gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.06.2011, 08:36:01   #1
comma
Neuer Benutzer

Standard schwammiges Fahrgefühl

Hallo zusammen, ich bin vergangene Woche zum ersten Mal eine 1995er GS 500 probegefahren. Da ich Fahranfängerin bin und wenig Vergleichsmöglichkeiten habe fällt es mir nicht leicht, das Fahrverhalten richtig zu beurteilen. Ich hatte das Gefühl, dass die Maschine bei einer Geschwindigkeit ab ca. 70 km/h schwimmt bzw. ein schwammiges Fahrgefühl vermittelt. Mein Mann ist sie dann auch nochmal kurz gefahren und hat das bestätigt. Kann so etwas an zu alten Reifen liegen? Diese waren nämlich definitiv zu alt (2001 und 2003) und müssten getauscht werden. Ansonsten war die vordere Federgabel sehr weich gefedert, d. h. wenn man im Stand mit angezogener Handbremse nach vorn geschoben hat, konnte man die Federn recht weit eindrücken. Mein Mann sagte, dass man ggf. Öl in den Federn auffüllen müsste...? Da es die erste GS 500 war, sind wir uns auch nicht so sicher, ob das beschriebene Fahrverhalten eventuell normal ist. Mein Mann fährt selbst eine Varadero, ich kann nur mit dem Fahrschulmotorrad Yamaha XJ6N und meiner Honda Shadow vergleichen. Wie sind Eure Meinungen dazu? Ansonsten hat mir das Motorrad sehr gut gefallen.
comma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2011, 08:57:58   #2
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von klassikfon

Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
Standard

Alte, zu harte Reifen führen schon zu einem unangenehmen Fahrgefühl, darüber hinaus gibt es aber noch eine ganze Menge anderer Faktoren....

z. Bsp:

-Reifenluftdruck
-Reifenmodell
-Genauigkeit der Spur (z.Bsp. durch falsches spannen der Kette verstellt...)
-Rundlauf der Räder/Reifen
-Spiel in Schwingenlagerung oder Lenkkopf
-krumme oder verspannte Gabel
-krummer Rahmen

...um nur die wichtigsten Möglichkeiten zu nennen.

Weiterhin ist die GS 500 insgesamt vorn wie hinten recht weich gefedert, es ist also auch gut möglich, das man mit der Gewöhnung eines besseren Fahrwerks das ganze als zu labberig empfindet.

Also als erstes bitte den Reifenluftdruck sowie den Rundlauf der Räder/Reifen prüfen, das ist ja fix gemacht. Auch die Kontrolle von Lenkkopf und Schwinge auf Spiel (bzw. Schwergängigkeit oder Rastpunkte) ist keine große Arbeit.
Ob die Gabel gerade ist, kann man z. Bsp mit einem Aluprofil (Rest vom Fensterbauer) oder einer kleinen Wasserwaage prüfen, auf beide Gabelrohre zugleich aufgelegt, darf das Profil nicht kippeln (Rohre müssen parallel sein...).
Wenn dann noch die Lenkanschläge in Ordnung sind....tja, dann kann es durchaus auch an den Reifen liegen, ich würde aber vorher alles andere kontrollieren.

Gruß Ric

www.vergaseronkel.de

Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458
klassikfon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2011, 09:00:25   #3
Raku
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Raku

Baujahr: 1993
Kilometer: 33333
Standard

Halloo,
also generell kann man sagen, dass die Federelemente der GS sehr unterdimensioniert sind. Die Federn vorne sind ohnehin aus Butter gemacht. Die Federn sollte man aus eigenem Interesse gegen progressive Austauschfedern austauschen (dazu bei Interesse mehr).

Aber dass das Fahrwerk schwammig wird bei Geradeausfahrt hab ich noch nie feststellen können.

Was man eventuell checken kann, ist, ob die Gabel eventuell verspannt ist oder aber das Hinterrad "schief" eingestellt ist.

Wie das nochmal genau mit der Gabel ging weiß ich grad nicht mehr, aber da schreibt bestimmt gleich jemand

Gruß
Raku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2011, 09:05:32   #4
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Raku Beitrag anzeigen
Aber dass das Fahrwerk schwammig wird bei Geradeausfahrt hab ich noch nie feststellen können.
Hm, da steht nix von geradeaus...

Aber selbst das hab ich schon erlebt: Honda NTV 650, fuhr echt schrecklich, alles kontrolliert, kein Ergebnis. Erst als ich die Metzteler-Kekse (noch nicht zu alt, noch genug Profil!!!) gegen neue BT 45 getauscht hatte, fuhr sie wie sie sollte. Kaum zu glauben, aber wahr. Fühlt sich an, wie ein anderes Motorrad.

Eine weitere Möglichkeit ist ein unsauber aufgezogener Reifen, wenn der nicht richtig auf der Felge sitzt gibt das einen minimalen, einseitigen Höhenschlag...das fährt sich dann auch Kacke...

Gruß Ric

www.vergaseronkel.de

Alt 14.06.2011, 09:10:08   #5
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Baujahr: 1989
Standard

Also du must erst mal wissen, das die GS im Jahre 88 das erste mal vorgestellt wurde und ab 1989 in Deutschland verkauft wurde. Damals war das Fahrwerk in der GS eine kleine Revolution.... allerdings wird das Fahrwerk seit dem auch nur mit kleinen Veränderungen gebaut, also bis 2008.

Bedeutet für dich, das Fahrwerk der GS ist heute nicht mehr auf dem aktuellsten Stand der Dinge.

Die Gabel war aber 1989 schon zu weich, so das nach kurzer Zeit da schon eine Überarbeitung fällig geworden ist.

Vielleicht kannst du mal was zu deiner GS schreiben, damit man sich ein besseres Bild machen kann, also Baujahr, Laufleistung, Pflegezustand.

Ne Gabel und das Federbein sind wie beim Auto auch Verschleißteile, allerdings kannst du bei der GS die Gabel überholen, beim Auto hingegen würden dann die Stoßdämpfer ausgetauscht werden. Federbein der GS kann man leider nicht überholen.

Aber was du machen kannst ist die Gabel nicht nur mal mit neuem Öl und neuen Dichtungen ausstatten, sondern ihr auch mal neue progressive Federn verpassen. Die Materialkosten dafür belaufen sich so auf ca. 100 Euro.

Die Arbeit ist für einen Schrauber eigentlich einfach, aber etwas langwierig, daher wird der Arbeitslohn in der Werkstatt eher hoch ausfallen.

Aber wenn du mal dein Profil ausfüllst, vielleicht findet sich ja wer aus dem Forum der dir bei so Arbeiten zur Hand gehen kann.

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2011, 10:02:39   #6
comma
Neuer Benutzer

Standard Danke

für die Antworten! Also die beschriebene GS gehört mir nicht. Ich habe sie probegefahren, weil ich ein Motorrad für mich suche. Wie gesagt, bis auf das beschriebene Fahrgefühl hat sie mir auch gut gefallen und überlege noch, ob sie doch in Frage kommt. Die Maschine ist von 1995, ca. 23.000 km gefahren. Optisch ist sie in einem gepflegten Zustand. Die jetzige Besitzerin hat sie wohl auch erst im vergangenen Jahr gekauft, will sie nun mangels Fahrgelegenheit wieder verkaufen. Ahnung scheint sie nicht zu haben, nicht einmal die alten Reifen sind ihr aufgefallen. Sie wusste auch nichts von einem Umfaller o. ä., wobei am Auspuff ganz leichte Kratzspuren zu sehen sind. Vom Vorbesitzer wurden Speedbrakes verbaut, die hervorragend greifen. Außerdem verfügt die Maschine über eine Leistungssteigerung durch anderen Ansaugstutzendurchlass. Ach was erzähle ich so viel , die Anzeige ist noch online, hier der link: http://www.kalaydo.de/anzeigen/auto/...ydonr=20455131 Den Preis finde ich jedoch - allein wegen der Reifen - zu teuer... Morgen fahre ich eine weitere GS (etwas neueren Datums) Probe. Vielleicht kann ich dann auch besser vergleichen!
Alt 14.06.2011, 10:12:15   #7
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Standard

Beschreib doch bitte mal genauer in welcher Fahrsituation sich das Motorrad so komisch angefühlt hat...

Das Lenkkopflager solltest Du übrigens bei jeder Gebrauchtmotorrad-Besichtigung (vor der Probefahrt!!!) prüfen. Die GS aus der Anzeige sieht echt gut aus, ist aber wirklich kein Schnäppchen.

Gruß Ric

www.vergaseronkel.de

Alt 14.06.2011, 10:19:09   #8
comma
Neuer Benutzer

Standard ...

Bei einer Geschwindigkeit ab ca. 70 km/h sowohl geradeaus, als auch in Kurven fühlte sich die Fahrt "schwammig" an. Viel genauer kann ich das leider nicht beschreiben. Den angegebenen Preis in Internetanzeigen würde ich immer als VB betrachten, da wäre sicher noch was zu verhandeln.
Alt 14.06.2011, 10:24:36   #9
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von comma Beitrag anzeigen
Bei einer Geschwindigkeit ab ca. 70 km/h sowohl geradeaus, als auch in Kurven fühlte sich die Fahrt "schwammig" an.
Hm...vielleicht doch nur der Reifenluftdruck

www.vergaseronkel.de

Alt 14.06.2011, 10:25:12   #10
tomcat
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von tomcat

Baujahr: 2002
Kilometer: 30.000
Standard

Kein Schnäppchen ist untertrieben! Ich finde den Preis sehr hoch angesetzt.

Zum Fahrgefühl ich hebe bei meiner diese Saison Progressive Gabelfedern verbaut und ich muss sagen das Fahrgefühl (Vor allem in schnellen Kurven mit einer Bodenwelle.) hat sich um WELTEN verbessert!

Organspende? Das Thema kann jeden Betreffen!
tomcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2011, 13:40:22   #11
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Baujahr: 1989
Standard

Also ich finde den Preis einfach nur überteuert, max. 1100 oder so sehe ich als Realistisch bei dem guten Zustand.

Das mit der Leistungssteigerung bedeutet auch nur das sie entdrosselt wurde, und damit wieder die originalen 34 KW, 46 PS hat

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2011, 19:57:46   #12
acki_v
Neuer Benutzer

Baujahr: 1999
Kilometer: 33100
Standard

Ich habe für meine GS anfang April 1200 Euro bezahlt!

Baujahr 99; 31000km; 4 Vorbesitzer, 2 nagelneue BT45 und frischen TÜV inkl. Entdrosselung.

Allerdings schon mehrfach "geerdet" sieht aber trotzdem tip top aus trotz Beulen im Tank und leicht Kratzer.
Das Ding fährt sauber geradeaus.Schwammig ist da nix!

Ich finde den Preis völlig überzogen.
Was ist mit der Kette? wie alt sind die Reifen (DOT), Inspektion, wann wurden das letzte mal die Ventile eingestellt? ---Lass Dir Zeit!!!

Gruß Axel
acki_v ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2011, 20:52:15   #13
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von comma Beitrag anzeigen
Kann so etwas an zu alten Reifen liegen? Diese waren nämlich definitiv zu alt (2001 und 2003) und müssten getauscht werden.
...

Zitat:
Zitat von acki_v Beitrag anzeigen
wie alt sind die Reifen (DOT)

www.vergaseronkel.de

Alt 28.06.2011, 07:33:59   #14
comma
Neuer Benutzer

Standard

Hallo zusammen, ich wollte mich noch einmal kurz zurück melden! Nachdem ich 2 GS 500 und 2 Honda CB 500 Probe gefahren bin, habe ich mich nun doch für die letzte Honda entschieden. Das Gesamtpaket war einfach perfekt. Gestern habe ich sie abgeholt und bin mit der ersten längeren Fahrt super zufrieden! Für Eure schnellen, ausführlichen und netten Antworten danke ich Euch nochmal! Ich finde diese Foren wirklich super, werde dann aber nun in das CB500 Forum umziehen.

Ich wünsche allen eine stets unfallfreie Fahrt! Liebe Gruß, Comma
Antwort

Lesezeichen