![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Moin,
bin neu hier im Forum und hab ein Problem. Ich fahre seit kurzem eine gs500eu und konnte mein Problem aber hier nicht genau finden. Als ich heute morgen zur Arbeit gefahren bin lief sie nicht mehr richtig d.h. nur bis 2000 Umdrehungen, fehlzündung wen ich gas gab.Hab dann auf Pri geschaltet keine veränderung.Motor läuft aber.Hab auch kein ruckel raushören können(Hatte leider kein Werkzeug dabei).Dann bin ich zum Motorrad laden um die Ecke gegangen meine Probleme geschildert und er meinte "Jo klare sache KOLBENFRESSER". Ich dachte mir ganz toll das kann ich jetzt gut gebrauchen, wo ich mein Wagen letzte Woche geschrottet hab und das Mopet meine einziege fortbewegung ist. Meine vermutung ist: -Eine kerze kaput -Kolbenfresser -oder vergaser verstopft Vllt. könnt ihr mir sagen was Fase ist und mir mit meinem Problem helfen... Mfg.Realsky |
|
|
|
|
|
#2 | |||
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
|
Zitat:
Konnten Deine Augen es nicht riechen hören? ![]() Zitat:
Zitat:
Gruß Ric
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 16000
|
Wenn der Vergaser verstopft ist , müsste sie doch eifnach ausgehen weil sie kein gemischbekommt oder?
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
|
1.Also sie lief nur bis 2000 und wenn ich Gas gegeben hab dann hatte sie Fehlzündungen.
2.Nein ich konnte es nicht hören (Kann man Ruckeln riechen bzw. sehen wäre mir neu) 3.Denk ich auch mal, hoffe ich zumindest Zündkerze kaput=läuft nur ein Zylinder deswegen auch die Fehlzündungen? Kolbenfresser=war ja nur die vermutung vom Ladenbesitzer, obwohl der bestimmt mehr mit dem verkauf als mit reparaturen zutun hat. Und Vergaser verstopft= stand zumindest im Forum Aber dann hätte der bestimmt keine Fehlzündungen! Hoffe ich das war ein bischen Aufschlussreicher... |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Zitat:
Ich tippe auf versifften Vergaser, möglicherweise auch eine nasse Kerze, wenn sie nur auf einem Zylinder läuft. Aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Kolbenfresser. Wenn Kolbenfresser, dann geht gar nix mehr. Wenn Kolbenklemmer, dann löst sich das wieder, macht aber klappernde Geräusche. Aber sowas kommt bei modernen Viertaktern so gut wie nie vor, es sei denn man fährt ohne Öl und/oder der Motor wird viel zu heiß.
|
|
|
|
#6 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
![]() To Do: 1. Kerzen checken 2. überprüfen, ob sie auf beiden Pötten läuft (starten und Krümmertemperatur testen, müssen beide gleich schnell gleich heiß werden) 3. in den Tank schauen...Rost? Wasser? 4. Schwimmerkammern in eine flache Schale ablassen...Rost? Wasser? Stand die Maschine lange? Batteriekontakte ordentlich dran? Wie alt ist die Batterie? Gruß Ric
|
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
|
Also,
ich fahre gleich mal mit nem Kollegen zum Mopet.Dort werde ich die Checkliste so gut wie möglich durchgehen.Die Kerzen und die Krümmer prüfen.Das mit dem Wasser im Tank Vielen dank schonmal für die Hilfe...ich melde mich schnellstens. Falls noch jemanden was einfällt oder er das gleich problem hatte bitte schreiben danke. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Verbrenn Dir am Krümmer nicht die Flossen! Am besten wäre es, wenn ihr ne kleine Flasche Wasser oder ne Blumenspritze oder sowas mitnehmen könntet. Immer mal Wasser aufsprühen, dann sieht man schon, ob die Krümmer heiß sind. Alternativ Motor starten und beide Krümmer sofort anfassen. merkst dann schon, wann Du die Hände wegnehmen musst...
![]() Nehmt ne Taschenlampe mit, um in den Tank zu leuchten. Eine zu alte Batterie kann auch Probleme machen. Die Gs hat ne Batteriezündung, braucht also immer (auch wenn der Motor läuft) Saft aus der Batterie. Gruß Ric
|
|
|
#9 |
|
Neuer Benutzer
|
OMG !!!
So simpel...Bin da hingefahren, als erstes wollte ich die Zündkerze checken stecker abgemacht...Oh die Nuss passt nicht -.- egal mal gucken ob beide Zylinder laufen Stecker wieder rauf und angemacht.Beide Zylinder laufen hmmm...komisch ich guck unterm Tank nach weil ein Schlauch komisch aussah...Huch der ist ja abgegnkickt!!! Ich wieder alles gerichtet.hmm mal testen...Motor lief noch... ich Han aufgerissen und was ist die alte Susie schreit wie gewohnt aus allen Rohren...Grins,freu jubel... Ursache: -Stecker hat sich wohl gelöst -Benzinschlauch abgeknickt Danke nochmal für die bemühungen...Und was lernen wir daraus blos nicht so komplizert da ran gehen...Und dem Treibholz aus dem Motorradladen werd ich auch noch was erzählen... |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Als ich das vom Kolbenfresser gelesen habe, habe ich fast einen Lachkrampf bekommen: Damit wärst du einem ganz erlauchten Kreis gewesen - nämlich derjenigen die es jemals geschafft haben an einem GS-Motor im normalen Straßenbetrieb einen Kolbenfresser zu provozieren! Das ist nämlich fast unmöglich. Selbst mit zu wenig Öl vernichtet sich die Kurbelwelle vorher und bei Überhitzung stirbt sie vorher ab. Den einzigen Fall (der nicht die Folge eines weit schlimmeren anderen Defektes war) den ich kenne, war an einer GS500 (4Zyl) und da hat ein böser Bube ins offene Kerzenloch gepinkelt - das hat sie dann tatsächlich nicht überstanden......
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2006
Kilometer: 43000
|
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 33333
|
Menschen, die sowas tun haben ohnehin ein kleinen Zipfel. Dann konnte der den wohl direkt reinhalten
|
|
|
#13 |
|
Neuer Benutzer
|
Schlimme nachricht-.-
Wollte nach der arbeit los...bin dann auch 10 Meter gekommen. Dann aus nix ging mehr nur Fehlzündung...Mein Kopf rot wie sonswas, voll am ausrasten Helm beschlägt. Zündfunke ist da Kolben troken...Muss dann morgen wohl doch den vergaser sauber machen mir ist nämlich aufgefallen das der Vollhonk von vorbesitzer kein Benzinfilter eingebaut hat(hab sie erst 2 wochen) und in meinen Rollern die ich vorher gefahren hab war der Filter im benzinhan.Deswegen ist mir das nicht gleich aufgefallen.Naja zum glück hab ich ein Ultraschallgerät in der firma.Und mit der super Anleitung von Klassikfon krieg ich das hoffentlich hin( das erste mal bei soeinem Vergaser sonst waren es immer 13ner Bing Vergaser). Meld mich dann morgen nochmal. |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Im Benzinhahn der Gs am Tank ist doch ein Filter
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Neuer Benutzer
|
Ja aber was soll es sonst sein???
bin verzweifelt... |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Der Rost kommt an dem Filter vom Benzinhahn auch vorbei. An einem Zusatz-Benzinfilter übrigens auch. Wenn Rost im Tank ist, dann muss der entrostet werden.
Wäre hilfreich, wenn Du erstmal die To-Do Liste von oben abarbeiten würdest. Dann wissen wir mehr. Gruß Ric Edit: Warum war ein Schlauch geknickt? Das macht der doch nicht von alleine... Hattest Du den Tank runter? Schläuche alle wieder richtig angeschlossen? http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=24160
|
|
|
#17 |
|
Neuer Benutzer
|
Ja ich hatte den Tank runter weil ich eine Scheiben Drossel eingebaut hab(Ansaugstutzenreduzierung).Also ich aberbeite erstmal die Liste ab und dann melde ich mich nochmal.
Ps.Der schlauch war abgeknickt weil ich den falsch verlegt hab aber sonst müsste alles richtig angeschlossen sein.Sie lief ja auch die ganze zeit vorher. |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Neuer Benutzer
|
So ich hab der Vergaser komplett auseinander genommen und gereinigt+Ultraschallbad.Die dichtung ein wenig gefettet weil sie ein bischen hart waren,waren aber noch ok Düsen durchgepustet usw. neuen Benzinfilter eingebaut.Als ich alles zusammen gebaut habe hab ich die Schwimmerkammern geflutet.Kann man ja gut sehen durch den Benzinfilter hab auch gesehen das die Kammern nach einer zeit voll waren...gestartet aber nichts kommt.Hab jetzt nochnicht mal mehr Fehlzündungen...
Kann mir mal einer sagen was ich sonst noch tuhen soll??? Bitte um schnelle Antwort hab gleich Feierabend und wolte Sie ungerne hier stehen lassen. |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kommen aus den Zündkerzen funken??
Sind die Schläuche richtig? |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Neuer Benutzer
|
ja und ja
|
|
|
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Man wennich nur mehr Ahnug davon hätte,
Zündkernen sind ja nicht nass oder? Ehm Schwimmer kammer ist voll, schläuche richtig Der Anlasser dreht auch? |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Neuer Benutzer
|
ja alles
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 30000
|
Vergasernadeln falsch eingebaut? Irgendwie erinnert mich das daran, dass es erst nen bisschen normal geht und dann nicht mehr, wenn die Nadel nicht mehr richtig zurück rutscht..
€: Wie komm ich auf Schwimmernadeln? Was fürn Schwachsinn ![]() Hoffentlich hat das keiner gelesen Geändert von Grollicus (15.03.2012 um 18:44:25 Uhr) |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn das alles geht und die Kerzen nicht naß werden, kriegt sie noch immer keinen Sprit. Also ist nach wie vor am/im Vergaser was ni.O......
Fehlzündungen hat ein 4-Takter meist wenn er stark abmagert - ein Zeichen das es mit der Spritversorgung vorher schon im Argen lag. Du kannst nur nochmals prüfen: - Falschluft an den Stutzen? - Luftfilter OK? - Schwimmerstand korrekt? - Haupt und Standgasdüsen angezogen? - Düsenstock angezogen? - Gemischregulierschraube eingebaut (von richtig eingestellt rede ich da noch gar nicht)? - Schieber leichtgängig? - Nadel richtig eingehängt? - Schiebermembrane verletzt oder gequetscht? - Leerlauf- und Hauptluftdüsen frei bzw. richtig eingebaut? - Chokesystem ok? - Synchronisationsanschlüsse verschlossen? Wenn das alles OK ist -> Kompressionsprüfuung Zylinder (kannst auch vorher machen, da nicht viel Aufwand) |
|
|
|
|
|
#25 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
Kann nicht auch hinter dem Vergaser irgenwas kaput gehen.Einspizung Ventile oder so. Werde mir nachher noch neue Zündkerzen hollen und Die Batterie laden weil mir der Zündfunke nicht so gut gefällt ziehmlich schwach....Aber das Problem das Der Zylinder trocken ist kommt halt dazu. Und gerade Heute kommt in Hamburg schön die Sonne raus und ich kann nicht fahren -.- |
|
|
|
|
|
|
#26 |
|
Neuer Benutzer
|
Was mir noch einfällt, ich hab ja 3 Schläuche die vom Vergaser rausbzw. rein gehen der kleine Unterdruckschlauch am linken Vergaser, der Entlüftungsschlauch oben an der T-Brücke und der Benzinschlauch Unten an der T-Brücke.
Unterdruckschlauch und Benzinschlauch gehen in den Benzinhan und der Entlüftungsschlauch geht doch ins freie. Ist das richtig oder hab ich das Falsch "verschlaucht"? |
|
|
|
|
|
#27 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
|
nö, das passt schon so.
|
|
|
#28 |
|
Neuer Benutzer
|
YEAR !!!!!!!!!!!!!!!
Sie läuft wieder!!! ich hab mir ja neue Zündkerzen gehollt und meine Batterie aufgelade. Vor dem einbau hab ich nochmal Kompression geprüft, hatten dann auch beide Zylinder ca.10 bar und angeschmissen und aufeinmal lief sie wieder.Komisch nur das jetzt aufeinmal genug Sprit in den Zylinder kommt.Aber solange sie läuft ist mir das auch egal die Zündkerzen die ich drinn hatte waren auch echt schwarz. ![]() Das einziegste problemm was ich jetzt nur habe ist das wenn ich auf res. oder pri. schalte ist das aus dem Entlüftungsschlauch Benzin kommt und der vergaser gluckert...Aber so lange ich es nachhause schaffe ist alles gut kann dann da ja auf normal schalten und dann nochmal schaun. Hat vllt einer ne Idee was das sein kann??? Viel dank für die guten Tips |
|
|
|
|
|
#29 |
|
Neuer Benutzer
|
Hi,
wenn Sprit aus dem Vergaserüberlauf kommt stimmt was nicht mit deinen Schwimmernadeln. Eine weitere Ursache könnte sein das der Schwimmerstand nicht stimmt. Vielleicht hast du beim Ein/Ausbau den Schwimmerstand verändert sodas dieser nicht mehr richtig schließt. (Vergaser erneut auseinander bauen und prüfen) Wenn der Vergaser auch überläuft wenn auf "RES" geschaltet ist bin ich der Meinung das es an einem evtl. umgebauten Benzinhahn liegt. Wenn die Membran im Benzinhahn defekt wäre würde auch auf "on" die Suppe laufen. Gruß Patrick |
|
|
|
|
|
#30 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Ich tippe auch auf hängende Schwimmernadeln.
Das scheint eine Schwachstelle bei der GS zu sein. Bei meinen diversen anderen Mopeds hatte ich das zusammen noch nicht so oft wie bei der GS alleine. Die Dinger so zu reinigen, dass sie wieder einwandfrei funktionieren ist recht aufwändig, man muss vor allem die Nadelsitze inwendig richtig polieren. Besser wäre die Nadelventile einfach zu tauschen.
|
|
|
#31 |
|
Neuer Benutzer
|
Komischerweise hatte ich das Phänomen nur nachdem er wieder lief bin danach noch ein bischen rumgefahren ca.30 km und jetzt gehts.Also es läuft nix mehr raus.
Ich muss auch echt sagen nachdem ich den vergaser gereinigt habe und die Zündkerzen getauscht habe läuft sie besser als vorher. Ich beobachte das mal einwenig wenn es wieder auftritt schau ich mir den Vergaser nochmal an. Danke für die tips. Wünsch euch allen noch ein schönes Wochenende und gute fahrt. |
|
|
|
|
|
#32 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Fein das sie wieder läuft. Ich wollte dir schon vorschlagen mal mit Starthilfespray in die Airbox zu blasen um zu sehen ob sie überhaupt anspringt......Ist auch eine Methode um festzustellen obs an der Spritversorgung oder was anderem liegt....
Überlauf: Schau vor allem ob es auch in der RES Stellung auftritt (wie du oben geschrieben hast), den in dem Fall sind entweder doch die Schläuche falsch angeschlossen oder dein Benzinhahn ist defekt oder umgebaut..... |
|
|
|
|
|
#33 |
|
Neuer Benutzer
|
Da bin ich wieder hab mal wieder ein problem mit der Susie.
Sie lief ein paar Tage gut und da wollte ich mal mit einem Kollegen die Vergaser synchronisieren: beide liefen gleich.Aber wenn man an der unteren Schraube dreht (Gemischschraube) tut sich nichts.Kann das an der Ansaugstutzendrossel liegen ? Nächsten morgen bin ich zur Arbeit gefahren und hab mir auf dem weg bei ATU einen neuen Benzinfilter gehollt weil mein alter leckte. Zur Arbeit ging alles gut und wo ich wieder los fahren wollte hatte er bis 4500-5000 Umdrehungen keine leistung mehr. liegt das jetzt an den Gemüschschraube das die jetzt doch irgenwas bewirkt hatt, was komisch ist da es erst 30km danach aufgetretten ist. Oder liegt es an dem neuen Benzinfilter ?Der aber wiederum groß genug ist, hab da aber immer eine große luftblase drinne(wie gesagt erst bei 4500 sieht sie erst richtig davor wie ein Trecker. Und was mir noch aufgefallen ist ist das er ohne Joke ausgeht Wenn Joke drin ist geht die Drehzahl rauf und runter hin und her.Und er hat auch Fehlzündungen. Jetzt kommt bestimmt irgenein schlauer Tip wie Benzinfilter raus und die Schrauben wieder auf 2 1/2 umdrehung zurücksetzen.Aber das mach ich gleich schonmal.Vllt kann das dochnoch an irgendwas anderem liegen. Danke im vorraus für die Tips... Ps.-Denn Schwimmer hab ich gestern noch kontrolliert.Alles gut. -Beim Ansaugstutzen hab ich eine neue Dichtung reingebaut dort hat er Luft gezogen.Hat aber alles nichts gebracht Geändert von Realsky (23.03.2012 um 10:22:10 Uhr) |
|
|
|
|
|
#34 |
|
Neuer Benutzer
|
Ich glaube ich hab den Fehler gefunden.
Als ich die Gemüscheinstellschraube einstellen wollte gab es auf der linken Seite keine!!! Nun gut ich in den Motoradladen gegenüber gegangen er meinte ne giebs nur bei Suzuki.Der Laden war gleich um die Ecke, ich hin und was erzählt der Spinner mir da:Jodas muss ich alles einzelt bestellen kriegst du Di. Und was soll das kosten ? Joar die schraube einzelnt:14€ Der ORing:4€ Die Feder 6€ Die Unterlegscheibe 3€ D.h. ich bin bei fast 30€ für sonne scheiß Schraube sind die nicht ganz dicht! Kennt irgenwer ein guten Laden in Hamburg wo ich die billiger her kriege?Oder Online oder von euch? Bitte um schnelle Antwort danke... |
|
|
|
|
|
#35 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ähhm...das heißt Gemisch...
Wo ist denn die alte Schraube? Die verschwindet doch nicht von allein. Vor dem Ultraschallbad hättest Du die doch eh rausdrehen müssen... Gruß Ric
|
|
|
#36 |
|
Neuer Benutzer
|
oh sry für den Schreibfehler^^
Ja wo ich den Vergaser gereinigt habe war sie noch da und ich hab sie auch raus und wieder rein gedreht danach lief sie auch super aber ein paar Tage später hab ich ja mit nem Kupel versucht sie zu synchronisieren doch da hatte sich ja nichts getahn.Er hat die wohl zu weit rausgedreht und dann ist sie mir bestimmt bei der fahrt rausgefallen. Hast ne Idee wo ich die billiger her kriege und ist das normal das die so teuer ist? |
|
|
|
|
|
#37 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die kriegst vermutlich sonst nirgends - das sind spezielle Präzisionsteile für Mikunivergaser.....
Du könntest es bei Mikuni-Topham (deutsche Mikunivertretung versuchen) - aber viel billiger wirds dort vermutlich auch nicht sein. Bliebe noch ein Motorradschlachter mit Gebrauchtteilen..... Zum Preis: Damit musst du rechnen: Eine geschliffene Präzisionsschraube, ein Viton-Oring (Benzinfest) - das kostet schon was...... und 200-300% Aufschlag bei Ersatzteilen ist normal - da schlagen die Logistik- und Administrationskosten voll durch! |
|
|
|
|
|
#38 |
|
Neuer Benutzer
|
Ja die Schraube billiger zubekommen ist wohl echt nicht so einfach.
Ich werd die wohl oder übel, eine kaufen müssen.Leider hab ich hier in Hamburg kein Schrotthöcker gefunden. Als Notlösung hab ich das Loch verstopft, damit der Vergaser nicht soviel Fremdluft sieht.Damit fährt sie ganz gut, jedenfalls nicht mehr wie ein Trecker. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|