gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.03.2013, 21:58:53   #1
GSler500
Gast

Standard Profi fuel-max 270 ml

Hat das Zeug schon jemand getestet und kann was dazu sagen?
http://www.louis.de/_107db854033c371...nr_gr=10004088
Alt 26.03.2013, 22:11:32   #2
Willow
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Willow

Baujahr: 1992
Kilometer: 26000
Standard

Hab ich mal reingekippt, einen Unterschied habe ich allerdings nicht gemerkt.

Für das Geld bekommt man auch eine Ultraschallreinigung

Die Bewertungen bei Louis sagen aber das es was bringen kann !
Willow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2013, 22:14:57   #3
GSler500
Gast

Standard

Dachte das es gut ist, weil es so super Bewertungen bekommen hat.
Alt 26.03.2013, 22:31:37   #4
Willow
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Willow

Standard

Meine GS hat auch keine Probleme gemacht bevor ich es reingekippt habe.

Könnte mir aber vorstellen das es nach längeren Standzeiten und vorm einwintern Wunder wirken kann. Sieht man ja an den Bewertungen.
Alt 28.03.2013, 22:42:00   #5
fr!edol!n
Erfahrener Benutzer

Kilometer: 42000
Standard

also ich denke bei minimalsten verunreinigungen kanns was bringen. bei groben sachen würde es ja eher die düsen verstopfen wenn es diese löst etc. ich hab mir das alternativprodukt auch vorm winter reingekippt und bin bissl gefahren. ob ne gs ruhiger läuft liegt ja sowieso im auge des betrachters bzw. im ohr
bei mir war es aber eher vorsorgend und aus neugier. ich werde ab dem 1.4 berichten
fr!edol!n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2013, 22:43:57   #6
GSler500
Gast

Standard

Ja mach das mal...
Alt 03.04.2013, 19:13:31   #7
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Kilometer: 68000
Standard

Ist nur Placebo, weil es extrem entzündlich ist wirkt es ähnlich wie Startpilot - das wars. Eventuell wird auch etwas Wasser gebunden, das macht Spiritus aber garantiert nicht schlechter, dafür viel billiger.

An eine Reinigungswirkung kann ich nicht glauben, das Zeuch müsste dazu ja so aggressiv sein, dass es die Flasche auffrisst, in der es verkauft wird. Man beachte, welche geringe Menge man in den Tank kippt.

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2013, 19:24:12   #8
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Ich hab das Zeug jetzt heute mal reingeschüttet.

Was ich bis jetzt feststellen konnte: Sie springt an und läuft.

Ich lass es mal ein paar Tage einwirken.

http://www.louis.de/_10881a25f75a608...nr_gr=10004878

Naja, das Zeug enthält schon aggressive Lösungsmittel.

Edit:

Ist in einer Blechflasche das Zeug und schön rot eingefärbt.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2013, 19:52:34   #9
Willow
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Willow

Standard

Das ist nicht schlecht, wie man an den Bewertungen erkennen kann.

Ich reinige damit meine Vergaser und Drosselklappengehäuse von außen und innen. (Mit Zahnbürste) geht wunderbar.

Ich hatte es wie oben geschrieben mal probiert da ich aber auch vorher nicht wirklich Probleme hatte hat man keinen Unterschied gemerkt.

Sicherlich empfehlenswert ist es wenn man eine Maschine 5 Jahre stehen hätte und man keine Lust auf Ultraschallreinigung hat. Da wird man bestimmt einen Unterschied merken.
Alt 03.04.2013, 20:48:55   #10
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Willow Beitrag anzeigen
Sicherlich empfehlenswert ist es wenn man eine Maschine 5 Jahre stehen hätte und man keine Lust auf Ultraschallreinigung hat. Da wird man bestimmt einen Unterschied merken.
Ganz sicher nicht! Wenn die Vergaser verharzt sind, musst du die schon in das Zeuch einlegen, damit sich da etwas lösen kann. Mit dem Benzin zusammen rauscht das doch nur sehr verdünnt da durch - was bei verharzten Vergasern auch nur bedingt funktioniert.

Eine reinigende Wirkung haben nachweißbar die Additive im Benzin einiger Markentankstellen. Aber auch nur über lange Laufzeiten hinweg, dann aber mit erstaunlich wenig Ablagerungen an Ventilen, Brennraum und Kolben.

Was mich wundert:
Hier wird ständig an sinnvollen Investitionen gespart, weil das Geld knapp ist. Und dann wird so ein Zeuch gekauft.
Btw.: Wer versichert euch denn, dass die Bewertungen echt sind?

Alt 04.04.2013, 07:31:31   #11
maddihn
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von maddihn

Baujahr: 1993
Kilometer: 52388
Standard

Ich habe nun schon ein paar Beiträge hier gelesen welche besagen, dass die Zeit, die das Zeug zum einwirken braucht zu gering ist beim fahren.
Gedacht ist das Zeug aber doch, damit man es einfüllt, "ins System fährt" und die Maschine dann abstellt. Damit ist der Stoff im System und hat Zeit zu wirken.

Ich habe keine Ahnung ob das Zeug einen Effekt hat, aber Zeit und Chemie sind schon einmal gegeben, also zwei Teile des "magischen Dreiecks" aus dem Wissenschaftsgebiet der Spühl-lehre.
maddihn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2013, 07:56:45   #12
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Bei 270ml auf 15 Liter Benzin kannst du dir selbst ausrechnen, was da im System wirken kann. Außerdem kann das Zeug dort, wo Reinigung gebraucht wird, kaum wirken, weil es im Stand dort einfach nicht hinkommt: Vergaserdüsen, -kanäle und Brennräume sind im Stand fast vollständig trocken.

Wo verbleibt das Zeug also:
  • Es steht in den Benzinschläuchen, was wohl eher schlecht sein wird.
  • Es steht in der Schwimmerkammer - wenn dort Ablagerungen drin sein sollten und diese wirklich gelöst werden, setzt sich alles auch nur in der Schwimmerkammer ab. Auch hier stellt sich die Frage mit der Verträglichkeit mit dem Gummi der Dichtungen.
  • Es steht im Benzinhahn - die Verträglichkeit mit der Membran sehe ich eher kritisch.
  • Es steht im Tank - Rost im Tank kann man damit nicht beikommen, höchstens verschlimmern. Andere Verunreinigungen dürfte es im Tank nicht geben. Aber auch hier gibt es Dichtungen aus Gummi.

Ich bleibe dabei:
Das Zeug ist reiner Placebo und die Gefahr, dass es Teile angreift statt zu reinigen ist IMHO hoch. Auch braucht ein ordentlich gewarteter GS-Motor derartige Zusätze nicht.

Alt 04.04.2013, 09:15:19   #13
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Das denke ich mir auch, aber Versuch macht kluch.

Die Bewertungen, weiß ich, weil ich selbst mal eine Bewertung abgegeben habe, kann jeder Kunde da einstellen. Und manchmal sind die auch vernichtend, z.B. bei abfärbenden Handschuhen oder Klamotten, deren Nähte aufgehen usw.

Klar kann man das auch manipulieren. Aber bei kleinen Geldbeträgen macht das wenig Sinn.

Wahrscheinlich kommen die guten Bewertungen so zustande, dass jemand, der sonst auch keine Probleme mit den Vergasern hatte, das Zeug in den Tank kippt und nachher auch keine Probleme hat. Also Erfolg auf ganzer Linie.

Wer einen total zugesetzten Vergaser hat und das Zeug anwendet, wird dagegen enttäuscht sein, weil es nichts bewirken kann, dort wo es wirken soll, kommt es gar nicht hin.

Bei leichten Ablagerungen, kleinen Mengen Wasser im Tank ... kann es wirken.

Aber um das zu beurteilen, müsste man die Vergaser vorher/nachher untersuchen.

Ich wollts halt mal ausprobieren und die 6 € kann ich mir noch leisten.

Übrigens stand meine GS seit Anfang November in einer ungeheizten Garage neben meiner seit 6 Jahren stillgelegten LS. Gestern hab ich die Batterie in die GS eingebaut, in den fast leeren Tank 5 L Benzin gekippt, das Zeug mit rein, auf PRI gestellt, etwa 5 Minuten gewartet und nach dem 5. Startversuch lief die GS. Wie letztes Jahr auch. Ich hatte die Schwimmerkammern vor der Winterpause nicht entleert, das habe ich in meinen 31 Jahren Motorradpraxis auch noch nie gemacht. Den Tank hatte ich auch nicht randvoll gefüllt, obwohl ich das vorher eigentlich immer gemacht habe. Es gab aber keine Probleme.

Selbst meine LS, die bestimmt schon vier Jahre nicht lief, sprang im Herbst letzten Jahres nach einigen Startversuchen mit dem alten Benzin und einem Spritzer neuem im fast leeren Tank an und lief, allerdings nur auf einem Topf.

Was ich eigentlich damit ausdrücken will: Man kann Pech haben oder Glück, je nachdem, was man im Tank hat.

Alt 04.04.2013, 11:06:22   #14
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

es dürfte ja hinlänglich bekannt sein , dass auch Benzin eine nicht zu verachtende chemische Reinigungswirkung hat

deshalb kann ein ausgiebiger Spülvorgang mit einfachem Kraftstoff bereits "Wunder" bewirken

am einfachsten ist es frisches Benzin in den Tank zu füllen und mal mit 4-6Liter den Vergaser zu spülen ( entspricht ca 100-150km Fahrstrecke ) und zwar am besten in regelmäßig wiederkehrenden Abständen ( monatlich )

nach einer extrem langen Standzeit kann es durchaus vernünftig sein vor einem solchen Spülvorgang vorhandene Ablagerungen die sich dort vermutlich bereits seit Jahrzehnten angesammelt haben aus den Schwimmerkammern mechanisch zu entfernen (Pinsel,Lappen)

Ich hab meine GS jetzt exakt seit 24 Jahren und noch nie etwas anderes als Tankstellensprit hinein gekippt , noch nie eine Ulltraschallreinigung vorgenommen und habe in dieser Zeit lediglich einmal die Schwimmerkammer gereinigt (nach 20Jahren )

mein Tip zum Saisonanfang : Volltanken mit E10 - da ist der Spiritus zur Wasserbindung schon beigemengt - und dann mal zwei Stunden am Stück fahren

und wer spürbare Probleme mit dem Vergaser hat sollte ihn ausbauen - ein hängendes Schwimmernadelventile lässt sich so oder so nicht mit Benzinzusätzen reparieren
Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2013, 19:09:06   #15
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
und wer spürbare Probleme mit dem Vergaser hat sollte ihn ausbauen - ein hängendes Schwimmernadelventile lässt sich so oder so nicht mit Benzinzusätzen reparieren
+1

Alt 17.04.2013, 09:47:19   #16
fr!edol!n
Erfahrener Benutzer

Kilometer: 42000
Standard

so, gestern die Maschine ausgewintert und sie lief sofort wie ein Kätzchen. Welchen Anteil das Zeug nun hatte weiß ich nicht. Vergaser wurde natürlich auch leer gemacht. Aber so gut lief sie letztes Jahr nach dem Auswintern nicht direkt! Stinkt halt jetzt die Tankfüllung noch bissl weil das Zeug noch verbrennt aber wie auch immer,sie läuft einwandfrei und die Saision kann für mich in Ruhe starten
fr!edol!n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2013, 11:55:06   #17
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Ich hab zwar nicht das teure Zeugs genommen sondern die Billigvariante, trotzdem geb ich meinen Senf dazu. Dürfte ja annähernd das gleiche sein.

Zitat:
Zitat von fr!edol!n Beitrag anzeigen
so, gestern die Maschine ausgewintert und sie lief sofort wie ein Kätzchen. Welchen Anteil das Zeug nun hatte weiß ich nicht. Vergaser wurde natürlich auch leer gemacht. Aber so gut lief sie letztes Jahr nach dem Auswintern nicht direkt! Stinkt halt jetzt die Tankfüllung noch bissl weil das Zeug noch verbrennt aber wie auch immer,sie läuft einwandfrei und die Saision kann für mich in Ruhe starten
Genau das ist das Problem, welches die Befürworter von den Gegnern trennt.

Man kann nicht ohne genaue Überprüfung der Vergaser vor/während/nach der Anwendung sagen, ob das Zeug wirkt. Insofern muss man wohl das glauben, was die Hersteller sagen.

Ich habe bei meiner auch das Gefühl es wäre besser als die Jahre davor, es ist aber nur mein Gefühl.

Soll anwenden, wer will, ich kann es weder empfehlen noch davon abraten. Ich bin also so schlau wie davor.

Meiner Meinung nach, kann man das Zeug bei leichten Problemen mit den Vergasern mal probieren. Wirds besser, ists gut, wirds nicht besser, ist nicht viel verloren.

Aber, was mir bei der letzten Ausfahrt aufgefallen ist, meine GS fuhr sehr lange mit fast Vollgas, ohne dass es Anzeichen dafür gegeben hätte, dass sie zu wenig Benzin bekommt (das bekannte Benzinhahnproblem). Ich konnte das bisher nur nicht genauer überprüfen. Vll. macht das Zeug ja die Membran wieder geschmeidig. Oder ich bin nicht lange genug gefahren. Ich werde das nochmal durch Fahrversuche testen.

Alt 18.04.2013, 12:04:35   #18
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Baujahr: 1989
Standard

Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Vll. macht das Zeug ja die Membran wieder geschmeidig. Oder ich bin nicht lange genug gefahren. Ich werde das nochmal durch Fahrversuche testen.
Klärst du mich mal bitte auf wie das Zeug an die Membran von deinem Beninhahn kommen soll wenn der ganz ist?

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2013, 14:02:43   #19
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Kommt da kein Benzin dran?

Ich dachte, als ich meinen damals zerlegt hatte, da würde an die Rückseite Benzin kommen. Ist aber auch schon über 10 Jahre her. Vll. erinnere ich mich da nicht mehr richtig.

Da ist doch der Topf mit dem Unterdruckanschluss. Auf dieser Seite sitzt, glaube ich, auch die Feder, die die Membran Richtung Benzinseite drückt. Auf der gegenüberliegenden Seite der Membran ist dann das Teil, das die Benzinöffnung verschließt.

Zieht kein Unterdruck die Membran gegen die Feder zurück, verschließt der Federdruck die Durchflussöffnung.

Da dachte ich, käme Benzin an die Membran, wenn diese vom Unterdruck zurückgezogen wird.

Ist das nicht der Fall, müsste da ja noch ein anderes Ventil dazwischen sitzen.

Ich kann mich aber nicht an ein weiteres Ventil erinnern.

Das Verstellküken gibt ja nur die unterschiedlichen Röhrchen für ON/RES/PRI frei.

Alt 18.04.2013, 14:21:41   #20
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Standard

Ich glaube an der Membran sitzt die Feder, und daran ein kunststoffknubbel de die Leitung verschließt, aber ich Schau nachher mal nach wenn ich dran denke.

Alt 18.04.2013, 17:08:57   #21
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

Zitat:
Ich hab zwar nicht das teure Zeugs genommen sondern die Billigvariante....
dann ist also doch was dran an den Zusatzstoffen ...

Ich hab meinen Diesel jetzt nach dem langen Winter auch mal was gutes gegönnt und nen Liter kaltgepresstes Olivenöl dem Treibstoff beigemengt
( natürlich das von Aldi - nicht das teure aus dem Reformhaus )

Ich dachte mir das schmiert die Einspritzanlage mal ordentlich mit ungesättigten Fettsäuren ab und fördert zudem den Cholesterinabbrand an den Auslassventilen

und was soll ich sagen - die Karre lief heute nachmittag schon fast 10km/h schneller als sonst - ungelogen
Alt 18.04.2013, 17:11:54   #22
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Ich kann leider nicht nachgucken. Mein Benzinhahn ist eingebaut und ich habe keinen anderen.

@Rocky Der Preis ist nicht entscheidend, nur der Glaube zählt.

Alt 19.04.2013, 10:21:46   #23
maddihn
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von maddihn

Baujahr: 1993
Kilometer: 52388
Standard

Poah Rocky...
Da hattest du ja Glück, dass du nicht versehentlich eine Flasche mit linsdrehenden Milchsäuren erwischt hast.
Ich sehe, du liebst das Spiel mit dem Risiko.
maddihn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2013, 10:26:02   #24
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

wenn ich ehrlich bin war das Olivenöl einfach nur ranzig

und bevor ichs weg schütte ...
Alt 19.04.2013, 11:09:44   #25
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Standard

dann können wir ja froh sein das Rocky nicht seinen Selbstgebrannten in den Tank gekippt hat.......

Alt 23.04.2013, 10:30:48   #26
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

So, Fahrversuche haben ergeben, dass sich an dem Benzinhahnproblem nichts geändert hat. Ist alles so wie zuvor. Mein Gefühl wurde vll. von dem leichten Gefälle der Straße hervorgerufen.

Die Tankfüllung ist jetzt durch, negative Erscheinungen habe ich bis jetzt noch nicht festgestellt.

Objektiv gesehen, kann ich über positive Erscheinungen nichts sagen. Ich habe ja keinen Vergleich zu dem, was ohne das Zeug wäre.

Antwort

Lesezeichen