![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
HI,
ich habe mir gestern eine Suzi gs 500 E bj. 97 gekauft. Die sprang beim abholen ganz normal an so nu wollte ich sie nachdem ich zuhause war nochmal starten ging nicht-----> kam auch kein geräusch vom starter bzw. relaisklacken -.- Nu hab ich heute ma gemessen da bin ich zu folgendem resultat gekommen: Batterie i.o Starterknopf hat durchgang hab ich mitn multimeter gemessen Killschalter und ständerschalter i.o da sie anspringt wenn man sie anschiebt und fahren kann man auch ohne zwischenfälle so jetzt hab ich ma geschaut ob spannung an dem relais anliegt und es liegen 12 V an. Beim relais ausgang hingegen kommt leider nichts an also von relais ausgang zum Starter kabel. Brauch wie gesagt ne Meinung ob es das Relais ist oder es noch was gibt was ich über sehn haben kann. aso und ist das ein übliches Problem bei der Maschine? Geändert von Mind (01.05.2012 um 14:41:32 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Gang drin und Seitenständer unten? Kupplung gezogen? Killschalter auf ON?
Was konkret heißt Batterie okay?
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
gang ist raus seitenständer oben kupplung durchgezogen. Ich sitz quasi drauf
ehm ja batterie wird zum ienen geladen hab ich geprüft nachdem ich die Maschine angeschoben hab und sie geht auch von der volt zahl nicht runter wenn ich den startknopf betätige der bekommt glaub keinen strom vom relais -.-. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
|
Wieviel Volt hat sie denn im Ruhezustand?
Schalte den Killschalter nochmal auf OFF und wieder auf ON. Manchmal hat steht der zwar optisch auf ON, hat aber noch keinen Kontakt. Wenn das nichts hilft: Bei einigen Modellen ist an der Kupplung ein Schalter, der die Zündung beim Starten unterbricht wenn die Kupplung nicht gezogen wird. Schau mal nach, ob du so einen Schalter hast und miss den mal durch. Notfalls kann man den Schalter einfach überbrücken. Miss auch mal den Seitenständerschalter durch.
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
12,22 V hat die batterie im schnitt.
Es kann nicht der Kupplungsschalter sein weil angeschoben bekomm ich sie ja auch bzw. wenns der seitenständer wär würde ich nicht fahren können |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
|
Der Kupplungschalter kanns schon sein, der unterbricht den Anlasser, den du beim Anschieben nicht brauchst.
12 Volt ist arg wenig, im Ruhezustand sollten da ca. 14 Volt anliegen. Wenn es am Schalter nicht liegt, dann versuche mal eine andere Batt oder überrücke mit Starthilfe (Spendermotor nicht laufen lassen!).
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
|
ehm na kann man den kupplungsschalter iwie brücken`?
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
|
und bei motorbetrieb 14,36 v
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2000
Kilometer: 53000
|
Zieh einfach mal die Kontakte ab und miss den Durchgung. Kannst evtl auch die Ersatzsicherung als Überbrückung nehmen.
Schau mal ob vl dein Kupplungshebel verdreht ist, dann lässt sie sich nicht mehr ganz ziehn und der Schalter schließt nicht...
|
|
|
#10 |
|
Neuer Benutzer
|
ok das mach ich und dann meld ich mich gleich wieder was es gebracht hat
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Super-Moderator
|
Die beiden Kabel am Kupplungsschalter einfach abziehen und kurzschließen - das überbrückt den Schalter.
|
|
|
#12 |
|
Neuer Benutzer
|
so hab das grad gemacht hab ne Sicherung genommen aber dennoch kein mucks -.- laut schaltplan bekommt das anlasserrelais jja sein strom von der batterie aber das gibt eben keine spannung weiter wird quasio nicht angesteuert laut meiner messung.
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2000
Kilometer: 53000
|
Hmm also wenn Du Strom am Relais misst, wirds wohl hin sein. Ganz banal: draufklopfen schon versucht?
|
|
|
#14 |
|
Neuer Benutzer
|
jap aber tut sich nix
darum nehm ich auch an das das relais den stromkreis nicht frei gibt zum starten |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Super-Moderator
|
Kommt am Relais überhaupt ein Schaltstrom an?
|
|
|
#16 |
|
Neuer Benutzer
|
ja nur es wird nichts weiter geleitet ich tippe ma auf einen internen fehler weil 1. es klackt nicht 2. die batterie geht auch nicht runter wenn ich starten will also die spannung
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Super-Moderator
|
Das beantwortet meine Frage nicht, vielleicht verstehe ich dich nur falsch. Ein Relais bekommt doch einen Schaltstrom, womit es dann den Durchfluss schaltet. Sonst müsste ja der gesamte Anlasserstrom über den Starterknopf an der Armatur fließen.
Ich will jetzt nicht wissen, ob das Relais den Durchfluss schaltet (tut es nicht), sondern ob der Anlasserknopf überhaupt einen Schaltstrom zum Relais schickt.
|
|
|
#18 |
|
Neuer Benutzer
|
also laut multimeter durchgangsprüfung gibt der schalter ein signal wenn ich ihn drücke.
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Super-Moderator
|
Okay, und kommt dieses Signal auch am Relais an?
Das Relais kannst du testen, indem du auf den Schaltstromanschluss direkt von der Batt mit 12 V draufgehst. Klackt es, ist es noch i.O.
|
|
|
#20 |
|
Neuer Benutzer
|
wenn ich quasi auf die zwei anschlußmöglichkeiten plus und minus gebe hab ich das richtig verstanden? oder meinst du bei den flachsteckanschlüßen
|
|
|
|
|
|
#21 |
|
Neuer Benutzer
|
hab hier ma des bild rausgekramt was ich mein
|
|
|
|
|
|
#22 |
|
Super-Moderator
|
Nein, an den Anschluss der vom Schalter kommt. Einfach mal überbrücken oder auf Durchgang zum Schalter messen.
|
|
|
#23 |
|
Neuer Benutzer
|
so hab jetz nochmal das relais gebrückt ( batterie + an das schwarze was zum starter geht) und anlasser dreht wird wohl doch nur der schalter sein
|
|
|
|
|
|
#24 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Hast du mal das Starterrelais durchgemessen?
Die Spule hat einen Widerstand von 3-5 Ohm. Wenn die noch ok ist, sind innen die Kontake vermutlich veroxidert oder abgebrannt. Hatte ich bei meiner auch. Kann man aber auch mal messen: 12 V auf die Spule geben, dann sollte es klacken, dann kann man den Durchgang an den beiden Schraubanschlüssen messen. Kein Durchgang = Relais defekt. Ein neues Relais kostet gut Geld, ca. 80 €, ich würde ein gebrauchtes suchen.
|
|
|
#25 |
|
Neuer Benutzer
|
naja ich hätt jetz als nächstes ma die lötstellen am schalter ern. kann ja sein das die tot sind
aso und kannst du das konkretisiern weil ich bin in elektronik etwas zurück geblieben -.-
Geändert von Mind (02.05.2012 um 17:13:53 Uhr) |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Super-Moderator
|
Du musst halt erstmal testen, ob das Relais schaltet. Das hast du, so wie ich das lese, auch gemacht. Das Ergebnis war, dass es schaltet und der Stromfluss zum Anlasser hergestellt wird - richtig? Wenn ja, dann kannst du das Relais weitestgehend ausschließen.
Wenn ich mich recht erinnere, hattest du schon den Schalter gemessen und der hatte Durchgang - richtig? Wenn ja, kann es ja nur noch das Kabel selbst sein. Miss das mal auf Durchgang. Wenn du da keinen Stromfluss hast, dann schau mal in den Scheinwerfertopf, da gehen alle Steckverbindungen des Kabelbaums zusammen, ob da alles richtig zusammensteckt und Kontakt hat. Ansonsten hilft dann nur ein neues Kabel.
|
|
|
#27 |
|
Neuer Benutzer
|
na ich hab einfach nur getestet ob der anlasser sich auch dreht hab da einfach plus un minus zsam gepackt aber so strom direkt hab ich da noch nich draufgegeben
|
|
|
|
|
|
#28 |
|
Super-Moderator
|
@m² So wie ich das verstanden habe, hat er den Magnetschalter überbrückt und die Spannung direkt auf den Anlasser gegeben, also die beiden Kabel mit den Schraubanschlüssen am Magnetschalter verbunden., bzw. das rote Anschlusskabel direkt auf die Zuleitung vom starter gehalten.
"so hab jetz nochmal das relais gebrückt ( batterie + an das schwarze was zum starter geht) und anlasser dreht wird wohl doch nur der schalter sein" Meiner Meinung nach hat er den Magnetschalter noch nicht durchgemessen oder getestet. @Mind Welche Lötstellen willst du erneuern? Am Starterrelais kommt man nicht dran ist alles zugebördelt und wenn man das Ding dennoch öffnet, reißen die dünnen Drähtchen ab, am Starterschalter sollten die Kabel gecrimpt und gesteckt sein. Die Lötstellen am Starterrelais gehen auch nicht auf. In meinem Buch über Motorradelektrik steht: "Ist die Arbeitswicklung defekt, hilft nur der Austausch. Sind die Schaltkontakte oxidiert, rückt das Relais zwar hörbar ein, aber der Anlasser arbeitet nicht. Überbrückt man die Kontakte mit massivem Metall (Schraubendreher) und der Anlasser dreht dann, sind es eindeutig die Kontakte. Manchmal hilft es das Starterkabel abzuschrauben und das Relais ohne Schaltstrom etwa 100 Mal zu betätigen. Mit etwas Glück reinigen sich die Kontakte dadurch mechanisch." Ich hatte meinen alten Magnetschalter zerlegt und die Schaltkontakte waren rabenschwarz veroxidiert und abgebrannt, das wunderte mich dann nicht, dass das nicht mehr geschaltet hat. Du kannst ja mal gucken, ob über den Anlasserschalter am Lenker über die gelb-grüne Leitung Spannung am Steckkontakt an der Arbeitswicklung ankommt, dann kannst du den Lenkerschalter und das Kabel auch ausschließen. Voltmeter + an gelb-grünes Ede (Kabelschuh) und Voltmeter - an -Pol der Batterie halten, wenn 12 V angezeigt wird, funktioniert das. Die Arbeitswicklung kann man auch prüfen, einfach Spannung auf die Wicklung geben. Am gelb-grünen Anschluss + am schwarz-weißen Anschluss - anschließen. Guck wie der Stecker auf die Anschlüsse passt. Dann sollte es klacken, wenn nicht = Arbeitswicklung durchgebrannt.
|
|
|
#29 |
|
Super-Moderator
|
Machen wir es doch einfacher:
Miss das Kabel vom Startknopf zum Relais auf Durchgang und den Startknopfschalter ebenfalls auf Durchgang, wenn du ihn betätigst. Ist beides in Ordnung, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit das Relais tot.
|
|
|
#30 |
|
Neuer Benutzer
|
Also ich hab vorhin ma das relais auf widerstand geprüft wie berndy das meinte und hab da 3,8 Ohm so jetz hab ich den durchgang vom Startknopf hin zum Kabel im Scheinwerfer geprüft. Mit erfolg das Multimeter hat gepiept als ich unten am kabel die Messspitze gehalten habe. das Kabel im scheinwerfer geht ja in das vom Kupplungsschalter gell? Hab dann ma den Durchgang vom Kupplungsschalterkabel zum Startknopfkabel(scheinwerfer) geprüft kam nix durch als ich die Kupplung gezogen habe. Kann es sein das es doch der kupplungsschalter ist-.-
|
|
|
|
|
|
#31 |
|
Neuer Benutzer
|
Ok Jungs ich habs
aso es war ein Kabel vom Kupplungsschalter
|
|
|
|
|
|
#32 |
|
Super-Moderator
|
Ja klar konnte es das auch sein. Am Anfang kann es immer alles sein. Nicht umsonst gibt es ganze Bücher über Fehlersuche in der Elektrik von Fahrzeugen.
Das ist immer das Problem bei Ferndiagnosen. Wer weiß was da alles kaputt ist. Man muss immer eins nach dem anderen abarbeiten. Meine hat z.B. gar keinen Kupplungsschalter. Deswegen denke ich da auch selten dran, dass es daran liegen könnte. Wir können sowieso nur Anregungungen zum Selbstdenken geben. Aber du hast es ja gefunden. Dann ists ja gut.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|