gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Elektrik, Elektronik und Beleuchtung

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.04.2013, 05:28:01   #1
Skaos
Benutzer

Baujahr: 2000
Kilometer: 12000
Standard Koso RX1N geht nicht an

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Koso RX1N, den ich, nach dem die Halterung endlich fertig ist, nun auch anschließen wollte.
Die ganze Sache startete schon sehr komisch, denn als wir beim ersten mal alles verkabelt hatten (lediglich ein Massekabel haben wir noch per Hand an den Rahmen gehalten) ging das gute Stück nur dann an, wenn dazu auch das Abblendlicht eingeschaltet war (er ging an, der DZM ging einmal bis zum Anschlag und zurück und die Hintergrundbeleuchtung lief auch). Das kam uns schon sehr komisch vor, wir wollten uns allerdings nicht weiter beirren lassen, alle Signalleuchten (Blinker re und li, Fernlicht und Öldruck funktionierten schließlich) und machten erstmal weiter, bis alles richtig (so glauben wir zumindest!?) nach dem beigelegten Bauplan angeschlossen war und siehe da: Der Tacho sprang gleich gar nicht mehr an. Er muss noch einmal kurz Strom bekommen haben, denn der DZM steht bei 6 U/min fest und bewegt sich kein Stück mehr. Was sich uns nicht erschließt: die Uhr geht an, auch nicht ewig, wenn die Zündung nämlich an ist geht diese aus. Mach ich dann die Zündung wieder aus sieht es aus, als ob der Tacho eine Art Selbsttest durchführt, die Beleuchtung und der DZM machen nichts, aber die Digital-Anzeige zeigt einmal alles was geht, wechselt dann zu "r6", danach zur Uhr mit Jahreszahl und anschließend läuft wieder nur die Uhr. Nachdem wir gestern rumprobiert haben wie die Blöden und zu keinem Ergebnis kamen hoffe ich einfach, dass vl hier jemand den gleichen Fehler schon einmal hatte und uns weiterhelfen kann. Ansonsten bin ich für jeden weiterbringenden Vorschlag zu haben. Benötigt der Tacho noch irgendeine Masse von der Halterung bzw vom Gehäuse her? Denn wir haben eine aus GFK gebaut und den Tacho dort eingepasst.

MfG Chris
Skaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2013, 06:27:14   #2
Willow
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Willow

Baujahr: 1992
Kilometer: 26000
Standard

Habt ihr das "Plus" Kabel einfach mal an die Batterie angeschlossen um zu testen? Massekontakt in Ordnung?
Willow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2013, 06:40:39   #3
Skaos
Benutzer

Standard

Hi,

nein direkt an die Batterie hatten wir es noch nicht angeschlossen, wäre natürlich eine mögl. den Kabelbaum der GS erstmal auszuschließen, stimmt.
Ansonsten möchte ich behaupten, dass alle Massekontakte passen, das haben wir mehrmals kontrolliert, aber vl immer wieder den Gleichen übersehen, ich hab keine Ahnung

Aber sollten das die Fehler sein hätte ja das erste Anspringen schon nicht klappen dürfen oder?
Alt 30.04.2013, 18:45:20   #4
Skaos
Benutzer

Standard

es war ein simpler Masse-Fehler, nun springt das gute Stück an

Aber ich bin noch nicht dahinter gekommen, wie die Öllampe bei laufendem Motor ausgeht, wenn da noch jemand einem Tipp hat bin ich nicht undankbar
Antwort

Lesezeichen