![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: ~25000
|
Hallo Leute,
auch wenns schon viele Themen zu der LED-Blinker, Blinkerfrequenz, Widerstände, Relais etc gibt, konnte ich hier keine Antwort zu meinem speziellen Problem finden. Folgende Geschichte zu meinem Problem mit LED Blinker an meiner GS500F (BJ 04): Habe vorne 0,9 Watt LED Blinker (Louis Bestellnr 10034003) , und hinten 0,5 Watt LED Blinker (Louis Bestellnr 10034023) verbaut. Wegen der bekannten Geschichte mit der Blinkerkontrolleuchte habe ich erstmal zwei Dioden eingelötet. Genau wie hier beschrieben: http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10279 Das Problem mit dem gleichzeitigem Blinken links und rechts war damit erledigt. Wegen dem Leistungsunterschied (21 auf 0,9 bzw. 0,5 Watt) ist natürlich die Frequenz viel zu hoch gewesen. Meine nächste Anschaffung: Blinkerrelais für niedrige Leistungen (Louis Bestellnr 10033844) Ergebnis: Blinker leuchten permanent. Da glaubte ich noch an einen defektes Relais. Also Relais durch ein neues getauscht: Gleiches Problem. Pemantentes Leuchten. ![]() Jetzt ist also wieder das Original Relais von Suzuki drinn. Wenn man genau nachliest steh auf dem Relais von Louis ja auch 1-30 Watt. Ich hab ja aber 0,5 bzw. 0,9 Watt LEDs. Also ich wieder los um Leistungswiderstände zu kaufen. Habe in der Tabellen von Louis nachgelesen: http://cdnxl1.louis.de/shop/zusatz/a...er_und_LED.pdf 7,5 Ohm Widerstände (Louis Bestellnr 10032089) solltens demnach für 4 LEDs ("mit Leistungen bis zu 2 Watt") tun. Vier davon besorgt und mit viel Liebe verbaut. Schön mit Gewinde an den Rahmen geschraubt, weil die Dinger ja heiß werden können. Musste natürlich fast alle Anschlüsse neu verlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren, weil die Kabel zu kurz waren. Wäre aber ja zu einfach gewesen, wenn es jetzt funktioniert hätte. Folgene Situation jetzt: Bei Standgas: Blinkfrequenz zu schnell. In beiden hinteren Blinkern leuchten nur die Hälfte der LEDs. Ab etwa 2Tsd Umdrehungen - also wenn etwas mehr Spannung anliegt: Blinkfrequenz genau richtig. Alle LEDs in den hinteren Blinkern leuchten. Die Batterie ist vollkommen in Ordnung und neu geladen. Hab ich schon gecheckt. Auch nach längerer Fahrt besteht das Problem immer noch. Auch die Kombination neues Relais und Leistungswiderstände führt nur zu permanetnen Leuchten. Was nun?? Ich glaube ich brauche gerade hinten für die 0,5 Watt Blinker noch kleinere Leistungswiderstände, damit etwas mehr Strom duch die LEDs fließt. (Gibts nicht von Louis. Aber bei Polo sind 6,8 Ohm im Angebot.) Liege ich damit richtig? Alternative wäre noch das Kellermann Blinkerrelais. Dann wären aber die ganze Arbeit mit den Leistungswiderstäden unnötig gewesen. Würd ich nur sehr ungern benutzen. Wer kann mir helfen??? Danke schonmal im Voraus |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Neuer Benutzer
|
Konnte nicht abwarten, bin heute losgezogen und hab zwei 6,8 Ohm Widerstände gekauft und an die hintern LEDs provisorisch zum Testen angeschlossen.
Kein Erfolg. Gleiches Problem bei Standgas mit der halben LED Leiste hinten und der zu schnellen Frequenz. Hatte sogar den Eindruck, dass die LEDs etwas dunkler geleuchtet haben. Vllt. brauch ich ja größere Widerstände? Das könnt ich mir dann aber nicht erklären... |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 16000
|
Ich hab ein Led Relais gekauft für bis max 10 Watt nur für Leds Leistungsunabhängig tausche gerne gegen Das Louis Relais habe nähmlich zwei Halogen Blinker mit ca 10 Watt...
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
|
Ich denke jetzt auch ich komm um ein anderes (lastunabhängiges) Relais nicht rum. Hast du zu deinem Relais die genauen Daten oder sogar eine artikelnummer?
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
|
da sind mehrere relais verlinkt. welches hast du den jetzt zum tauschen?
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
http://www.ebay.de/itm/270919019689?...84.m1439.l2649
Kannst es auch für den Preis + Versand haben Ich hab mir schon ein anderes bestellt, warte nur noch bis der postman es bringt mir ist es egal |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Benutzer
Baujahr: 2006
|
ich weiß nicht ob es dir hilft aber ich hab vorne halogen und hinten led blinker drinnen. ( nicht fragen warum aber mir gefällt es so besser =)). und hab mir nachträglich weil die blinkfrequenz um eine spur zu schnell war diesen hier gekauft und jetzt klappt alles einwandfrei.
http://www.louis.de/_20644ab9e88ed67...artnr=10033844 schöne grüße aus österreich |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Neuer Benutzer
|
@ lex: danke, is gut gemeint dein tip.
aber wenn du in meinem ursprünglichen post genau liest, siehst du, dass ich genau das relais schon ausprobiert hatte. wenn ich dass verbaue leuchten die blinker einfach nur permanent. (hab es auch schon gegen ein neues der selben art getauscht, weil ich von einem defekten relais ausgegangen bin. hat aber nix geändert) @arekares: ich schick dir mal ne private nachricht, damit wir adressen austauschen können. ich weis, dass es rein finanziell gesehen ein schlechter tausch is, aber bei mir würd das louis relais eh nur rumfliegen. is ein versuch wert. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Stammtisch Karlsruhe
Baujahr: 95
Kilometer: 33.000
|
Ich kann's nach meinem Blinkerproblem nur stoisch wiederholen
Das Kellermann-Relais ist jeden Cent wert!
|
|
|
#11 |
|
Stammtisch München
Baujahr: 1999
Kilometer: 110000
|
Das Problem hatte am Sa ein Kunde mit der ZXR 400 seiner Freundin auch (Übrigens auch Blinker und Relais von Tante L.) Wir sind dann drauf gekommen, dass für die Blinker-Kontrolle beidseitig Plus von den Blinkern auf die Kontrolle gelegt ist, sprich, die Blinkrichtung wird vermutlich über Masse geschaltet. Scheinbar kann da das Relais nicht damit um...
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
|
das ist bei der GS ein bekanntes Problem...
|
|
|
#13 |
|
Stammtisch München
Baujahr: 1999
Kilometer: 110000
|
Hätte allerdings nicht gedacht, dass es das bei Kawa auch gibt...
![]() Bei mir wars unproblematisch, neues Blinkrelais (natürlich von POLO!), und gut is... Und die Winterschlampe hat vorn und hinten immer noch orange Nebelscheinwerfer...
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|