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#1 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Riedstadt - Erfelden
Alter: 35
Beiträge: 299
Baujahr: 1991
Kilometer: 20.000
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Hi,
ich weiß nicht genau wo das Thema hingehört, aber ich stells mal hier rein. Also ich habe aus Interesse mal auf die Rahmennummer geschaut und auf die Motornummer. (1) Ich habe dann festgestellt, dass die ersten vier Ziffern auf dem Motor nach dem M502-****... gleich den ersten vier Ziffern auf dem Rahmen GM51B-****... sind. Kann das jemand bestätigen? (2) Da ich ja Probleme mit meinem Vergaser hatte/ habe, habe ich mal überlegt dass ja ein Motoraustausch vom damaligen Besitzer stattgefunden hatte. Also habe ich nach der Motornummer geschaut und siehe da, der Motor ist laut meinen Recherchen BJ. '96. Der Rahmen aber BJ '91 und dementsprechend auch der alte Motor. Das heißt nach Adam Riese und Eva Zwerg, dass beide Motoren unterschiedlich gedrosselt/ entdrosselt oder eingestellt (Gemischregulierschraube) werden. Richtig? (3) Ist das dem Vergaser egal, an welchem Motor er hängt? Nur die Bedüsung muss stimmen, bzw. Federn, Gemisch, etc. Oder?? Vielleicht kann mir das jemand bestätigen oder helfen, ich habe noch immer Probleme mit den Vergasern. Vielen Dank!! Gruß Mike |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
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Also für dich ist nicht entscheidend von wann dein Motor ist, sondern von wann dein Rahmen ist.
Wenn du also wissen willst welche Drossel du brauchst, schaust du unter deinem Baujahr des Rahmens nach,m und bestückst den Vergaser so. Es ist dem Vergaser egal, von wann der Motor ist. Die Düsen im Vergaser müssen nur zur Rahmennummer passen, weil die Fahrgestellnummer im Gutachten eingetragen ist, und nicht die Motornummer.
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Riedstadt - Erfelden
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Beiträge: 299
Baujahr: 1991
Kilometer: 20.000
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Danke für deine Antwort.
Die Drossel soll ja raus, bzw. Ist schon draußen. Ich hab 120er Düsen reingebaut (so wies sein soll - Bj. 91) und hab bemerkt, dass der rechte Pot zu mager und der linke zu fett läuft. Die Gemischregulierschrauben sind 2 1/4 rausgedreht. Ich versteh die Ursache nicht... Also wenn ich das richtig versteh, dann ist das Drosseln/ Entdrosseln nur "Rahmen"- Abhängig und nicht Motor/ Vergaser? |
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#4 |
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Gast
Beiträge: n/a
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http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=28462
Das Thema hatten wir doch gerade hier. Wie der Vergaser ge(ent)drosselt wird, entscheidet rein die Vergasernummer, weder Rahmen- noch Motornummer. Wer sagt dir denn, dass nicht einer der Vorbesitzer mal die Vergaser getauscht hat? |
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
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Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
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Trotzdem steht im Gutachten "von Fahrgestellnummer xxxxxxxxbis Fahrgestellnummer xxxxxxxx".
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#6 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Ja ich weiß, das ist jetzt die rechtliche Schiene,
mir ging es gerade mehr um das Technische. |
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Riedstadt - Erfelden
Alter: 35
Beiträge: 299
Baujahr: 1991
Kilometer: 20.000
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Okay, kann sein, dass der Vergaser auch getauscht wurde.
Ich werde mal die Vergasernummer heute Mittag anschauen. Find ich irgenwo dann eine Liste, dass ich weiß ob der Gaser zum 91er oder 96er Motor gehört? Vielen Dank, ihr habt mir schon weiter geholfen! |
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.08.2009
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Beiträge: 299
Baujahr: 1991
Kilometer: 20.000
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Update:
Also ich habe gesehn bei gs-500.info, dass alle Vergase von 89 bis 00 gleich sind. D.h. ich habe jetzt mal die Maschine so entdrosselt wie eine 96er: 115er Düsen rein und "105er"-Vergaserfedern die aber nur 95 mm lang sind. (in der FAQ steht die Teilenummer und laut Teilenummer bei Suzuki müssten die auch 105 mm lang sein) Das Problem mit dem Patschen ist nicht weg und Gas nimmt sie auch nicht mehr an. Also ich bin jetzt am Ende meiner Geduld und meines Lateins. Hat jemand noch Ahnung was ich tun kann, oder hat evtl. jmd Zeit für mich in meiner Nähe der mir helfen könnte? Natürlich gegen ein paar Gerstensäfte Letzte Lösung wäre --> Händler. Gruß Mike |
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#9 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Damit du damit rumfahren DARFST, muss aber verbaut sein, was Suzuki für dein Baujahr bzw. Erstzulassung vorgesehen hat!
Sonst bist du ohne BE unterwegs (wenns dann irgendwann läuft). Von den Problemem hast du bisher nichts eräwhnt. Hätte dir sagen können, dass da ein Innereienwechsel nichts bringt. Kontrollier den Schwimmerstand, check die membranen auf Risse und teste auf Falschluft (wennse dann irgendwann läuft).
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Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.08.2009
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Oh sry,
von den Problemen war im anderen Thread die Rede... Da hab ich auch ein Video hochgeladen wie das Patschen aussieht. Sie läuft ja mit dem "innerreiwechsel" noch schlechter. Der Schwimmerstand stimmt, ich überprüfe ihn trotzdem nochmal, Die Membran sind definitiv Rissfrei und Falschluft teste ich morgen auch nochmal. Hier nochmal das Video: http://www.youtube.com/watch?v=BYK1DNCObLc (Nicht über die Drehzahl wundern, da war der Leerlauf noch nicht eingestellt, das Problem ist auch bei normalem Leerlauf ~1000 min-1) |
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#11 |
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Super-Moderator
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Schon mal daran gedacht, dass ohne Luftfilterkasten und Luftfilter die gesamte Abstimmung hinten und vorne nicht passt?
Ohne das alles bekommt der Motor viel zu viel Luft. Bau mal den Luftfilterkasten und den Luftfilter ein und guck noch mal. Ich weiß schon, dass das mehr Arbeit ist, das alles wieder auseinanderzubauen, wenn das Problem dann immer noch besteht. Aber so wird das nichts. Das Ventilspiel stimmt und die Vergaser sind synchronisiert (mit Luftfilterkasten und Luftfilter)? Wenn das noch nicht kontrolliert wurde, sollte man das noch machen, bevor man an den Vergasern herumschraubt.
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.08.2009
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Hi,
danke Berndy für deine Antwort! Ohne den Luftfilter war nur zur Demonstration. Damit man sieht wo der Sprit raus kommt. Mit Luftfilter ist das Problem trotzdem noch. Ventilspiel passt, ist in der Toleranz. Vergaser wurden auch synchronisiert, habs gestern nochmal überprüft und stimmt alles noch. Natürlich alles mit Luftfilter und -kasten. Das Problem besteht noch wenn sie kalt ist. Ich bin gestern mal gefahren und hab sie vorher warmlaufen lassen, dann war das Patschen weg. Während der Fahrt ist auch nichts aufgetreten. Mir ist nur aufgefallen, dass die Leistung abgenommen hat...?!? Heute hatte sie im kalten Zustand wieder gepatscht. Ich bin ratlos. |
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#13 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
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Wenn sie kalt am patschen ist und es warm aufhört, könnte es sein, dass sie im Leerlauf etwas zu mager läuft.
Ich glaube die Leerlaufgemischschrauben geben Luft frei, wenn ich damit richtig liege, müsste es durch reinschrauben fetter werden. Probier halt mal eine 1/4 Umdrehung rein oder raus an den Leerlaufgemischschrauben ob sich etwas ändert.
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#14 |
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Erfahrener Benutzer
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Sehr gut, das könnte ich nochmal testen, hab ich gar nicht dran gedacht.
Top! Vielen Dank. Aber weißt du zufällig auch wo die Leistung hin ist? |
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#15 |
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Super-Moderator
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Nö, weiß ich auch nicht.
Kann sein, dass ein Zylinder nicht richtig läuft.
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