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#1 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 07.09.2009
Beiträge: 28
Baujahr: 1994
Kilometer: 47460
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Guten Abend,
seit heute ist meine GS von der Werkstatt wieder da. Mein Dad hatte sie abgeholt da ich anderweitig verhindert war. Es wurde das Ventilspiel eingestellt, in welcher Größenordnung dies aber nun liegt weiß ich nicht, da es schon zu spät war um telefonisch was zu erreichen. Nach eine Probefahrt am Abend ist mir ein lautes metallisches Tickern aufgefallen. Des Weiteren hab ich ein drehzahlabhängiges Tickern was ich hauptsächlich beim fahren höre. Das Geräusch befindet sich in oberen Teil der Des Motors. Zu dem läuft sie manchmal sehr kommisch. Genauer gesagt, wenn man Gas gibt, kommt sie nicht auf touren und dummpelt unter 5-6k rum. Hab das Gefühl als ob sie einfach keinen Sprit bekommt oder so. Irgendwann zieht sie dann wieder richtig durch in allen Drehzahlbereichen. Tickern1 Tickern2 Ich hab 2 Sooudfiles von dem Geräusch gemacht und möchte eure Meinung dazu wissen.Hab ein einige Bedenken und hoff auf euer fundiertes Wissen.
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Gruß Sven |
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#2 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
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Kilometer: 66666
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Möglich, dass da jemand das Ventilspiel zu großzügig bemessen hat oder dass es an der oberen Grenze ist. Scheint mir wirklich etwas laut.
Wenn das Spiel zu gering war, hört sich das natürlich dann lauter an, wenn man das Spiel vergrößert. Ansonsten finde ich, dass der Motor ganz gut klingt. Guck dir mal Videoclips von anderen Motoren an. http://www.youtube.com/watch?v=LIFlcncLVh4 http://www.youtube.com/watch?v=l7xWr8vUs_I http://www.youtube.com/watch?v=52ozt...eature=related http://www.youtube.com/watch?v=URu_R...eature=related http://www.youtube.com/watch?v=dnmqY...eature=related |
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#3 |
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Benutzer
Registriert seit: 16.10.2009
Alter: 35
Beiträge: 56
Baujahr: 1993
Kilometer: 30000
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wenn das geräusch vorher noch nicht da war, denke ich, dass die dein ventilspiel jetzt zu groß eingestellt haben.
aber der motor klingt noch nicht extrem schlecht... scheint auf der rechten seite noch stärker zu sein als auf der linken. würd ich nochmal zurück in die werkstatt geben... ventilspiel sollte bei allen vieren zwischen 0,03-0,08 mm liegen! |
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#4 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 07.09.2009
Beiträge: 28
Baujahr: 1994
Kilometer: 47460
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War vor dem einstellen nicht so laut. Werd morgen dort anrufen und nach fragen was für ein Spiel eingestellt wurde. Hinfahren kann ich erst am Donnerstag, muss ich erstma telefonisch abklären.
Hab ein weiteres kleineres Problemgeräusch, falls man es so nennen kann. Währendes fahren hab ich so ein leichtes surren im vorderen Bereich, würde eventuell auf die Tachowelle tippen. Kann leider keine Hörprobe anbieten, jedenfalls ist es Geschwindigkeitsabhängig. Mir ist es jetzt erst aufgefallen, vielleicht war es auch schon vorher da oder es ist Bauart bedingt. Sonst fährt sie aber gut bis auf das ich im nächsten Winter die Gabel machen müsste. Naja sonst wärs ja zu langweilig
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Gruß Sven |
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: Dahlem
Alter: 35
Beiträge: 715
Baujahr: 1991
Kilometer: 47000
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wenn ich meine mal trete hab ich danach im standgas kein ständiges, aber regelmäßiges klackern. ich mein mal gelesen zu haben dass die nockenwelle seitliches spiel hat. aber das hört sich noch anders an.
wie gesagt, mag sein das beim einstellen nicht richtig gemessen wurde.
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Gruß Sgt.Maulwurf If you're not part of the solutuion, you're part of the problem. |
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#6 |
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Benutzer
Registriert seit: 16.10.2009
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Baujahr: 1993
Kilometer: 30000
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das surren könnte auch von der bremsscheibe kommen, die sich beim erhitzen leicht ausdehnt. wie alt sind denn deine bremsbeläge, bzw. wie gut sind die noch?
_____________ Gruß Logan |
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#7 |
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Benutzer
Registriert seit: 16.08.2009
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Baujahr: 2005
Kilometer: 22100
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Moinsen
ich habe auch grade bei 18.000km die Ventile einstellen lassen. Am Auslassventil wurden 265er Shims rausgenommen und 270er reingemacht. ich hab jetzt auch dieses Tickern und wollte ebenfalls die Tage mal zur Werkstatt. Bin auch schon 400km gefahren und mir ist es erst heute so richtig aufgefallen... die Maschine läuft aber eigentlich gut... nur eben dieses Tickern... |
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#8 |
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Gast
Beiträge: n/a
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#9 |
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Benutzer
Registriert seit: 16.08.2009
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Baujahr: 2005
Kilometer: 22100
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stimmt... hast recht... 270er raus und 265er rein
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#10 |
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Gast
Beiträge: n/a
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dann is ok. leichtes klappern vom ventiltrieb ist normal wenn das spiel stimmt.
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#11 |
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Benutzer
Registriert seit: 16.08.2009
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Baujahr: 2005
Kilometer: 22100
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also war das klappern vorher nicht da, weil das Ventilspiel zu etwas zu eng war und jetzt ist es da, da das ventilspiel weiter ist?
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#12 |
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Gast
Beiträge: n/a
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ja.
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#13 |
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Benutzer
Registriert seit: 16.08.2009
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Alter: 38
Beiträge: 66
Baujahr: 2005
Kilometer: 22100
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logik geht anders
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#14 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 07.09.2009
Beiträge: 28
Baujahr: 1994
Kilometer: 47460
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@ Logan:
Die Bremsbeläge waren schon drauf wo ich sie letztes Jahr gekauft hatte und sind noch nicht an der Verschleißgrenze. Werd aber diesen Winter wahrscheinlich Bremsscheibe und Beläge wechseln.
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Gruß Sven |
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#15 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 21.09.2008
Beiträge: 141
Baujahr: 1996
Kilometer: 111000
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ein GS Motor muss klappern / tickern sonst ist er kaputt
Ein zu großes Ventilspiel hört man am besten, wenn man den Motor im kalten Zustand startet. Das Tickern ist aber richtig laut (um einiges lauter als auf den 2 Videos) und wird dann leiser wenn der Motor warm wird (Wärmeausdehnung). Dein Motor hört sich ganz normal an. Immer dran denken, was klappert geht nicht fest
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Candy Antares Red | 45PS | Bridgestone BT45 | Wilbersgabelfedern + 15er Öl | Wilbers EcoLine Federbein |
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#16 |
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Gast
Beiträge: n/a
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#17 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 26.07.2010
Ort: Oldenburg
Beiträge: 134
Baujahr: 2001
Kilometer: 8400
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http://www.youtube.com/watch?v=URu_R...eature=related
Klingt die gs so normal. Mir ist heute dieses klingeln bei meiner aufgefallen. Klingt so wie die auf dem Video.... Geändert von JannF (18.08.2010 um 17:59:00 Uhr) |
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#18 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
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Jo, ich hör nix ausergewöhnliches, eher ein bisschen leise.
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#19 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 26.07.2010
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Kilometer: 8400
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OK, danke für die Antwort.
Ich hab das Problem, dass ich mir schnell mal einbilde irgendetwas ungewöhnlihces zu hören. Oder ich meine das ein Geräusch vorher nciht da war |
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#20 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 23.08.2010
Beiträge: 17
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Hast du die Maschine mal gekippt? Also im Leerlauf jeweils ~20 Grad in die eine oder andere Richtung neigen.. Ändert sich die Geräuschkulisse?
Meinst du das Geräusch mit oder ohne Helm zu hören? Ich habe festgestellt, dass ich gerade bei aufgesetztem Helm hochfrequentere Töne oftmals als 'komisch' empfinde, weil der Tieftonanteil fehlt. Geräusch klingt ohne Helm ok, mit dann oftmals gedämpft und völlig anders. |
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#21 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 26.07.2010
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Baujahr: 2001
Kilometer: 8400
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Nee hab ich nicht gemacht.
Ohne Helm hör ich es deutlicher, aber es klingt nicht wirklich "falsch". Villeicht muss ich mich auch einfach nur dran gewöhnen, dass ein Motorrad ander klingt als ein Käfer... |
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#22 | |
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Benutzer
Registriert seit: 17.04.2012
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Kilometer: 59800
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Zitat:
irgendwie so ein hohes klackern... dachte zuerst das irgendwie etwas an den öl Meßstab schlägt, vllt das kupplungsrad oder so aber am meßstab kein Abrieb zu finden/zu sehen allerdings kommt dieses geräusch genau aus der gegend wenn ich hand oder schraubenzieher dranhalte hört man es deutlicher als normal... mach mir irgendwie bisschen sorgen... oder nur unbegründete Panik? O.o Geändert von SPIKE988 (03.05.2012 um 18:52:09 Uhr) Grund: edit |
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#23 |
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Benutzer
Registriert seit: 17.04.2012
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Hab jetzt mal noch n Video gemacht also ich mein tatsächlich dass sich das irgendwie ungewöhnlich anhört...
http://www.youtube.com/watch?v=W9ulOmRKpXM Ist auf der rechten seite am besten zu hören, so ab 1:59 min hört man es am deutlichsten. Steigt linear zur drehzahl mit an... Ich bin echt besorgt... kann das vllt jemand deuten? ölstand is inordnung ansonsten eig nichts ungewöhnliches vom fahrverhalten oder asannahme drezahl etc... |
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#24 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
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Ähm, habt ihr euch mal Gedanken gemacht, was sich da so alles im Zylinderkopf bewegt, wenn der Motor läuft?
Das geht nicht geräuschlos, das braucht mechanisches Spiel damit nichts klemmt. Wenn das Ventilspiel weiter gemacht wird, wirds auch etwas lauter. Auch wenns nur 5/100 mm sind. Ich hör da jetzt kein Geräusch, das meine nicht auch hätte. Wenn du einen mechanisch ruhigen Motor willst, dann musst du möglichst mehrzylindrige wassergekühlte 2-Takter oder vollgekapselte, wassergekühlte Motoren mit Hydrostößeln oder Wankelmotore fahren. Alle anderen klappern, tickern oder machen sonst irgendwelche Geräusche. http://www.youtube.com/watch?v=cLIImOUnW7I http://www.youtube.com/watch?v=kwk3CTvE0Ek http://www.youtube.com/watch?v=LV1jf1TiOhE http://www.youtube.com/watch?v=NWYdkufijVw http://www.youtube.com/watch?v=if1so4LRsI8 http://www.youtube.com/watch?v=ZrVjutRh3Kg http://www.youtube.com/watch?v=-yqyR_OG5w8 http://www.youtube.com/watch?v=-BiyE8rtBJ8 Die Wankelmotore klingen eher wie 2-Takter als wie 4-Takter.
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#25 |
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Okay
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#26 |
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Super-Moderator
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Man hört auf Videos leider die feinen Unterschiede zwischen "alles normal" und "beginnendes Problem" schwer bis gar nicht. Wenn man etwas auf einem Video hört, ist es auch schon zu spät.
Ein kundiges Ohr direkt am Bike hilft da mehr. Sorry wenn ich deine Euphorie damit etwas dämpfe.
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#27 |
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sagte ja erstmal
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#28 |
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Super-Moderator
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Zum Ventilspiel sei gesagt: Das muss tickern. Wenn man nichts hört, ist das Spiel zu klein und das ist sehr schlecht. Wenn das Tickern zu laut ist, ist das Spiel zu groß, auch nicht gut.
Bauartbedingt wird das Spiel bei der GS mit der Zeit kleiner und verändert sich bei höheren Laufleistungen so gut wie gar nicht mehr.
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#29 |
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Erfahrener Benutzer
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Nicht wirklich was ungewöhnliches zu hören....klingt etwas "rauh", eben wie ein rein luftgekühlter Twin.....(solltest mal eine Ducati mit Trockenkupplung im Leerlauf hören).
Ein bischen meine ich die Radialdämpferfedern des Kupplungskorbes zu hören (im 2. Video gegen Ende) - die dürften etwas Spiel haben, was aber ein reiner Schönheitsfehler wäre. Wenn sich der Klang beim Ziehen der Kupplung oder Einlegen eines Ganges ändert, würde es darauf hinweisen..... |
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#30 | |
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Zitat:
pfuhh warum muss ich imemr solche satz boliden schreiben
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