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#1 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: 79312 Emmendingen
Alter: 44
Beiträge: 277
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Juhu!
Ganz so tragisch is mein Problem nich, wie sich der Titel anhört. Aber ich hatte jetzt schon das ein oder andere Mal, dass ich auf unebener Straße kurzzeitig den Kontakt zwischen Hinterrad und Straße verloren hatte... Sprich, bei ner Bodenwelle springt das Rad kurz hoch, wird dann aber gleich wieder auf den Asphalt gedrückt. Nur für den Bruchteil einer Sekunde, fühlt sich aber suboptimal an beim Beschleunigen. Und was in Schräglage passieren kann, will ich mir lieber nich ausmalen... Is das normal, da das original Federbein nunmal Sch*** is, oder deutet das auf ein verschlissenes Federbein hin? Oder was ganz anderes?? grüße
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Für die einen ist es Klopapier, für die anderen die längste Serviette der Welt Ich hab 2 Arme, 2 Beine, 2 Hände... wofür braucht mein Motorrad 4 Zylinder?? |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 09.12.2012
Ort: Bamberg
Beiträge: 944
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Die GS-Serienbeine sind ja bekanntermaßen mit den entsprechenden km zu weich, aber das müsste meiner Logik nach eher ins Gegenteil umschlagen. Du versinkst ja dann förmlich in der Kurve im Federbein. Aber da gibt es ja einige Schwingen und Umlenklager die gerne mal verrosten und evtl. solche Probleme verursachen könnten!
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: 79312 Emmendingen
Alter: 44
Beiträge: 277
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Danke für die schnelle Antwort!
Hatte die Schwinge vor ca 2 Wochen erst draußen, Kettenwechsel und so... Da hat sich alles ganz leicht bewegen lassen... Hab auch alles schön gefettet bei der Montage... Bevor ihr jetzt schreit: Ich hatte das Problem vor dem Kettenwechsel auch schon :P also nix von wegen falsch montiert und so... :P
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 09.12.2012
Ort: Bamberg
Beiträge: 944
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Wie ist der Zustand vom Federbein? Heck Höher gelegt?
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: 79312 Emmendingen
Alter: 44
Beiträge: 277
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Naja, die Maschine hat jetzt knapp 50Mm auf der Uhr (und evtl noch ein paar paar mehr, da ich damals scheinbar übern Tisch gezogen wurde...) und man sieht dem Federbein das Alter auch an. Es sifft zwar nirgends, aber hier und da ein wenig Rost...
Höhergelegt is nix an der Maschine, auch hab ich keine Tieferlegung... Alles original!
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.03.2012
Ort: Graz
Beiträge: 562
Baujahr: 1995
Kilometer: 30000
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Ich denke das ist normal mit dem Federbein,
vor allem beim Beschleunigen wo Schwinge und Heck auseinandergedrückt werden wirds ganz gern bockig. Wenn ich auf hupfeliger Straße stark beschleunige hab ich meistens das Gewicht auf den Rasten und lass sie unter mir arbeiten. In der Kurve passiert das übrigens wenn dann eher am Ausgang, wenn man wiederum stark gas gibt. Und es kommt natürlich immer darauf an wie uneben die Straße ist. Ich glaube da bringt nur ein Wilbers abhilfe.
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“Out of the tunnel, in a blaze of sunshine…” Graham Hill Internet - Power to the People Man darf nicht alles glauben, was man denkt. |
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#7 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Zitat:
Wenn du auf einer schlechten Straße (bei uns heist das dann Prüfstrecke für Stoßdämpfer) wie ein Irrer holzt, kann kein Dämpfer der Welt die Physik überlisten. |
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#8 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
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wenn das Original-Federbein springt , dann liegt das an zuviel Vorspannung (zu wenig Negativ-Federweg)
weil einem die Dämpfung zu lasch vorkommt , ist man bei der GS schnell versucht dies durch ein Erhöhen der Vorspannung zu kompensieren ( es gibt nun mal nur diese Möglichkeit der Einstellung ) in gewisser Weise beeinflusst man durch die Erhöhung der Vorspannung das subjektive Fahrgefühl tatsächlich meist positiv ( auch wenn man hier oft gegenteiliges liest ) - dies hängt sowohl mit dem geänderten Ansprechverhalten als auch mit einer Verschiebung des spürbaren Progressionsbereichs zusammen allerdings sorgt das eben auch immer für einen schlechteren Bodenkontakt weil man recht schnell den fehlenden Negativweg zu spüren bekommt , und die Kiste im Extremfall praktisch über jeden Kanaldeckel springt versuch mal die Vorspannung zu verringern und einen halbwegs tauglichen Kompromiss zu finden Zitat:
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: 79312 Emmendingen
Alter: 44
Beiträge: 277
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oh, danke! Werd mich morgen mal mit nem Hakenschlüssel an meiner kleinen vergreifen!
Und dann werd ich die Tour vom Samstag wiederholen und das testen! grüße
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#10 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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In den FAQ findest du Threads zur Fahrwerkskunde und Einstellung.
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