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#1 |
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Erfahrener Benutzer
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Sorry, dass ich euch mit minderwertigen Fahrzeugen nerve, aber das niveau in den Rollerforen scheint mir eher niedrig.
Meine Freundin fährt einen "REX 50" von "S.T.M.". Wurde vor meiner Zeit privat gekauft, aber soweit ich weiß fällt das Fabrikat unter Baumarkt Roller. Eingebaut ist wohl ein "liegender Minarelli (Motor) MY". Ich habe zwei Hauptprobleme mit dem Vieh: 1) Der Roller geht wenn man Vollgas fährt nach wenigen hundert Metern (Bergauf weniger, Bergab mehr) aus. Er zuckelt ein Bischen als ob er keinen Sprit bekommt und dann ist Sense. Hält man vorher an, wartet kurz mit Standgas, kann man weiterfahren, bis alles von vorne anfängt. Ich gehe sehr sehr fest davon aus, dass es wirklich an der Spritzufuhr liegt. Verbaut ist ebenfalls ein Unterdruckhahn am Tank. Wenn ich den Benzinschlauch am Tank abziehe, dann a) läuft im Standgas der Sprit in Strömen aus dem Tank b) gibt man Gas wird es weniger und hört schließlich ganz auf (kurz vor Vollgas) Ich denke dass der Unterdruck zusammenbricht. Hat da jemand 'ne Idee an was es prinzipiell liegen könnte? Kann die Vergaserdeckeldichtung damit zu tun haben? Wie wird der Unterdruck normalerweise erzeugt? 2) Der Roller ist tierisch lahm. Keinen Anzug. Keine Endgeschwindigkeit. Gerade Strecke: knappe 45 km/h mit sehr viel Anlauf Bergauf: 12-18 km/h Vergaser hatte ich komplett zerlegt, gereinigt, alle Düsennadelstellungen ausprobiert. Luffi gereinigt. Mit und ohne Luffi probiert. Variomatik Rollen getauscht. Zündkerze gewechselt. Luftschraube kann ich 4 Umdrehungen rausdrehen, ohne dass sich signifikant irgendwas verändert. Bin mit meinem Latein am Ende und über jeden Hinweis, egal wie sinnig oder unsinnig, dankbar. Gruß und thx im Vorraus ~Idefix~ |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.05.2002
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hi,
ein kumpel hatte mal den selben roller, an dem ich immer schrauben durfte. die probleme waren die selben. lief nur 45, anzug war allerdings gut und auch aussetzer bei volllast hatte er. um die aussetzer zu beseitigen habe ich einfach den unterdruckmechanismus deaktiviert. ja ich weiß, nicht schön, ging aber. dazu kannst du vom benzinhahn, der direkt unter dem tank sitzt, den kleinen dichtring ausbauen ... das mit der geschwindigkeit habe ich allerdings nie hinbekommen. alles versucht, auch die vario rollen getauscht. die auspuffdrossel und die vergaserdrossel hatte ich auch entfernt, aber nichts. ich denke mal das der kleine ansaugstutzen vor dem luftfilterkasten auch eine drossel ist, aber wenn man den entfernt hat, lief er gar nicht mehr richtig. arne
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
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Der Roller lief mal einwandfrei. Will sagen: 70 Km/h
Aber war auch vor meiner Zeit. Hat knappe 10000 runter. Aber zwischendurch wurde mal der Kolben getauscht, weil irgendeinsack Wasser in den Öltank gekippt hat. Außerdem springt der richtig gut an. Kompri wird also denke ich in Ordnung sein. Das Interessante mit dem Benzin ist, dass es funktioniert hat, bis ich daran rumgebastelt habe. *schäm* Aber ich habe nix geändert (außer Batterie laden *g*).... Kann eine Undichte Vergaserdeckeldichtung beim öffnen des Gasschiebers die Leistung klauen und den Unterdruck zusammenbrechen lassen? War so ne Idee von mir. Weil ich ja auch an der Luftschraube so irrsinnig weit drehen kann, ohne dass sich was tut. Angenommen die Krümmerdichtungen wären hinüber. Das dürfte sich nciht so katastrophal auswirken, oder? ~Idefix~ |
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.05.2002
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also die luftschraube hat sich bei dem roller ziemlich stark ausgewirkt.
eine kaputte auspuffdichtung kann sich schon sehr negativ auswirken, weil es ja ein 2 takt roller ist. arne
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 04.10.2002
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aber von 70 auf 45 km/h?
ist das nicht ein bischen zu viel für den Auspuff? ~Idefix~ |
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.07.2003
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Bei meiner Simson S53 war der Krümmer auch irgendwann nur noch lose befestigt, weil das Gewinde im Arcsh war, und ausser der Lautstärke hat das die Geschwindigkeit nicht verändert.
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Faulheit - das ist, wenn jemand mit dem Cocktail-Shaker in der Hand auf das nächste Erdbeben wartet. |
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.05.2002
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ja ist schon richtig, 25 km/h sind eine ganze menge.
arne
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.08.2003
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Mal ne andere Frage. Hat der Roller eine Tankentlüftung die zu sein könnte? Hatte mal so ein ähnliches Problem an einer Vespa mit kaputter Entlüftung. Die hatte dann nach kurzer Vollgasfahrt immer Spritprobleme. Kurz den Tank geöffnet und schon gings weiter......
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 04.10.2002
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Benzinfilter ist neu. Habe es aber auch ohne probiert. Scheidet also aus.
Bin testweise ohne Tankdeckel gefahren. Scheidet also leider auch aus. Habe zum Testen auch mal den Benzinfilter beim Fahren in die Hand genommen (und natürlich den Schlauch vom Benzinhahn abgezogen). Quasi als Tankersatz mit direktentlüftung. Leistung fehlt nach wie vor. Allerdings geht der Roller nicht mehr aus. Aber die Probefahrten mit dem "Tank" sind natürlich in punkto Reichweite sehr begrenzt. Trotzdem vielen Dank! ~Idefix~ |
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 28.10.2003
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kontrollier doch mal die Einlaßmembranplättchen,
die können schonmal brechen und dann ist Essig mit vernünftigen ansaugen.
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Gruß DR.BOOM 94er 46PS schwarz, Laser K1 Komplettauspuff, Stahlflex vorne, ABM PEAK Bremsscheibe, Alu-Rasten, Mini-Blinker, Doppelscheinwerfer, LED Doppelrücklicht, WP Gabelfedern, Banditfederbein, Pirelli Sport Demon, Alu Kettenschutz. |
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
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Einlaßmembranplättchen
Noch nie gehört. Das ist ja schonmal ein Grund zu hoffen! Was ist das? Was tut das? Wo finde ich das? Wie erkenne ich ggf. ob die hinüber sind? Hab eine Erstzteilpreisliste mit sehr guten Explosionszeichnungen. Mache mich mal auf die Suche danach. ~Idefix~ |
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
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der Vergaser steckt ja auf einem Ansaugstutzen,
zwischen dem Ansaugstutzen und dem Zylinder oder auch dem Kurbelgehäuse (je nach Motor) ist die Einlaßmembran. Diese Membran besteht aus ein, zwei oder vier Stahlpättchen (bei getunten Motoren oft aus Carbon). Die Einlaßplättchen öffnen beim Ansaugen und schließen danach direkt wieder. Das ganze geht natürlich wahnsinnig schnell (wie z.B. bei einem Einlaßventil). Irgendwann ist der Punkt erreicht, wo die Plättchen ausgenudelt sind (ich sag jetzt einfach mal ungefähr 20000km) und dann können die im Extremfall brechen. Ein abgebrochenes Einlaßplättchen kann dann natürlich Zylinder und Kolben beschädigen.
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Gruß DR.BOOM 94er 46PS schwarz, Laser K1 Komplettauspuff, Stahlflex vorne, ABM PEAK Bremsscheibe, Alu-Rasten, Mini-Blinker, Doppelscheinwerfer, LED Doppelrücklicht, WP Gabelfedern, Banditfederbein, Pirelli Sport Demon, Alu Kettenschutz. |
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#13 |
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Erfahrener Benutzer
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Roller hat ca. 10.000 runter.
Habe in der Ersatzteilliste etwas gefunden, was sich "Membranventil kompl." nennt. Sieht aus wie eine U-förmige Platte, die am Querbalken befestigt ist => zwei bewegliche teile. Dazu ein Anschlag und ein paar Schrauben. Kostet zusammen 43,40 DM (DM !!) [BTW: Coole Doku hat der Roller!] Befindet sich hinter dem Vergaser. Wird das wohl sein. Kann ich den Plättchen irgendwie ansehen, ob die abgenutzt sind? (Außer sie sind gebrochen) Hat das so einen Leistungsverlust zur Folge, wenn die nicht mehr fit sind? Dickes Dankeschön auf jeden Fall!!!!! ~Idefix~ |
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#14 |
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Erfahrener Benutzer
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hier sind mal Bilder von einem vollständigen Membranblock
und nur von den Plättchen http://www.scootercenter.com/catalog...ts/big2791.jpg http://www.scootercenter.com/catalog...ts/big6367.jpg
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Gruß DR.BOOM 94er 46PS schwarz, Laser K1 Komplettauspuff, Stahlflex vorne, ABM PEAK Bremsscheibe, Alu-Rasten, Mini-Blinker, Doppelscheinwerfer, LED Doppelrücklicht, WP Gabelfedern, Banditfederbein, Pirelli Sport Demon, Alu Kettenschutz. |
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#15 |
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Gast
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plättchen kannst du dir ansehen indem du den ansaustutzen vom membranen abschraubst udn dann die membrane rausnimmst. ist kein aufwand und könnte die lösung des problems sein.
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