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#1 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 09.07.2011
Beiträge: 196
Baujahr: 1989
Kilometer: 45.000
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Moinsen,
nachdem ich letzte Woche den Hinterreifen gewechselt hab, fiel mir bei der Probefahrt ein Geräusch auf, das vorher nicht da war. Klingt wie ein langgezogenes Rrrrrrrr beim Ausrollen, ein Ton welcher mit abnehmender Geschwindigkeit immer tiefer wird. Da ich an den Kettenspannern nix verstellt hatte, hielt ich es für überflüssig, nach dem Wiedereinbau des Hinterrades den Kettendurchhang zu checken; ein Fehler, wie ich heute anlässlich andere Schraubereien bemerkte - da war nämlich kein Durchhang mehr. Auch nach Entspannen der Kette ist der Ton noch vorhanden; auch beim Drehen des Hinterrades von Hand zu hören. Lagerschaden? Rein vom Gehör kommt der Ton allerdings eher aus Richtung Kettenblatt. Ich habe versucht an der Abtriebswelle zu wackeln - Spiel da keins... Greetz BW P. S. Der neue Reifen ist es nicht, da man den Ton auch hört, wenn man die Maschine aufbockt und das Hinterrad von Hand dreht. |
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#2 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
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WIe bitte bekommt man das Hinterrad ausgebaut, ohne die Kettenspanner zu lösen? Klingt für mich nach stark verschlissener Kette plus Kettenblatt.
Das Rattern kommt gern von einem fehlenden Kettenschliefer vorn an der Schwinge. Manchmal schleift auch die Kette am Einlass zur Ritzelabdeckung.
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m² __________________________________________________ ____ Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen) FAQ - immer einen Blick wert |
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#3 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 09.07.2011
Beiträge: 196
Baujahr: 1989
Kilometer: 45.000
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Zitat:
Das Kettenblatt sieht aus wie fast neu (keine Haifischzähne, keine Dreiecke); Ritzel dito; die Kette selbst hat überall den gleichen Durchhang. Die Kettenspanner sind im Moment in der Mitte des Einstellbereichs. Verschlissen? Werde mal nachsehen ob die Flucht stimmt. Aber wie klingt denn nun ein defektes Abtriebslager? |
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.03.2010
Ort: 09212 Limbach-Oberfrohna
Alter: 50
Beiträge: 313
Baujahr: 1993
Kilometer: 57846
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Schau dir mal die Verzahnung des Ritzels auf der Abtriebswelle an.
Bei mir hatte der Vorgänger mit der Kettenwartung nicht wirklich was am Hut, und das alte Ritzel hat die Verzahnung der Welle beschädigt. Das beim Kettenkideinbau gewechselte Kitzel hat nach ca. 1000km angefangen im Schubbetrieb auf der Welle zu vibrieren. Resultat: Ritzel und Welle im Eimer. Motor zerlegt, und Abtriebswelle erneuert, Ritzel erneuert - Geräsch weg.
__________________
Erst wenn alle Reifen am Computer gekauft werden und der letzte Reifenhändler das Licht ausgemacht hat, wird man merken, dass ein PC nicht montieren kann! ![]() ------------------------ GS500E Bj.1993 - GS des Monats Juli 2010
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#5 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: nirgendwo
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
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Zitat:
![]() bei defekter verzahnung gibt es ein schönes mahlendes geräusch, auch schon hörbar, wenn man in schrittgeschwindigkeit umdreht oder dergleichen. außerdem ein summen im schubbetrieb, dass man mit minimal gasgeben beseitigen kann. und schäntz, wir sollten unseren freunden hier nicht vorenthalten, dass sich ritzel und welle über einwenig fett freuen!
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 09.07.2011
Beiträge: 196
Baujahr: 1989
Kilometer: 45.000
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