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#1 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.03.2012
Ort: Graz
Beiträge: 562
Baujahr: 1995
Kilometer: 30000
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Hallo!
Nachdem bei mir sowieso ein neuer Kettensatz aussteht hab ich vor meiner GS eine kürzere Übersetzung zu verpassen. Relativ üblich ist dann ja der Schritt zum 15er Ritzel vorne, ich würde aber lieber ein Kettenrad mit 42 Zähnen drauftun. Weniger Verschleiß und kein Problem mit der Schwinge. Sollte auf ein ähnliches Übersetzungsverhältnis herauskommen: 16/39 orig.:2,4375 15/39: 2,6 16/42: 2,625 Meine Frage jetzt ob sich das größere Kettenrad unter dem Kettenschutz ausgeht? Ich gehe davon aus, da recht viel Spielraum ist und drei Zähne mehr keinen großen Unterschied beim Durchmesser machen werden. Lieg ich richtig? Die zweite und wichtigere Frage: Geht sich das mit der original 110er Kette aus, oder sollte ich mir eine längere besorgen? Und zu guter letzt: WO bekomme ich ein 42er Kettenrad? Mir ist klar, dass das Eingetragen gehört, danke Gruß Smolle
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
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Alter: 64
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Kilometer: 1.1mio
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42er gibts leider in keinem Standartantriebssatz - musst du dir beim Händler deines Vertrauens zusammenstellen lassen. Der Durchmesser ändert sich schon ganz schön - obs noch passt kann ich dir leider nicht sagen - habe das bei einer originalen GS noch nie verbaut....sollte hier aber sicher jemand wissen...
Abgesehen davon: wozu? Das 15er gibts für die GS ganz normal beim Freundlichen um die Ecke und es funktioniert problemlos. Da gibts weder ein Problem mit der Schwinge noch mehr Verschleiß..... (solange du die Kiste nicht tiefergelegt hast......) Ausserdem könnte es mit der (Original) Kettenlänge knapp werden... |
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#3 |
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Stammtisch München
Registriert seit: 01.01.2006
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Kilometer: 110000
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Wie ist das eigentlich im Nachbarland mit Eintragung zwecks Änderung des Abgas- und Geräuschverhaltens?
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Wenn es was für alle ist, ist es nichts für mich! Greetz, der Horst |
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
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Kilometer: 1.1mio
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Ist vermutlich etwas einfacher als bei euch: nachdem das von aussen so gut wie nicht zu bemerken ist, schert sich nicht wirklich wer darum. Fahre sowohl auf der GS als auch auf der Falco seit jeher nicht die Originalübersetzung - hat noch nie jemanden gestört.....
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#5 |
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Stammtisch München
Registriert seit: 01.01.2006
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Und wenn man's legal machen lassen will (wie vom TE angesprochen)?
Aufwendig?
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
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Kilometer: 1.1mio
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Da gibts 2 Möglichkeiten:
1. Die Einfache: Der Motorradhersteller gibt es frei bzw. hat einen aprobierten Umbaukit -> dann genügt es nur die Bescheinigung mitzuführen 2. Die Komplizierte: Es gibt kein Gutachten vom Hersteller....-> das heist ab in die Prüfanstalt und alle Werte ermitteln lassen, was nicht unbedingt billig ist und auch keine Garantie für Erfolg ist. Solange sich so ein Umbau nicht gravierend auf Endgeschwindigeit und/oder Optik auswirkt, macht das aber hier kein Mensch (zumindest kenne ich keinen....). Bei uns schaut die Rennleitung weit mehr auf Auspuff(!), Fußrasten, Bremsschläuche, Lenkerumbauten, Verkleidungen, Anbauteile, usw...da sollte man besser legal unterwegs sein...... |
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.03.2012
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Ja ein 15er ist wahrscheinlich einfacher und durchaus eine Möglichkeit, falls das 42er zu kompliziert ist.
Aber ich wart noch ein paar Meldungen ab. Was meinst du mit Standartantriebssatz? -> Gibts einen 15/39er- Satz fix fertig zu kaufen?? Und wer ist der "Freundliche um die Ecke"? ![]() Smolle
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#8 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
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Dein nächster Suzuki-Händler/Werkstatt....
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#9 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
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Zitat:
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
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Alter: 57
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.03.2012
Ort: Graz
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Ok, werd amal nachfragen beim Freundlichen um die Ecke
Guter Link Rocky! Mich würde trotzdem noch interessieren ob wer Erfahrungen mit großem Kettenrad hinten hat, irgendwer? Danke! Smolle
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.03.2012
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Kilometer: 30000
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Ich hab mich jetzt für das 15er Ritzel vorne entschieden, ist einfacher und billiger.
Probleme sollte es damit ja nicht geben. Eine Frage hätte ich noch, und zwar unterscheiden sich meines Wissens Kettensätze bis 93 und die ab 94 alleine durch das Ritzel, das ab 94 einen Bund hat. Die Kettensätze sind also bis auf das Ritzel ident, ist das richtig? Gruß Smolle
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#13 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 28.09.2010
Ort: Eichstätt
Alter: 33
Beiträge: 479
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Das mit dem Bund ist richtig und 15er Ritzel machen wirklich keine Probleme.
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#14 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.03.2012
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Kilometer: 30000
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Passt, ich hab mir nämlich den Kettensatz für die 93er gekauft weil er billiger war und ich dann sowieso das Ritzel tausche.
Ok, bis auf einen etwas höheren Verschleiß, aber den muss ich halt mit entsprechender Pflege wettmachen ;P Smolle
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