![]() |
|
|
#1 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1993
Kilometer: 75.000
|
Irgendeiner von euch kennt bestimmt dieses Problem...
Vor ein paar Tagen die kleine Suzi ausgeführt, an der Ampel erstmal absaufen lassen ![]() Als ich dann einfach wieder starten wollte, kam nurnoch ein rattern aus der sitzbank hervor, hab dann unterm helm ne mischung aus überraschten und dummen Gesicht gemacht und sie einfach angeschoben. Die Batterie können als Fehlerquelle ausschließen, die hat genug Strom, die Polklemmen sind auch fest. woher kommt dieses rattern und warum dreht der Anlasser nicht mehr ?? guckstu video! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1997
Kilometer: 20700
|
Wow... die Leuchten für Öldruck und Leerlauf brechen ja ganz schön ein... Da muss fast irgendwas mit der Elektrik nicht stimmen... Irgendwas saugt da so viel Saft dass die Spannung einbricht.
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Das Rattern könnte vom Anlasserrelais kommen.
Relais zieht an, Spannung fällt ab, Relais fällt ab, Spannung steigt wieder, Relais zieht an, Spannung fällt ab ... Möglich, dass einfach nur die Batterie schwach ist, auch wenn du das nicht glauben willst/kannst. Müsste man nachmessen. Aber nicht nur die Leerlaufspannung, die sagt nicht viel über den Zustand der Batterie aus. Dazu müsste man eine Kapazitätsmessung machen oder die Säuredichte ausspindeln. In diesem Fall würde ich mal Fremdstarthilfe mit einer Autobatterie versuchen. Aber bitte nicht verpolen und auch keinen Kurzschluss bauen. Der Motor des Spenderfahrzeugs sollte in diesem Fall auch nicht laufen. Ist nicht gut für den Laderegler der GS. Sollte der Anlasser trotz Fremdstarthilfe nicht drehen, nicht weiter versuchen, dann ist wahrscheinlich etwas blockiert. Ja, auch eine Batterie kann von jetzt auf gleich kaputt gehen. Mit der Zeit bildet sich unten in den Zellen ein Schlamm von abgefallenen Blei(sulfat)teilchen. Irgendwann kann dann eine Zelle intern einen Kurzschluss bekommen. Ohne halbwegs funktionierende Batterie geht der Motor der GS auch aus. Die GS hat eine Batteriezündung und zieht den Strom für die Zündanlage komplett aus der Batterie. Ist die defekt, läuft der Motor nicht. Kann aber auch sein, dass der Anlasserfreilauf klemmt. Der blockierte Elektromotor zieht dann auch soviel Strom, dass die Batterie in die Knie geht. Das wäre aber schon ein großer Zufall, dass der Motor ausgeht und dann gleichzeitig der Anlasserfreilauf blockiert ist. Daher tippe ich eher auf eine defekte Batterie. Aber sicher kann man ja nie sein.
|
|
|
#5 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1993
Kilometer: 75.000
|
Problem gslöst! Es war die Batterie !
Das war ja allzu logisch aber gedacht hätte ich es dann doch nicht, dass es einfach nur die Batterie ist. die fazer sprang mit der GS Batterie an, andersrum aber nicht... Scheint so als, als sei der gs- Anlasser träge wie Nen altes dieseltriebwerk. Gemessen hab ich garnichts, weil ich dafür kein gerät hab(Brauch man nämlich bei Batterien) Danke für die Top-antwort berndy |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Der ist nicht träge, sondern braucht einfach mehr Saft - Minimum 80A, aber wenn der Motor kalt ist (Öl zäh) dann gehts schon mal auf über 300A hoch.....das schafft nur eine topfitte Batterie......
Der Fazer-4Zyl dreht leichter durch und braucht nicht soviel Leistung....... |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|