![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
Servus Leute,
ich hab gesehen dass es für die GS 500 Klarglas-Scheinwerfer gibt. ![]() Jetzt wollt ich Euch mal fragen welche davon was taugen und ob Ihr Bilder habt von GS´sen mit diesen Scheinis? ![]() ![]() Ich dank Euch schonmal...1 Gruß, Andreas
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
also mir gefällts
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 26500
|
Ich finds total schick, aber ist mir momentan zu teuer und gebraucht verkaufts leider kaum jemand.
Hier mal zwei Bilder, die ich dazu gefunden hab: |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Hehe, diese GS ist super!
Es gibt mehrere Serienmaschinen, die Klarglasscheinwerfer spazieren fahren. Da muss man sich nur mal schlau machen und in der Bucht die Augen offen halten (da steht dann nicht immer Klarglasscheinwerfer dabei). Die neueren Bandits haben Klarglas, ebenso einige GSX, die Hornet, afaik die nackten Hyosung und auch die SV (bei der SV ist der Lampentopf allerdings relativ flach...da wird es sehr eng mit den ganzen Steckern).
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
Japp, sehen echt geil aus!
Wo sind die denn her? Cheers, Andreas
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kein Plan, hab ich über Google gefunden. Ich denk mal das sind die von ebay, für 68 euro.
@Saugwurmmensch: Schon klar dass es auch andere Maschinen gibt, die Klarglas haben. Aber woher weiß ich, dass die Kabel und Befestigungen auch passen? Außerdem brauch ich ja ne ABE oder passende E-Nummer. Sonst könnt ich ja genauso die Lampe vom Fahrrad dran machen. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Public-Relations-Manager
|
Der Klarglasscheinwerfer auf dem Bild ist zB von ner Bandit (Pop).
Woher ich das weiß? Ist meine GS Es ist bei Scheinwerfern fast genau wie bei Rückleuchten. Ein geprüftes Teil (und das sind alle Serienteile!) kannst du nach den Richtlinien (Bauort und Einstellung) verbauen und ohne jegliche Eintragung legal fahren. Dafür haben die Scheinwerfer auch alle die Kennungen (E-Nummer und HC/R für Abblend- und Fernlicht). Problematisch finde ich DE-Scheinwerfer, weil es da doch sehr große Unterschiede gibt. Auch haben Scheinwerfer mit Bilux-Lampen nichts am Motorrad verloren. Der ganze Rollerkram sind bestenfalls Funzeln und nichts, womit man nachts unterwegs sein möchte. Zum Anschluss: Das einzige wichtige Detail ist der Durchmesser. Der sollte 18-20 cm betragen, damit die Lampe plug&play in die GS passt. Die Scheinwerfertopftiefe habe ich oben bereits angesprochen. Ansonsten kenne ich keinen großen runden Scheinwerfer, der nicht H4 hätte und damit erübrigt sich auch die Sache mit den Steckern (und wenn der H7 oder sonstewas hat, kannst du mit ein paar Handgriffen einen passenden Stecker verkabeln). Man kann sich anstellen, aber dann muss man eben viel Geld ausgeben um am Ende das selbe Ergebnis wie clevere Sparfüchse spazieren zu fahren btw: um die Fummelei sämtliche Stecker vom alten in den neuen Lampentopf zu bekommen, kommst du in keinem Fall herum. Aber ist wie alles rund um diese Scheinwerferfrage eigentlich ein Kinderspiel - wenn man sich nicht anstellt
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hab halt an anderer Stelle im Forum gelesen, dass ein E-Zeichen alleine noch keine Freigabe für alle Motorräder ist, sondern nur für bestimmte Typen. Also quasi eine ABE ohne dass man Papiere mit sich führen muss.
Ich dachte halt bisher auch, dass ich einfach passende Klarglasscheinwerfer kauf und die Kabel dann Plug&Play passen - wie beim Auto auch. Also in der Art: Stecker weg, abschrauben, neues anschrauben, Stecker rein, fertig. Ich kann schon auch vieles selber machen (solangs nicht um Motorinnereien oder Bremsen geht), aber wenns auch ohne Frickelei ginge wärs eben einfach "sauberer". LED-Rückleuchten z.B. gibts passende, die man einfach anstelle der Originalen montiert und wo alle Stecker passen sollen. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Public-Relations-Manager
|
Die eigentlichen Stecker für Fern/Abblendlicht und Standlicht passen auch plug&play. Aber die anderen 5 dicken Stecker müssen mit in den Lampentopf und dort so verstaut werden, dass man den Reflektor wieder draufbekommt.
Die großen Scheinwerfer (besonders von Serienmotorrädern) haben alle nötigen Kennzeichnungen. Klar gibt es da Unterschiede, aber das trifft meist nur auf völlig typenfremde Teile (zB ein Treckerrücklicht oder die Fülle funktionell unüberschaubarer Rollerteile) zu. Gerade bei den großen runden Scheinwerfern kann man quasi nichts falsch machen (wenn der Durchmesser in Zoll angegeben wird, bitte nachrechnen...ne viel zu kleine Lampe sieht gewöhnungsbedürftig aus, passt nicht ohne weiteres in die breiten Halter und kann auch die ganzen Kabel und Stecker nicht beherbergen).
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Jetzt muss ich interessehalber doch mal nachhaken: Welche Stecker müssen denn da alles rein? Dachte das sind nur 5 Kabel (Standlicht, Abblend/Fernlicht), also ein Stecker.
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: >33000
|
![]() ![]() ![]() Jetzt muss ich mal ganz blöd nachfragen, da ich mich mit dem ganzen Thema 0 auskenne: Was ist n an einem Klarglasscheinwerfer anders als an einem normalen? Sind da andere Birnen drin oder nur das Glas vorne oder wie kann ich mir das vorstellen?
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Da hätte ein Blick in die Wikipedia tatsächlich mal geholfen xD
"Als Klarglasscheinwerfer bezeichnet man Fahrzeugscheinwerfer, bei denen das Glas der Scheinwerferabdeckung nicht als Streuscheibe fungiert. Möglich wurden solche Scheinwerfer durch die Verwendung sogenannter Freiformreflektoren, bei denen der Reflektor keine regelmäßige (parabolische) Form aufweist und die Funktion der Streuscheibe übernimmt. Der Hauptvorteil des Klarglasscheinwerfers liegt darin, dass die durch die Streuscheibe verursachten Verluste wegfallen. Der Lichtkegel, der besonders beim Abblendlicht asymmetrisch und scharf begrenzt sein soll, wird bei Klarglasscheinwerfern durch die entsprechende Form des Reflektors bestimmt." |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 39000
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Was die Wikipedia aber nicht weiß: Klarglasscheinwerfer sehen natürlich auch besser aus
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Btw.: Die Scheinwerfer der Naked-Modelle von SV, Bandit und auch einige von Hyosung passen Plug'n'Play an die GS. Das macht die Auswahl um einiges größer.
|
|
|
#16 |
|
Public-Relations-Manager
|
Keiner hört mir zu
Steht alles schon oben inkl. der Bemerkung über den leider recht flachen Lampentopf des SV-Scheinwerfers (den Hyosung kenne ich nicht...wenn die den genauso der SV nachgebaut haben wie den Rest, wird der auch flach sein). @Stecker im Lampentopf: Da vorn trifft sich ALLES. Zündung, Armaturen, Cockpit. der ganze Wust an Steckern (+ ihre Gegenstücke) links mittig im Bild sitzt original im Topf: http://www.alpha-sports.com/spst/1991%20GS500E/54.gif Kannst ja einfach mal den Lampentopf aufschrauben (je eine Schraube schräg rechts und links unten) und reinschauen.
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ah, okay. Wusste ich nicht. Dachte, das wäre alles unterm Sitz verstaut. Naja, erstmal brauch ich wieder Kohle, dann mach ich mir um Klarglas Gedanken. Dachte bis gestern nämlich auch, dass es nur der Optik dient. Ne bessere Ausstrahlung bei Nacht wäre schon nicht schlecht auf meinen Touren.
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Public-Relations-Manager
|
Wobei der GS Scheinwerfer nicht schlecht ist.
Da ne vernünftige Lampe rein und die Ausleuchtung ist einigen Dosen der frühen 90er überlegen.
|
|
|
#19 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1997
Kilometer: 34000
|
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ja. (die GS steht sogar explizit in der Beschreibung)
|
|
|
#21 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Passt alles rein, kann ich bei Bedarf mal ein Foto machen.
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 93000
|
Blöd gefragt:
Reicht es nicht, den Scheinwerfereinsatz einfach zu wechseln? So kenne ich es wenigstens von anderen Marken. Dann wäre der ganze Streß von wegen Kabeln ja passée, oder? |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Public-Relations-Manager
|
Da musst du aber einen passenden Einsatz finden.
Hat neulich jemand hier im Forum gemacht...war aber nicht plug&play...da musste er einiges um-/nacharbeiten. Das wäre aber lediglich eine Kostenfrage...weil die 10 minuten Kabel rumfummeln sind ein Witz. Die Stecker sind alle farbig eineindeutig und Blinker und Standlich kann man ja schnell auf richtige Funktion prüfen.
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 93000
|
Muss ich mir bei Gelegenheit mal anschauen.
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
Neuer Benutzer
Kilometer: 45000
|
Gute Nacht sehr geehrte GS 500-Fahrer,
ich habe jetzt eine GS 500 Bj. 1993 bekommen und würde mir gerne einen Klarglasscheinwerfer zulegen und wollte fragen, ob dieser Einsatz: http://www.louis.de/_10eb016e63f4be6...nr_gr=10033104 in der GS 500 passt, da dieser ja um einiges günstiger als ein kompletter Scheinwerfer ist. Dazu würde ich gerne eure Ratschläge hören. Noch so zur Info, ich bin Student und daher sieht es immer ein wenig knapp mit der Kohle aus! Bis denn und danke schonmal für eure Antworten |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Von der Größe her müsste das passen. Allerdings, ob die Halter, die den Scheinwerfereinsatz im Lampenring halten, passen, das kann ich dir nicht sagen.
Ich kann dir nur einen Rat mitgeben: Ein Klarglasscheinwerfer bringt technisch gesehen nichts. Optisch gesehen nur, wenn das Licht aus ist und man es mag. Außerdem sieht man es nicht, wenn man drauf sitzt. Wenn der alte Scheinwerfer nicht kaputt ist, warum willst du dir die Arbeit machen? Für 30 € kannst du die GS 1,5 mal voll tanken. Mach mal eine Kosten/Nutzen-Analyse.
|
|
|
#27 | |
|
Gast
|
Zitat:
Ich würd gleich nen kompletten Swerfer kaufen. Mit ein wenig Anpassungsarbeit wirds aber sicher auch der Einsatz tun. Aber 1,5 mal voll machen hört sich am Besten an |
|
|
|
|
#28 |
|
Neuer Benutzer
Kilometer: 45000
|
Besten Dank für die Antworten.
Tankprobleme hab ich nicht, da mein Motorrad bei meinem Vater steht und ich immer mit ihm unterwegs bin. Dann spendiert er immer die ein oder andere Tankfüllung, je nachdem wohin es geht. Sämtliche Änderungen an dem Motorrad gehen allerdings auf mein Konto, daher der kleine zusatz in dem ersten Beitrag. Ich werd mal gucken, was ich da noch so anstelle und euch dann auch mal meine Suzi zeigen bis denn |
|
|
|
|
|
#29 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Naja, es ist ja nicht so, dass ein normaler Scheinwerfer aus Milchglas wäre.
|
|
|
#30 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: >33000
|
Also ich find schon, dass man mit dem Klarglasscheinwerfer mehr und v.a. besser sieht.
Es wird alles schön hell ausgeleuchtet. Auch der Straßenrand ist hell. Kann echt nicht klagen über den Klarglasscheinwerfer. Aber das ist jedem seine Sache. Ich bin auf jeden Fall dafür.
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|