gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fahrwerk

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.04.2016, 14:52:30   #1
snailie
Super-Moderator

Benutzerbild von snailie

Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
Standard Progressive Gabelfedern für GS500F - Alternativ zu Wirth?!

Hallo zusammen!

Weiß jemand, ob und wenn ja wo man progressive Gabelfedern für das 2004er F-Modell bekommen kann, die NICHT von Wirth sind?

Eigentlich würde ich gerne welche nachrüsten, aber die Firma Wirth hat sich gerade eben bei mir durch extrem kundenunfreundliches Verhalten am Telefon ganz weit ins Aus geschossen...

Bei Wilbers habe ich angerufen, aber die haben wohl für die BK nur lineare Federn zum nachrüsten. Hat jemand evtl. Erfahrung mit diesen, sind die vielleicht auch schon besser als die Serienfedern?

Bin für jeden Tip dankbar!

lg
Marisa
Forumstreffen 2026 - Es sind noch Plätze frei!!!
snailie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2016, 15:01:20   #2
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Das ist schade, da die Wirthfedern gut sind. Du kannst die, soweit ich weis auch über Louis kaufen - dann hast du mit denen nichts zu tun.....

Kenne leider auch keinen anderen Anbieter für die K4.
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2016, 15:10:30   #3
snailie
Super-Moderator

Benutzerbild von snailie

Standard

Naja, auch wenn ich die über Louis kaufe, es sind dann immer noch Wirth-Federn... und nachdem sich Herr Wirth persönlich (!!!) gerade eben am Telefon echt nicht mit Ruhm bekleckert hat, kriege ich im Moment schon Föhn, wenn ich den Namen nur höre...

Hast du die auch in deiner K4 drin? Wenn ja, welche Artikelnummer hast du, 3070 oder 3071?
Alt 18.04.2016, 16:30:00   #4
10W40
Benutzer

Baujahr: 95
Kilometer: 70.000
Standard

Jetzt bin ich aber neugierig. Was hat der Herr Wirth denn gesagt?
10W40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2016, 16:34:27   #5
Russedeluxe
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Russedeluxe

Standard

Progr. Federn gibts noch von Wilbers:
http://www.ebay.de/itm/408661-WILBER...EAAOSw~gRV3INc

Da steht auch noch was zum Thema linear u progressiv
Russedeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2016, 17:01:30   #6
snailie
Super-Moderator

Benutzerbild von snailie

Standard

Zitat:
Zitat von Russedeluxe Beitrag anzeigen
Progr. Federn gibts noch von Wilbers:
http://www.ebay.de/itm/408661-WILBER...EAAOSw~gRV3INc
Da steht aber auch "Modell GM51B", nicht Modell BK. Die Gabel ist wohl eine andere, da wurde ja irgendwann was geändert. Ich habe ja mit Wilbers telefoniert und nachgefragt, und die haben gesagt, für die BK haben sie keine progressiven Federn im Programm. Und die werden das wohl wissen...
Alt 18.04.2016, 17:24:29   #7
Russedeluxe
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich dachte, wir hätten geklärt das die F-Gabel vom Aufbau her, mit der E-Gabel, identisch ist.
Wenns dir um die ABE geht ok, aber die verlinkte Wilbers Feder passt. Die Teilenummern der Serienfedern und Spacer sind auch identisch
Alt 18.04.2016, 17:44:54   #8
snailie
Super-Moderator

Benutzerbild von snailie

Standard

Ich bin jetzt von den Angaben im Wiki ausgegangen, wo unter "Änderungen in den Baujahren" für das Jahr 2001 steht
Zitat:
Die Gabel ist nun von Polini und unterscheidet sich von den alten Modellen, alte Teile passen aber nur bedingt.
Vergleiche ich nun im Teilekatalog von Alpha Sports die Gabeln der Baujahre 1989 und 2004, sehe ich auch nicht die selben Teilenummern. Zum Beispiel:
1989: "Spring, Main" #51171-01D00
2004: "Spring, Main" #51171-01DD0

1989: "Spacer" #51176-01D00
2004: "Spacer" #51176-01DD0

Daher nun meine Verwirrung...
Alt 18.04.2016, 18:02:41   #9
Russedeluxe
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von takoda Beitrag anzeigen
Ich bin jetzt von den Angaben im Wiki ausgegangen, wo unter "Änderungen in den Baujahren" für das Jahr 2001 steht

Vergleiche ich nun im Teilekatalog von Alpha Sports die Gabeln der Baujahre 1989 und 2004, sehe ich auch nicht die selben Teilenummern. Zum Beispiel:
1989: "Spring, Main" #51171-01D00
2004: "Spring, Main" #51171-01DD0

1989: "Spacer" #51176-01D00
2004: "Spacer" #51176-01DD0

Daher nun meine Verwirrung...
Ich denke nicht das das D und 0 Ausschlaggebend ist und du ein und dasselbe Teil bekommst.
Alt 18.04.2016, 18:16:23   #10
snailie
Super-Moderator

Benutzerbild von snailie

Standard

Zitat:
Zitat von 10W40 Beitrag anzeigen
Jetzt bin ich aber neugierig. Was hat der Herr Wirth denn gesagt?
Sorry, grad überlesen...

Also hier die gesamte Story:

Vorgeschichte war, daß ich mir vor gut anderthalb Jahren einen Satz neue progressive Wirth-Federn über ebay geholt habe, also nicht bei Wirth direkt. Dann standen die Federn erstmal in meiner Garage, weil ich mir den Einbau alleine nicht zugetraut habe. Jetzt hatte ich meine Maschine vor zwei oder drei Wochen bei einem Schrauber stehen, also dachte ich ja prima, wenn da sowieso gerade jemand mit Ahnung dran ist, kann er ja auch die Federn gleich mal einbauen. Sagt der Schrauber, gar kein Thema, Wirth habe ich schon oft verbaut, das ist immer problemlos. Dachte er. Zwei Tage später ruft er mich an und sagt "Hör mal, bist du sicher, daß das die richtigen Federn sind, hier passt irgendwas nicht zusammen, eingebaut gekriegt hab ich die jetzt, aber das Ding ist jetzt knüppelhart und eigentlich gänzlich unfahrbar, hier haben sich gerade zwei Männer dran versucht und kriegen die nicht eingefedert."
Ich denk okay, dann stimmt da wohl was nicht, lasse ihn die originalen Federn wieder einbauen und schaue mir die Website von Wirth an. Wenn ich da nach meinem Modell/Baujahr filtere, tauchen zwei Gabelfeder-Sets auf, und unter einem steht "...für div. Harley u.a.". Ich schaue nach und sehe, daß ich genau dieses Modell in der Hand halte. Denke mir, Harley und GS500 sind ja jetzt doch zwei verschiedene paar Schuhe, vielleicht ist ja auf der Website was falsch programmiert und der Händler, von dem ich die Dinger gekauft habe, darauf reingefallen. Rufste bei Gelegenheit mal bei Wirth an.

Die Gelegenheit war dann heute. Ich also angerufen bei der Nummer, die auf der Website steht, und hatte nen total netten Mitarbeiter am Rohr, der erstmal bestätigt hat, ja, diese Federn sind die richtigen, ja, die passen auch in irgendwelche Harleys, aber eben auch in die GS500F von 2004. Er könnte sich jetzt auch nicht erklären, was da los sein könnte, weil natürlich sollte die Gabel dann härter werden, aber doch nicht so hart, daß zwei erwachsene Männer die nicht mehr eingefedert kriegen. Und das andere Set, das da beim Filtern auf der Website auftaucht, ist das Vorgängermodell, das wären wohl progressive Federn aber auch noch mit Spacer. Aber er wüßte jetzt echt auch nicht, warum das jetzt bei mir nicht funktioniert hätte, aber er würde mir jetzt mal die Nummer der technischen Abteilung geben, das wäre der Herr Wirth persönlich, der könnte mir sicher weiterhelfen, weil der auch noch umfassendere Datensätze hätte.

Ich also bei Herrn Wirth persönlich angerufen... das Gespräch war recht kurz. Ich habe ihm zunächst, wie auch schon dem Mitarbeiter vorher, den Sachverhalt geschildert. Daraufhin er: "Das müssen sie mit ihrem ebay-Verkäufer klären." Ich: "Ich will ja jetzt auch nix reklamieren oder so, ich wollte ja nur mal fragen, ob..." Er: "Das müssen sie mit ihrem ebay-Verkäufer klären. Wir beraten keine Leute, die über ebay kaufen. Wiedersehen." und legt auf.

Da hab ich ja echt gedacht, ich bin im falschen Film. Ich meine, natürlich ist es sein gutes Recht, knatschig zu sein, daß ich nicht direkt bei ihm gekauft habe. ABER auch der ebay-Händler muß die Federn ja zuerst mal bei ihm gekauft haben, die Dinger wachsen ja meines Wissens nicht auf Bäumen. Er wird also Geld gesehen haben. Und vor allem, die Art geht mMn mal gar nicht. Hätte er gesagt "Tut mir leid, wenn sie die Federn nicht bei uns direkt gekauft haben, kann ich ihnen leider nicht weiterhelfen", wär alles okay gewesen. Aber nicht "Wir beraten keine Leute, die bei ebay kaufen" und dann einfach auflegen.

Drum bin ich jetzt gerade nicht besonders gut auf die Firma zu sprechen und ernsthaft am überlegen, was ich jetzt mit den Federn anstelle, die ich hier rumliegen habe. Guten Gewissens wieder bei ebay einstellen kann ich sie eigentlich nicht, denn dann müßte ich zum üblichen Nachsatz von wegen "Privatverkauf, keine Garantie, keine Gewährleistung, keine Rücknahme" auch noch schreiben "...und bitte keine Hilfe oder Beratung vom Hersteller erwarten!"
Alt 18.04.2016, 19:09:31   #11
V!RU5
Benutzer

Baujahr: 1994
Kilometer: 16300
Standard

Bist du denn sicher das die Federn richtig eingebaut wurden?
(Wirth hin oder her jetzt mal dahin gestellt )
V!RU5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2016, 19:15:00   #12
snailie
Super-Moderator

Benutzerbild von snailie

Standard

Da der Schrauber schon etliche Jahre Erfahrung (sowohl mit Motorrädern im allgemeinen als auch mit dem Einbau von Wirthfedern im speziellen) hat, vertraue ich mal darauf, daß er das richtig gemacht hat. Daneben gestanden habe ich dabei natürlich nicht.
Alt 18.04.2016, 20:18:01   #13
fw2842
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von fw2842

Baujahr: 1993
Kilometer: RIP
Standard

Hier Jim hat doch noch ne gabel mit progressiven vl. Gibt er dor auch nur die federn fuer nen knackigen Preis. Dann bist du auf der sicheren seite.

Mfg
fw2842 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2016, 21:50:41   #14
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

deine Gabel ist nicht von Polini sondern von Paioli

ob und wie sich das im aufbau bemerkbar macht entzieht sich meiner kennntnis

falls die selbe Federlänge passen sollten ( was ich nicht weiß ) , kann es nur an einer zu großen ölmenge liegen

ich hab die federn ( vermutlich verkauft Jim meine alte gabel ) nicht nach den vorgaben sondern nach Fahrtests abgestimmt ( Luftpolster ) - ich fand die Angaben nicht sehr passend und hab aus beiden Holmen einiges abgezapft , da mir die Gabel sonst zu störisch war

und wenn zu viel öl drin ist federt sie überhaupt nicht mehr

Geändert von Rocky (18.04.2016 um 22:04:49 Uhr)
Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2016, 22:08:29   #15
snailie
Super-Moderator

Benutzerbild von snailie

Standard

Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
deine Gabel ist nicht von Polini sondern von Paioli
Das weiß ich, ich hatte das nur fix aus dem Wiki rüberkopiert. Der Typo kommt von dort.

Zitat:
Es lag ja ein "Beipackzettel" bei mit der Einbauanleitung. Ich gehe davon aus, daß die dort angegebene Ölmenge eingefüllt wurde. Aber wie gesagt, ich stand nicht daneben, ich habe nicht zugeschaut...

Werde mir jetzt mal überlegen, was ich mit den Dingern anstelle.
Alt 18.04.2016, 22:19:40   #16
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

Zitat:

Werde mir jetzt mal überlegen, was ich mit den Dingern anstelle.
verkauf sie hier

die wirth federn sind viel viel besser als die originalen und passen in alle alten Gabeln vor 2001 problemlos rein
Zitat:
Es lag ja ein "Beipackzettel" bei mit der Einbauanleitung. Ich gehe davon aus, daß die dort angegebene Ölmenge eingefüllt wurde. Aber wie gesagt, ich stand nicht daneben, ich habe nicht zugeschaut...
vielleicht haben deine Mechaniker nicht richtig "gepumpt" als sie das alte Öl abgelassen haben
und es war noch ein Rest drin
schon 10 ml mehr oder weniger machen einen gewaltigen Unterschied aus

Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2016, 22:50:04   #17
DonArcturus
Stammtisch München

Benutzerbild von DonArcturus

Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
Standard

Zitat:
Meinst du, das Liegt am Öl? Das Öl definiert das Dämpfverhalten, sollte aber keinen Einfluss auf die Federhärte haben und somit nicht verursachen, dass man die Federn nicht gespannt und eingebaut kriegt.
Alt 18.04.2016, 22:54:34   #18
snailie
Super-Moderator

Benutzerbild von snailie

Standard

Zitat:
die wirth federn sind viel viel besser als die originalen und passen in alle alten Gabeln vor 2001 problemlos rein
Genau da bin ich mir eben nicht sicher. Zumindest laut der Website von Wirth haben die Federn für eine 95er GS (die habe ich gerade zufällig zum testen ausgewählt) eine andere Artikel-/Teilenummer...

Ich habe btw gerade eben spaßeshalber mal versucht, die nackten Federn auf meinem Schreibtisch einzufedern. Ergebnis im Rahmen von gefühlt einem Millimeter. Jetzt habe ich nie vergleichsweise Originalfedern auf diese Weise eingefedert, aber was ich jetzt in der Hand hatte würde bei mir schon in die Kategorie "knüppelhart" gehören.
Alt 19.04.2016, 07:32:08   #19
CustomRider
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von CustomRider

Baujahr: 1999
Kilometer: 25000
Standard

Eventuell magst du dich noch mit den Federn von Whitepower auseinander setzen.
Alt 19.04.2016, 10:03:43   #20
10W40
Benutzer

Standard

Im Zweifelsfall würde ich sie dir abkaufen.
Alt 19.04.2016, 20:06:42   #21
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe die Wirth in der K4 (F) eingebaut (bei Louis irgendwann 2005 gekauft) - funktioniert erstklassig.....
Alt 21.04.2016, 13:54:56   #22
der_ber
Benutzer

Standard 500 - 500F Verwirrung

Hallo erstmal,
bin neu hier im Forum. Hab selber eine 05er GS500F und suche nach wirth gabelfedern, weil mir die meinige zu stark eintaucht. jetzt bin ich auf mehrere modelle gestoßen. sowohl im amazonas als auch auf der wirth homepage. auch bei Louis haben alle federn für die GS 500 die gleiche artikelnummer, außer die der F.

Weiß da jemand ob es unterschiede gibt? vor allem zwischen der GS500 01-08 und GS500F 04-08 (oder doch 07?).

Grund der Frage ist, dass ich im internet eine Feder für die GS500 01-08 um ein stück billiger als die, für die F bekommen würde. ausprobieren will ichs ehrlich gesagt nicht einfach

Takoda, weißt du vielleicht noch die genaue Seriennummer deiner "falschen" wirth Feder? Dann könnt ich die mal ausschließen...

Beste Grüße
Ber
der_ber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2016, 15:35:40   #23
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Für die F gibts bei Wirth nur eine Type. Die 2. Type die da gelistet wird (für die Harley), ist entweder ein Fehler oder genau dieselbe.
Es gibt einen Unterschied zu den Gabeln vor der K4 und das ist die freie Federlänge. Soweit ich das aber sehe, ist es inklusive der Spacerhülse wieder das selbe Maß und sollte sich daher auf die Nachrüstfedern nicht auswirken, da die ja ohne die Hülse verbaut werden und die ganze Innenlänge beanspruchen........
Bei der Tante gibts auch nur eine für die F und die passt (habe ich eingebaut).
Alt 21.04.2016, 15:57:11   #24
der_ber
Benutzer

Standard

danke, das heißt, die müssten passen? http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00VHRD...idL&ref=plSrch kosten halt 15€ weniger als bei Tante Louise. Sind aber nicht direkt für die F....
Alt 21.04.2016, 16:52:54   #25
der_ber
Benutzer

Standard

heißt das, dass die originalen F Federn gleichlang sind wie due älteren plus spacer? und da eh ohne spacer eingebaut wird sollten die wirth federn gleich lang sein?

nur komisch, dass es da ein eigenes modell für die F gibt...
Alt 21.04.2016, 18:23:12   #26
snailie
Super-Moderator

Benutzerbild von snailie

Standard

Zitat:
Zitat von der_ber Beitrag anzeigen
danke, das heißt, die müssten passen? http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00VHRD...idL&ref=plSrch kosten halt 15€ weniger als bei Tante Louise. Sind aber nicht direkt für die F....
Die 5010er Federn, die du da verlinkst, stehen auf der Wirth-Website nicht gelistet für die F, sondern für das unverkleidete Modell. Meines Wissens unterscheiden sich die Gabeln der GS500 und GS500F nicht, aber Wirth listet andere Federn (3070 bzw. 3071) für die F... macht die Sache natürlich nicht übersichtlicher.

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dir nur raten, kauf die Federn entweder direkt bei Wirth oder bei Louis. Kaufst du woanders welche zu einem günstigeren Kurs und hast damit Probleme, wirst du von Wirth keinerlei Unterstützung/Beratung bekommen.

Zitat:
Zitat von AmigaHarry
Die 2. Type die da gelistet wird (für die Harley), ist entweder ein Fehler oder genau dieselbe.
Faszinierenderweise sind diese "Harley-Federn" (3071) ja genau die, die ich bekommen habe, und von denen auch der nette Mitarbeiter von Wirth, den ich zuerst am Telefon hatte, sagte, das wären die richtigen Federn für die F...
Alt 22.04.2016, 07:53:16   #27
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde auch die für die F gelistete bei Louis nehmen.
Was ich nämlich nicht nachvollziehen kann (mangels Muster): Hat die Feder für die früheren BJ eine andere Wicklung bzw. eine andere Federkonstante? Ich vermute nämlich genau das hinter den unterschiedlichen Versionen. Soweit ich mich noch dunkel erinnern kann, gabs von vielen Fahrern beim Erscheinen der F einen gewissen "Unmut" über Weichheit der PAOLI-Gabel. Ich glaube das der Zubehörhandel (Wirth, etc.) darauf reagiert hat.......
Alt 22.04.2016, 08:01:36   #28
der_ber
Benutzer

Standard

joa, dann werd ich wohl bei Louis kaufen...Hätts doch gerade 25€ Rabatt ab 100€ gegeben, aber natürlich nicht gewusst wofür verwenden....

Danke euch!

Jetzt gerade bei der F, weil da ja alles anders ist, welche Viskosität beim Gabelöl? 10 oder 15W?
Alt 22.04.2016, 13:57:34   #29
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

#10w
Alt 22.04.2016, 17:50:03   #30
der_ber
Benutzer

Standard

Danke
Alt 18.05.2016, 21:36:45   #31
der_ber
Benutzer

Standard

Hab jetzt bei Louis die für die 500F gelisteten gekauft und den gabelstopfen kaum raufbekommen. sind die 3071. negativfederweg ca 10mm. fährt sich bockhart. ist wohl die falsche. ich kontaktiere morgen wirth und louis. sehr ärgerlich sowas.
Alt 18.05.2016, 21:41:00   #32
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Wieviel Öl hast du reingefüllt? 380ml sollten es sein.
Das die Gabelstopfen nur mit Kraft zu montieren gehen ist normal. Habe erst gestern eine F umgebaut (auch Wirth Federn von Louis).
Alt 18.05.2016, 21:42:29   #33
der_ber
Benutzer

Standard

150ml luftpolster mit eingefahrenen holmen ohne federn. waren circa 380ml pro holm
Alt 18.05.2016, 21:42:54   #34
snailie
Super-Moderator

Benutzerbild von snailie

Standard

Danke für die Info!!! Die 3071 ist ja auch genau die, die ich hier rumliegen habe. Jetzt kann ich mir wenigstens ziemlich sicher sein, daß mein Schrauber da keinen Mist gemacht hat, wenn du das gleiche Problem hast!
Bitte halt mich/uns da weiterhin auf dem Laufenden! Und falls du Wirth direkt kontaktierst, bitte die doch mal um eine Liste aller Modelle, für die die 3071er Federn passend sind bzw. sein sollen…
Alt 18.05.2016, 21:52:06   #35
der_ber
Benutzer

Standard

Ja ich sag bescheid. Wie hast du das Ganze jetzt bei dir gelöst?
Alt 19.05.2016, 03:08:19   #36
Merle
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Merle

Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
Standard

Sie hat ihre alten Federn wieder drin soweit ich weiß, und die von wirth wieder im Karton
Alt 19.05.2016, 04:06:04   #37
snailie
Super-Moderator

Benutzerbild von snailie

Standard

Richtig, ich hab die Serienfedern erstmal wieder drin. Wirth ist mir irgendwie zu verwirrend, bieten im Prinzip drei unterschiedliche Sätze Federn für die gleiche Gabel an (auf deren Website, zwei Sätze für die F und dann noch mal einen anderen Satz für das unverkleidete neue Modell). Hatte zuerst geplant, auf den nächsten Rabattgutschein zu warten und dann auch beim Louis zu ordern, aber das hast du ja jetzt schon getan und die gleichen Federn bekommen, die auch bei mir nicht gepasst/funktioniert haben…
Alt 19.05.2016, 08:23:53   #38
der schreiner
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von der schreiner

Baujahr: 92
Kilometer: 25tkm
Standard

Zitat:
Danke für die Info!!! Die 3071 ist ja auch genau die, die ich hier rumliegen habe. Jetzt kann ich mir wenigstens ziemlich sicher sein, daß mein Schrauber da keinen Mist gemacht hat, wenn du das gleiche Problem hast!
Bitte halt mich/uns da weiterhin auf dem Laufenden! Und falls du Wirth direkt kontaktierst, bitte die doch mal um eine Liste aller Modelle, für die die 3071er Federn passend sind bzw. sein sollen…
Die Liste hätte dir auch zugesandt werden können. Egal welcher Verkäufer dir die Federn verkauft hat. Aber interessant wäre das wohl für alle.

Du hast im Leben 3 Möglichkeiten:
Nachgeben, Aufgeben oder alles geben
der schreiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2016, 08:41:16   #39
snailie
Super-Moderator

Benutzerbild von snailie

Standard

Zitat:
Zitat von der schreiner Beitrag anzeigen
Die Liste hätte dir auch zugesandt werden können. Egal welcher Verkäufer dir die Federn verkauft hat. Aber interessant wäre das wohl für alle.
Naja, vielleicht bin ich beizeiten ja noch mal in der Stimmung, dort anzurufen… noch bin ich sickig auf die Firma.

AmigaHarry hat in seiner F wohl die Federn verbaut, die laut Wirth-Webseite für das unverkleidete neue Modell sein sollen…
Alt 19.05.2016, 10:02:51   #40
der_ber
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Ich habe die Wirth in der K4 (F) eingebaut (bei Louis irgendwann 2005 gekauft) - funktioniert erstklassig.....
Die Bestellnummer oder Wirth Artikelnummer bekommst du nicht mehr raus? Vielleicht hast ja noch die Rechnung und kannst bitte nachschauen.

Hab mich ein bisschen mit dem Konfigurator auf der Wirth Homepage gespielt und herausgefunden:

GS500F K5 -> 3070 oder 3071 (wobei 3071 nicht passt)
GS500 K5 -> 5010

Haben nur die F Versionen eine andere Gabel ab 2004 oder auch die unverkleideten?
Weil ich würde vermuten, dass wenn dann alle Modelle eine andere Gabel spendiert bekommen haben, was die Verwirrung noch größer macht. Des weiteren dauert alles ein bisschen weil ich aus Österreich komm und mir das telefonieren nach D zu teuer ist. Mails sind halt nicht so schnell wie telefonieren, dafür hab ich aber alles schriftlich belegt.
Alt 19.05.2016, 12:21:42   #41
der_ber
Benutzer

Standard

Soooooo, hab jetzt eine halbe Stunde mit einem Louis Techniker telefoniert. Habe davor schon in der Filiale angerufen, in der ich die Federn gekauft habe, da meinte der Techniker er müsse das erst mit der Filialleiterin klären. Als er dann hörte dass ich es selber gemacht habe war er ganz erleichtert. Wahrscheinlich weil sie keine Werkstattkosten ersetzen müssen. Meine Zeit ist ja nix Wert....

Dann wollte er mir einreden, dass ich doch gleich ein 5W Öl verwenden hätte sollen, weil ist ja logisch progressiv gleich härter also dünneres Öl. Dann hab ich dem Herren mal erklären müssen, dass das herzlich wenig mit dem Negativfederweg zu tun hat und selbst wenn, da könnt ich Wasser einfüllen und die wär noch zu hart.

Dann hab ich ihm den ganzen Kack mit den verschiedenen Modellen erklärt
Zitat:
GS500F K5 -> 3070 oder 3071 (wobei 3071 nicht passt)
GS500 K5 -> 5010
Irgendwie habe ich ihn dann doch überzeugt, dass es die falschen Federn sind und dass es komisch ist, dass es für das gleiche Möpp 3 verschiedene Federmodelle gibt. Er meinte er wird jetzt mal in Hamburg in der Zentrale anrufen und jemanden im Lager die Federn vergleichen lassen und sich mit Wirth in Verbindung setzen. Montag sollten sie mir dann Bescheid geben.

Ob ich - falls irgendwann doch die richtigen Federn in meinen Händen landen - auch die -20% bekomme, die nur mehr bis heute gültig sind und ob ich irgendeine Entschädigung bekomme, werden wir dann sehen.
Alt 19.05.2016, 13:04:02   #42
snailie
Super-Moderator

Benutzerbild von snailie

Standard

Ja, die Verwirrung war bei mir auch groß, zumal halt laut AmigaHarry (und wenn ich davon überzeugt bin, daß einer Ahnung von der K4 und folgenden hat, dann er!) die Gabel beim verkleideten und unverkleideten Modell genau die gleiche ist.

Ich habe von Harry in einer eMail dies hier bekommen:
Zitat:
Habe die alte Rechnung von Louis gefunden. Ich habe sie im Juni 2004 gekauft und es gab damals nur eine Type (Louis Nr.
10045860). In der TÜV-Bescheinigung steht Wirth-Nr. 5010. In der Beschreibung steht Drahtdicke 4,7mm, AussenDM 30mm,
Windungszahl 57, L entspannt 530mm. Für Suzuki GM51B und alle fortfolgenden (also auch die K4).
Und da die 5010 in seiner K4 funzen, bin ich mehr und mehr davon überzeugt, daß Wirth eine gewisse James Dean-Mentalität hat… "Denn sie wissen nicht, was sie tun…"
Alt 20.05.2016, 07:21:25   #43
der_ber
Benutzer

Standard

Ok, danke für die Info, hab sie gleich an Louis weitergegeben. Ich hab jetzt meine ori-Feder mit Spacer nachgemessen, und die ist 545mm lang, also länger als die 5010er Wirth Feder. Find ich auch komisch. Louis führt aber mittlerweile unter der nummer 10045860 eine Feder für Honda NTV und Suzi GSX-R 11000. Für die GS500E ists die 10045866. Machts auch nicht übersichtlicher. Wenn ich das im vorhinein gewusst hätte, würd ich mich noch über meine butterweiche Gabel freuen. Aber zum Glück ists Wetter bei mir momentan eh schlecht...
Alt 20.05.2016, 23:46:55   #44
10W40
Benutzer

Standard

Also ich habe jetzt diese Federn hier.
Welche Typenbezeichnung hat deine gs denn?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20160521_003040.jpg
Hits:	1466
Größe:	100,7 KB
ID:	24688  
Alt 21.05.2016, 07:24:38   #45
snailie
Super-Moderator

Benutzerbild von snailie

Standard

Danke für das Bild. Das scheinen dann tatsächlich auch die richtigen für mich bzw uns mit der K4/K5 zu sein, das BK-Modell steht ja drin. Dann werde ich bei nächster Gelegenheit auch mal diese da ordern!
Alt 30.05.2016, 11:43:21   #46
der_ber
Benutzer

Standard

So, Louis Zentrale Hamburg hat angerufen. Hat es nicht auf die Reihe gebracht die 5010 mit der 3071 zu vergleichen. Hatte keine Ahnung von nix, haben also die letzte Woche gar nix gemacht, geschweige denn nachgeforscht. Sie können mir eine Reklamation anbieten. Sehr großzügig! Ich solle mich doch mit Wirth in verbindung setzen.
Ich bin nur froh, dass ich das ganze nicht bei einer Werkstatt machen hab lassen. Sonst wärs teuer geworden.
Hab mir jetzt die 5010 bestellt und damit ist dann hoffentlich auch Ruhe.
Alt 01.06.2016, 10:03:52   #47
snailie
Super-Moderator

Benutzerbild von snailie

Standard

Hattest du bei den 3071er Federn einen Zettel dabei, für welche Modelle die passen (sollen)? Wenn ja, könntest du mir davon mal einen Scan zukommen lassen? Danke!
Alt 01.06.2016, 10:08:59   #48
der_ber
Benutzer

Standard

Nein, da war nur ein allgemeiner Wisch dabei, wo man selber eintragen müsste. Außerdem hab ich sie bereits zurückgegeben. Habe Mailkontakt mit Wirth aufgenommen. Die sagen:
Zitat:
Hallo Herr Kolp,

vielen Dank für die Abmessungen – das stimmt soweit bis auf die geringere Länge überein. Vom Durchmesser her hat sich die Gabel nicht geändert, da haben Sie recht, wohl aber das Innenleben.

Die 3071 ist jedenfalls so zu lang.

Jetzt gibt es alternativ die 5010 mit lediglich 520 mm Länge für eine eher komfortable Abstimmung oder die 3070 mit 540 mm Länge für eine etwas sportlich-straffere Abstimmung.

MfG
WIRTH-Federn
550mm war die Originalfeder plus Spacer lang.
570mm die 3071

Also ist keine der Wirth Kandidaten gleich lang wie die originale....komisch oder?
Alt 01.06.2016, 11:04:21   #49
snailie
Super-Moderator

Benutzerbild von snailie

Standard

Alter! Wirth gibt selbst zu, daß die 3071 zu lang sind?! Sach ma, was ist das denn für ein Kirmesladen?! Was verkaufen die denn dann die 3071 als für die F passend?!
Alt 01.06.2016, 12:49:32   #50
Suzukiluggi
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2006
Kilometer: 87380
Standard

Ich fahre seit 2011 in meiner K4 mit Wirth-Feder und bin sehr zufrieden.
Ich habe noch die Originalverpackung gefunden. Auf dem Aufkleber mit der Teilenummer steht: 87 3070
Suzukiluggi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen