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Alt 25.03.2012, 18:54:16   #1
Bud_Weiser
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Moinsen,

nachdem ich letzte Woche den Hinterreifen gewechselt hab, fiel mir bei der Probefahrt ein Geräusch auf, das vorher nicht da war. Klingt wie ein langgezogenes Rrrrrrrr beim Ausrollen, ein Ton welcher mit abnehmender Geschwindigkeit immer tiefer wird.

Da ich an den Kettenspannern nix verstellt hatte, hielt ich es für überflüssig, nach dem Wiedereinbau des Hinterrades den Kettendurchhang zu checken; ein Fehler, wie ich heute anlässlich andere Schraubereien bemerkte - da war nämlich kein Durchhang mehr.

Auch nach Entspannen der Kette ist der Ton noch vorhanden; auch beim Drehen des Hinterrades von Hand zu hören. Lagerschaden? Rein vom Gehör kommt der Ton allerdings eher aus Richtung Kettenblatt.

Ich habe versucht an der Abtriebswelle zu wackeln - Spiel da keins...

Greetz

BW

P. S. Der neue Reifen ist es nicht, da man den Ton auch hört, wenn man die Maschine aufbockt und das Hinterrad von Hand dreht.
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Alt 26.03.2012, 07:12:41   #2
majestic_morpheus
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WIe bitte bekommt man das Hinterrad ausgebaut, ohne die Kettenspanner zu lösen? Klingt für mich nach stark verschlissener Kette plus Kettenblatt.

Das Rattern kommt gern von einem fehlenden Kettenschliefer vorn an der Schwinge. Manchmal schleift auch die Kette am Einlass zur Ritzelabdeckung.
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
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Alt 26.03.2012, 07:53:23   #3
Bud_Weiser
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Zitat:
Zitat von majestic_morpheus Beitrag anzeigen
WIe bitte bekommt man das Hinterrad ausgebaut, ohne die Kettenspanner zu lösen?
Bei 30 mm Durchhang ist die Kette doch entspannt genug, dass man die Achse rausziehen kann. Dann das Rad etwas nach vorne rollen, Kette vom Kettenblatt abheben und das Rad nach hinten rausrollen.

Das Kettenblatt sieht aus wie fast neu (keine Haifischzähne, keine Dreiecke); Ritzel dito; die Kette selbst hat überall den gleichen Durchhang. Die Kettenspanner sind im Moment in der Mitte des Einstellbereichs. Verschlissen?

Werde mal nachsehen ob die Flucht stimmt.

Aber wie klingt denn nun ein defektes Abtriebslager?
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Alt 26.03.2012, 10:10:33   #4
schäntz
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Schau dir mal die Verzahnung des Ritzels auf der Abtriebswelle an.
Bei mir hatte der Vorgänger mit der Kettenwartung nicht wirklich was am Hut, und das alte Ritzel hat die Verzahnung der Welle beschädigt.
Das beim Kettenkideinbau gewechselte Kitzel hat nach ca. 1000km angefangen
im Schubbetrieb auf der Welle zu vibrieren.

Resultat: Ritzel und Welle im Eimer. Motor zerlegt, und Abtriebswelle erneuert, Ritzel erneuert - Geräsch weg.
__________________
Erst wenn alle Reifen am Computer gekauft werden und der letzte Reifenhändler das Licht ausgemacht hat, wird man merken, dass ein PC nicht montieren kann!
------------------------
GS500E Bj.1993 - GS des Monats Juli 2010
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Alt 26.03.2012, 11:53:08   #5
Goo
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Zitat:
Zitat von schäntz Beitrag anzeigen
Das beim Kettenkideinbau gewechselte Kitzel hat nach ca. 1000km angefangen
im Schubbetrieb auf der Welle zu vibrieren.
zu vibrieren? harmlos ausgedrückt...das ding war mehr im arsch, als bei mir nach über 10.000km

bei defekter verzahnung gibt es ein schönes mahlendes geräusch, auch schon hörbar, wenn man in schrittgeschwindigkeit umdreht oder dergleichen.

außerdem ein summen im schubbetrieb, dass man mit minimal gasgeben beseitigen kann.

und schäntz, wir sollten unseren freunden hier nicht vorenthalten, dass sich ritzel und welle über einwenig fett freuen!

__________________
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Astra G Caravan 1,7DTI seit 130.000km
trustno1
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Alt 26.03.2012, 14:19:10   #6
Bud_Weiser
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Zitat:
Zitat von Goo Beitrag anzeigen
und schäntz, wir sollten unseren freunden hier nicht vorenthalten, dass sich ritzel und welle über einwenig fett freuen!
... vor 10 min. hatte ich das Ritzel draußen. Also nochmal über Start
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