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#1 |
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Erfahrener Benutzer
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Kilometer: 60.000
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Hallo Leute,
eigentlich wollte ich die GS500 verkaufen und mir für diese Saison was anderes (eher so Richtung SuperMoto) zulegen. Habe mich aber jetzt doch dagegen entschieden, weil ich mich einfach nicht von ihr trennen kann |
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#2 |
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Stammtisch Sachsen
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Borsdorf
Alter: 36
Beiträge: 1.094
Baujahr: 95
Kilometer: 30.xxx
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Mach erstmal nen service an der Gabel d.h. Dichtungen-Öl-prog.Gabelfedern. Dann ist das gleich ne ganz andere Welt...
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 28.07.2012
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Beiträge: 223
Kilometer: 60.000
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ok, an der Gabel rumschrauben kenne ich bisher nur von der Simson S51, kannst du mir also vielleicht noch ein paar mehr Tipps geben? Also welche Federn würdest du empfehlen, welches ÖL...? Bin auch gerne bereit mir das selber anzulesen, wenn du mir sagst wo
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.11.2010
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Alter: 35
Beiträge: 759
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http://gs-500.info/index.php?title=Umbauanleitungen
Da sind schonmal zwei Umbauten. Aber wie schon geschrieben wurde, erstmal die Gabel revidieren, dann ist das schon ein riesen Unterschied |
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 28.07.2012
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Kilometer: 60.000
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Alles klar,
dann werde ich es wohl erstmal mit progressiven Federn versuchen. Was haltet ihr von diesen hier? http://www.amazon.de/PROMOTO-Gabelfe.../dp/B006GA3VEK |
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.11.2010
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Baujahr: 1992
Kilometer: 26000
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Die meisten fahren die Progressiven Gabelfedern mit 15er Öl.
Es gibt 4 oder 5 verschiedene Marken, zB Promoto, Wirth, Hi-Q ..... ob es da große Unterschiede gibt kann ich dir nicht sagen...... |
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#7 |
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Stammtisch Sachsen
Registriert seit: 10.10.2009
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Kilometer: 30.xxx
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Kannste nehmen, fahr die auch. Wie beschrieben noch mit 15er Öl. Wenn du ne Simme Gabel zerlegen kannst is die von der GS nicht viel schwerer für dich... Brauch halt nur dieses "spezialwerkzeug" (16er gewindestange mit 2 24er Muttern) ist eig. alles selbsterklärend. Dichtungen/Staubkappen gibt`s bei Louis od. Polo od. Ebay.
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
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Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
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Es gibt für die GS genau zwei federn, einmal die von Wirth, und einmal die von Wilbers, diese bekommste aber auch in der Verpackung von Promoto oder Polo Hausmarke Hy-Q. beide Federn würde ich mit nem 15er Öl fahren und nem Luftpolster von 120 bis 125 mm je nach Gewicht und Fahrstil.
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 28.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 223
Kilometer: 60.000
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ok,
vielen Dank für die vielen konstruktiven Vorschläge!! Dann werde ich die Gabel jetzt einfach revidieren und hoffen, dass das schon eine deutliche Verbesseung ist. Für 80 Kilo in voller Montur und fahrweise größtenteils Berliner Stadtverkehr (leider...) und am Wochenende vielleicht mal eine flott gefahrene Tour (evtl. auch mit Sozia).. welches Luftpolster empfiehlt sich da? Und hat jemand eine gute und vollständige Anleitung für die Revidierung..? Sicherlich irgendwo in der FAQ, hab es aber da irgendwie nicht finden können... |
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#10 | |
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Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
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Alter: 50
Beiträge: 6.739
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Kilometer: 68000
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Wer liest, braucht weniger fragen.
Zitat:
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=26828
__________________
m² __________________________________________________ ____ Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen) FAQ - immer einen Blick wert |
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#11 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 28.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 223
Kilometer: 60.000
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Zitat:
![]() Mit dem Suchen hast du recht, habe immer nur "Gabel revidieren" u.ä. gesucht...
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#12 |
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Stammtisch Sachsen
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Borsdorf
Alter: 36
Beiträge: 1.094
Baujahr: 95
Kilometer: 30.xxx
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normalerweise reicht für dich wenn du nach hersteller angaben gehst. so sehr forderst du deine gs ja scheinbar nicht
![]() sonst: mehr öl "straffer" -> weniger "weicher"
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#13 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 09.12.2012
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Beiträge: 944
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Ich habe mal eine Frage zu dem Thema: Welche Federn sind den Plug and Play und ermöglichen von haus aus ein sportlicheres bzw strafferes Fahrverhalten (auch ohne progressive Federn)?
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#14 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
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Was ist denn das für ne Frage, die verstehe ich nicht.
Oben steht was P&P passt, aber bitte wie soll das Serie sein?
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#15 |
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Stammtisch Sachsen
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Kilometer: 30.xxx
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Mensch Chris, da ist nen Sparfuchs der sich von irgend ner Maschine die Federn rein stopfen will und dann verlangt das alles prima funktioniert... ist doch nun wirklich nicht so schwer zu verstehen
![]() Mein tipp: lass die scheiße und bau dir prog. Federn für die Gs rein.
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#16 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 09.12.2012
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Beiträge: 944
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Ich suche eben eine Vordergabel oder einen Kompletten Vorderbau da ich mir etwas neues Aufbauen möchte. Die Frage ist ob es sich lohnt die Gs-Gabel zu kaufen und sich neue Federn einbauen zu lassen, oder gleich einen Kompletten vorderbau mit anderen Federn gebraucht zu kaufen (Thema Individualisierung).
Und Plug and Play deswegen, weil ich leider noch nicht so viel Schraubererfahrung habe. PS: und ja ich bin Sprarfuchs sonnst hätte ich mir kein 18 Jahre alte GS gekauft, sondern irgendetwas neueres Finanziert. |
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#17 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
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Was geht und wie steht ausführlich im GS Wiki unter Umbauten
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#18 |
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Erfahrener Benutzer
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Umbau auf Prog. Federn biste mit 80-90 € dabei, wenn du es selbst machst. (+ Eintragung ~ 30 €)
Wenn du dich da selbst nicht dran traust anfragen ob dir da vllt jmd helfen kann. Wird ja recht oft gemacht, da findet sich bestimmt jmd in deiner Nähe. Komplette Gabel wechseln wäre unsinnig wenn du ein Sparfuchs bist |
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#19 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 09.12.2012
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Ja das wiki habe ich schon durch, ist mir aber zu aufwendig. Da wird gleich noch eine andere Felge benötigt. Ich habe ja bereits die Felge, Bremsen und neue 110er Reifen hier rumliegen. Nur leider keine Gabel - ich dachte es gibt eine noch eine andere (einfachere) Möglichkeit. Dann werde ich mal abwarten ob demnächst ein Vorderbau ( mit progr. Federn) angeboten wird. Ich hab es ja nicht eilig.
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#20 |
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Erfahrener Benutzer
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Du widersprichst dir total, oben schreibste du willst ne andere Gabel, jetzt ist es dir zu aufwendig..... du willst die GS Teile weiterfahren, weil du sie hast, aber trotzdem nen anderen Vorderbau, was auch immer du dir da vorstellst, das wird nicht klappen.
Solltest du ne GS Gabel suchen welche schon umgebaut ist, die kannste von mir haben, frisch gemacht, mit progressiven Wilbersfedern neuem ÖL, und neuen Dichtungen und polierten Rohren für 200 Euro plus Porto. Aber da du wahrscheinlich zu den GS Sparfüchsen gehörst ist dir das sicher zu teuer.
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#21 |
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Erfahrener Benutzer
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...oder einfach mal im Bite Bereich gucken.... "irgendwer92" bietet zB was an
(Goose war schneller) |
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#22 | |
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Stammtisch Hamburg
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Zitat:
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#23 |
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Erfahrener Benutzer
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+ änderung beim StVA, richtig! Hatten die Wirthfedern nicht immer nur ein Teilegutachten?
Jedenfalls scheinen jetzt alle Federn eine ABE zu haben, demnach wirklich nur die 80-90 €. |
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#24 |
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Erfahrener Benutzer
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alle mit ABE.
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#25 |
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Stammtisch Hamburg
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Wer will das denn beim TÜV prüfen? Da baut dir keiner die Gabel auseinander.
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#26 |
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Erfahrener Benutzer
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Es gibt immer ein erstes mal
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#27 |
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Erfahrener Benutzer
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Jeder Depp kann erfühlen ob da ne progressive Feder drin ist..... und gerade TÜV Prüfer wissen wie das geht.
Progressiv bedeutet das mit zunehmendem ein federn der Gabel es immer schwerer geht zu drücken. Lineare Federn hingegen drückst du auf der ganzen Länge immer mit der gleichen Kraft.
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