gabs auf beiden Spuren spontane Vollbremsung und auf meiner Spur lag Dreck vom wegfräsen... Die Bremse nur kurz berührt und direkt stumpf *KLATSCH*.... Wär ich in eine enge Lücke gehopst wär ich jetzt tot und wer weiss was meine GS im Tiefflug noch an anderen Schäden angerichtet hätte... Zumindest würde ich auch nicht gerne in der Haut des Autofahrers hinter mir stecken, wenns denn so gekommen wäre... Denk einfach mal darüber nach, denn es passiert nicht imemr nur "den anderen", es kann auch ganz schnell Dich treffen.....[/quote:3twwpeq4] stimmt. es gibt für einen anfänger schon genug "gelegenheiten" einen unfall zu bauen. da muss man es nicht noch durch raserei herausfordern. |
||
|
|
|
#25 |
|
Gast
|
keine sorge ...hat sich ja alles geklärt,wollt nur noch bisschen schüren,resonanzen haben wir ja nun alle.danke.
ich für meinen teil werd es ruhig angehen lassen,ich bin echt nicht scharf an nem baum zu kleben,desweiteren wenn es so wäre und ich würde es dennoch überleben würde mich meine freundin umbringen |
|
|
|
#26 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
unabhänig ob hass oder liebe zu mopped fahrern, der nächste auto fahrer der bei mir mit absicht scheisse baut und grinsend weiter fährt dem tret ich genüßlich inne tür
|
|
|
|
|
|
#27 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#28 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hab mal einem an die Scheibe geklopft....
~Idefix~ |
|
|
|
|
|
#29 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
das reicht normal auch aber manchmal is es echt dreisst was manche abziehen |
|
|
|
|
|
#30 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ist aber nicht nur bei Motorradfahrern so. Ich fahr ab und zu mit ein paar Kumpels Rennrad über die Landstraße, da hat so ein "freundlicher" Autofahrer uns so krass geschnitten das wir ihm eigentlich mit den Stahlplatten unter den Schuhen inne Tür treten wollten
|
|
|
#31 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
....no comment aber ansonsten ist ja wirklich viel davon abhängig wie man die "Fahrbahnbenutzer" einschätzen kann. Wie halt schon oben die viel genannten BMW-Fahrer die immer Gas geben beim überholen. Aber damit kann/muss ich doch rechnen. Auch wenn ich einigen schon in guter alter Road Rash manier die Stahlkette über die Heckscheibe schleuder könnte.... Shit happens |
|
|
|
|
|
|
#32 | ||
|
Stammtisch Bodensee
|
[quote=Vulle]
Zitat:
Klar Spass wollen wir alle, aber man sollte sein Gehirn dabei einschalten, denn man hat Verantwortung gegenüber anderen. Security first... Lass ma langsam mit deinem neuen Lappen Angehen, Fehler passieren so verdammt schnell und unerwartet.... Darüber entscheiden manchmal nur Bruchteile von Sekunden... Oft genug geht es gut aus, aber oft genug endet es auch in Tragödien... Und wie schnell sowas passiert habe ich letztes jahr gesehen, als ich meine GS bei ca 120 kmh auf die Autobahn gelegt habe... Dass nichts weiter passiert ist verdanke ich meinem grossen Sicherheitsabstand und vor allem dem aufmerksamen Autofahrer hinter mir... Und eins kann ich Dir sagen, es ist ein verdammtes scheiss Gefühl bei der Geschwindigkeit auf den Asphalt zu klatschen, wenn Du weisst, dass hinter Dir ein Auto fährt.... Wird zwar nen Roman, aber eins möchte ich Dir noch mit auf den Weg geben, es war direkt nach dem Wiedereinscheren eines Überholmanövers auf einer 3spurigen Bahn (rechte Spur war gesperrt wegen Fahrbahnmarkierung wegfräsen) . Ich bin gerade eingeschert, da gabs auf beiden Spuren spontane Vollbremsung und auf meiner Spur lag Dreck vom wegfräsen... Die Bremse nur kurz berührt und direkt stumpf *KLATSCH*.... Wär ich in eine enge Lücke gehopst wär ich jetzt tot und wer weiss was meine GS im Tiefflug noch an anderen Schäden angerichtet hätte... Zumindest würde ich auch nicht gerne in der Haut des Autofahrers hinter mir stecken, wenns denn so gekommen wäre... Denk einfach mal darüber nach, denn es passiert nicht imemr nur "den anderen", es kann auch ganz schnell Dich treffen.....[/quote:153egwzw] da muss ich dir ganz arg recht geben!! ich war früher auch ziemlich flott und rücksichtslos unterwegs und was ich davon hatte, das war nicht toll: - motor verheizt schon nach 3000 km (ok die hatte schon 59.000 aber trotzdem) - insgesamt 600 euro bußgeld bis so eine nachschulungsprozedur vorbei ist - und einen crash, der sich gewaschen hat, bei dem mich meine gs verließ und ich am nachmittag vor einer absolut megageilen party für die nächsten 3 tage ins krankenhaus durfte, 1,5 tage lang nix fressen und trinken durfte und mich die ganze zeit nur aufgeregt habe. der grund für den crash liegt bei einer 270°kurve mit brücke, die verunreigt war und es mir mit 120 in absoluter schräglage das vorderrad weggeroppt hat. tja das hatte ich davon und die leitplanke auch. also wenn ich nochmal so sprüche hier les wie von 'eistee' dann komm ich zu der person die diese schreibt nach hause und konfiszier ohne vorwarnung den schlüssel des möps. aber so wies aussieht hat er (eistee) es ja eingesehen und wenn nicht, tut seine freundin ihren rest dazu, ich weiß wie nicht-biker freundinnen zu sowas stehen und auch dementsprechend abgehen. btw: meine gs steht im marktplatzbereich in teilen zum verkauf, wer was braucht.... mfg obbz
|
|
|
|
#33 |
|
Gast
|
ich würde auch sagen, dass viele einfach übersehen werden. das wurde mir kürzlich erst richtig bewusst, als ich im kaff abbiegen wollte. rechts neben mir ein auto, das nach rechts abbiegen wollte, ich wollte nach links (T-kreuzung). hab anständig lange nach rechts geschaut, mal kurz nach links (war nix). also fuß von der kupplung, aber zögerlich weil ichs ziemlich laut rumpeln gehört hab. hab noch einen moment gewartet und dann hat sich tatsächlich in der kurzen zeit als ich nach links geschaut hab ein mopedfahrer hinter das auto rechts neben mir "geschoben". wär ich voll los gefahren hätte der niemals mehr bremsen können und wär mir über die haube gesegelt..
|
|
|
|
#34 |
|
Gast
|
Ich hab zwar nur einen Roller, aber da merkt man schon wie "überaus" rücksichtsvoll die Autofahrer gegenüber 2Rad Fahrern sind.
Kommt nicht selten vor, dass mir die Vorfahrt genommen wird, ich mit 20cm Abstand überholt werde, oder dass jemand aus einer Kreuzung rausfährt obwohl ich nur 5m davor bin, ... Naja gibt halt echt genug Leute wo einen sehr kranken Fahrstil haben, ich kenn genug davon, aber sind nicht immer nur die Jungen, hab auch schon öfter Männer im höheren Alter erlebt die von der StVO anscheinend nicht viel halten (alle auf 125ccm Rollern). |
|
|
|
#35 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
heute morgen hatte ich meine erste begegnung mit nem Auto.
Das ist echt unglaublich. Ich stand vor eine Ampel an erster Stelle. Hinter mir war keiner. Ich warte geduldig das es Grün wird. Endlich wurde es grün und ich konnte Gas geben (war spät dran, war also net zimperlich). Plötzlich fuhr ein Auto rechts neben mir ... so habe ich geguckt echt der Hammer. Volle Kanne erschreckt. Der hat dann gebremst, ich habe nur noch mit dem Kopf geschüttelt und der Autofahrer hat ab da einen riesen Sicherheitsabstand gehalten. Sowas habe ich auch noch nicht erlebt ...
|
|
|
|
|
#36 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ich mein, das hat oft ( nicht immer) nix mit Hass zu tun sondern einfach mit Unaufmerksamkeit der Autofahrer.Mein Vater wurde vor einiger Zeit fast totgefahren weil ein Autofahrer ( 70 +) ihn übersehen hat.
Ich hab, trotz meiner erst 20 Lenzen schon einige Male erleben müssen, dass viele einen nicht wahrnehmen bzw, denken, dass man ne Mofa mit höchstens 25 km/h bewegt. Ich glaub wenn alle mal ein bißchen mehr gucken würden, wäre allen geholfen |
|
|
|
|
|
#37 |
|
Gast
|
@ tesechs
gucken alleine reicht nicht.... wie viele Autofahrer SEHEN das Motorrad und ziehen trotzdem noch auf die Straße... die unterschätzen die Zweiräder einfach. Bei einem Unfall wo ein Autofahrer einem Möpp Fahrer die Vorfahrt genommen hat, sagte der Autofahrer, dass der das Motorrad gesehen habe.... der Motorradfahrer konnte sich nicht mehr dazu äußern, der war tot..... aber was will man machen... ich sehe zu dass ich einmündende und NICHT vorfahrberechtigte Straßen immer gut im Auge behalte getreu dem Motto Vorfahrt ist eine Regelung KEIN Recht Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin und die Geschwindigkeit eines anderen Verkehrsteilnehmers nicht richtig einschätzen kann, dann warte ich im Zweifel lieber etwas... meist handel ich mir dadurch aber den Unmut derjenigen ein, die hinter mir warten müssen. Man muss immer mit Fehlern anderer rechnen-leider.... |
|
|
|
#38 |
|
Gast
|
na ja ich spiele gerne meinen vorteil von der beschleunigung aus, aber auf der autobahn behaupte ich: übersehen.
ich wurde schon mehrmals auf der bahn übersehen - seit dem ist auch ne männliche hupe an der gs. und das hilft - man muss sich nur bemerkbar machen und schon sind die wieder auf ihrer spur |
|
|
|
#39 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#40 |
|
Gast
|
Leider muss man(n) als motoradfahrer nun mal auf alle deppen um sich rum achten!!!
Wer dies unterlässt hat selbst schuld !!! |
|
|
|
#41 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
|
jo, die lieben dosenfahrer,
ich hab seit ner knappen woche ganz neue "einblicken" in das strassengetümmel. ich mach beim bund grade den BCE-fleppen. mein quasi-Dienstfahrzeug ist ein 1017 mit anhänger, und potenten 170 turbo-ps die die knappen 16t kaum in wallung bringen. also mit so nem gefährt zieht man die idioten förmlich an. aus dem dorf raus, mit vollgas beschleunige ich auf 45km/h um in 5. schalten zu können, fährt ein älterer herr mit seinem mercedes eta 75m vor mir aus einer kreuzung raus (ich hab vorfahrt, und er hat mich vorher noch angeschaut), und schleicht wie n schnecke über die kreuzung, viel hat nicht gefehlt, und wir hätten den geplättet. zufälligerweise bremsen die bremsen so schlecht, wie der motor beschleunigt am nächsten tag, fahrschule -> 60km/h auf der landstrasse, und ne mordsautoschlange hinter mir. was mich schon nervt, muss die autofahrer ja schon rassend machen, ich hab ja mitgefühl. auf einmal seh ich im spiegel wie ein grüner mercedes anfängt zu überholen. ich fahr normal weiter, aber der scheint nicht so richtig aus dem quark zu kommen, auf jedenfall kommt ein anderer LKW entgegen, ende vom lied war, das ich mit ner vollbremsung halb in graben bin, den 2LKW's und 1 auto passen gleichzeitig nicht nebeneinander. war ziemlich knapp.
|
|
|
#42 |
|
Gast
|
Hallo an alle erst einmal, denn ich bin hier im GS500-Forum neu, auch in diesem Thread. Besonderen Gruß aber an mellania, denn Dein Beitrag spricht mir aus dem Herzen. Danke!
Mein Nickname ist Programm, denn in der Tat habe ich seit 20 Jahren auf keinem Motorrad gesessen. Wohl fahre ich aber auch "Blechdosen" in der Größenordnung, wie hier oft im Negativen zitiert. Ich möchte als Autofahrer hier anmerken, dass ich die defensive Fahrweise von mellania voll befürworte und für mein Teil auch umsetze, ist als Vielfahrer beruflich sehr notwendig. Es verhält sich mit den überheblichen Fahrern großvolumiger Autos genauso wie mit den Pedanten auf dem Motorrad. Rücksichtslose Autofahrer sind genauso oft anzutreffen wie Biker in der selben Manier. Nur, dass Letztere ihr Leben in noch größerem Maße auf`s Spiel setzen. 20 Jahre aus der Sicht des "Blechdosenfahrers" sollten ausreichen, dabei gibt es keinen "Hass" auf Biker - eher war ich immer etwas neidisch auf die Freiheit des Fahrens, welche ich mir nun auch wieder gönne. Aus der Sicht der "Blechdose": Wie oft quetschten sich Motorradfahrer mit schweren Geschossen in Sicherheitsabstände und sorgten, vor allem auf der Autobahn, für drastische Bremsmanöver von Seiten des Autofahrers, der dabei angstvolle Blick galt/gilt dem Rückspiegel, noch ängstlicher ab ca. 150 km/h, denn die Verkehrsrücksicht auf deutschen Straßen wird oft der "Sportlichkeit" und den Dimensionen des Antriebs geopfert: Nicht nur bei Bikes. In den farbigen Prospekten der Motorradanbieter sollte auf jedem Bild auch immer das Kleingedruckte gelesen werden: "Professionelle Fahrer auf abgesperrter Strecke". Wenn dieser denn vorhanden ist. Das betrifft die ER-5 und alle Modelle in dem Katalog, bei Suzuki finde ich es gut, dass von der Abbildung überaus sportlicher Manöver abgesehen und das Bike als Solches dargestellt wird. Rasen und Drängeln auf deutschen Straßen ist Programm. Und nicht nur in der ADAC-Zeitung kann man darüber lesen, die regionalen Tageszeitungen bringen immer wieder ein Unfall-Schlaglicht, wo man als "Kenner der Landschaft" sagen muss: DER/DIE hat nur 5 km davon gewohnt und ist die Strecke fast jeden Tag gefahren? Von allen mir bekannten EUROPA-Ländern kenne ich nur noch die Tschechen mit ihren alten Skodis als noch rücksichtsloser. Dort ist, meiner Meinung nach, Autofahren (und Bike erst recht) noch riskanter. So viele gefährliche und unverschuldete Situationen wie dort hab ich noch nie erlebt: Aber das Riesengebirge ist ein wunderbares Wandergebiet. Nun bin ich wieder seit 14 Tagen Motorradfahrer auf der GS-500. In der ersten Woche bin ich täglich ca. 1,5 Stunden, zum Training, mit 70 - 80 km/h über die Landstraßen getuffelt, bei 3000 - 5000 Umdrehungen das Maschinchen probiert und gelernt. Bikefahren ist eigentlich wie Fahrrad, einmal gelernt kommt`s schnell wieder. Innerhalb Ortschaften max. 60 km/h, und das bleibt so, wie beim Autofahren. Nun hab ich heute Abend die erste Ausfahrt mit höherer Geschwindigkeit gemacht. Durchschnittlich 100 km/h auf der Landstraße. Auf langen, bekannten, Geraden mit Weitblick auf 1,5 km und ohne Gegenverkehr "bummelnde" 90-Fahrer überholt mit einer max. Beschleunigung bis zu kurzzeitig 140 km/h. Und habe dabei eine sehr unangenehme Erfahrung gemacht. Die Bummler waren keine großvolumigen Autos, sondern relativ alte Schütteln mit sehr sehr jugendlichen Fahreren. Nach dem ich ca. 500 Meter aufholte traten die auf`s Pedal (sicher durchgetreten) und klebten mir dann mit einem beängstigenden "Sicherheitsabstand" von ca. 10 Metern (bei 120 km/h auf schnurgerader Strecke) am Heck. Einer hat mich sogar dann noch in einer völlig unübersichtlichen Kurve vor der Ortseinfahrt Meißen (fast 90°-Kurve) mit 70 Sachen überholt (max. 50 sinnvoll und, selbst von Autofahrerseite aus (fast jeden Tag mit Auto gefahren), sehr sinnfällig) und, Gott sei Dank, gab es keinen Gegenverkehr und ich konnte in der Kurve noch ein bissel "nach draußen rutschen" (der fuhr mir auf ca. 5m Entfernung von Dresden nach Meißen, ca. 15 km, auf der B6 hinterher, sehr unangenehm). Im Gegenzug sind, während meiner kurzen Bikerzeit, alle großvolumigen Autos im Sinne meines Erfahrungswertes und eigenen Umganges damit eher defensiv erschienen. Als Unbeteiligter habe ich wohl in den letzten 14 Tagen einmal erlebt, dass ein BMW-PKW-Fahrer den Anstand verlor. Aber der überaus rücksichtslos überholende KAWA-Pilot war auch jenseits von gut und böse und hatte dem PKW kilometerweit schon ein Loch in die Heckstoßstange mit dem Vorderreifen gefräßt, bei erlaubten 80 km/h gefahrene 100 km/h. Unverständlich. Autobahnerfahrungen habe ich keine. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass die Eindrücke da ähnlich gelagert sind. Nur mit noch gravierenderen Folgen. Fazit: Die GS wird von mir als schneller "Cruiser" verwendet und als Alltags-Bike. Defensive Fahrweise bringt Sicherheit, wie mit einem Auto. Biker- oder Autohass gibt es meiner Meinung nach nicht. Nur das "Geschwindigkeits- und Größenwahnsinnsyndrom". In meinen 25 Jahren Fahrpraxis habe ich nur sehr verschwindend wenige Frauen erlebt, egal ob auf dem Bike oder im Auto (egal welcher Größenklasse), welche wie die Selbstmörder persönlich fuhren. Manche Leute hier im Forum scheinen die GS als "Schwanzverlängerung" zu sehen, aber ohne Leben ist das Ding halt auch nix mehr wert. Selbst wenn die Maschine "nur" 150 Sachen machen sollte: Unbedacht ist das schon bei 50 und entsprechender Situation eine Freifahrkarte ins Jenseits. Also, bitte: Vorrausschauend fahren! Die GS soll doch Spaß machen. |
|
|
|
#43 |
|
Gast
|
Lieber Peoples, Deine Beschwerde ist hier im GS-Forum sicher falsch. Da hat Dein BW-Uffz-Fahrlehrer sicher etwas geschlafen? Seit einer Woche Training? Wenn Du mit der leichten Karre während der Fahrschule und MIT Fahrlehrer schon im Graben landest: Sei froh, keinen schweren LKW wie KRAS oder URAL fahren zu dürfen. Ich fand diese Geschosse richtig geil, hat echt Spaß gemacht damit. Wer so einen lahmen Bundeswehrvierkanten ohne Leistung in den Graben setzt ... zzzzzzz ....... Was habt ihr heutzutage für Bundeswehr-Fahrschul-Ausbilder????????????????
Und "Das Merkel" will noch mehr Deutsche in den Krieg schicken? Hoffentlich nicht mit solchen Fahrern. Wenn denn solche Entgleisungen schon in freizeitliche Biker-Foren geschrieben werden..... |
|
|
|
#44 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Geiler Auftritt: erst dem Motorradmoralapostel machen und dann den LKW-Poser
|
|
|
#45 |
|
Gast
|
Jou. Im Gegensatz zu Vielen hier habe ich Erfahrung und Berechtigung zu/mit allen Fahrgewichten /-klassen. Seit Jahzehnten (dies kann ich nun wohl schon so schreiben
|
|
|
|
#46 |
|
Erfahrener Benutzer
|
"Mein Haus, mein Auto..."
Im Ernst: was soll das bringen, einem Fahrschüler Unfähigkeit vorzuwerfen, dass er eine Vollbremsung hinlegen musste, um einen Deppen davor zu bewahren, im Gegenverkehr zu zerschellen? Ob die Vollbremsung nun perfekt geklappt hat oder es überhaupt vermeidbar war, "halb im Graben zu landen" (was vielleicht auch der Dramaturgie wegen übertrieben war), können wir aus der Ferne doch nicht beurteilen, schon garnicht verurteilen. Und auch Alter und vorgezeigte Erfahrung schützt nicht vor Fehlern, deshalb verstehe ich diesen Rundumschlag nicht, wo ein Y-Fahrschüler wie der Bundeswehrrepräsentant persönlich dargestellt wird. Wer kann von sich schon behaupten, in einer der ersten Fahrstunden perfekt auf Notsituationen reagieren zu können? Du hast ja oben selbst erzählt, wie unsicher du auf deinen ersten Moppedtouren warst. Gruß
|
|
|
#47 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Lieber Wiedereinsteiger.
Mit G5 und S4000, Ural und was noch alles kann hier keiner was anfangen. Mit ohne Lenkhilfe ist lange her, gaaaaaaanz lange her. Erzähl was über Dein Bike. Das ist interessant für alle. Baujahr, Kilometer, was hats gekostet, Fotos, was trinkst du am liebsten und wie sehen Deine Biker-Flip-Flops aus? Mit anderen Worten, was trägst Du beim fahren? Leder, Textil? Schildkröte auf dem Rücken und welchen Helm? Wir sind sehr auf Sicherheit bedacht................. Gruß vom Toni
|
|
|
#48 |
|
Gast
|
Hallo ricky2000, eigentlich müsste ich schon lange im Bett sein. Aber das, wie schreibt ihr hier, Moppedfahren, hat mich bissel gegriffen und deshalb bin ich noch online.
Was den LKW angeht: Ich kenne selbst von schweren Fahrschulwagen, aus meiner Fahrschulzeit, die eingehängten zweiten "Notpedale" für Bremse und Kupplung. Das ist allerdings nun mal 22 Jahre her... Aber es war ziemlich sicher. Ich gebe Dir recht, dass der Fahrschulunfall sicher dramatisiert wurde. Aber, lieber ricky2000, wir wollen doch hier keine Dramaturgen sondern sinnvolle Diskussionen?! Sicher war es für den Fahrschüler ein "erhebendes" Erlebnis: Aber gehört das hier her? Na gut, es sei ihm verziehen.... Natürlich habe ich mit der GS wieder lernen müssen - aber gelernt ist gelernt. Ich werde die Gute nun zwei Jahre behalten und dann auf eine Größere umsteigen. Im August 2007 werde ich sicher soviel Fahrpraxis haben, um die Pferdchen verdoppeln zu können. Eile mit Weile. Aber, da wir über lernen reden: Wenn du solo fährst: Welche Einstellung nimmst du am Hinterrad vor? In 45°-Kurven hüpft mir im Solobetrieb bei ca. 70 km/h das Hinterrad merklich zur Seite. Im Soziusbetrieb passiert das nicht. Wie stellst du die hintere Feder ein? Gruß |
|
|
|
#49 |
|
Gast
|
Lieber Toni, du scheinst Dích aber durchaus mit den wohl schwierigen, bulligen, Vorwende-Modellen auszukennen
|
|
|
|
#50 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bin noch online.
Im Bordwerkzeug ist ein Schlüssel zum einstellen des Federbeins. Das Federbein hat 7 Stufen. 7 ist hart, 1 ganz weich. Serienmäßig wird die GS auf stufe 5 ausgeliefert. Habe das Federbein auf 3 gestellt und komme damit gut klar. Mit Sozius gings ums Eck....Klasse. Allein wollte sie nur gerade aus und federte hinten kaum ein. (Bj 2003) Beim draufsetzen sollte sie vorn und hinten gleich viel eintauchen. Geht der Lenkkopf 3 cm nach unten sollte das Heck auch 3 cm eintauchen. Habe ich mal bei DSF gesehen. Gruß
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|