gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fahrwerk

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.10.2012, 02:28:00   #1
Finn
Neuer Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 39.000
Beitrag Heckhöherlegung - Anscheinend mal was Neues

Hiho miteinander!

Obwohl ich 'schon' seit Ende Juni Mitglied im Forum bin, habe ich mich nicht grade durch die Anzahl meiner Beiträge mit Ruhm bekleckert ... aber ich
gelobe Besserung.
Bin halt nen bissel schreibfaul. Und außerdem bevorzuge ich bei der nicht ganz so üppigen Freizeit die mir zur Verfügung steht doch eher das Fahren
auf meiner Mopete, als vorm Monitor rumzuhocken.

So, nu aber zu meinem Problem. Ich habe bereits des öfteren das Forum zu diesem Thema durchforstet, bin aber leider nicht fündig geworden.
Meine GS, (EZ. Mai / '93) hatte beim Kauf laut Fahrzeugschein eine 50mm Tieferlegung per Umlenkhebel. Auf den Knochen "eingeprägt 150". Steht so
ebenfalls im Fahrzeugschein. Da es echt reichlich merkwürdig aussieht wenn man die Füße an der Ampel fast im Spagat auf den Boden stellen kann,
musste natürlich sofort eine Höherlegung her.
Gesagt, getan...! Hab mir also Hebel besorgt, die mit 25mm Höherlegung angegeben waren und diese reingepackt. (...um mal vorzugreifen... ja sicher hab
ich bei der Gelegenheit alle Lager kontrolliert, gereinigt und gefettet!)

Ich habe (...diesbezüglich Schande über mein Haupt) zwar nicht nachgemessen, aber der Unterschied ist erwartungsgemäß deutlich zu sehen und zu spüren.
Das Problem ist nur, dass nun der Korb vom Federbein an der Schwinge anliegt (auf'm Seitenständer). Wenn ich draufsitze hab ich ca. 1mm Luft. Das kann
ja irgendwie nicht im Sinne des Erfinders sein. Vor allem nicht in Bezug auf den Forumbeitrag, dass dies gelegentlich beim Einbau von 165mm Knochen auf-
grund der Werkstoleranzen vorkommen kann.
Zumal da ja dort auch nur steht, dass es beim Negativfederweg anschlägt. Und nicht schon im Stand!
Bei dieser Gelegenheit kurz die Daten auf einen Blick:

Die besagten Hebel beim Kauf: 189mm
Die von mir verbauten: 173mm

Eventuell bin ich ja auch nur total verpeilt und seh irgendwas nicht was für Andere offensichtlich ist.
Aber ich find's echt komisch das a) ...die Umlenkhebel die mit 50mm Tieferlegung eingetragen sind, nur 9mm länger als die vom Werk verbauten
sein sollen, und b) ...die neuen Knochen mit nur -7mm schon so heftig hochschrauben das das drecks Federbein an die Schwinge anstößt.

Es kommt mir auch nicht so vor als ob ein anderes Federbein reingekommen ist. Außerdem wäre es dann ja wohl auch eingetragen.

Da mir egal wie sehr ich auch darüber nachgrüble zum verrecken nix Schlaues einfällt, hier meine Frage.... Hat jemand von euch nen Schimmer woran das
liegen könnte? Ich bin für jeden kreativen Vorschlag zu haben und dankbar.

Und wo ich schon einmal am schreiben bin...
Wieder so ein Beispiel das die Welt nen Dorf ist.
Da guck ich mir am Sonntag voller Interesse vor'm McDoof in Wipperfürth ne 98'er GS mit ner 2in2 Anlage an und stelle dann in dem Gespräch mit der Besitzerin
fest, dass ich grade ein anderes Forummitglied persönlich kennengelernt habe! ...das "Rosenweib" Bei der Gelegenheit, vielen Dank für die nette Unterhaltung
und beste Grüße nach Solingen.

Da bestimmt allen schon die Augen brennen mach ich hier auch erstmal Schluss und hoffe das mir irgendwer bei meinem Problemchen weiterhelfen kann.
Ich sach schon mal dangöööö...!
Finn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 06:42:36   #2
mb1979
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1999
Kilometer: 101000
Standard

Mach doch einfach mal ein Foto, vielleicht hilft das weiter.
Ich habe zwar selbst noch keine GS höher bzw. tiefer gelegt, aber ich versuche einfach mal nachzuvollziehen was da schief läuft.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du noch die originale Schwinge drin hast.... Wenn an deiner GS nirgens arg was verbogen ist (was ich mir in dem Bereich eigentlich nicht vorstellen kann) kommen da eigentlich nur 3 Komponenten in Frage:
Die Knochen sollten es wohl nicht sein
Das Federbein schließ du zwar eigentlich aus, aber wer weiß.... Wenn kein anderes Federbein in den Papieren steht heißt das ja noch lange icht, dass auch kein anderes drin ist.
Dann bleibt noch der Anlenkhebel. Vielleicht hat da jemand im Rahmen der Tieferlegung einen anderen eingebaut.

Oder es hängt tatsächlich mit den Werkstolleranzen zusammen. (keine Ahnung inwieweit das tatsächlich möglich ist) Das wäre natürlich ärgerlich. Dann wird es wohl etwas mehr Bastelei

Geändert von mb1979 (02.10.2012 um 07:13:27 Uhr)
mb1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 07:04:27   #3
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Möglicherweise ist kein Federbein der GS, sondern eines der Bandit verbaut. Diese sind (je nach Bandit-Modell mehr oder weniger) länger und führen mit den Knochen zusammen zu einer zu starken Höherlegung. Rein optisch sehen sich die Federbeine der Bandit und der GS sehr ähnlich.

Fotos könnten hier wirklich helfen.

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 13:56:23   #4
Finn
Neuer Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 39.000
Standard

Das mit dem Federbein hatte ich mir auch schon überlegt. Aber meine Gedanken gingen eher in die Richtung ob's evtl dicker ist. Das würde
jedenfalls erklären, warum der Käfig anstößt.
Die Umlenkung, sprich Wippe könnte es auch sein. Ich will nicht sagen das da ne andere drin ist aber auf jedenfall könnte ich das Problem mit einer kleineren
wohl auch lösen. Frage ist dann nur, ob das möglicherweise lästige Nebenwirkungen mit sich bringt!?!
Hat wer ne Ahnung, welche Wippe man da Plug&Play reinschmeißen kann?

Ach jo, natürlich erstmal danke für die Antworten und für die, die noch kommen.
Finn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 14:08:24   #5
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Baujahr: 1989
Standard

ist der Käfig am Federbein an der oberen oder an der Unteren Aufnahme?

Umlenkungen der Bandit 600/1200 und der RF 600/900 passen P&P, und machen ca. 15 bis 20 mm das Heck hoch.

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 14:14:01   #6
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jim Knopf

Kilometer: 33333
Standard

Servus,

kommt drauf an welche Umlenkung DU verbaut hast!

Mach mal, wie bereits schon mehrfach gefordert, ein Bild.

Aus meiner Erfahrung raus, hat hier noch niemand 165er Knochen verbaut. Weil das wären dann fast 5cm höherlegung!
Alt 02.10.2012, 14:17:04   #7
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Standard

165er passen nicht mal mit nem Serienbein.... hab ich hier liegen...

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
federbein, heckhöherlegung, umlenkung, werkstoleranzen