gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.03.2013, 12:50:42   #1
Antsauce
Benutzer

Baujahr: 1989
Kilometer: 64000
Standard GS 500e - Anfahren eine Qual

Hallo,
ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer GS 500e, nebenbei bemerkt mein erstes Motorrad nach der Fahrschulmaschine. An sich ein klasse Bike, aber ich habe beim Anfahren enorme Probleme.
Sie stand über Nacht draußen (unter 0 Grad), ca um 11 bin ich dann losgefahren. Bevor ich überhaupt losfahren kann, muss sie ca. 2 Minuten mit Choke stehen - wenn ich zu früh Gas gebe, geht sie aus. Das ist das erste Problem.
Das zweite Problem ist, dass ich nach ~20 Minuten Fahrt noch immer nicht sicher sein kann, dass sie nicht an der Ampel beim Anfahren ausgeht. Ich drehe im oberen Drehzahlbereich beim Anfahren, lasse die Kupplung extrem langsam kommen und trotzdem stottert sie oder geht gar komplett aus. Macht sich auf einer Bundesstraße nicht gerade gut.
Dazu muss ich sagen, dass sie ca. 5 Monate in einer Garage stand.
Ich hoffe, ihr habt genug Informationen, um mir zu helfen, ich würde mich riesig freuen!
Antsauce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2013, 12:54:23   #2
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Vergaser reinigen und auf Falschluft checken. Wie es geht, steht in den FAQ.

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2013, 13:12:45   #3
Antsauce
Benutzer

Standard

Das werde ich wohl als absoluter Laie nicht selbst machen, was kostet sowas?
Alt 09.03.2013, 13:26:44   #4
Teufelchen88
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Teufelchen88

Baujahr: 1999
Kilometer: 18.900
Standard

Ich hab damals fürs reinigen und synchronisieren ca 40€ bezahlt. Geh aber zu einer "freien Werkstatt" Suzuki ist meist teurer. Oder wende dich an klassikfon der bietet das hör auch an.
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=25766
Tank/ Verkleidungsteile matt schwarz, Rahmen glänzend schwarz, LED RL schwarz, Halogen Blinker, HI-Q Top Grip Alu Fußrasten schwarz, Polisport Halo LED Maske, IXIL Competition Range ESD, weisse Felgenrandaufkleber, Balu Racing Bugspoiler, Progressive Gabelfedern, Koso db01r, Lenkerenden schwarz, Edelstahl Kettenschutz schwarz, schwarze Brems-/ Kupplungshebel, Stahlflex Lucas vorn, YSS Federbein, Sturzpads GSG, Universal Kennzeichenhalter
Teufelchen88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2013, 13:28:23   #5
Herby1991
Erfahrener Benutzer

Kilometer: 46000
Standard

Wir haben alle mal als totale Laien angefangen aber wenn du dich an die FAQs hältst schaffst du das sicherlich selbst, glaub mir.
Die GS ist sehr angenehm, was das Schrauben lernen angeht und nen Satz ordentliches Werkzeug kostet dich weniger als 1-2 Werkstattstunden, von daher würde ich mir das gründlich überlegen, ob du die Maschine dafür in eine Werkstatt bringst.
Vielleicht findet sich ja auch jemand aus dem Forum, der dir hilft.
Herby1991 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2013, 13:32:35   #6
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Brauchst du keine Werkstatt:

Ultraschallreinigung bietet Klassikfon im Forum an, neuerdings auch mit Zerlegen. Du brauchst also nur den Vergaser ausbauen.

Anleitung zum Vergaser ausbauen steht hier mit drin:
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=11640

Zum Angebot Ultraschallreinigung:
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=25766

Auf Falschluft prüfen:
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10282

Alt 10.03.2013, 22:24:20   #7
Antsauce
Benutzer

Standard

Ich werde sie dann morgen zur Werkstatt schieben, sind nur ca. 500m von hier - dort wird sie hoffentlich verarztet und kann dort solange bleiben, bis der Schnee weg ist.

PS: Ich melde mich natürlich, wenn sie wieder rund läuft
Alt 10.03.2013, 22:34:29   #8
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Muss du selbst wissen. Mir wären ca. 30 Euro plus ein paar Stunden Arbeit lieber als die mind. 150 €, die die Werkstatt haben will.

Alt 10.03.2013, 23:00:12   #9
Ghostrider
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ghostrider

Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
Standard

Ich verstehe immer noch nicht, warum User hier reinschreiben, was man machen muss/könnte, damit ihre GS besser läuft, wenn sie letztenendes die GS immer in die Werkstatt bringen?!
Es sind ja eig nur Schrauben zu lösen.
Mehr ist es ja im Prinzip nicht.
Dann ab damit zu klassikfon und sauber ist dein Vergaser...

Aber naja.
Viel Erfolg in der Werkstatt
Alt 11.03.2013, 02:35:11   #10
blizz@rd
Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 83000
Standard

Das ist die neue Generation Facebook,
ein Softwareupdate fürs Smartphone oder ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und es läuft alles wie es soll.
Dass das bei der GS nicht geht, da fehlt vielen in meinem Alter (17-19) schlichtweg die Vorstellung, dass abgesehen von Blinker und Zündung alles mechanisch abläuft.
Musste letztens einen aus meinem Jahrgang davon überzeugen, dass meine Maschine noch mit manueller Gemisch-Startregelung (Choke) fährt. Er hatte sich darüber lustig gemacht, dass meine GS beim Anfahren (wegen etwas dünnem Gemisch) abgesoffen war.. daraufhin hab ich ihn mal netterweise aufgeklärt und erstaunen geerntet. Insbesondere da die GS ja bis 2004 verkauft wurde und die Motorentechnik von ~1975 stammt.
Laptop an GS hängen und alle Fehler sind weg, wie bei vielen Autos, das wär super

Da ich bei meiner GS leider das selbe problem habe seit dem entdrosseln, werde ich ebenfalls mal nach Falschluft prüfen und auch den von der Kette zerhäckselten Airbox-Ablauf wieder etwas verdichten.
Der KN-Filter magert das Gemisch noch etwas mehr ab, teilweise startet meine GS bei niedriger Temperatur (>noch dünneres Gemisch) mit vollem Choke nicht mehr, da die Drehzahl unter 1000 hängen bleibt. Sobald es etwas wärmere Temperaturen sind oder das Öl auf mind. 70-80° ist hab ich keine Probleme mehr.

Geändert von blizz@rd (11.03.2013 um 02:46:49 Uhr)
blizz@rd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2013, 07:06:39   #11
Antsauce
Benutzer

Standard

Wer versichert mir denn, dass es am Vergaser liegt? Klug daherreden kann jeder, der Vergaser wurde in den letzten Wochen schon 2x komplett auseinander genommen und gereinigt.

Ich habe sie erst seit Freitag hier und habe wenig Interesse daran, dass ich direkt irgendwas verhunze, was eigentlich garnicht nötig wäre.

Wer sagt euch denn, dass ich nicht etwas Erfahrung sammeln möchte und wenn das nächste Mal etwas ansteht, selbst den Schraubenschlüssel schwinge?
Alt 11.03.2013, 07:49:53   #12
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Kilometer: 158000
Standard

Nur weil er zweimal sauber gemacht wurde heißt das nicht, dass er auch sauber ist. Es gibt Ablagerungen, die bekommst du so mit Vergaserreiniger oder sonstwas nicht los. Da hilft wirklich nur Ultraschall.
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2013, 08:16:53   #13
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Antsauce Beitrag anzeigen
Wer versichert mir denn, dass es am Vergaser liegt? Klug daherreden kann jeder, der Vergaser wurde in den letzten Wochen schon 2x komplett auseinander genommen und gereinigt.
Versichern kann dir das keiner, nicht mal die Werkstatt. Aber einige User im Forum haben mehr als 20 Jahre Erfahrung mit der GS und kennen sich mit den Symptomen recht gut aus. Per Ferndiagnose basierend nur auf deinen Angaben kann man natürlich keine Garantien geben.

Zitat:
Wer sagt euch denn, dass ich nicht etwas Erfahrung sammeln möchte und wenn das nächste Mal etwas ansteht, selbst den Schraubenschlüssel schwinge?
Auch keiner. Wir machen das alle in unserer Freizeit und völlig unentgeldlich, um unerfahrenen Nutzern wie dir kostenlos (!) Informationen und Hilfe zu geben. Wenn du aber kein Interesse an den Lösungen hast, dann verschwende bitte nicht unsere Zeit!

Geändert von majestic_morpheus (11.03.2013 um 08:27:59 Uhr)
Alt 11.03.2013, 10:08:19   #14
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Standard

Das eine GS bei kalten Temperaturen erst mal etwas "warm laufen" muss bevor sie Gas annimmt ist nichts untypisches.

Wie du ja schon selber festgestellt hast, ist so ne GS ja noch "analog". Also gibt der alten Dame einfach was Zeit.

Dein zweites Problem hört sich für mich so an als ob ein Zylinder nicht richtig oder gar nicht mit läuft. Hast du mal geschaut ob beide Krümmer warm werden? Aber nicht anfassen, sonst kannste kleben bleiben.

Du schreibst Vergaser wurde gereinigt, ich frage mich wie würde er das? Wenn man den nur von außen anpinselt und mal kurz mit Druckluft rein geht, dann ist das nicht wirklich geputzt.

Ich würde dir vorschlagen du schaust jetzt erst mal ob beide Zylinder laufen oder nicht. Du kannst dazu auch die GS an machen und mit ner isolierten Zange die Zündkerzenstecker nach einander abziehen, ändertvsich nix, dann ist der Zylinder den du abgezogen hast tot.

Wenn du soweit bist dann schreib uns und wir sehen weiter, vielleicht ist nur ne Zündkerze verreckt. Passiert bei der Gs meiner Früher nach jedem Winter und immer die rechte. Warum hab ich bs heute nicht raus gefunden.

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2013, 18:17:05   #15
Antsauce
Benutzer

Standard

Zitat:
Auch keiner. Wir machen das alle in unserer Freizeit und völlig unentgeldlich, um unerfahrenen Nutzern wie dir kostenlos (!) Informationen und Hilfe zu geben. Wenn du aber kein Interesse an den Lösungen hast, dann verschwende bitte nicht unsere Zeit!
Sei doch bitte nicht so unfreundlich, ich habe nur nach Hilfe gefragt und was ich davon am Ende selbst mache, ist doch meine Sache, oder? Es zwingt euch doch keiner, mir zu helfen - wenn ihr es dann trzd tut, ist's natürlich super!

Zitat:
Nur weil er zweimal sauber gemacht wurde heißt das nicht, dass er auch sauber ist. Es gibt Ablagerungen, die bekommst du so mit Vergaserreiniger oder sonstwas nicht los. Da hilft wirklich nur Ultraschall.
Was soll das denn? Zuerst wird mir gesagt, dass ich als Laie auch super üben kann an der GS und jetzt wird mir an den Kopf geworfen, dass ich nichtmal weiß, wie man einen Vergaser säubert? Vielen Dank, hast du heute vllt einen schlechten Tag erwischt?

@Goose:
Danke für den Tipp, habe sie vorhin mal laufen lassen und es läuft tatsächlich nur der rechte Zylinder, die Zündkerzen wurden erneuert.

Weiteres dann im Laufe der Woche

Grüße
Alt 11.03.2013, 18:42:25   #16
irgendwer92
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Antsauce
Was soll das denn? Zuerst wird mir gesagt, dass ich als Laie auch super üben kann an der GS und jetzt wird mir an den Kopf geworfen, dass ich nichtmal weiß, wie man einen Vergaser säubert? Vielen Dank, hast du heute vllt einen schlechten Tag erwischt?
Da hast DU wohl nen schlechten Tag gehabt, ich seh in dem Post keine Abwertung deiner Fähigkeiten, nur eine Aufzählung von Fakten. Alles andere ist Interpretation.

Also zunächst mal, willst dus zuerst selbst versuchen oder gbst du die Maschine eh in eine Werkstatt? Denn:

Zitat:
Zitat von Antsauce
Sei doch bitte nicht so unfreundlich, ich habe nur nach Hilfe gefragt und was ich davon am Ende selbst mache, ist doch meine Sache, oder?
Das stimmt nicht so ganz. Klar war MM's Post nicht besonders nett, aber er hat Recht, denn es gibt kaum enttäuschenderes, als sich Gedanken über ein Problem zu machen, sie niederzuschreiben um jemandem völlig fremden zu helfen und dann zu erfahren dass alles für'n Arsch war, weil derjenige ja eh in eine Werkstatt geht.
irgendwer92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2013, 19:24:44   #17
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Zuerst: Wenn du meinen Post als unfreundlich aufnimmst, ist das deine Interpretation. Und wenn ich dir das am Telefon mitgeteilt hätte, hattest du wohl auch an meinen Tonfall bemerken können, dass da null Aggression im Spiel ist.

Mein Beitrag ist der 17. in einem Thread, der (so mein Fazit) von Anfang an daraus hinaus lief, dass die GS ohnehin in die Werkstatt geht, weil du, Antsauce, dir die einfachsten Arbeiten nicht zutraust. Dann habe ich meine Freizeit verschwendet, in der ich auch genug andere Sachen erledigen könnte.

Damit du mich nicht falsch verstehst:
Dass du das nicht selbst machen willst, ist deine Sache und für mich absolut in Ordnung. Ich würde an die Sache anders herangehen, aber das ist ja auch nur meine Meinung. Aber warum fragst du dann hier nach bzw. welche Antwort hast du dir erhofft?

Btw.: Denke DU mal über deinen Ton nach und wer hier etwas von wem haben will. Dann lies die Beiträge bitte genau (und verstehe z.B. was Ultraschallreinigung ist und wer das anbietet). Sonst hilft dir eventuell wirklich keiner mehr - hast ja selbst geschrieben, dass man das von dir aus auch gern lassen kann.

Alt 11.03.2013, 19:47:32   #18
Antsauce
Benutzer

Standard

Um das Ganze jetzt noch gerade zu biegen, war ja kein sonniger Start hier bei euch im Forum: Ich weiß eure Antworten sehr wohl zu schätzen und habe hier auch genau aus diesem Grund gefragt - weil ich wissen wollte, was Gleichgesinnte davon halten und was diese tun würden!

Zu der Werkstatt:
Die Werkstatt gehört einem guten Freund und eure Antworten, die fast alle sehr hilfreich waren, habe ich an ihn weitergeleitet und wir sitzen seit dem Tag, wo ich den Thread eröffnet habe, gemeinsam an der GS. Ich habe lediglich noch einige Meinungen von Kennern eingeholt, die wir bisher teilweise umgesetzt haben.
Das Meiste macht er, es ist ja bekannterweise noch kein Meister vom Himmel gefallen, richtig?

Den Punkt mit der Ultraschallreinigung haben wir direkt am ersten Tag abgehakt, aber das Problem ist nicht ganz behoben. Momentan steht sie halb auseinander gebaut in Keules Werkstatt und wir machen uns morgen an die Zylinder und Zündkerzen.

Hoffe mal, das hat eure Sichtweise im Bezug auf meine Einstellung ein wenig geändert..
Alt 11.03.2013, 20:01:58   #19
irgendwer92
Erfahrener Benutzer

Standard

Na sag das doch gleich
Ne Werkstatt von nem Freund, dem man über die Schulter schaut, ist was komplett anderes als irgendeine Werkstatt, in der man aus Faulheit und Unlust was zu lernen Geld verballert

Na denn viel Spaß und Glück bei der Suche.
Wenn ein Zylinder nicht geht, fallen mir nur Vergaser (abgehakt), die Zündung und der zylinder/Kolben selbst ein. Also, mein Vorschlag wäre, die Zündkerze vom nicht funktionierenden Zylinder rauszudrehen, mit dem Gewinde an Masse zu halten und schauen obs funkt.

Wenn gezündet wird, würd ich mal die Verdichtung messen, sollte (ganz ungefähr) zwischen 8 und 10 bar liegen.
irgendwer92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2013, 20:10:28   #20
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Standard

Erster Schritt ist wirklich zündfunken testen, wenn beide da sind Kompression messen, sollte übrigens zwischen 9 und 11 Bar liegen, und nicht mehr als eins auseinander.

Bedeutet aber auch das zum Kompression messen alle Ventile gescheit eingestellt sein müssen.

Ich gehe aber davon aus das sowohl der Zündfunken da ist, als auch die Kompression stimmt...

Alt 11.03.2013, 20:13:32   #21
Antsauce
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Goose Beitrag anzeigen
Erster Schritt ist wirklich zündfunken testen, wenn beide da sind Kompression messen, sollte übrigens zwischen 9 und 11 Bar liegen, und nicht mehr als eins auseinander.

Bedeutet aber auch das zum Kompression messen alle Ventile gescheit eingestellt sein müssen.

Ich gehe aber davon aus das sowohl der Zündfunken da ist, als auch die Kompression stimmt...
Wie ist das zu verstehen mit "beide Zündfunken" ? Wenn sie startet, muss es doch funken oder stehe ich aufm Schlauch?
Alt 11.03.2013, 20:16:11   #22
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Standard

Du hast geschrieben das ein Zylinder fehlt, du aber beide Kerzen erneuert hast. Wenn ein Zylinder nicht läuft musst du rausfinden wieso.

Daher schauen ob beide Zündkerzen auch nen passenden Funken werfen.

Alt 11.03.2013, 21:13:25   #23
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Kilometer: 158000
Standard

Zitat:
Wo hab ich das geschrieben???
Nen schlechten Tag habe ich nicht gehabt, er lief eig sogar ganz gut

Was mir dazu nur einfällt: Wer nicht will, der hat schon. Den Rest haben die anderen ehrenamlich tätigen User bereits gesagt.

My 2 cent und nu: Tschö mit Ö, Tschau mit Vau, Hauste rein Bryan
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen